/ 6 Motor - passen neue Teile ???

Heinzelmann

Aktiv
Seit
29. Dez. 2011
Passen eigentlich neuere Teile (Paralevermodelle) an die Motore einer /6 ? Es geht um Zündung , Lima oder auch die komplette Kupplung . . . :nixw:

Grüße Heinz

Hallo Heinz,

Zündung passt nicht, da andere Nockenwelle.
Lima passt
Kupplung passt nicht. /6 = schwerer Schwung- Paralever = leichter Schwung

Schau mal in der Datenbank, da sind die Unterschiede aufgeführt.

Gruß
Wolfgang

Hallo Heinz,

Zündung passt nicht, da andere Nockenwelle.
Lima passt nur wenn er eine späte /6 hat
Kupplung passt nicht. /6 = schwerer Schwung- Paralever = leichter Schwung

Schau mal in der Datenbank, da sind die Unterschiede aufgeführt.

Gruß
Wolfgang
.

Also die Kupplung kann mann doch umbauen! Oder ?Und die Zündung nebst Lima kriegt mann rein wenn man den Steuerkettendeckel vonder r100 gs od ähnl. nimmt und Sandstrahlen lässt (ist schwartz und hässlich).Aber warum ????? Die Zündanlagen der r 100 GS/R/RS sind alle alt !!Auf 30 Jahre alte elecktronik Zündung umbauen???? http://forum.2-ventiler.de/vbboard/images/smilies/kopfschuettel.gif Kauf dir eine Elecktronische Zündanlage von Ignitech nebst 2 neuen spulen bzw eine Twinsparkcoil Ist billiger und funtioniert länger!!!Anders würd ich es nur machen wenn ich einen Motor nebst Zündung und lima vom neuen Modell in der Garage liegen hätte!!Die Kupplung umzubauen hingegen ist nicht die dümste Idee brauchst aber die Eingangswelle vom Getriebe auch Also Getriebe neu Lagern Eingangswelle von 100gs 5er gang 100gs Nebenwellen rad 100gs und du hast eine funktionierende Kupplung und Getriebe an der /6

Man kann die alte schwere Schwungscheibe samt Kupplung ersetzen durch die Version ab 81, aber:
- Das Axialspiel der Kurbelwelle wird mit von der Schwungscheibe bzw. ab 81 dem Laufring bestimmt. Es muss also beim Umbau überprüft und ggf. neu eingestellt werden!
- Der ebenfalls nötige Umbau des Getriebes ist aufwändig.

Im Grunde genommen kannst du ab /6 so ziemlich alle Motorenteile miteinander kombinieren. Das lohnt aber nur, wenn der Motor zerlegt und nackich auf der Werkbank liegt und wirklich viel zu ersetzen ist - ansonsten siehe meine Vorredner.
Eine Alternative zur Ignitech wäre noch die Zündung von Kallenbach, einfach, robust und relativ preiswert (war sie jedenfalls mal).

Viel Glück,
Michael

Und die Zündung nebst Lima kriegt mann rein wenn man den Steuerkettendeckel vonder r100 gs od ähnl. nimmt und Sandstrahlen lässt (ist schwartz und hässlich)

Hallo Michael,
musst dann das Getriebe nicht umbauen:D, beim neuen Steuerkastendeckel reicht auch Sandstrahlen, dann geht es auch mit der alten Nockenwelle und dem Zündauslösertopf.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Groß und Kleinschreibung und Rechtschreibung ein wenig näher an den Regeln wäre.:pfeif:

Wo mag wohl der tiefere Sinn zu verorten sein aus einem grundehrlichen /6 einen hybriden Bastard zu machen ?(

Wenn man vor einigen riesigen Kisten mit einem bunten Teilekonglomerat steht, mag sich die Frage anders stellen.

Entschuldigt - hatte nicht die Zeit um die Sache zu erläutern. Es ging mir darum das mir ein Motor angeboten wurde bei dem allerdings ein Nockenwellenschaden sein sollte und darum mit irgendeiner Zündung betrieben wurde die der Verkäufer aber nicht mitgeben will :nixw: außerdem ist der Motor mal auf eine außen(!) liegende Lima umgebaut worden und da ich noch vom Gespann ne Lima liegen habe hätte ich die dann nehmen wollen . . . aber wenn das alles nicht passt laß ich wohl lieber die Finger davon ?(

Grüße Heinz

Hallo Michael,
musst dann das Getriebe nicht umbauen:D, beim neuen Steuerkastendeckel reicht auch Sandstrahlen, dann geht es auch mit der alten Nockenwelle und dem Zündauslösertopf.

Ich wäre ja schon zufrieden, wenn Groß und Kleinschreibung und Rechtschreibung ein wenig näher an den Regeln wäre.:pfeif:

Moin Bernhard,
wen meinst du denn damit ? Ich dachte eigentlich, meine Grammatik wäre noch ganz erträglich :] .

Grüße,
Michael

Moin Heinz,
wenn du den Motor für "`n Appel und `n Ei" kriegen kannst, leg ihn dir doch weg !! Benötigte Teile kannste dann nach und nach zusammensuchen (einen "kleinen" Stator kannst du z.B. von mir kriegen).

Gruß,
Michael

Zurück
Oben Unten