/6 Hauptbremszylinder mit 14mm auf Doppelscheibe

RainerP

Aktiv
Seit
29. Juni 2020
Hallo Zusammen,

zum Thema /6 Bremse muss ich leider nochmal explizit nachfragen, darüber wurde zwar bereits einiges geschrieben, dennoch blieben bei mir Fragen unbeantwortet.

Im Zuge einer R90/6 Restauration möchte ich auf Doppelscheibenbremse mit Stahlflex Bremsleitungen aufrüsten - kann ich dazu den 14mm Hauptbremszylinder unter dem Tank in Verbindung mit zwei 40mm ATE Schwenkbremsssättel verwenden?

Über die Suche fand ich Berichte, dass der originale 14mm Hauptbremszylinder unter dem Tank auf Doppelscheibe funktioniert, nur leider wird nicht erwähnt ob mit 38mm oder 40mm Bremssättel - deswegen bin ich mir unsicher, ob das einen gravierenden Unterschied macht?

Deswegen meine Frage: funktioniert der originale 14mm Hauptbremszylinder unter dem Tank mit Stahlflexleitungen mit zwei 40mm ATE Schwenkbremssättel - reicht damit der Bremshebelweg mit etwas Reserve aus ohne am Griff anzustehen?

Vielleicht hat jemand von Euch diese Kombi im Einsatz oder hat es bereits ausprobiert und kann dazu genaueres sagen - würde mich freuen!

PS. eine Bremspumpe am Lenker ist aus Gründen der Originalität keine Option

LG
Rainer

Was ich sicher sagen kann, 2 x 38er in Verbindung mit Stahlflexleitungen geht, geht gut.

Danke für deine Rückmeldung!

Dachte an 40er Sättel, da 76 ein 40er Sattel verbaut wurde, es wäre aber eine Überlegung wert anstelle von 40er auf 38er Sättel zu gehen - wenn das gut funktioniert...

LG
Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Erfahrungen zu diesem Thema.

G/S mit Doppelscheibe (Stahlflex) und zwei mal 38er Sättel.

12er (Original) ging nicht (den konnte man trotz penibler Entlüftung bis zum Griffgummi durchziehen).

13er soll nach mehrfacher Auskunft funktionieren.

14er wäre heute meine Wahl.

15er (Beim Umbau nachgerüstet) ist mir fast zu bissig und wenig dosierbar.

So sehr viel größer sind die 40er ja nicht, daher wäre jetzt mein Resumee, wenn ein 13er HBZ an zwei 38er Sätteln funktioniert, dürfte ein 14er HBZ mit zwei 40er Sätteln keine Probleme haben.

Schönen Gruß

Christian

12er (Original) ging nicht (den konnte man trotz penibler Entlüftung bis zum Griffgummi durchziehen).

So sehr viel größer sind die 40er ja nicht, daher wäre jetzt mein Resumee, wenn ein 13er HBZ an zwei 38er Sätteln funktioniert, dürfte ein 14er HBZ mit zwei 40er Sätteln keine Probleme haben.

Schönen Gruß

Christian
Was vergleichst du da?

Schönen Gruß

Christian

Hallo Christian,

vielen Dank für dein Feedback!

Ich denke aber, dass sich das Bremssystem einer G/S nicht mit dem der /6 vergleichen lässt. Da allein der Hauptbremszylinder der /6, bedingt durch die Betätigung per Seilzug, einen etwas größeren Hebelweg bedarf als eine direkte Handpumpe am Lenker. Auch sind die ATE Schwenksättel etwas speziell und wohl eher nicht 1:1 vergleichbar.

Leider stehen für die /6 nur Hauptbremszylinder in 14, 16 und 17mm zur Auswahl und sind zudem zu teuer für Experimente, deswegen würde ich mich gerne nur auf Erfahrungen im direkten Vergleich verlassen.

Trotzdem vielen Dank!

LG
Rainer

Leider stehen für die /6 nur Hauptbremszylinder in 14, 16 und 17mm zur Auswahl und sind zudem zu teuer für Experimente, deswegen würde ich mich gerne nur auf Erfahrungen im direkten Vergleich verlassen.
Moin Rainer,

wenn du schon zwei intakte 40er Sättel hast, würde ich die verbauen und mit dem 14er HBZ testen. Wenn der dann doch nicht reichen sollte, ist die Anschaffung eines 16er HBZ vermutlich einfacher und billiger als zwei gute 38er Sättel zu finden.

... nur leider wird nicht erwähnt ob mit 38mm oder 40mm Bremssättel ...

Was ich sicher sagen kann, 2 x 38er in Verbindung mit Stahlflexleitungen geht, geht gut.
Hallo Rainer,

die Verbindung von praktischer Erfahrung und ein wenig Theorie könnte weiterhelfen.

Wenn man statt des 38er Sattels einen 40er verwendet, verändert sich die hydraulische Übersetzung um knapp 11 % [ (40/38)² ]. In dieser Größenordnung wird sich der Weg am Handbremshebel verlängern.

Nach der Erfahrung von Patrick (geht, geht gut) sollte das noch funktionieren. Vielleicht äußert sich Patrick ja noch einmal zum Restweg am Handbremshebel bei Einsatz von 38er Sätteln. Eine ausreichende Reserve sollte da immer vorhanden sein.

Moin Rainer,

wenn du schon zwei intakte 40er Sättel hast, würde ich die verbauen und mit dem 14er HBZ testen. Wenn der dann doch nicht reichen sollte, ist die Anschaffung eines 16er HBZ vermutlich einfacher und billiger als zwei gute 38er Sättel zu finden.

Ich habe einen 40er Sattel und leider nur einen äußerst inkontinenten 14er Hauptbremszylinder, weswegen ich nicht groß testen kann.

Bin aber in alle Richtungen offen d.h. Hauptbremszylinder muss eh neu und ob ein oder zwei Sättel angeschafft und überholt werden müssen, fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht. Es wäre nur schön gewesen einen Plan zu haben was angeschafft werden müsste, ohne selbst testen zu müssen.

Die Empfehlung zu den 38er Sätteln hat mir Elefantentreiber ja bereits gegeben. Mir wären 40er Sättel lieber, da sie zum Baujahr passen, wenn es aber dazu keine Erfahrungswerte gibt werden es wohl die 38er Sättel auf 14mm oder 40er Sättel auf 16mm Hauptbremszylinder werden - die Entscheidung müsste ich dann auswürfeln...

LG
Rainer

Ich habe einen 40er Sattel und leider nur einen äußerst inkontinenten 14er Hauptbremszylinder, weswegen ich nicht groß testen kann.

Bin aber in alle Richtungen offen d.h. Hauptbremszylinder muss eh neu und ob ein oder zwei Sättel angeschafft und überholt werden müssen, fällt dann auch nicht mehr ins Gewicht. Es wäre nur schön gewesen einen Plan zu haben was angeschafft werden müsste, ohne selbst testen zu müssen.

Die Empfehlung zu den 38er Sätteln hat mir Elefantentreiber ja bereits gegeben. Mir wären 40er Sättel lieber, da sie zum Baujahr passen, wenn es aber dazu keine Erfahrungswerte gibt werden es wohl die 38er Sättel auf 14mm oder 40er Sättel auf 16mm Hauptbremszylinder werden - die Entscheidung müsste ich dann auswürfeln...

LG
Rainer

Hallo Rainer,

wenn Du eh vieles neu beschaffen musst und Dir das knappe Verfehlen des absoluten Originalzustands keine schlaflosen Nächte bereitet mach doch Nägel mit Köpfen und schmeiß das HBZ-unter'm Tank-Gelumps mit der unsäglichen Seilzugbetätigung raus und rüste auf HBZ am Lenker um. Vorteil:

Durch den Wegfall der Seilzugelastizität und die größere und damit exakter passende Auswahl an HBZ-Durchmessern kannst Du besser an deren - empfehlenswerte - Untergrenze gehen: 13er für zwei 38er RBZ's, 14er oder 15er für zwei 40er RBZ's.

Rein bremstechnisch gesehen sicher besser als Würfeln.

Moin,
der Rainer braucht nicht würfeln,
es gibt eine Sevice Info von BMW zum Umrüsten der /6 auf Doppelscheibe , zu finden in der Datenbank!
40er Ate Sättel sollen die 17er Bremspumpe nutzen.
Gruß Ulf

Hallo,

ich fahre einen 14mm HBZ (unter Tank) mit Doppelscheibe/40mm ATE in Verbindung mit Stahlflex. Ich bin mit der Kombination richtig glücklich (in der Regel genügen 2 Finger zum Bremsen) und würde es immer wieder machen.

Grüße,
Rainer

Hallo Rainer,

wenn Du eh vieles neu beschaffen musst und Dir das knappe Verfehlen des absoluten Originalzustands keine schlaflosen Nächte bereitet mach doch Nägel mit Köpfen und schmeiß das HBZ-unter'm Tank-Gelumps mit der unsäglichen Seilzugbetätigung raus und rüste auf HBZ am Lenker um. Vorteil:

Durch den Wegfall der Seilzugelastizität und die größere und damit exakter passende Auswahl an HBZ-Durchmessern kannst Du besser an deren - empfehlenswerte - Untergrenze gehen: 13er für zwei 38er RBZ's, 14er oder 15er für zwei 40er RBZ's.

Rein bremstechnisch gesehen sicher besser als Würfeln.

Hallo Werner,

aus technischer Sicht hast Du sicher recht, möchte aber beim Original bleiben und versuchen damit das bestmögliche Resultat zu erzielen, auch wenn es zugunsten der Originalität nicht die beste Bremsleistung sein wird.

LG
Rainer

... der Rainer braucht nicht würfeln,
es gibt eine Sevice Info von BMW zum Umrüsten der /6 auf Doppelscheibe , zu finden in der Datenbank!
40er Ate Sättel sollen die 17er Bremspumpe nutzen. ...
Diese Empfehlung basiert vermutlich auf der Verwendung von herkömmlichen Bremsschläuchen.
Der Einsatz von Stahllexbremsleitungen eröffnet hierbei erhebliche Reserven, da sie sich fast garnicht ausdehnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich fahre einen 14mm HBZ (unter Tank) mit Doppelscheibe/40mm ATE in Verbindung mit Stahlflex. Ich bin mit der Kombination richtig glücklich (in der Regel genügen 2 Finger zum Bremsen) und würde es immer wieder machen.

Grüße,
Rainer

Hallo Rainer,

genau die Antwort auf die ich gehofft habe - super, vielen Dank!

Jetzt weiß ich was zu tun ist :hurra:

LG
Rainer

Nachtrag:
Von meinem 14mm HBZ gehe ich direkt mit zwei Leitungen ab, d.h. rechts / links zu den Bremssätteln. Das war möglich, da nachträglich am 14er HBZ der zweite Abgang aufgebohrt und das passende Gewinde geschnitten wurde.
Ich würde aber auch keine Probleme erwarten, wenn der HBZ nur einen Abgang hat und man dann über ein "T-Stück" an die Bremssättel geht.

Der 14mm HBZ ist für Doppelscheibe laut Umrüstkatalog nicht vermerkt/zulässig. Wenn man es eingetragen haben möchte, sollte man sich vorher einen Motorad-freundlichen aaS suchen und es mit ihm besprechen. Nach meiner Erfahrungen kennt nicht jeder aaS den BMW-Umrüstkatalog, was in dem Fall wohl eher von Vorteil wäre.

Viele Grüße,
Rainer

Hallo Rainer,

danke für deinen Nachtrag!

Ich hätte es auch so gemacht wie Du und einen zweiten Anschluss gebohrt, da ich die Möglichkeiten dazu habe.

Bezüglich Zulassung muss ich den 14mm HBZ nicht unbedingt eingetragen haben, werde aber meinen Sachverständigen mal rein hypothetisch ;) zu seiner Meinung befragen. Das Projekt läuft aber noch eine ganze Weile bis es zur Zulassung kommen wird.

LG
Rainer

Hallo Rainer,

Du hast ja jetzt sowohl von Werner als auch von Rainer (ropi) gleichlautende eindeutige Empfehlungen zur Verwendung des 14er HBZs in Verbindung mit den 40er Sätteln erhalten.

Eine kleine Ergänzung, da ich ja gerne rechne: wenn man statt des 14er einen 16er HBZ verwendet, ändert sich die hydraulische Untersetzung um 23 %, allerdings in gegensätzlicher Richtung. Damit steigt die Handkraft sogar um 31 %. Warum soll man das machen, wenn es lt. Auskunft der beiden Nutzer dicke reicht mit dem Hebelweg.

Hallo Wolfram,

tut mir leid, ich verstehe deine Frage nicht, ich möchte keinen 16mm HBZ verbauen?

LG
Rainer

Der Umrüstkatalog sagt unter 3.1.4 dass es ein 16 mm Zylinder sein soll.
Der Punkt 3.1.4 gibt allerdings auch die Änderung der Position des HBZ vor, nämlich am Lenker.

Eventuell berücksichtigt die Angabe von 17 mm ja die Dehnung des Zugs bei Einbau des HBZs unter dem Tank. Immerhin bleibt beim 17er Zylinder ja mehr Restweg vom Bremshebel zum Gasgriff.

Hallo Wolfram,

tut mir leid, ich verstehe deine Frage nicht, ich möchte keinen 16mm HBZ verbauen? ...
Hallo Rainer,

das war auch keine Frage. Ich wollte lediglich aufweisen, dass der 16er HBZ gegenüber dem 14er den Nachteil einer deutlich höheren Handkraft bei gleicher Bremskraft hat. Eben aufgrund der geänderten hydraulischen Übersetzung.

Verbau den 14er, das funktioniert lt. Aussage von Werner. Da verlaß ich mich drauf.

Ich kann der Herangehensweise nicht folgen, so lange zu fragen, bis die Antwort der Wunschvorstellung entspricht.
Aber mache ein jeder, wie er mag.

Bei der gewünschten Konstellation möge der Erbauer im eigenen Interesse den Leerhub durch knappe Einstellung am Betätigungshebel des HBZ auf ein Minimum reduzieren.

Eine Spielarme Lagerung des Handbremshebels und penible Einstellung der Schwenksättel sei als bekannt vorausgesetzt.

Gruss. Frank

Ich kann der Herangehensweise nicht folgen, so lange zu fragen, bis die Antwort der Wunschvorstellung entspricht.
Aber mache ein jeder, wie er mag.

Bei der gewünschten Konstellation möge der Erbauer im eigenen Interesse den Leerhub durch knappe Einstellung am Betätigungshebel des HBZ auf ein Minimum reduzieren.

Eine Spielarme Lagerung des Handbremshebels und penible Einstellung der Schwenksättel sei als bekannt vorausgesetzt.

Gruss. Frank

Hallo Frank,

bevor ich meine Frage hier stellte, habe ich ich natürlich zuerst das Forum zu diesem Thema durchforstet und wie ich Eingangs geschrieben habe, habe ich etliche Beiträge dazu gefunden woraus hervorging, dass ein 14mm HBZ in Verbindung mit Doppelscheibe gut funktioniert. Deswegen bezog sich meine Frage auch hauptsächlich auf die Größe der Sättel, da dies nicht klar beschrieben wurde. Das ich darauf hoffte, dass es mit 40er Sättel funktioniert, finde ich jetzt nicht verwerflich, zudem habe ich nur einmal in die Runde gefragt.

Technisches Knowhow ist ausreichend vorhanden, aber danke für den Hinweis.

LG
Rainer

Zurück
Oben Unten