• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

/5 Projekt mit Kurzschwinge

Hallo,

eine /5 ist ein Bummelmotorrad zum gemütlichen durch die Lande schwingen.
Da muss man bereit sein sich darauf einzulassen und dies auch realisieren.

So auf der Landstrasse zwischen 80-100 KmH die Gegend an sich vorbeiziehen lassen. Also was für Genussfahrer die genau das auch suchen.

Wenn man sich darüber klar ist und bewusst nach Entspannung und Entschleunigung sucht, dann wird man kaum ein besseres Motorrad finden.

Für mich war sie genau die richtige Entscheidung, aber die Entschleunigung kannte ich ja schon mit meinem 71 er VW Käfer, der auch nur vollkommen genügende 34 PS hat.

Ich kann dir lieber TS nur dazu raten mal eine /5 zu fahren, ich denke aber wenn ich deine Posts mal so zwischen den Zeilen lese so wäre sie mit ihrer beschaulichen Art nicht so das richtige Bike für dich. Und noch eins: Umbauen würde ich persönlich ein imho so schönes Moped wie die /5 mit ihrer klassischen Linie niemals.

Die/5 mit Kurzschwinge ist ungemein agil und handlich und sie geht sehr gut in Kurven das liebe ich.

LG

Kiwi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da muss ich ganz klar Wiedersprechen! Die /5 ist kein Bummelmotorrad. Für mich ist sie mit Kurschwinge und den entsprechenden Reifen ein Motorrad um auf kleinen Landstrassen um die Kurven zu wetzen. Habe ich gerade wieder im Trentino praktiziert und so die eine oder andere 4V GS überholt (ich glaube das sagt aber mehr über die 4V GS Fahrer aus).
Ich glaube Entschleunigung muss im Kopf stattfinden, das schafft man nicht mit dem einem Motorrad.

Berthold

Hallo,

da muss ich ganz klar Wiedersprechen! Die /5 ist kein Bummelmotorrad. Für mich ist sie mit Kurschwinge und den entsprechenden Reifen ein Motorrad um auf kleinen Landstrassen um die Kurven zu wetzen. Habe ich gerade wieder im Trentino praktiziert und so die eine oder andere 4V GS überholt (ich glaube das sagt aber mehr über die 4V GS Fahrer aus).
Ich glaube Entschleunigung muss im Kopf stattfinden, das schafft man nicht mit dem einem Motorrad.

Berthold

Da stimmt sogar mal ein Mainzer einem Wiesbadener zu. ;)

Gruß
Claus

Hm, mit der Strich Fümpf kann man schon bummeln. Aber wenn flott, dann muss sie halt immer unter Zug gehalten werden. Erst gestern Nachmittag erlebt. Da hat dann ein vor sich hin träumender Bandit Fahrer Pech. . .

Aber man muss nur wollen, dann geht auch gemütlich. Liegt wohl auch stark an der Sitzposition.

Stephan

Da hat dann ein vor sich hin träumender Bandit Fahrer Pech. . .

Stephan

Warum Pech, dann warst Du doch vor ihm. Das kann man geniessen, einer /5 zu folgen, besonders mit einem moderneren Motorrad. Der kann man einfach nicht hinten drauf fahren:gfreu: und anstrengen muß man sich trotzdem, wenns der Fahrer kann.

Hab' den Fred gerade das erste Mal gelesen und muss, kopfschüttelnd, den Thomas mal was fragen:
Seit ich hier im Forum mitlese, war das, was Du gerade hattest immer das Beste was Dir passieren konnte. Du wolltest das Beste aber nach kurzer Zeit immer wieder losschlagen. Selbst in den Inseraten wurde das Beste zum noch Besseren.................. :nixw:

Ich verstehe es leider nicht !
Eine 90S läuft für ein so altes Krad nicht schlecht- aber zu schnell:entsetzten:-, eine GS ( und was hast Du geschwärmt) ist für mich nicht schön, fährt aber schön und ist mit Sicherheit ein gutes Moped für Urlaub und Alltagsbetrieb- was will man mehr, eine /5 ist im Originalzustand ein total schönes Motorrad, aber da eventuell richtig Geld zu investieren nur um ein bisschen langsamer zu Fahren?
Das geht auch anders :oberl:

Ich schüttel weiter den Kopf und lese nicht weiter, wünsche Dir aber, dass Du irgendwann Dein Traummoped findest.

Na dann BOT, meine Antwort nach dem Urlaub.
Ja, immer das was sich gerade gefahren habe war mir sehr recht, denn dafür habe ich mir meine Motorräder gebaut. Ausgiebig wurde gefahren und erlebt was sie so können, meistens waren die Grenzen die Motorräder. Seit 2008 fahre ich moderne BMW's neben den 2V und möchte das noch ein paar Jahre mit meinem Kumpel betreiben. Nun stehen eine R1200GS Rallye und eine G650Xchallenge in der Garage und werden für die nächsten 7 Jahre herhalten müssen. Wer weiß wie lange der Spaß noch geht. Nichts desto trotz, lass mich doch bitte von einer alten Kuh träumen, die ich mir langsam zusammenschrauben werde. Vor ein paar Jahren bin ich mit vielen Boxerkünstler zum Ace Cafe London gereist, heute mit meinem Kumpel nach Korsika mit einer großen Reiseenduro oder die letzte Woche mit der Xchallenge ins Piemont. Alles zu seiner Zeit. Ja, ich habe alle meine alten Motorräder gut verkauft und 19000€ dafür bekommen. Die R1200GS Rallye hat mich mit 8600km 12900€ und die Xchallenge mit 8500km noch 5100€ gekostet. Nächstes Jahr wird mein Junior 18 und wird mich begleiten ins Piemont mit seiner mir abgekauften DR650. Ich habe doch nur einen Hintern und sollte der unverletzt bleiben wird er auf einer alten /5 in die ewigen Jagdgründe eingehen.:gfreu:

Mein erster Gedanke bei der weißen:

Wenn das ma nich so am Stück gestrahlt wurde. Selbst der Boden sieht aus als wäre da ne Menge Strahlgut verteilt.

Bei Motor & Getriebe wäre ich xtrem vorsichtig was Strahlmittel im Inneren angeht.

Sehe ich auch so und würde nur bieten, nach der Besichtigung.
Ich fahre vielleicht nächtes Woche mal hin.

Hallo Thomas,

die lackierten Teile machen noch keine /5 aus. Wie auf den Bildern zu erkennen ist fehlt der Tacho, Vergaser, Ansaugstutzen und der Lampeneinsatz, die Zylinderköpfe und Federbein sind /7. Verbastelt scheint sie auch noch, Zündschloß /6. Den Tacho und die Ansaugstutzen zu beschaffen dürfte sehr schwierig (teuer), wenn überhaupt zu bekommen, werden. Ist eine Preisfrage das Ganze.

Gruß
Walter

was hat denn der gute Mann hört sich ja totkrank an ?

die 60/5 finde ich aber trotzdem schnieke

und ne 75 S wäre was für die Frau

aber da ich 3 Baustellen und ne RS im Wartungsstau habe und die Rückzahlung vom Finanzamt für ein neuen( gebrauchten )Wohnwagen verballert habe :pfeif:

halten sich meine Messi Ambitionen in Grenzen

Hallo Claus,

Das Glück braucht gerade der momentane Besitzer und ich bin heute noch nicht ganz so flexibel. Hat alles keine Eile, es kommt wie's kommen soll.
Wichtig für mich ist momentan was 2V BMW's betrifft, das ich weiß was ich will. Denke ich an 2V Spaß ist es immer noch zweischneidig, gerade jetzt im Herbst. Die schwarze Monolever ist für mich dafür einer der besten Fahrmaschinen. Der tolle aber sehr einfache /5 Umbau mein momentanes Bauchgefühl. Ich darf mich von meiner Lust schnell zu fahren, leiten (nicht) lassen.
Mir fehlt an nichts was Motorrad angeht.

Anhänge

• 1991 R100RS special edition (Aus).jpg
    1991 R100RS special edition (Aus).jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 71
  • $_27 6.JPG
    $_27 6.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 97
Bei der Weissen muss vorne 'n Alukotflügel in Kurz dran. Das mit dem hochgesetzen Original hab ich bei meiner mal getestet. Grausam. Wie gewollt und nicht gekonnt. Der Auspuff ist eh nur provisorisch dran. Oder.

Aber ansonsten sind die für Schlammschlachten nicht schlecht

Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Konzept der weißen /5 einfach stimmig, klar gehört das mit der Halterung vorne Kotflügel anders gelöst. Doch einen kleiner Fender würde ich nicht anbauen. Ich würde die Maschine gerne mal fahren, doch der Preis hindert mich daran.

Zurück
Oben Unten