0,15 oder 0,20 ?

Ulf

Aktiv
Seit
25. Juli 2007
Moin!

Für das Auslass-Ventilspiel eines 800-er Motors gibt das offizielle BMW-Werkstatthandbuch für die R80 G/S und die ST mit 0,15 mm ein anderes Maß an als das Werkstatt-Handbuch für die R 80 GS. Dort findet sich das Maß 0,20 mm.
Bisher glaubte ich, die Auslassventile bekämen seit 1980 immer die 0,20 zum Spielen.
Jetzt möchte ich es ganz genau wissen, ob eine technische Modifikation, ingenieursmäßige Panikattacken oder ganz was Anderes der Grund der abweichenden Angaben ist oder ob seinerzeit nur der Druckfeulerteufel zugeschlagen hatte.

Wer weiß es?

Grüße.
Ulf

Moin!

Für das Auslass-Ventilspiel eines 800-er Motors gibt das offizielle BMW-Werkstatthandbuch für die R80 G/S und die ST mit 0,15 mm ein anderes Maß an als das Werkstatt-Handbuch für die R 80 GS. Dort findet sich das Maß 0,20 mm.
Bisher glaubte ich, die Auslassventile bekämen seit 1980 immer die 0,20 zum Spielen.
Jetzt möchte ich es ganz genau wissen, ob eine technische Modifikation, ingenieursmäßige Panikattacken oder ganz was Anderes der Grund der abweichenden Angaben ist oder ob seinerzeit nur der Druckfeulerteufel zugeschlagen hatte.

Wer weiß es?

Grüße.
Ulf

Gibt jede Menge Infos zum Thema im Forum: letzter Stand 0,2 gilt.

Hans

Hallo,

interessanterweise gibt Fa. Siebenrock in der Montageanleitung zum BBK für das Einlassventil einen anderen Wert an, nämlich 0,15 mm (vs. 0,10 mm lt. BMW-Dokumenten).

Beste Grüße, Uwe

Bei welchem Ventilwinkel, dem ab 98 oder dem vorher?
Meine G/S läuft mit leicht saugenden 15/10 am ruhigsten, und zwar schon ziemlich lang!
Aber das Ganze ist wohl eher eine metaphysische Diskussion.
Eher was für Samstag abend ab 23 Uhr!:D

Gruß

Kai

Ich dachte, der Samstag Abend ist für die Diskussion über die saisonabhängige Pflege von Schwimmerkammerdichtungen vorgesehen. :&&&:

Spaß beiseite, ich würde auch gerne wissen, was denn nun die besten Werte sind.

Bei welchem Ventilwinkel, dem ab 98 oder dem vorher?
Meine G/S läuft mit leicht saugenden 15/10 am ruhigsten, und zwar schon ziemlich lang!
Aber das Ganze ist wohl eher eine metaphysische Diskussion.
Eher was für Samstag abend ab 23 Uhr!:D

Gruß

Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hoi zämme,

ich fahre sowohl bei Guss (R100) als auch bei den Nikasil-Zylindern (R80) 0,15 E und 0,20 A.
Klackern darf sie, dafür läuft sie schön und ohne Angst, mal zuwenig Spiel zu haben.

Lieber Michael,

besten Dank für Dein großzügiges Angebot (das ich als Grobmechaniker natürlich nicht ausschlagen kann).

Herzliche Grüße aus Hannover.
Ulf

Saugende 0,12 und 0,18 wären nach meiner bescheidenen Meinung das richtige Maß.:D

Das es da heutigentags aber auch keine App oder ein Lasermeßgerät gibt....:rolleyes:

Hallo Ulf,

es gibt 2 Werte für das AV, 0,20 und 0,25. 0,15 hat es seitens BMW nie gegeben. Es machen aber einige damit es leiser wird. Ich finde das ,sagen wir mal, mutig bei einem Stösselstangen Ventiltrieb. Wenn man kein Heizer ist kann man das aber schon machen, alles eine frage der Drehzahl.

Das kleinste Ventilspiel ist mit E/A = 0,10/0,20 angegeben. Man kann ohne Bedenken 0,02 drunter gehen, auch mit Drehzahlen über 7000Up/m. Ich mach das seit über 30 Jahren so, funktioniert einwandfrei.

gruss peter

Anhänge

• 0,08_0,18.jpg
    0,08_0,18.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
0,15 hat es seitens BMW nie gegeben

Hallo Peter,

ich widerspreche Dir nur ungern, aber eben die unten dokumentierte Angabe 'Auslass 0,15' im WHB der G/S hat mich überhaupt erst auf die - zugegebenermaßen perfektionistische - Anfrage ans Forum gebracht.

Nixdestotrotz Dir und Euch anderen Informanten meinen Dank.

Gruß.
Ulf

SnipImage.JPG

Hallo Ulf,

es gibt 2 Werte für das AV, 0,20 und 0,25. 0,15 hat es seitens BMW nie gegeben. Es machen aber einige damit es leiser wird. Ich finde das ,sagen wir mal, mutig bei einem Stösselstangen Ventiltrieb. Wenn man kein Heizer ist kann man das aber schon machen, alles eine frage der Drehzahl.

Das kleinste Ventilspiel ist mit E/A = 0,10/0,20 angegeben.

gruss peter

Hallo Peter,

Du verwirrst mich.:schock:
WHB, Bedienungsanleitung R80/7, G/S, 30 Jahre lang alles falsch?
Mutig ist zu großes Ventilspiel bei fetten Ventilen und schweren Stösseln,Kipphebeln und Stösselstangen und das bei hoher Drehzahl.
Bedenke mal die Kräfte die da wirken.

Gruß
Kai

10 locker und 20 stramm und gut ist.

:fuenfe:

Ich denk die 0,25 von BMW sind wohl eher für den Personenkreis, der die Fühlerlehre reinschiebt und dann die Einstellschrauben so festknallt bis die Lehre gerade noch gewalttätig mit Müh und Not rausgezogen werden kann.
"Saugend" ist halt ein dehnbarer Begriff in ner Anleitung die auch für den BMW-Affinen Gerüstbauer gelten soll. !:D:D:D

(Sorry liebe Gerüstbauer, nichts gegen euer Gewerbe aber ich hab letzte Woche erst eins abgebaut und weiss deswegen was das an Kraft kostet)

Gruß

Kai

...aber eben die unten dokumentierte Angabe 'Auslass 0,15' im WHB der G/S

Hallo Ulf,

du hast diese 0,15 für das AV aus dem WHB der G/S, in der Betriebsanleitung R100RS soll es auch stehen. Das ist doch ,denke ich, der richtige Moment in München die -Mobile Tradition- anzurufen. Wenn jemand das aufklähren kann dann die. Nach meinem Wissensstand ist das einfach zu wenig. Wenn man immer nur im -Blümchen pflück Modus- unterwegs ist, mag das fuktionieren. Bei der -Race Fraktion-, wo nach jedem Rennen alle gechekt wird, auch. Im -Normalbetrieb- (einmal im Jahr Ventilspiel prüfen) sehe ich das kritisch.

gruss peter

Vielleicht gab es ja auch mal eine Änderung als die Auslassventilsitze auf "bleifrei" umgestellt wurden. Das war glaub ich ´86.
Das würde auch mit dem WHB der R80GS passen, die Paras gab es ja ab 86/87.

Vielleicht gab es ja auch mal eine Änderung als die Auslassventilsitze auf "bleifrei" umgestellt wurden. Das war glaub ich ´86.
Das würde auch mit dem WHB der R80GS passen, die Paras gab es ja ab 86/87.

Hallo Achim,

ich bin mir sicher, dass im Bordbuch meiner ersten BMW, einer R 80, Bj. '85, die noch keine Bleifrei-Sitze hatte, die Werte 0,10/0,20 angegeben waren.

Beste Grüße, Uwe

in meinem Bordbuch (CS) sind es die 0,15 und 0,10. Ich stelle die aber auch fast ohne Widerstand ein.
In der Datenbank gibts übrigens die meisten WHBs mit allen entsprechenden Angaben, auch Bordbücher ....

Zurück
Oben Unten