2V @NS 2023

Hallo in die Runde,

nach einigen Schlenkern durchs Sauerland und um Regengebiete herum sind auch wir Freitagabend um 22.00 Uhr in Großburgwedel angekommen. (Vorher hat es auch immer geregnet, hat also gepasst.)

Auch von mir nochmals vielen Dank an Michel für die tolle Orga und Zorro fürs Vorwegfahren ins Sonnenland LU und zurück.

@zorro: Ja, am Auspuff der berühmten TT-90S hängen zu dürfen, war das besondere Highlight der Veranstaltung. Dass er das zugelassen hat, mit unseren Mopeds, hat mich etwas überrascht... :&&&:

Allen Instruktoren sei ein besonderer Dank ausgesprochen, dass sie immer Bereitschaft gezeigt haben, auch den Wünschen der "Verrückten" nachzukommen, die selbst bei widrigsten Verhältnissen Runden "fressen" wollten. Gerade dabei lernt man eine Menge auf der NS.

So sind bei mir am Mittwoch etwa 12 Runden, am Donnerstag immerhin 21!
Und wenn der Andi doch getankt hätte...
Oder der Michel auf uns gewartet...

Die Lernkurven einiger NS-Neulinge waren beeindruckend! Es machte richtig Spaß, am Ende einer Gruppe zu beobachten, wie überwiegend ein sauberer Strich hinter den Instruktoren her gezogen wurde.

Interessant war auch, wie unterschiedlich doch die Instruktoren gefahren sind. Abgesehen von Michel - "personifiziertes Ringbuch" - Schenk hatte jeder seine Varianten in einigen Kurven. Das war sehr spannend!

Nächstes Jahr werde ich dann auch meine alte Q mitbringen. Versprochen, Micha.

Ganz liebe Grüße

Carsten
 

Anhänge

  • IMG_20230802_073353.jpg
    IMG_20230802_073353.jpg
    204 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_20230802_073408.jpg
    IMG_20230802_073408.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230802_073410.jpg
    IMG_20230802_073410.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20230802_091629.jpg
    IMG_20230802_091629.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 105
  • IMG-20230802-WA0019.jpg
    IMG-20230802-WA0019.jpg
    289 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Herr Dähne fährt Continental Reifen?:entsetzten:

Ist das Verhältnis zu Metzeler abgekühlt?
 
Herr Dähne fährt Continental Reifen?:entsetzten:

Ist das Verhältnis zu Metzeler abgekühlt?


Das würde ich so nicht behaupten, er war mit den Metzelerreifen die er zuvor fuhr wohl nicht so glücklich, ich glaube die waren brasilianischer Herkunft...;)

Jetzt hatte er Conti montiert - warum nicht ? Er fand sie aber etwas unruhig auf seiner BMW. Das war seiner Speed aus meiner Wahrnehmung aber nicht hinderlich .A%!A%!
 
Na ja, unruhig sah das aber manchmal schon aus, speziell beim Schalten in Schräglage.
Hätte das aber eher nicht am Reifen festgemacht, sondern eher am seriennahen Fahrwerk und Rahmen...
 
Hallo,


Ich möchte mich auch nochmal ganz herzlich für die Organisation bei Michel bedanken. Da steckt jede Menge Arbeit dahinter. Hut ab. )(-:


Noch ein paar Worte zum Event. Das Meiste haben meine Vorschreiber schon erwähnt und ich kann mich dem nur anschließen.

Tag 1:
Ich bin eigentlich auch jemand, der ungern bei Regen fährt, da ich einen großen Respekt vor den Fahrbahnverhältnissen habe.
Aber wenn es nass ist und man fahren möchte, dann geht es nun mal nicht anders. In diesem Fall war es vielleicht sogar ganz gut so,da ich mir als Nordschleifen-Neuling einen ersten Eindruck von der Strecke machen konnte.

Die 6 Runden am ersten Vormittag haben aber nicht ausgereicht, dass ich mir alle Ecken merken konnte. Immerhin sind es 20,8km und über 70 Kurven.
Meine Handschuhe und Schuhe waren durchtränkt. Die Handschuhe haben reichlich abgefärbt und schwarze Hände hinterlassen. Das Wasser in den Schuhe quatschte bei jedem Schritt. Aber es war nicht so kalt, dass es unangenehm wurde. In der Mittagspause habe ich nochmal getankt, damit ich nachher nicht unter Druck komme.

Am Nachmittag ging es bei trockenen Verhältnissen deutlich schneller über die Piste. Das hat Lust auf mehr gemacht und hat auch gut geklappt. Ich glaube es sind nochmal 6 Runden zusammengekommen.

Andy hat unsere Truppe gut geführt und darauf geachtet, dass auch jeder mitkommt. Nochmal ein fettes Lob an alle Instruktoren, für die es bestimmt nicht einfach ist bei Regen im Schneckentempo eine saubere Linie zu fahren.
:applaus::applaus::applaus:


Am Abend konnten wir dann das Erlebte während des gemeinsamen Abendessen Revue passieren lassen.



Tag2:
Am nächsten Tag leider wieder Regen, aber dieses Mal habe ich auch noch die Hände und Schuhe wasserfest eingepackt. Also wieder los auf die Strecke. Wieder mit viel Respekt und daher langsam. Das von Michel erwähnte Spiel hat zur Vertiefung der Streckenkenntnis beigetragen und danach konnte ich auch den einen oder anderen Namen den verschiedenen Streckenabschnitten zuordnen. Aber natürlich nicht alle. Mittags wieder getankt und eine gebrochene Halterung der Halbschale mittels Kabelbinder notdürftig repariert.

Am Nachmittag wieder trockenere aber wechselhafte Bedingungen. An einigen Stellen fast trocken und andere Ecken noch nass. Andy hat die Geschwindigkeit vorausschauend angepasst und uns perfekt durch den Tag geführt. Leider ist dann die 2. Halterung der Verkleidung auch gebrochen und ich musste eine Runde aussetzen (Reparatur mittels geliehenem Werkzeug des Doc Scholl Schraubers). Aber in der Runde hatte es sowieso wieder stellenweise geschüttet. Hab also nicht wirklich etwas verpasst.
Am Ende wurde es zunehmend trockener. Wir sind noch ein paar Runden gefahren, leider war dann bei Andy der Sprit alle. Also wurde ein anderer Instruktor gesucht. Karl-Heinz kam gerade mit seiner Truppe rein und hat uns nochmal auf eine flotte Runde mitgenommen. Das war ein toller Abschluss. Vielen Dank nochmal an Karl-Heinz für die spontane Aktion, sodass die letzte Runde Lust auf mehr hinterlassen hat. Ich habe nicht mehr richtig mitgezählt, aber es werden auch am 2. Tag 12-13 Runden zusammengekommen sein.

Resume:
Alles in allem eine tolle Veranstaltung mit guter Rundumversorgung. Für Getränke und Futter wurde den ganzen Tag über gesorgt. Es waren Schrauber vor Ort, die auch dem einen oder anderen das Moped wieder repariert haben. Ein Reifendienst war auch da. Was will man mehr.

Das Beste ist, dass alle in unserer Truppe sitzen geblieben sind und keiner irgendwelche Blessuren davon getragen hat. Das ist nicht selbstverständlich, wie einige Ausrutscher von anderen Teilnehmern gezeigt haben.
Für mich persönlich war es auch einfach toll, das breite Grinsen :D in den Gesichtern der Mitfahrer zu sehen, wenn man von einer flotten Runde wieder zurück gekommen ist. Das Event lebt für mich auch davon, dass man mit Gleichgesinnten unterwegs ist und die Leute auch mal persönlich kennenlernen kann.

Es ist wie mit allen schönen Sachen: Man will mehr.

Beim Abendessen hatte ich mal angesprochen, ob man etwas ähnliches auch auf dem Bilster Berg machen könnte. Wäre klasse, wenn das klappen würde. :sabber:


Schönen Gruß
Udo
 
Sehr schön geschrieben Hans, )(-:
und es ist (D)ein sehr individueller Eindruck, den Du uns preisgegeben hast ...
Und nocheinmal )(-:, dass Du Dich nicht von den widrigen Wetterverhältnissen abhalten lassen hast :---) und durchgefahren bist :applaus:

Vielen Dank

Andreas
 
Moin in die Runde,
ich bin heute endlich dazu gekommen, meine rote S zu waschen...
Ich habe dieses Moped erst drei Jahre und fahre sie bei (fast) jedem Wetter, aber so verschlotzt war sie noch nie!
Bremsstaub und Reifenabrieb von der Strecke aufgesammelt und schön in jede Ecke verstäubt! Lediglich der Stirndeckel in der Mitte auf der Rückfahrt sauber gewaschen.
Wie habt Ihr Eure Schätze wieder sauber bekommen? Bin im Nachhinein froh, nicht mit der Grünen gefahren zu sein! Vielleicht ja nächstes Jahr :D
Zorro wird wohl ähnlich denken und froh sein, den Bastard nicht eingesaut zu haben?
Viele Grüße an die Ring-Gang
Carsten
 
Hallo Carsten
du sollst nicht putzen sondern fahren.
Meine R80ST die Jürgen gefahren hat steht noch so da wie sie vom Ring gekommen ist steht nur auf der Hebebüne .
Da ich den Hauptständer abbauen muss um den Anschlag zu verändern
wenn ich da dran arbeite werd ich auch da saubermachen.
Ölverschmierte teile mit Bremsenreiniger oder Verdünnung und wenn es passt mit S100
Gußteile auch mit Ambassador musst halt viel rubbeln ansonsten mit viel wasser und Spühlmittel
Viel Spass dabei.
Ich werd erst einen gerissenen Rolladen gurt reparieren und dann MotoGP schauen.
Ein schönes Wochenende
 
Hallo Bernd,

ich kann mich leider nicht erinnern: welche Gabel fährst Du in Deiner ST? Wie gefedert und gedämpft?

Viele Grüße
Peter
 
...
Wie habt Ihr Eure Schätze wieder sauber bekommen? Bin im Nachhinein froh, nicht mit der Grünen gefahren zu sein! Vielleicht ja nächstes Jahr :D
Zorro wird wohl ähnlich denken und froh sein, den Bastard nicht eingesaut zu haben?
Viele Grüße an die Ring-Gang
Carsten

Tja, den Bastard habe ich dafür letzte Woche eingesaut... nun sind zwei Moppeds reif für ne Wäsche. Habe ich mir für später vorgenommen ..., übrigens ich benutze verdünntes 'Palmolive', ich finde das funzt sehr gut. :gfreu:
 
Tja, wenn man langsamer fahren tut, :oberl:dann spritzt es auch nicht so, und man spart sich das putzen.:D
Aber ich muss auch noch bei.
Manne






Moin in die Runde,
ich bin heute endlich dazu gekommen, meine rote S zu waschen...
Ich habe dieses Moped erst drei Jahre und fahre sie bei (fast) jedem Wetter, aber so verschlotzt war sie noch nie!
Bremsstaub und Reifenabrieb von der Strecke aufgesammelt und schön in jede Ecke verstäubt! Lediglich der Stirndeckel in der Mitte auf der Rückfahrt sauber gewaschen.
Wie habt Ihr Eure Schätze wieder sauber bekommen? Bin im Nachhinein froh, nicht mit der Grünen gefahren zu sein! Vielleicht ja nächstes Jahr :D
Zorro wird wohl ähnlich denken und froh sein, den Bastard nicht eingesaut zu haben?
Viele Grüße an die Ring-Gang
Carsten
 
Hallo zusammen
wir hatten über einiges gesprochen in den zwei Tagen. Nun kam mir die Erinnerung dass einer über eine geschlossene Buchse im Hinterradantrieb berichtete. Und zwar ist der Bremsschlüssel darin gelagert. Im Original gelangt das Öl vom Hinterradantrieb an den Schlüssel zum schmieren oder auch um an den O-Ringen vorbei zu laufenX(
Deshalb wäre es für mich interessant näheres darüber zu erfahren.

Gruß Rudi
 
Hallo NS Teilnehmer

Michl hat mir gezeigt wie das mit den Bildern geht.
Vieleicht bekomm ich die nächsten Bilder allein rein
War gestern Glemseck 101 sehr viele umgebaute 2 Ventiler

IMG_2291.jpg IMG_2335.jpg IMG_2332.jpg IMG_2329.jpg
 
Sodele. Bilder vom Fotografen verteilt, letzte Schlussrechnungen geschrieben und Rückzahlungen angewiesen.

Ich hab viele freundliche Worte erhalten. DANKE!

Ich freu mich aufs nächste Jahr! Sobald der Termin von den Schollies bekannt ist, rühre ich mich.
 
Lieber Michel,
Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank für die gesamte Organisation - das machst du schon sehr professionell und mit sehr viel Herzblut. Plus die tolle Betreuung vor Ort. Wer noch hadert, fragt bei ihm oder den Teilnehmern nach, es lohnt sich. Oder einfach mal sich einen einmaligen Traum ermöglichen.

Hans
 
Hallo lieber Michel,
an dieser Stelle auch von mir ein Dankeschöne an Dich für Dein unermüdliches Kümmern. Die Energie muß man erstmal aufbringen ... ))):
Da so einige Informationen bei Dir zur Koordination zusammen laufen, möchte ich eine weitere an dieser Stelle teilen.
Kurzentschlossen habe ich gestern Doc Scholl und das Team am Bilster Berg besucht und konnte mich (nach einigen Formalitäten) zum Schnuppern einer geführten Gruppe anschließen. Die Eindrücke waren überwältigend, in Kürze schwer darstellbar, die Fakten und Vergleiche wie folgt:
Auf eigener Achse angereist, einen Turn ca. 20 min mitgefahren (wollte keine Runden schnorren), auf eigener Achse wieder zurück....
Vor Ort steht Sicherheit an erster Stelle, Organisation ist perfekt, der Kurs ist 4,2 km lang, ist ein Linkskurs, 9 Rechtskurven und 10 Linkskurven, dreidimensional mit max. 26% Gefälle und max. 21% Steigung auf 70 m Höhenunterschied und der Fahrspass gleicht einer Achterbahn, bei der man das Tempo selbst bestimmen kann. Asphalt super griffig, Wetter sonnig mit 27°C. Nach ca. 6 Runden war der Reifen speckig, glänzend, klebrig und warf ca. 5 mm große Gummiknubbels an den Seiten auf.
Nach dem Turn ist mein breites Grinsen dem Instuktor direkt aufgefallen, die Teilnehmer der Gruppe bestaunten dezent und abschätzend meine alte Kuh ....
:hurra:
Leider habe ich versäumt vor Ort Fotos zu machen doch nach der Autobahnfahrt in der Garage noch schnell die Erinnerungen am Hinterrad fototechnisch festgehalten. Die hänge ich gerne an.
 

Anhänge

  • IMG_4410.jpg
    IMG_4410.jpg
    185,4 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_4412.jpg
    IMG_4412.jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten