2V Preise überzogen?

Mit Motorschaden wäre auch egal, dann kann ja dann der 4000,- € Antrieb rein :fuenfe:

Sicher? ich wäre da vorsichtig.
Fachlich begründete Einwändungen auf persönliche Anfrage(n)
zur konkreten PREIS-frage mag ich mich da nicht äussern.
aber ganz allgemein gesprochen: die entwicklung der erzielbaren erlöse erlaubt nur eine antwort:

BLASE. geht biZ BLADZZDT..

irgendwann. ich hoffe, bald.
da es wie im immobililienmarkt nur in eine richtung geht: WAHNSINN.
schaung mer mal.

Hi Willy,

...nur leider die CB 750 nicht :evil:

Gruß
Tom

Hallo Tom,

was mir für meine auf verschiedenen Oldtimertreffen schon angeboten wurde, dafür gäbe es eine, (keine so gute wie deine) aber doch nette R100/7, S, RS oder RT für und es blieb noch ein ansehnliche Sümmchen übrig. So gestiegen wie die alten 750er Hondas sind die 2V leider nicht.
Da ich aber einen netten Boxer habe, beschleicht mich manchmal der Gedanke, sie doch an die Sonne zu tun wenn der Preis stimmt, für eine K100....oder nochmal einen japanischen Brenner mit etwas mehr Leistung....aber das Ding muss in die Garage neben mein Auto passen und man wird nicht jünger. Wie ich früher eine 300Kg Wing da rein bugsiert habe, mühe ich mich heute mit der 750er ab. Reizen könnte mich auch eine Nummer kleiner, eine 500Four....fährt auch schön.

Aber das sind Spinnereien, ...... bin irgendwie lustlos geworden, die dauernden Wechsel früherer Jahre sind nicht mehr so mein Ding.

Willy

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe vor einigen Monaten eine GS ziemlich günstig erstanden und auf der Suche nach einem Verwendungszweck bin ich dann auch am Thema Wert vorbei gekommen.
Von den 88/89er GSen gab es zu dem Zeitpunkt etwa 10 Stück im Netz, die zw. knapp 5000 und 10000 € - und einige darüber. Sieht jetzt nicht anders aus.
Die im unteren Preissegment davon sind 30 Jahre gefahren worden. Das sieht an am Zustand und der km-Leistung. Wenn sie ne schöne Patina hat und nachweislich von einem Fachbetrieb gewartet worden ist, könnte man das machen. Ich persönlich hätte aber ein ungutes Gefühl. Auch Fachmänner machen nicht immer Gutes, wie ich gerade an meiner erlebe.

Da würde ich eher zu einer etwas teureren Maschine greifen, die weniger gelaufen hat und in besserem Zustand ist.

Irgendwo zwischen 6 und 8 t€ scheint man im Moment schon einplanen zu müssen.

Dann sind wir aber auch in einem Bereich, für den man ein fast neues Motorrad bekommt.

Moin,

...

Dann sind wir aber auch in einem Bereich, für den man ein fast neues Motorrad bekommt.

korrekt. fast. korrigieren muss man nur:
fast neues.
muss heissen:
ein brandneues mit ABS und einem vernünftigem / zeitgenössischem Fahrwerk. ganz abgesehen von einem spritverbrauch, der im überschaubaren rahmen bleibt.
also ein gefährt >state of the art< und kaaan oidn hobbl , den s an jeda eckn zwickt...
R.

korrekt. fast. korrigieren muss man nur:
fast neues.
muss heissen:
ein brandneues mit ABS und einem vernünftigem / zeitgenössischem Fahrwerk. ganz abgesehen von einem spritverbrauch, der im überschaubaren rahmen bleibt.
also ein gefährt >state of the art< und kaaan oidn hobbl , den s an jeda eckn zwickt...
R.

Neu ist nicht immer angenehmer. Meine Frau hat einen neuen Kompakt SUV, .....ich fahre das Ding nur unter Zwang, auch wenn 7,5 gegen 16,2L/100km bei meiner alten Kiste stehen. Geht mir bei Motorrädern nicht anders, probiert habe ich es.

Willy

Moderne Motorräder zu fahren macht auch Spaß.
Aber ich habe ein anderes Verhältnis zu meiner Super Tenere als zu meinen alten Schätzchen. Das liegt daran dass ich diese schon zum Teil öfter zerlegt habe und sie ganz gut kenne.
Dazu kommt das man im Laufe der Jahre oder auch Jahrzehnte ein Verhältnis zu den Maschinen hat.
Man viel miteinander erlebt und es gibt viele Erinnerungen.

Gegen ein altes Motorrad sind die neuen zwar funktionell, aber auch kalt.

In 5 Jahren wird es langsam losgehen, dass man die umgebauten Boxer für kleines Geld nachgeschmisen bekommt.
Dann ist wieder was anderes Hipp.

Die Originalen werden dann wieder gesucht sein und der Handel mit Teilen wird blühen, da viele einen günstig gekauften Boxer Umbau wieder in Richtung Original zurück bauen wollen.

Nicht zuviel über das alles Nachdenken, sondern viel fahren.

Gruss Werner

In 5 Jahren wird es langsam losgehen, dass man die umgebauten Boxer für kleines Geld nachgeschmisen bekommt.
Dann ist wieder was anderes Hipp.

Die Originalen werden dann wieder gesucht sein und der Handel mit Teilen wird blühen, da viele einen günstig gekauften Boxer Umbau wieder in Richtung Original zurück bauen wollen.

Nicht zuviel über das alles Nachdenken, sondern viel fahren.

Gruss Werner

Stimmt ohne wenn und aber.

Gerade die RT`s werden hier im Originalzustand gefragt sein. Waren es doch die RT`s die am meisten geschlachtet wurden.

Ich habe meine R65 auch zu meinen Gunsten umgebaut bzw. umgestaltet, doch kann ich die Kleine innerhalb einer Stunde wieder in den Originalzustand versetzen.

Vg Werner

Stimmt ohne wenn und aber.

Gerade die RT`s werden hier im Originalzustand gefragt sein. Waren es doch die RT`s die am meisten geschlachtet wurden.

Ich habe meine R65 auch zu meinen Gunsten umgebaut bzw. umgestaltet, doch kann ich die Kleine innerhalb einer Stunde wieder in den Originalzustand versetzen.

Vg Werner

Genau so habe ich es mit meiner GS auch gemacht.

Gruss Werner

ich hab für meine r100rt monolever BJ94 mit echten 14.000km rund €5000 bezahlt.

für eine bekannte haben wir eine r100rs BJ84 mit 38.000km um €3800 bekommen.

beides fälle aus österreich. nur um das mal einzuwerfen.

das die originalteile wieder gefragt werden denken viele (ich auch), nur stellt sich die frage ob man den platz hat das alles so lange einzulagern.
in meinem fall wird das schwierig werden. ich muss wohl doch ein eigenheim bauen :&&&:

ich hab für meine r100rt monolever BJ94 mit echten 14.000km rund €5000 bezahlt.

für eine bekannte haben wir eine r100rs BJ84 mit 38.000km um €3800 bekommen.

beides fälle aus österreich. nur um das mal einzuwerfen.

bauen :&&&:

Hallo,
meine K100RS habe ich in Kufstein gekauft, für 1200 Euro. Von einem BMW Motorradhändler.
Oftmals reicht es ein wenig über den Tellerrand äh Grenze zu schauen :pfeif:

Vg Werner

Guten Morgen
Ich habe meine R100GS am 3. Jänner 1991 bestellt und am 1. März 1991 angemeldet. Extra Heizgriffe und Kotflügel niedrig. LP € 9693,67 ....
Vor 11 Jahren wollte ich mich von Ihr trennen, und habe auf Grund der Kilometer € 3500,00(1000PS.at) aufgerufen. Es erschien ein Interessent der hätte den Preis so bezahlt ohnen Feilschen. (WÜDO Doppelscheibe, WP BMW Sportfederbein und Gabelfeder)Vor dem Schreiben des Kaufvertrages erinnerte ich mich an die vielen tollen Fahrten, an den beruhigenden Boxerbrumm, an die gemeinsamen Stunden beim Putzen und Service. Es war mein Motorrad geworden. Für diese Emotionen gibt es ja kein Geld vom Käufer....
So etwas bekomme ich um € 3500 nicht mehr. Jedenfalls habe ich mit dem Käufer einen Cafe getrunken und ihm erklärt, danke für sein Interesse, weil mir dabei bewusst geworden ist, ich behalte meine GS.
Und ich habe noch immer Freude damit....

2012 habe ich eine R100S mit Speichenrädern, das Motorrad vom Vater meines Freundes um € 1500 gekauft. Leider stand das Teil in einer feuchten Garage. Neue Flüssigkeiten, neue Batterie, angemeldet. Die habe ich dann recht schnell wieder verkauft € 1600.
Die Chromteile waren sehr schlecht, auch das Aluminium vom Motor und Getriebe aht mies ausgesehen. Ich hatte keine Zeit und Lust und Geld etwas investieren. Um die tut mir jetzt leid... Jetzt hätte ich wieder alles...
Meine Sicht bezüglich Wert von alten Fahrzeugen, es sind die Geschichten die damit einher gehen und manchmal die (späte) Wertschätzung der Konstruktion des Fahrzeuges.
LG alfred

2 Dörfer weiter steht eine schöne R80/7 Lack altersgemäß , technisch in Ordnung . Mit 1000er Ohren .
bis 4.200 ist er runter gegangen , war mir aber zu viel , obwohl das Krad
einen guten Eindruck gemacht hat .
Das war vor 4 Wochen . Der Hobel steht immer noch da , zu finden in Ebay Kleinanzeigen in Hünstetten wer Interesse hat .
Also sooooo reißen ist die Nachfrage dann auch nicht .

Ihc habe dann lieber am Rosenmontag die RS BJ 82 mit nachweißlich 80.000 auf der Uhr , Zustand 3 vom Bürgermeister von Nieder-Olm gekauft .
Nach extrem harten Verhandlungen von 4.500 auf 3.550 runtergehandelt .
Auch hier war die Nachfrage wohl nicht soo enorm .

Die K1100 rs Noveber 2016 für 2.400,- Zustand 2 70.000 km
Die schwarze R 80 mit 1000er Ohren mit RS Verkleidung 2011 für 1.600.-
Die blaue R75/6 auf Ebay ersteigert vor 4 Jahren für 2680.- € Zustand 3-

Verkaufen ............... erst wenn ich richtig pleite wäre , sonst erfreuen sie nur beim Angucken schon mein müdes Auge ........
Gut die Harley würde ich für einen 10er sofort abgeben ( Superglide Custom 105 Jahre Modell Zustand 2+, deutsches Model scheckheftgepflegt mit mir 2 Vorbesitzer , 45.000 km unverbastelt ) , die langweilt mich

PS bitte keine Kommentare zu dne Spiegeln der RS , die Oginoolen sind dabei

Anhänge

• rs.jpg
    rs.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 200
  • rs2.jpg
    rs2.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 202
  • r75.jpg
    r75.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 210
  • r75-2.jpg
    r75-2.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Da müsste man eigentlich gleich hin.
Aber die Garage ist voll.
Meine Heritage wűrde ich eventuell auch hergeben im Tausch dann noch ne alte BMW.
Oder ein Gespann.
Aber so ne alte Karre entpuppt sich schnell als Groschengrab.
Habe im Winter wieder einiges an meiner alten Polizei Shovel gemacht. Die darf ich nie verkaufen, das bezahlt mir kein Mensch.
Jetzt bin ich gerade am Gespann dran. Da rollen auch so die Groschen aus der Tasche.
Die Winter fahrerei macht viel Kaputt.

Gruss Werner

Da müsste man eigentlich gleich hin.
Aber die Garage ist voll.
Meine Heritage wűrde ich eventuell auch hergeben im Tausch dann noch ne alte BMW.
Oder ein Gespann.
Aber so ne alte Karre entpuppt sich schnell als Groschengrab.
Habe im Winter wieder einiges an meiner alten Polizei Shovel gemacht. Die darf ich nie verkaufen, das bezahlt mir kein Mensch.
Jetzt bin ich gerade am Gespann dran. Da rollen auch so die Groschen aus der Tasche.
Die Winter fahrerei macht viel Kaputt.

Gruss Werner

Möglichst viele Motorräder sind von Vorteil, weil dann auf die einzelnen Stühle nicht so viel Kilometern draufkommen. Die sind für die hohen Kilometerleistungen auch einfach zu alt.:rolleyes:

Kilometer kommen einige drauf.
Bin viel unterwegs und arbeite 50 km von zu Hause weg.
Aber mehrere 🏍 sind wie ein Nebenjob, nur das dass Geld die andere Richtung geht.
Überlege immer mal wovon ich mich trennen könnte.
Aber irgendwie brauche ich auch alle ganz dringend.

Ein Luxusproblem.

Gruss Werner

Ich habe schon im Dez. 1999 mit den Ohren geschlackert, als ich meine R 80 RT Bj. 1989 für 10.000.- DM aus der NL Chemnitz erstehen "durfte".
Aber es musste (wieder) sein !!
Nun eröffnete mir mein Schrauber, daß er diese Woche für einen Kunden einen regenerierten 100er Motor für 3.500.- € ** aus BT geholt hat.

Die Ohren schlackern weiter ...

**Nachtrag: mit Kupplung

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine 100 RT von einem österr. Händler samt (gesetzlicher) Garantie um unter 3.000 ocken erstanden.

Da sind dann aber bisher mindestens nochmal 3.000 investiert worden, das war ein tourenmotorrad eines alten herren, der zwar regelmäßig warten lies, aber dessen werkstatt oder mechaniker ein echter stümper war;(

Möchte sie aber nichtmehr missen und überlege eine kleine schwester (R80) anzuschaffen :hurra:

ja nur dass man eine k100 nicht mit einer r100 vergleichen kann )(-:

Doch, kann man.
Da ich selten bis nie behaute, was ich nicht ausprobiert habe, kann ich mich dazu äußern.
R100 = handlicher, mehr Schräglage, einfacher zu rangieren, emotionaler und, da gehen die Meinungen natürlich auch auseinander, besser zu warten.
K100 = mehr Motorrad, mehr Leistung, autobahntauglicher, stabiler vom Fahrverhalten und, je nach Geschmack, auch gut zu warten, weil es weniger zu warten gibt.

Früher war mir die K zu träge, heute wo ich ruhiger geworden bin, sehe ich das anders.

Die schwarze R ist eine 78 oder 79er RS mit S Cockpit.

Willy

Doch, kann man.
Da ich selten bis nie behaute, was ich nicht ausprobiert habe, kann ich mich dazu äußern.
R100 = handlicher, mehr Schräglage, einfacher zu rangieren, emotionaler und, da gehen die Meinungen natürlich auch auseinander, besser zu warten.
K100 = mehr Motorrad, mehr Leistung, autobahntauglicher, stabiler vom Fahrverhalten und, je nach Geschmack, auch gut zu warten, weil es weniger zu warten gibt.

Früher war mir die K zu träge, heute wo ich ruhiger geworden bin, sehe ich das anders.

Die schwarze R ist eine 78 oder 79er RS mit S Cockpit.

Willy

man kann es natürlich vergleichen ;)
ich kenne nur meine R, also kann ich keine bewertung zu fahrverhalten usw abgeben.
aber ich kann mir den gebrauchtmarkt ansehen und feststellen dass sich K und R auf eindeutig unterschiedlichen preisniveaus bewegen.
zumindest in österreich...
woher das kommt weiß ich natürlich nicht :pfeif:

Preise sind nicht rational.
Ne Brough Superior kostet so viel wie ein neues 1-Familienhaus.
Ne blaue Fehldruckbriefmarke kostet so viel wie eine ganze Brauerei z.B. (lebenslang Bier gegen Blaue Mauritius. Da bin ich doch lieber vom Bier blau :D )

Die K's gibt's machgeschmissen, obwohl die Motoren ewig und schnell laufen.
Hässlich und seelenlos, aber perfekt.

Die Boxerchen werden halt mehr geliebt. Deshalb sind wir ja alle hier.
Haben ihre Macken, sind nicht schnell aber betören die Seele.

Ich finde schon die 4V-Boxer ab 1993 lange nicht mehr so schön wie die 2Ver. Obwohl die abgehen wie Schmidt's Katze A%!
Und die gibt's auch (noch) nachgeschmissen.
Liebe Grüße :wink1:
Martin

Zurück
Oben Unten