2V Kompressor Custombike

Hallo, mein Senior war früher in einer führenden Schrauben Produktion. Der hat mir erklärt, das geschnittene Gewinde teurer, aber stabiler sind. Bei gewalzten wird ein dünner Rohling verwendet. Durch die Verdrängung der Vertiefungen entstehen die Erhebungen. Von durchgängigen Verlauf keine Rede. Bei V2A wird’s noch schlechter

Hallo, mein Senior war früher in einer führenden Schrauben Produktion. Der hat mir erklärt, das geschnittene Gewinde teurer, aber stabiler sind. Bei gewalzten wird ein dünner Rohling verwendet. Durch die Verdrängung der Vertiefungen entstehen die Erhebungen. Von durchgängigen Verlauf keine Rede. Bei V2A wird’s noch schlechter
Ich glaube, dass man das nicht pauschal sagen kann.
Gewindeschneiden ist ein spanender Vorgang, der sicher präzisere Gewinde erzeugt.
Aber das Rollen oder Walzen ist ein Umformvorgang, der je nach Material eine höhere Festigkeit erzeugen kann.
Von daher ist das sicher vom Material abhängig.

Hallo Max,

saubere Arbeit und schönes Projekt was Du da machst!

Dazu habe ich eine grundsätzliche Frage und bitte nicht falsch verstehen, ich finde es toll und Du steckst in das Projekt viel Herzblut, Zeit und Material rein - wofür ist das Motorrad am Ende gedacht, wo möchtest bzw. kannst Du damit fahren?

LG
Rainer

Hallo Rainer, vielen Dank füe die netten Worte. Das ist eine absolut berechtigte Frage die mir schon ein paar Leute stellten.

Als erstes isses ein Projekt an dem ich wachsen möchte und wieder was lerne, ein paar handwerkliche Fähigkeiten ausbauen kann usw.
Das Motorrad könnte zu Oldtimerveranstaltungen mal bewegt werden oder sogar vllt mal bei einem Oldierennen insofern das Reglement mich nicht vom Hof jagt.

Den Herrn Andi Feldmann werd ich vielleicht auch mal zu einem Sprint gegen seine Norton Kompressor ansprechen, da freu ich mich schon irgendwie drauf.

Aber zum Schluss und ganz wichtig für mich. Das alles macht mir unheimlich viel Spaß. Die ganzen Herausforderungen die sich da ergeben. Ich könnte den ganzen Tag sinnieren und zeichnen und probieren. Für mich muss immer so ein Projekt im Hintergrund da sein an das ich denken kann.

Gruß Max

Hallo Max,

das verstehe ich gut und es freut mich für dich, dass Du die Möglichkeiten hast dein Hobby so intensiv auszuleben.

Bin gespannt wie es weitergeht und wünsche Dir weiterhin viel Erfolg dabei!

LG
Rainer

Nachlauf ... Prinzip Teewägelchen. Beim Teewagen läuft das Rad immer der Schieberei hinterher.

Diese Rechnung oder Zeichnung sollte man zumindest mal anstellen:

1- Lenkachse - wo trifft sie schräg nach unten verlängert auf die Straße`?
2- Reifenlatsch - senkrecht unter der Radachse.

ZIEHT nun der Reifenlatsch bzgl. Lenkachse nach hinten, dann ist der Nachlauf positiv, das "Teewägelchen"-Prinzip eingehalten.
Der Bock läuft eigenstabil geradeaus.

SCHIEBT da was, weil - was weiß ich, per falscher, zu langer Earles-Schwinge oder was - der Reifenlatsch i.V. zur Lenkachse zu weit vorn ist, dann fällt die Lenkung in die rechte oder linke Endlage, weil es SCHIEBT, und nicht stabil geradeaus geht. Dann ist der NACH-Lauf ein VORLAUF... negativ.
Da geht es dann geradeaus nur, indem man zwanghaft den Lenker gegen die Instabilität festhält.

Das ist das, was bei etlichen Chopper-Eigenbauten damals falsch gemacht wurde.

Nachlauf.jpg
Dringliche Empfehlung, sich das bei Rahmen- oder Gabel-Eigenbauereien mal aufzuzeichnen.
Den Reifenlatsch SIEHT man, aber den Durchtrittspunkt verlängerte-Lenkachse-auf-Straße muss man bestimmen.

Das dürfte schwierig sein, keinen Nachlauf zu bekommen, zumal durch eine nun n o c h flachere Gabel der Nachlauf mehr wird.
Aber klar das sollte man natürlich auf dem Boden mal runtergezeichnet haben und dann den Reifenaustandspunkt markiert.
Also würde ich mal mit dem Schnur Senkblei von der Radachse runter auf die Aufstandsfläche zielen .
Dann durch das Lenkrohr mittig mit dem Laser auf den Boden, oder eben vorne auflegen und die Hälfte Lenkrohrdurchmesser abrechnen.
Somit hat man den ungefähren Nachlauf der so um 85.. 100 mm recht wäre, Also Aufstandspunkt zum Motor hin Drehpunkt nach vorne.

Zuletzt bearbeitet:
Damit das Moped nicht zu wackelig und für Sprints spurstabil läuft, würde ich einen Nachlauf von 100 - 120mm anstreben.

Als Anhaltspunkt, eine Monolever R100RT hat einen Nachlauf von 120mm (unbelastet im Stand).

LG
Rainer

zusammen mit einem recht flachem Lenkachsenwinkel, wo ist der Winkelwert denn jetzt vor dem Abflexen gewesen?
Längerer Nachlauf läuft natürlich noch stabiler / stoischer

Zurück
Oben Unten