• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

100GS noch tourentauglicher gestalten

Sitzbank: ? Wäre die 7-Rock Einzelbank was? Gibt es hier Vergleichswerte

Oder Erfahrungen auch zum BMW-Einzelsitz?

Wie groß bist Du? Gute und langstreckentaugliche Bänke in 3 verschiedenen Höhen gibt es bei kahedo, die bauen auch nach Deinen Vorgaben.
Der BMW Einzelsitz ist bei mir nach 140km wieder runter geflogen, anfangs sehr bequem habe ich mich schon nach wenigen Kilometern eingeengt gefühlt, da der Sitz keine Bewegungsfreiheit nach vorne oder hinten erlaubt. Andere schwören drauf... ist alles sehr individuell.
 
Hallo Detlev,

a) GS - Endantrieb: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Z-Räder der K einen Umbau im GS-Gehäuse zulassen?!

b) 180 cm - etwas zu klein fürs Gewicht; aktuell noch mit umgestricktem /7 Schaumkern in der GS-Bank unterwegs (aber hier ist die1150er mit der Bobro-Bank um Welten besser!!)

Andreas
 
Hallo Detlev,

a) GS - Endantrieb: Ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Z-Räder der K einen Umbau im GS-Gehäuse zulassen?!

b) 180 cm - etwas zu klein fürs Gewicht; aktuell noch mit umgestricktem /7 Schaumkern in der GS-Bank unterwegs (aber hier ist die1150er mit der Bobro-Bank um Welten besser!!)

Andreas

Wenn die Zahnräder der K passen wäre das ja zusammen mit dem 1070er BBK ne Option.
Welten wirst Du da mit 2,91:1 aber nicht bewegen, die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit sinkt nur um 6%, also bei 5000/min um 300 Umdrehungen. Der Motor schafft den Antrieb aber locker.
Bei 180cm würde ich die Kahedobank in normaler Höhe probieren. Wo wohnst Du?
Ich habe eine hier, die könntest Du mal probieren...
 
Die Teuratech Bank ist auch von Kahedo.

Die PD Einzelbank ist für ü180cm m.m. nicht geeignet.Wie Detlev ja auch schon schrub, hab ich meine auch wieder verkauft.

Gelegentlich mach ich das nun auf längeren Anfahrten, so.Aber nicht immer.

20130901_133846.jpg
 
Hallo,
ich habe das original Windschild mit zwei kleinen Blechen nach vorn versetzt. Dadurch wird es hinterströmt und das Wummern ist weg.
Grüsse
Carsten

 
Zuletzt bearbeitet:
bei 2- wie 4-ventilern habe ich festgestellt:
Ohne Scheibe weniger Windgeräusche, Geflatter und Unruhen am Kopf.

Aktuell an der 88er GS :
UFO-Lampenmaske und Shoei NeoTec
Leiser/ruhiger war´s noch nie

Übersetzung ? Mit den 4-Ventil HAGs geht an einer entsprechendenden Schwinge einiges.
Bis 33:12 , also 2.75
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

ich habe an der PD eine Ermax Scheibe mit Spoilerfunktion und den PD Einzelsitz.

Im Vergleich zu meiner originalen GS war das schon eine Verbesserung. Den Effekt des Spoiler merkt man schon an der Anzahl vernichteter Insekten, die sich dadurch reduziert. Allerdings bin ich kein Sitzriese. Außerdem merke ich bei der 2-Mannbank früher die Kanten des Unterbaus als beim Einzelsitz.

Tankrucksack wie oben empfohlen habe ich auch immer dabei. Allerdings eher selten voll gepackt, da zumindest der originale bei mir zum Kippen neigt.

Ich habe auch so 4-500km bis zum Zielgebiet und fahre eigentlich immer nur Landstrasse. Wenn die AB nicht auf direktem Wege zum Ziel führt ist der zeitliche Unterschied gar nicht mal so groß.

Viel hilft auch wenn man öfters fährt. Das erhöht die Ausdauer und Leidensfähigkeit erheblich. :D
 
Moin Andreas!

400 km Autobahn! *träum* - ich habe derer meistens ca. 730 um mal in die Anfänge der Alpen zu gelangen. Tunnel nach Reutte.

Meine R80GS ist derzeit mit Einzelsitzbank und Alukoffern (Marke Eigenbau; nicht von mir) derart windschnittig, dass ich gar nicht auf die Idee komme mehr als 120 km/h zu fahren. Für die Sitzbank nehme ich Schafffell aus Schottland zusätzlich. Allerdings möchte ich demnächst diesen dämlichen Abschluss der Sitzfläche ebnen lassen, da dieser mir in den Steiß drückt. Dann kann ich weiter nach hinten rutschen und habe weniger Druckstellen.

Den Kniewinkel habe ich durch die tiefen Fußrasten für mich angenehmer gestaltet. Dazu auch Lenkererhöhungen um 50 mm und breiteres Tomaseli-Lenkerrohr. Original Windschild reicht mir.

Es gibt für max. 5 Minuten Zeitgewinn auf 100 km Strecke Autobahn, gibt es für mich keinen einzigen Grund mehr als 120 km/h zu fahren. Ich persönlich bin dabei meist genauso schnell am Ziel, als wenn ich versucht hätte, die Strecke mit 140/150 km/h zu fahren. Durch die Menge an Verkehr wirst du eh wieder ausgebremst, musst häufiger Tanken und Pausen machen. Das zerrt an den Nerven und am Material. Lohnt m. E. nicht.

Biomaße: 1880 mm Körperhöhe und Konfektionsgröße 54/110 mit 82000 g Gewicht.
 
Hallo Sascha,

danke für die Rückmeldung; Grundsätzlich gehe ich mit dir konform dass Rasen nichts bringt etc.

Aber ´mal ´ne Frage: Lenkererhöhung 50 mm? Woher kriegt man so was?

Kannst du einen Vergleich zwischen Standard-Bank und Einzelsitz ziehen?

Andreas
 
Warum? Die Gesamtübersetzung ändert sich doch nicht.

Der lange 5te ist doch auch schon verbaut.


Na aber doch :D

Durch mehr Füllung, ist auch mehr Leistung vorhanden.
Dadurch ergibt sich bei der gleichen Geschwindigkeit weniger Drehzahl. Bei mir ;)

Bei 100 km/h bin ich bei ~3600 U/Min, mit langem 5. Zahnrad im Getriebe.

Gruß
Peter
 
Du meinst, man fährt mit mehr Drehmoment früher im höheren Gang und "spart" dadurch etwas Drehzahl?

120 im fünften ist aber immer die gleiche Drehzahl.

Gruß Ulli
 
Hallo Sascha,

danke für die Rückmeldung; Grundsätzlich gehe ich mit dir konform dass Rasen nichts bringt etc.

Aber ´mal ´ne Frage: Lenkererhöhung 50 mm? Woher kriegt man so was?

Kannst du einen Vergleich zwischen Standard-Bank und Einzelsitz ziehen?

Andreas

Moin Andreas!

Die Lenkererhöhung war schon verbaut, als ich die Q bekommen habe. Ebenso das geänderte Lenkerrohr.

Hinsichtlich dem Vergleich zwischen Einzelsitz und Standard-Sitzbank kann ich einen Vergleich ziehen.

Die hintere Kante an der Doppelsitzbank ist weicher ausgearbeitet und erlaubt es mehr, auch mal nach hinten zu rutschen. Dazu hatte ich vor Montage der Einzelsitzbank auch eine alte Sitzbank höher polstern lassen. In der Mitte wurde ein Steg mit weicherem Material verbaut, die Stränge daneben wegen der Sitzhöcker der Hüfte jedoch mit festeren Material ausgearbeitet. Es lies sich wunderbar dadrauf sitzen. Stundenlang.

Leider lassen sich die derzeitigen Alukoffer nicht ohne Gepäckbrücke montieren, so dass dann die Einzelsitzbank kam.
 
.. ich mach das Fass nochmal auf;

Gibt es eigentlich einen besseren Windschutz (auch in der Breite (Schulterbereich)) als das Original-Windschild für die WASSERROHR-GS?

Ich hab´ das orginal-Windschild auf ganz flach eingestellt - finde es eigentlich ganz angenehm, dass der helm eher laminar angeströmt wird und so etwas Winddruck OHNE Verwirbelungen übrig bleibt;

Aber: die Schultern stehen recht stark im Wind - ab 120 .. 130 merke ich das zielmlich stark

Andreas
 
Ich finde die Wasserrohr-Verkleidung eigentlich recht kommod.

Die Steigerung heißt Autofahren.

Wenn dir das immer noch zu zugig ist, kannst Du auf 'ne RT umsteigen ;;-)
 
Also für mich war bis vor kurzem das originale WIndschild ganz flach die beste Lösung an meiner R100GS PD.
Jetzt habe ich eine Ermaxscheibe dran und bin begeistert.
Hab zwar ein paar Wirbel am Helm aber die machen nicht viel Lärm im Helm.
Die Entlastung des Oberkörpers bei höheren Geschwindigkeiten ist echt gut.
Kann ich nur Empfehlen.
Wäre ich nicht so groß (198cm) dann könnte ich mich wahrscheinlich sogar unter den Luftwirbeln befinden.
 
Hallo,

die Endantriebsübersetzungen der 1100er R, rspektive der K, eigentlich alle die noch keine hohle Achse haben passen als Zahnradsatz in die alten GS-Paralevergehäuse. Ich hab den 33:12er an meiner PD verbaut. Der Schiebeflansch zur Kardanwelle ist etwas kürzer als der originale, was jedoch trotzdem mit der originalen Welle funktioniert. Habe zusätzlich zum Wechseln den 34:11er.
Den langen 5. habe ich auch verbaut, wobei man sagen muss, daß bei langem Endantrieb ein kurzer 1. zumindest bei Soziusbetrieb oder schwierigem Untergrund bergauf und bergab wünschenswert ist. Bei reinem Landstrassen- und Autobahnbetrieb gehts auch ohne gut.

Grüße
Gernot
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute und langstreckentaugliche Bänke in 3 verschiedenen Höhen gibt es bei kahedo, die bauen auch nach Deinen Vorgaben.


Hallo miteinander, ich nochmal:

? Welche wirklich gute und preiswerte ( = seinen Preis werte ) Alternativbänke // Alternativhersteller könnt ihr mir noch nennen?

Ich möchte da investieren und hoffe, eine guten Schritt nach vorne in Beziehung A....problemlosigkeit zu kommen.

Andreas
 
Hallo miteinander, ich nochmal:

? Welche wirklich gute und preiswerte ( = seinen Preis werte ) Alternativbänke // Alternativhersteller könnt ihr mir noch nennen?

Ich möchte da investieren und hoffe, eine guten Schritt nach vorne in Beziehung A....problemlosigkeit zu kommen.

Andreas

Hallo, ich halte gerade auch Ausschau nach einer reisetauglichen Sitzbank. Werde vorraussichtlich Kahedo nehmen. Vertrieben werden die u.A. durch Touratech. Normalerweise haben die auch Sitzbänke da, die probegefahren werden können.
Für meine Fernreisen habe ich mir ein Airhawk Luftkissen auf die Sitzbank gespannt. Sieht zwar Bescheiden aus uns ist Teuer, aber Dein Allerwertester wird es dir danken.:---)
 
Ich habe eine Touratech/Kahedo Bank.

Der erste Sitzeindruck im Vergleich zur Originalbank ist "bockelhart" und es fällt anfangs schwer, sich lange Strecken vorzustellen, aber zumindest mein "Backend" kommt dann doch erstaunlich gut damit zurecht und schmerzt auch nach einem langen Fahrtag nicht. Wahrscheinlich trägt die harte Polsterung dazu bei, daß das Ding - im Gegensatz zur abgesetzten Originalbank - nicht bis aufs Blech (bzw. Plastik) durchzusitzen ist.

In einem Satz: gewöhnungsbedürftig, aber empfehlenswert.

Nonplusultra ist für mich allerdings die "hohe" Originalsitzbank (da gab's eine Version - ich glaube Sonderzubehör, die gegenüber Serie vorne nicht abgesetzt und entsprechend dick gepolstert war). Nix für kurze Beine, aber bequem. Meine ist leider dahin.

Gruß,
Markus
 
Moin Andreas,

mich haben an meiner R1100GS die selben Probleme wie Dich beschäftigt. Bin 1.920mm gross. Hier meine Erfahrungen an 2 Fahrzeugen:

R1100GS:
Scheibe amputiert und Ruhe ist. Winddruck bleibt, aber es ist weniger laut. Orig. Sitzbank getauscht gegen KAHEDO = sehr zu empfehlen.
Zu Beginn, wie bereits von anderen geschrieben, meinst Du das Ding ist viel zu hart, aber nach einigen Kilometern wird das richtig gut.
Herr und Frau Dorn beraten auch am Telefon sehr gut.

R80G/S:
7-Rock Einzelsitzbank (Paris-Dakar Kit) um Welten besser als das originale Weichbrötchen von BMW. Klar, die Sitzfläche ist kürzer als bei der originalen 2er Bank und die Sitzpositionen daher weniger vielfältig,
die Polsterung aber ist straffer und beim längeren sitzen deutlich angenehmer.

Allgemein:
Lenker rauf, Fussrasten runter hilft auch immer etwas.
Oberarme, Schultern und Nacken trainieren, durch gezielten Sport oder
regelmäßiges GS fahren. Auf längeren Touren oder bei der Anfahrt zur Tour stecke ich mir die Amplifon 'Road' in meine Ohrwaschel, sehr angenehm.

Schöne Grüsse aus dem heute sonnigen Niederbayern,
Alex
 
Ich habe gesehen, dass die Lenkererhöhungen um 30 oder 35mm alle ne ABE haben - nicht aber die 50mm Erhöhung.
 
Zurück
Oben Unten