12,4 Volt am D+

Hallo Wolfram, ich rede nicht vom Fluke, aber die normal guten von Völkner und Co liefern gute Werte mit annehmbarer Abweichung. Jahrelang selber im Einsatz gehabt.

An Becko: Zwei WiderstÀnde parallel sind eher Murks, da du ggf. einen Ausfall eines Widerstandes nicht gleich erkennst. Um die WiderstÀnde auszuschliessen: Mach eine Verbindung zwischen B+ oder Akku Plus und DF. Du kannst B+ auch an der Diodenplatte abgreifen, dort ist normalerweise neben dem roten Kabel eine freie Fahne. DF (meist schwarzes Kabel) abziehen und verbinden. Nun liegt die volle Spannung am Rotor. Motor starten, MessgerÀt am Akku anschliessen, und bis auf 3.500 1/min hochdrehen. Geht nun die Spannung hoch auf runde 13,8 Volt, sind Rotor und Stator OK, der Fehler muss an Diodenplatte, Regler, LKL oder Verkabelung liegen. Bleibt die Spannung unten, Stator oder Rotor.

Hans
 
Moin Hans,
ich habe soeben geprĂŒft wie von Dir beschrieben. Die zweite B+ Fahne mit DF verbunden. DF Leitung natĂŒrlich vorher abgeklemmt. Es kommt keine produzierte Spannung am Akku an. Auf 3500 U zeigt mir das MessgerĂ€t nun 12,3 V an.
Somit bin ich Dank Deiner Anleitung einen ganzen Schritt weiter. Allerdings verstehe ich nicht so richtig, warum die Werte beim Testen von Rotor und Stator passten.
 
Ich wĂŒrde mal einen anderen Rotor testen. Ansonsten: Pack das gesamte Gerödel ein und schick es mir zu. Auch Regler und Diodenplatte.

Entweder hast du irgendwo einen minimalen Masseschluss, den dein MessgerÀt nicht erkennt oder der Rotor hat einen Wicklungsbruch, der nur bei Drehzahl sich auswirkt.

Hans
 
Ich werf das jetzt einfach mal als Frage in den Ring:

Wurden die damaligen Antworten zum Anschluss der Diodenplatte fachgerecht umgesetzt?

VG
Guido
 
Habe jetzt nochmal Rotor und Stator im ausgebautem Zustand gemessen. Der Widerstand zwischen den Schleifringen betrĂ€gt 3,2 (Billig MessgerĂ€t) nach Abzug des Eigenwiderstandes des Testers. Gegen Masse haben sie keine Verbindung. Genauso beim Stator PhasenausgĂ€nge gegen Masse. Die einzelnen drei Zungen haben ca. 0,5/0,6. Leider ist die Messung mit diesem GerĂ€t nicht genauer. GrundsĂ€tzlich mĂŒsste alles ok sein.
 
Ich habe von der einen Zunge D+ der Diodenplatte das blauenKabel an Klemme 15 der Spule gesetzt. Dazwischen die WiderstĂ€nde. Das zweite (damals zur Frage standenen Schwarze Kabel hat keinen Anschluss und ich hatte es damals anscheinend nicht mit der Diodenplatte verbunden. Scheisse, Ich glaube ich habe hier völligen Blödsinn gemacht. Aus dem Foto sind die beiden Kabel gut zu erkennen. Der Stecker vom blauen Kabel saß auf D+. Der Stecker vom schwarzen Kabel lag frei. Au Mann, đŸ’â€â™‚ïž
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer, wo der Stecker, der aufgrund seiner eingeschrÀnkten Möglichkeit der Platzierung an der Diodenplatte hinkommt. So wie es aussieht, kann der nur an die zweite D+ Zunge gesteckt werden. Wo endet aber dann diese schwarze Leitung?
 
Ich werf das jetzt einfach mal als Frage in den Ring:

Wurden die damaligen Antworten zum Anschluss der Diodenplatte fachgerecht umgesetzt?

VG
Guido
WĂŒrde dir Recht gebe, aber wenn du DF direkt mit dem Akku bzw. B+ verbindest und die LiMa nicht hochlĂ€uft 
 muss es der Rotor bzw. der Stator sein. Ausser die Verbindung B+ zum Akku ist defekt.

Hans
 
B+ zum Akku ist korrekt. Wo dieser Stecker und das andere Ende des schwarzen Kabels hinfĂŒhren sollen, bleibt wohl ein Geheimnis.
Hans
, ich schaue mal bei uns in der Firma, ob wir dort ein besseres DiagnosegerĂ€t haben. Sollten die Werte dann das heutige Testergebnis bestĂ€tigen, wĂŒrde ein Fehler von Stator und Rotor auf jedem Fall auszuschließen sein? Dann bleibt ja nur noch die Verkabelung, diese hat aber Durchgang.
 
Ich habe gerade in Deinem alten Beitrag zur Diodenplatte gesehen, dass Du 4 Silentblöcke unter der Diodenplatte verbaut hast. Ich hoffe, Du hast daran gedacht, zwischen Diodenplatte und mind. einem (besser 2) dieser Silentblöcke ein Massekabel zu legen?

VG
Guido
 
zwischen Diodenplatte und mind. einem (besser 2) dieser Silentblöcke ein Massekabel zu legen?
Das ist natĂŒrlich wichtig. Auch die Schleifkohlen sollten leichtgĂ€ngig sein und lang genug, sonst ist keine einwandfreie Funktion der Lima gewĂ€hrleistet. Die hintere Kohle muss auch eine Verbindung an Masse haben. Die Spiralfedern mĂŒssen auch eine gute Spannung haben.

Gruß aus PAF
Gerd
 
Ich habe gerade in Deinem alten Beitrag zur Diodenplatte gesehen, dass Du 4 Silentblöcke unter der Diodenplatte verbaut hast. Ich hoffe, Du hast daran gedacht, zwischen Diodenplatte und mind. einem (besser 2) dieser Silentblöcke ein Massekabel zu legen?

VG
Guido
Und vor allem oben und nicht unten angeschlossen zu haben.

Hans
 
 
Da hatte ich mich leider auf den Vorbesitzer verlassen. So ist das doch sicher falsch angeschlossen. Wenn der Silent dazwischen hĂ€ngt, bringt das natĂŒrlich ĂŒberhaupt nichts. Die Öse des Massekabels muss dann wohl nach vorne zum M5 Gewinde. Wie blöd von mir, dass zu ĂŒbersehen.

IMG_6831.jpeg
 
Hatte den Stator vor ein paar Wo Zen von Pjotl hier aus dem Forum bezogen. Er hatte noch frische Kohlen eingesetzt und ihn nochmal durchgemessen. Darauf kann ich mich verlassen.

IMG_6832.jpeg
 
Das war es. Vieeeeeelen Dank euch. Ich hÀtte mich blöd gesucht. Unglaublich, wie einem hier geholfen wird.
Bin gerade sehr froh. Mache mir jetzt erstmal n Bier auf.
Schönen Sonntag noch.
 
Na also, Frank! ;)

Habe selbst vor 40 Jahren mal einen Motor (kein Boxer) gekauft, an welchem vom Vorbesitzer die Unterbrecherkontaktplatte genau falsch herum verkabelt wurde.
Damals tagelang an meiner selbstgestrickten Elektrik gemessen und wie blöd gesucht. Außer mir beim Kicken auf den Fuß zu klopfen, niGS.
Den Fehler ums Verrecken nicht gefunden.
Bis ein befreundeter Mechaniker auf ein Feierabendbier vorbeischaute und mit neutralem Blick den Fehler innerhalb von 5 min entdeckte. Meine Freude, als der Motor plötzlich lief, dĂŒrfte Ă€hnlich Deiner heutigen gewesen sein.

So gesehen ist das heutige Zeitalter mit Foren, der Möglichkeit "Fehler"bilder einzustellen, der Anzahl der Augenpaare die mitschauen, die Schwarmintelligenz, usw. ne echt feine Sache.

Kommen nun ca. 13,7 V (ohne Licht) an den Batteriepolen an?

VG :bier:
Guido

PS: Eigentlich hatte auch Detlev hier bereits den "entscheidenden Zaunpfahl ins Feuer" geworfen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Guido,
ich musste auch direkt an Detlev denken. Sorry Detlev, dass ich deine Idee quasi ĂŒberlesen hatte.
Hatte gerade vor der ersten Hochrechnung kurz den Motor gestartet. Mit erhöhter Drehzahl lagen unten an der Batterie 13,5 V. an. Licht brannte.
 
Nee,
Kein LED. Regler ist nagelneu. Ich meine es ist ein Beru. Habe am Tacho ne Volt Anzeige. Somit kann ich auch gut beim Fahren kontrollieren.
 
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