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4 Kolbensattel an eine G/S

skates-for-you

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21. Dez. 2014
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73
Servus aus dem Allgäu

Ich habe gehört dass man eine 4 Kolbenzange von einer 1100GS mit leichter Veränderung an dieser bei einer G/S montieren kann.

Bitte um Antwort was geändert werden muss und wieviel es von der Wirkung her bringt.


Wer hat es Montiert und wieviel besser Bremst die Anlage.
Ich möchte keine 320 Scheibe oder eine Doppelscheibe montieren.

Das ganze sollte günstig sein und muss etwas besser bremsen wie Originale.

Wer hat Erfahrung mit diesem Umbau?
Wer kann helfen?

Gruß Michel
 
Hallo Michel,

bei der 4-Kolbembremse muss an der Auflagefläche zur Gabel etwa 3 bis 4 mm Material ab feilen.
Hab das an meiner ST, bremst erheblich besser als die orginale Bremszange.

Gruss
Christof
 
Sind diese Bremszangen denn mit dem Handbremszylinder kompatibel? Bei größerer Fläche / Volumen der Bremszange kann es sein, dass der Durchmesser angepasst werden muss?

Schönen Gruß
Udo
 
Hallo Charly,
was ist das für ein Adapter? Hat der 'ne ABE oder KBA Nummer? Du kennst doch die Querulanten vom TÜV ... ich sach nur Wurstblinkäääär...:D
 
Die G/S-Gabel ist so was von windig, da macht nur Doppelscheibe Sinn.
Dito. ST-Gabel.

Grüße
Claus
 
Moin,

ST bzw. G/S Gabel mit Gabelstabi geht, also mit richtigem,
nicht dem Blechding.
Doppelscheibe wäre mir zu schwer..

Gruß

Matze
 
ST bzw. G/S Gabel mit Gabelstabi geht, also mit richtigem,
nicht dem Blechding.
Doppelscheibe wäre mir zu schwer..

Gruß

Matze


Hallo Matze,

hast Du mal ein Bild oder gar noch mehr (Adresse, Zeichnung o.ä.) von einem "richtigen" Stabi für die G/S?
Danke!

Gruß
Gert
 
Moin,

ich hatte eine verlängerte ST Gabel in der G/S.
Dafür hatte ich mir ein Stabi gezeichnet und bauen lassen.
Mal sehen ob ich da noch was finde.

Gruß
Matze
 
servus,

wenn du aus dem allgäu bist, geh zum ücker toni nach hindelang, der baut dir das amtlich...
 
Servus

Beim Ücker Toni aus Hindelang bin ich Kunde aber ich möchte mit Hilfe vom Forum einiges selber machen.
Der Umbau soll ja möglichst günstig sein.
Darum kommen weder eine 320 Bremsscheibe noch eine Doppel Scheibe in Frage.

Was ich bis jetzt so gelesen habe ist alles dabei von es ist nicht möglich bis es ist kein Problem.
Es ist wesentlich besser bis bringt gar nichts.

Leider hat mir noch keiner sagen können was für eine 4 Kolben Sattel ohne Adapter passt und wo ich an diesem wieviel wegschleifen muss.

Vieleicht weiß ja noch jemand genaueres.

Gruß Michel
 
Moin,

an der G/S Gabel passt kein 4 Kolben Sattel ohne Adapter.
Bohrungsabstand ist 118, die 4er haben 108.

Gruß

Matze
 
Bei der GS passen die.
Nur ca. 3 mm an der Haltelasche abnehmen,
wie auf dem Bild in Deinem Link
Aber an der G/S wird das nix.
 
Hallo Michel,
da ein Zangenwechsel, wie zuvor geschrieben wurde, nicht möglich ist, bleibt noch der Wechsel des Handbremszylinders von 13mm auf 12mm, wenn nicht schon erfolgt, ab 9/81, und der Wechsel der Bremsbelege. Darüber wurde hier auch schon viel geschrieben und Erfahrungen ausgetauscht, z.B. hier: http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...organisch-oder-sinter&highlight=sinter+belege
Einfach mal kaufen und ausprobieren, ist wohl die preiswerteste Lösung.
Gruß Egon
 
Moin,

ich hatte eine verlängerte ST Gabel in der G/S.
Dafür hatte ich mir ein Stabi gezeichnet und bauen lassen.
Mal sehen ob ich da noch was finde.

Gruß
Matze

Hallo Matze,

lass' Dir ruhig Zeit mit der Bildersuche, mir würde es schon mal weiterhelfen, wenn Du mir sagst, ob das einfach die "originale" Form, nur aus besserem/stärkeren Material, oder so ein Stabi á la Telefix war (also einer, der zwischen den oberen Gleitrohren bei den Simmerringen verschraubt wird).

Gruß
Gert
 
Servus

Also ich denke da habe ich wohl GS mit G/S verwechselt oder vielmehr der der mir das erzählt hat.
Also Adapter mit 4 Kolbenzange und Sinter Beläge sollte mir reichen.
Das ist dann so in etwa Preislich das was ich mir vorgestellt habe.

So jetzt wäre es natürlich toll wenn jemand mir einen Adapter und eine passenden 4 Kolbenzange verkaufen möchte.

Gruß Michel
 
Da bin ich ja gespannt.
Einen Adapter auf 4Kolben bei Beibehaltung der 260er Scheibe
dürfte schwer zu realisieren sein.
Selbst bei 285 ist der Versatz schwer unterzubringen,
da wirds eher einfacher mit der 320er Scheibe.
Und dann nach dem ganzen Aufwand hast Du immernoch
ne alte 36er G/S Gabel.
Eventuell wäre der Aufwand mit einer GS Gabel mit 4Kolben
und G/S Vorderrad geringer.

Gruß

Matze
 
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