• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

/5 Projekt mit Kurzschwinge

Danke Pitt, für Dein Angebot.
Ich hatte mich die letzten Jahre nie für die /5 Kurzschwingen interessiert, weil ich immer Schnellfahren im Kopf hatte. Dazu ist die /6 Langschwinge besser zu gebrauchen. Auch den glatten Lichtmaschinendeckel, hatte ich nicht auf dem Schirm. Das von Dir erwähnte Reinstemmen merkt man besonders mit einer Kurzschwinge, wenn man gelernt hat ordentlich Gas zu geben schon am Kurveneingang. Der Aufzug ist klasse zu fahren, nicht mehr gerne mit kleiner Lenkstange, eher mit einem Endurolenker. Ein wenig an die frühen Geländevorbilder möchte ich mein Motorrad anlehnen, da fühle ich mich auch im Alter zu Hause. Große Reisestrecken werde ich damit noch nicht unternehmen, vielleicht viel später mal. Ja, es wird ein /5 oder /6 Motor werden, wegen dem schweren Schwung, wieviel Hubraum letzendlich drin steckt kann ich noch nicht sagen. Da ich gerne die kleinen Bing Schiebervergaser fahren möchte, wohl eher 600ccm. Ich habe schon tolle Angebote bekommen, doch ist es mir noch zu viel ca. 3000€ -4000€ auszugeben. Vielleicht finde ich noch eine Ruine und kann am Fahrwerk ohne Motor-Getriebe anfangen. Ich habe gerade die G/S für 4000€ verkauft, da fällt es mir nicht leicht die selbe Summe für eine komplette /5 auszugeben. Der Zustand ist mir egal, ich möchte basteln, sehr lange basteln und auch mal sparsam basteln.
Ich beginne mit dem Fahrwerk und den Rädern.

Thomas,

jetzt kommst Du mal vorbei und fährst den kleinen Hubraum mit schwerem Schwung und die Trommelbremsen und dann unterhalten wir uns über den Preis...
eicon07.gif

Gruß

Klaus

Danke Pitt, für Dein Angebot.
Ja, es wird ein /5 oder /6 Motor werden, wegen dem schweren Schwung, wieviel Hubraum letzendlich drin steckt kann ich noch nicht sagen. Da ich gerne die kleinen Bing Schiebervergaser fahren möchte, wohl eher 600ccm. Ich habe schon tolle Angebote bekommen, doch ist es mir noch zu viel ca. 3000€ -4000€ auszugeben. Vielleicht finde ich noch eine Ruine und kann am Fahrwerk ohne Motor-Getriebe anfangen. Ich habe gerade die G/S für 4000€ verkauft, da fällt es mir nicht leicht die selbe Summe für eine komplette /5 auszugeben. Der Zustand ist mir egal, ich möchte basteln, sehr lange basteln und auch mal sparsam basteln.
Ich beginne mit dem Fahrwerk und den Rädern.
Die 60/7 meines Kumpels läuft wunderbar geschmeidig, lässt aber doch etwas den souveränen Punch vermissen. Ob jemand, der (noch) gern sportlich unterwegs ist, damit dauerhaft glücklich wird, wage ich mal zu bezweifeln... ;) Dass du gern die Schieber-Bing hättest, kann ich nachvollziehen, finde die auch sympathischer. Und habe das Gefühl, dass sie dank Beschleunigerpumpe auch etwas mehr Bumms vermitteln als die Gleichdruckvergaser.

Wie sich die R60/80-Kombi mit Schieber-Bing fährt, kann ich dir dann in ca. 6 Wochen sagen, wenn sie läuft. Verspreche mir da viel von, Problem ist wohl nur, dass die gern zum Klingeln neigen. Wir werden sehen.

Das Konzept des lässigen Landstraßen-Scramblers geht jedenfalls auf, so viel kann ich sagen. Habe mir vor ein paar Monaten diese R65 aufgebaut, die mir für wenig Geld zugelaufen ist und eigentlich nur als Wintermoped neben meiner 1000er dienen sollte. Inzwischen habe ich 6000 km abgespult und lasse die 1000er immer öfter stehen. Das Ding ist wunderbar universell, taugt auch für leichte Geländeausflüge, und auf der Behördenbank kann ich 12 Stunden am Stück sitzen, ohne dass mir der Hintern weh tut. Würde sagen, vom ganzen Charakter her ist die Kiste ein Sedativ.
13944595706_0b02a5c633_z.jpg

Pitt

Hallo Thomas,

das ist doch wohl nicht dein Ernst! Da bekommt ein /5 Fahrer Augenkrebs.:D
Suche Dir einen wirklich komplette unverbastelte /5 bis 1972/73 Kurzschwinge und dann einmal komplett durchgescheckt. Teile die Fehlen sind nicht mehr zu bekommen oder werden in Gold aufgewogen.
Wichtige Teile: Lampe, Tacho, Ansaugstutzen, Lufthutze, 4 Gang Getriebe, Hinterradnabe ..
Den Rest bekommt man zusammen.
Letztes Jahr stand eine R60/5 mit kleinem Tank für 990 € in der Zeitung. Hatte leider keinen Platz mehr.
http://www.autoscout24.de/Moto/Details.aspx?id=254609045&cd=635401093410000000&asrc=st

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird sind da einer Meinung, ich würde die Maschine wegen des R65 Motors nicht kaufen. Ich wollte dem Pitt die Anzeige zeigen.
Mir liegt wirklich viel an der Eigenarbeit, deshalb suche ich keine Restaurierte. Zum Fahren brauche ich momentan keinen 2V Boxer.

Sage ich doch, mehr Handarbeit ist nötig.
Billiglösung?:D

Moin Thomas,

ich weiß es ist dein Fred aber könnt ich dennoch etwas zu Walters DD Vorderradbremse erfahren?

Hallo,

die Bremse ist von der Honda 6 Zylinder 300cm³ (HRC 166 oder RC 172) aus den 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Doppel Duplex 230mm ging beim TÜV durch, das Motorrad hat eine H Zulassung. Gewicht ca. 5kg, Achsdurchmesser 17mm, vorn ein weicher Rennreifen Heidenau 3,25x19" auf 1,85x19" Felge von Behr.
http://www.budamotor.hu/index.php?id=388&filter_shop_category=18

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Thomas, du hast Recht.
Entschleunigung is momentan ungemein angesagt.

Kurzschwingen-Projekt steht bei mir auch an.
Dieser Neuzugang soll die Basis sein :]
attachment.php

attachment.php

Und diese Richtung find ich richtich klasse
(darf ich das bild eigentlich so reinkopieren hier ?)

09_12_2013_ER_bmw_77_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gute Maschine hast Du da gekauft. Leider war sie schon auf Scheibe umgebaut und auch sonst mir zu gepflegt. Ganz nebenbei ein Superpreis.

Gute Maschine hast Du da gekauft. Leider war sie schon auf Scheibe umgebaut und auch sonst mir zu gepflegt. Ganz nebenbei ein Superpreis.
Nachdem ich mich jetzt durch mehrere Pflegefälle durchgeackert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es sinnvoller ist, gute und gepflegte Motorräder als Basis für Umbauten zu verwenden als billige mit unbekanntem Vorleben. Hier habe ich mal Kassensturz gemacht, das Fazit sagt wohl alles. Insofern wärst du vielleicht besser beraten, dir eine gute R60/5/6/7 zu holen und dann lieber schöne, nicht benötigte Teile wieder zu verkaufen, als dich an einem Wrack mit abzuarbeiten.

EIne Basis wie die von Achim ist eigentlich ideal: nicht mehr original (obwohl eigentlich ein toller Zeitzeuge), aber top gewartet.

Pitt

Da ich im Urlaub bei meinem alten BMW 3'er das Automatikgetriebe geschrottet habe musste zuerst eine Dose her. Nun ist meine Kohle vom Verkauf der G/S weg und das Projekt Kurzschwinge zur Zeit nicht greifbar.
Ich werde mir natürlich alle Angebote trotzdem anschauen, noch mal danke schön dafür.
Da ich täglich hier im Forum lese und seit Monaten nicht mehr selber schrauben muß, verändert sich meine Einstellung gegenüber den 2V BMW enorm. Manchmal schüttelt es mich richtig, wenn ich wieder mal einen Tread mit Defekten lese oder mich mit Freunden über ihr Leid unterhalte.
Am Samstag bin ich dem Jörg mit seinen FreeFlow auf der R90S nach Schotten gefolgt. Das war wieder ein 2V Erlebnis erster Klasse. Damit kann ich etwas anfangen. Meine RallyeGS brüllte nicht weniger Leise wie seine R90S. Jörg hatte seine R90S optisch immer original gelassen, seit dem wir uns 2004 bei einem R90S Treffen bei Theo Terwel in Holland kennengelernt hatten. Es hat mir richtig Spaß gemacht, seinem flüssigen flotten Stil zu folgen. Das ist 2V fahren wie es mir so richtig fehlt. Ob ich das mit einer /5 Kurzschwinge hinbekomme?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich im Urlaub bei meinem alten BMW 3'er das Automatikgetriebe geschrottet habe musste zuerst eine Dose her. Nun ist meine Kohle vom Verkauf der G/S weg und das Projekt Kurzschwinge zur Zeit nicht greifbar.
Ich werde mir natürlich alle Angebote trotzdem anschauen, noch mal danke schön dafür.
Da ich täglich hier im Forum lese und seit Monaten nicht mehr selber schrauben muß, verändert sich meine Einstellung gegenüber den 2V BMW enorm. Manchmal schüttelt es mich richtig, wenn ich wieder mal einen Tread mit Defekten lese oder mich mit Freunden über ihr Leid unterhalte.
Am Samstag bin ich dem Jörg mit seinen FreeFlow auf der R90S nach Schotten gefolgt. Das war wieder ein 2V Erlebnis erster Klasse. Damit kann ich etwas anfangen. Meine RallyeGS brüllte nicht weniger Leise wie seine R90S. Jörg hatte seine R90S optisch immer original gelassen, seit dem wir uns 2004 bei einem R90S Treffen bei Theo Terwel in Holland kennengelernt hatten. Es hat mir richtig Spaß gemacht, seinem flüssigen flotten Stil zu folgen. Das ist 2V fahren wie es mir so richtig fehlt. Ob ich das mit einer /5 Kurzschwinge hinbekomme?

Das liegt wieder mal mehr bei Dir wie bei der Kurzschwinge. ;)

Das liegt wieder mal mehr bei Dir wie bei der Kurzschwinge. ;)

Servus Dirk,

Du machst mir Hoffnung, ich bin die 600'er Motoren wirklich noch nie gefahren. Die 500ccm 51/3 war auch schon recht flott auf der Landstraße und hatte nur 24 PS.

Entschleunigen ?

Ich bilde mir ein, so etwas ähnliches auf der XT zu empfinden. Vielleicht täusche ich mich da auch, die Aussenwahrnehmung ist da eine andere. :DMir fällt dabei immer die R 100 ein, die ich mal 2 Jahre hatte. Der niedrig verdichtete 1000er lief schon sehr geschmeidig, aber zog halt nicht die Worscht vom Teller. Das Fahrwerk passte dann so gesehen dazu, hat mich aber einfach nicht glücklich gemacht.
Entschleunigen habe ich definitiv beim Segeln empfunden, also dazu muss ich dann nicht auf´s Mopped steigen. Wenn ich Moppedfahrer im Stau, sauber eingereiht stehen sehe, frage ich mich immer "was haben die geraucht ?" Sind die dann entschleunigt ? Ich finde "Rauchen" und Moppedfahren echt zu gefährlich . :gfreu:

Also nee, muss schon jeder selbst wissen, warum er 2V fährt. Und entschleunigt werde ich schon immer in der Dose, ob ich will oder nicht. :gfreu:

In diesem Sinne, ne entschleunigte Woche

Claus

Entschleunigung ist der richtige Begriff, Claus.

Jetzt habe ich mir den 600'er Gleitlagermotor ausgesucht. Glücklich macht mich die Leistung meiner Reise-GS in Verbindung mit ihren Bremsen und nicht die Leistung/Bremsen der 2V'er. Das ist halt nun mal so, ich kann es nicht mehr ändern. Darauf musste ich mich umstellen und habe es gemacht. Alle 2V'er sind verkauft und im Stall stehen nur neue Motorräder die mir auch Spaß bereiten. Was mir fehlt ist eine 2V Kuh zum schrauben und zum Sonntagsmorgenspazierenfahren. Das nächste Boku ist auch weit genug entfernt, so das hier auch keine Eile aufkommt. Also ein Luxusproblem, das ich schon beseitigen werde. Ich möchte nur keinen Fehler begehen und wieder das falsche Konzept im Auge haben, wie mit der 51/3. Motorrad Tullius in Wiesbaden verkauft die von mir gebaute R51/3 für weniger wie ich hineingesteckt habe.
Hier der Link :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253195724&asrc=st|s

Einen Oldtimer Baujahr 1952 ist schon mal 20 Jahre älter wie eine R60/5, da war meine Grenze der Entschleunigung erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Entschleunigung ist der richtige Begriff, Claus.

Jetzt habe ich mir den 600'er Gleitlagermotor ausgesucht. Glücklich macht mich die Leistung meiner Reise-GS in Verbindung mit ihren Bremsen und nicht die Leistung/Bremsen der 2V'er. Das ist halt nun mal so, ich kann es nicht mehr ändern. Darauf musste ich mich umstellen und habe es gemacht. Alle 2V'er sind verkauft und im Stall stehen nur neue Motorräder die mir auch Spaß bereiten. Was mir fehlt ist eine 2V Kuh zum schrauben und zum Sonntagsmorgenspazierenfahren. Das nächste Boku ist auch weit genug entfernt, so das hier auch keine Eile aufkommt. Also ein Luxusproblem, das ich schon beseitigen werde. Ich möchte nur keinen Fehler begehen und wieder das falsche Konzept im Auge haben, wie mit der 51/3. Motorrad Tullius in Wiesbaden verkauft die von mir gebaute R51/3 für weniger wie ich hineingesteckt habe.
Hier der Link :
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=253195724&asrc=st|s

Einen Oldtimer Baujahr 1952 ist schon mal 20 Jahre älter wie eine R60/5, da war meine Grenze der Entschleunigung erreicht.

Hallo

Ich glaube Du solltest eine Harley kaufen und einen 60/5 Motor einbauen

Gruß Robert())))

Hallo Robert,

wegen der Rahmengröße hast Du recht. Hier ein Foto von mir auf der 51/3.
Doch ich fahre lieber unsere geliebten / Rahmen.

Anhänge

• SANY2523.jpg
    SANY2523.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 119
  • R90SJoeBar.jpg
    R90SJoeBar.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 120
Zu schnell, ansonsten immer mit ja zu beantworten.
Alles freiwillige Selbstkontrolle.:D

Hallo Matthias,

habe zur Zeit alle im Netz zu findenden 60/5 auf dem Schirm, doch möchte ich nicht so viel Geld wie in diesem Angebot ausgeben. Ich suche lieber eine Baustelle, Motor ist nicht wichtig. Am besten alles außer Motor oder Motor Schrott. Der Winter kommt bestimmt und vorher im Herbst auch die Veterama. Endlich suche ich wieder mal etwas.:gfreu:

Zurück
Oben Unten