2V @NS 2023

mschenk

Bäschtler & Reiseleiter
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12. Nov. 2011
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Schtuegert
Mahlzeit,

geht jetzt schon fast c&p:

Der Termin für 2023 ist da: 02.-03.08.2023.

same procedure as last year:

Die Kombination mit dem Instruktor-Reservisten, der sich um Neulinge und Kleingruppen kümmert, hat sich aus meiner Sicht weiter sehr gut bewährt. Es gibt da auch einen Erfahrungsbericht aus 2021. Für die, die das noch nicht kennen:

Wir haben einen zusätzlichen 'Rückfall-Instruktor' dabei, der mit einer 1:1(!)-Betreuung im wesentlichen zwei Szenarien abdecken wird:


  • Einführung der Neulinge in ein oder zwei gemeinsamen Turns, damit sie die ersten Runden auf der Nordschleife mit einem Instruktor fahren können, der sich nur auf sie persönlich konzentriert.
  • Individuelle Betreuung für den Fall, dass einer der Mitfahrer aus irgendeinem Grund mit dem in den Gruppen sich einpendelnden Tempo nicht zurecht kommt.

Avisierte Gruppengröße ist wieder max. 5TN mit 2V-Boxern.

Bitte beachtet, dass auch 2023 zwei komplette Tage gefahren wird (Unterbrechungen durch unfallbedingte Streckensperrungen sind möglich). Damit ist der Preis weiterhin sehr reell. Wenn man den Preis auf den gefahrenen Rennstreckenkilometer umrechnet, ist er sogar erstaunlich konkurrenzfähig.

Bei Interesse bitte ich um PN, offene Fragen wie immer gerne in die Runde. Ich kümmere mich dann um Klärung. Bis Mitte März sollten wir die Zusagen beisammen haben - dann würde ich wieder die gemeinsame Anmeldung gem. Absprache mit dem Veranstalter und die sonstige Organisation besorgen.

Haut rein! A%!
 
Wie schnell fahrt ihr auf den schnellsten Abschnitten?


Hi,
als bekennender Angsthase: 170 waren es bei mir. Aber: Das ist ein kurzes Stück und schon fast entspannend. Ganz wichtig: der/die Langsamste bestimmt die Gesamtgeschwindigkeit der Gruppe. Es wird wirklich auf den/die Fahrer/in geachtet.

Hans
 
Das Spektrum scheint für mich durch Stefan und Hans hinreichend informativ. :gfreu:

Mir ging es um die Belastung für Maschine und Maschinist.
 
Ich habe es mal in meinen Kalender eingetragen. Leider sind da noch ein paar andere Termine vorher und nachher. Mal schauen.

Schönen Gruß
Udo
 
70-80 km/h können je nach Streckenabschnitt auch sehr schnell sein. ;)

Die Topspeed sagt nix aus. Worauf es beim Training ankommt ist das finden der sauberen Linie und der Spass den man bei der Findung in der Gruppe hat. Die Geschwindigkeit spielt keine Rolle, wir fahren dort ja keine Rennen !

Flott, fröhlich und sichereres Fahren ist die Aufgabe. Und man lernt von der sehr erfahrenen Instruktoren immer etwas dazu.

Angst vor dem Training oder der Nordschleife braucht niemand zu haben, etwas Respekt kann aber nicht schaden.)(-:

Das Nordschleifentraining ist für mich DAS Highlight des Jahres. :hurra:
 
Hallo zusammen,

ich frag nochmal wegen der Buchung. Ich war jetzt vier mal beim Doc und wollte 2023 mit meinem 2-Ventiler teilnehmen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe melde ich mich nicht mehr dort an sondern bekunde mein Teilnahmewunsch hier?
 
Wie ich schon befürchtet habe fällt der Termin in die Ferien :schimpf:. So ein Mist, somit leider raus;(
 
Das kommt jetzt sicher unerwartet, aber ich bin wieder mit dabei!!!!!!

@Luggi: die NS ist keine Kaffeefahrt, aber in allen Gruppen wird nur so schnell gefahren, wie der langsamste kann.
Und die Belastungen für die Maschine sind nicht deutlich höher als auf der Straße.
Wie Zorro schon geschrieben hat, es geht um den flüssigen Fahrstil, nicht um's Rasen.
 
Genau so ist es. Es wurde auch 1zu1 gefahren. Ich bin z.b. am zweiten Tag morgens bei den Schnellen 1x mit. Fahrerisch hat es gepasst, aber wo die anderen aufgrund von Streckenkenntnis das Gas stehen gelassen haben, hat mein Kopf gesagt runter vom Gas. Ergo hat es nicht gepasst, also wieder in die andere Gruppe. Alles gut......
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier jetzt ein aktueller Wasserstand:

Ich zähle im Moment sieben ernste Interessenten und drei Wackelkandidaten.

Das lässt mich mal wieder von drei Gruppen träumen. Da sollten sich doch noch ein paar Ringerfahrene überwinden können. Na? Naaa?
 
Und noch ein aktueller Stand:

Acht ernste Interessenten und fünf Wackelkandidaten.

Die ernsten Interessenten haben (fast) alle langjährige Ringerfahrung, bei den Wackelkandidaten überwiegen die mit ein- und zweimaliger Teilnahme.

Bislang haben sich nur zwei (Aktions-) Neulinge gemeldet.

Leute! Eine so maßgeschneiderte Betreuung bekommt Ihr woanders im Leben nicht! Wenn vielleicht einige der 'Frischlinge' vergangener Aktionen nochmal kurz berichten möchten?

Muss ja nicht gleich so detailliert sein wie von unserem Elektrolurch ;)
 
Hallo Freunde der Nordschleife!

Ich möchte an dieser Stelle Michaels Werben unterstützen:

Ich habe 2017 zum ersten und bislang (leider!!!!) letzten Mal teilgenommen. Danach kamen Terminkollisionen wie leider Gottes auch in diesem Jahr (zum Babysitten beim Erstgeborenen eingeplant = höhere Gewalt) — bzw. in meinem Alter (jetzt 67) zu erwartende oder zu befürchtende gesundheitliche Rumpler, die mich eine ganze Weile von einer Wiederholung Abstand nehmen ließen.

Warum möchte ich es unbedingt nochmal machen und warum kann ich es uneingeschränkt empfehlen?

Erstens ist man zwei Tage lang unter Gleichgesinnten, was an sich schon einen immensen Gewinn an Lebensqualität ausmacht. Abends mit Helmut Dähne am Tisch sitzen zu dürfen ist unvergesslich.

Zweitens: Man lernt sich und sein Vehikel kennen und gewinnt aus der Selbstreflexion wertvolle Impulse zur Verbesserung der eigenen Fähigkeiten.

Drittens ergibt sich die einmalige Gelegenheit, die schönste Landstraße der Welt zu befahren - Ich war 2018 nochmals auf der Isle of Man und habe den Mountain Circuit umrundet; der ist zwar Ehrfurcht gebietend, aber hält dem direkten Vergleich mit der Nordschleifenveranstaltung nicht Stand:
Bei 2V NS gibt es keinen Gegenverkehr, keine überforderten Nordschleifentouristen oder durchgeknallten Kamikazepiloten, die sich und andere unnötig in Gefahr bringen. Die Kosten-Nutzen-Relation stimmt auf jeden Fall: Man schaue nur, was eine Touristenrunde kostet und rechne das hoch auf die zu erwartende Anzahl eigener Runden, dazu kommt der Sicherheitsfaktor der abgesperrten und überwachten Strecke!

Wann würde ich es wieder machen:
2024 habe ich den fraglichen Zeitraum in meinem Kalender schon mal geblockt.
Eine heterogene Gruppenzusammensetzung ist qualitätsmindernd für die zügigen Sportkameraden, und ich möchte kein Bremsklotz für andere sein. Ich hatte damals das Gefühl ein solcher zu sein
Es wäre toll, wenn es dann eine Gruppe „Pensionisten, Rentner, Ü 65“ gäbe, in der man entspannt einen sauberen Strich fährt und vielleicht auch mit 50PS stressfrei dabei sein könnte.

Von einem, der die regelmäßigen Teilnehmer beneidet und augenzwinkernd vor dem Suchtpotential von 2V NS warnt.

Viel Spaß wünscht

Alfons
 
Guten Abend!

So, jetzt muss ich endlich mein Versprechen einlösen und berichten, wie es mir auf der Nordschleife ergangen ist.

Ich war 2022 dabei. Kurzentschlossen auf den letzten Drücker Link, als Michel nochmal an die Veranstaltung erinnert hat. In den Tagen und Wochen nach der mutigen Zusage ist mir dann doch immer wieder das Herz in die Hose gerutscht: noch nie auf einer Rennstrecke gewesen, frühe persönliche Grenze in Kurven, Teilnahme mit einer GS, Bereifung Conti TKC80, hoher Lenker, ogottogottogott.:schock::schock::schock:
Hans und Michel haben mich dann telefonisch aufgeschlaut, beraten und ermutigt.:fuenfe:


Nach den beiden Aufwärmrunden war klar, für die beiden 2V-Gruppen bin ich zu zaghaft. Also hat mich Michel als persönlicher Instruktor unter seine Fittiche genommen und Runde um Runde mit mir gedreht. Ganz stolz habe ich immer wieder die Gummiwürstel auf meinen Reifen fotografiert.
In einigen Runden war ich stocksteif, immer wieder auf der Bremse, in anderen Runden gings für meine Verhältnisse eher locker.


An eine Sache konnte ich mich nicht gewöhnen: Die Instruktoren versprechen, dass sie nur im Notfall bremsen, man soll möglichst nah am Hinterrad bleiben, damit der Instruktor anhand des Abstands die Geschwindigkeit an den Schüler anpassen kann und durch Beobachtung im Rückspiegel Tips für die nächste Fahrt geben kann. Mein Abstand war immer zu groß und vor meinem geistigen Auge hat Michel sicher mehr als einmal die Augen verdreht. Daaanke für Deine Geduld!!!


Mein Fazit:

  1. Ein unvergessliches Erlebnis, bei dem jeder seine persönlichen Grenzen erweitern kann und bei dem Fahrfehler erlaubt sind (weil es keinen Gegenverkehr gibt und somit die ganze Straßenbreite zur Verfügung steht).
  2. Ich muss mindestens 3 Dinge ändern: Straßenbereifung, Seitenständer umschweißen oder demontieren, tieferen Lenker (bisher Magura AX2, ein richtiges Geweih).
  3. Das abendliche Zusammensitzen rundet die Veranstaltung rundet die Tage toll ab.

Ich bin dieses Jahr dabei (jaaaa:hurra:) und hoffe wieder auf Nachsicht und Geduld der Profis. Und ich würde mich freuen, wenn auch andere Zögerer, Zweifler, Zaghafte sich aufraffen. Vielleicht gibt’s dann neben der schnellen und der moderaten 2V-Gruppe diesmal eine Sporttouringgruppe.

Viele Grüße
Peter
 

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Moin,

ich war 2022 aufgrund von mehreren :piesacken: auch zum ersten Mal dabei. Eine super geile Veranstaltung!!!
Nervös war ich auch, war schon einmal vor Jahren mit meinem Gespann auf dem Ring.....HILFE...die Autos. Aber hier ist das eine ganz andere Sache! Super strukturiert, keiner überholt mit dem Messer zwischen den Zähnen. Es gibt hilfreiche Tipps von den Instruktoren. Die Pausen wirken lange, sind sie aber nicht, trinken, essen, pinkeln:D.....oh Shit Helm auf:lautlachen1:. Abends schöne Benzingespräche, eine runde Sache. Bin am zweiten Tag in die schnelle Truppe, aber da fehlte einfach Ringkenntnis, bzw. der Verstand sagte, du siehst nichts.....Bremsen. Also direkt bei den "langsamen" wieder drangehängt und noch zwei Runden......Aber auch das war eine gute Erfahrung.
Ich wäre gerne wieder dabei, aber Ferien und Schulkind passen leider diesmal nicht zusammen
 
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