60/6 Zündschloss ausbauen

foa

Aktiv
Seit
11. Jan. 2010
In der DB hab ich zum Zündschloss der /6 nichts gefunden, daher meine Frage hier. Wie baut man das Zündschloss der /6 also seitlich an der Lame aus ?! Die große Überwurfmutter Sw 27 geht einfach mit einer Zange aber hinter dem Blech des Lampenhalters ist die vermutlich gleiche Mutter nochmal, nur viel dünner. Braucht es da einen speziell flachen Schlüssel oder mach ich einen Denkfehler !?

Frank

Hallo Frank,
wenn ich das richtig in Erinnerung habe gibt es zwei Mutter. Eine außen, am Lampenhalter und eine innen. Für die innen musst du natürlich Streuscheibe und Reflektor ausbauen.

Zwischen Halter und Lampentopf sollte nur eine Gummischeibe/Puffer sein.

Schone Grüße,
Simon

Hi,

beide Seiten lösen und Halter wegdrehen, dann kannst du die innere Mutter, die meine /6 übrigens gar nicht hat, lösen.

Gruß
Willy

die innere Mutter, die meine /6 übrigens gar nicht hat, lösen.
Die innere Mutter ist eine 8kantmutter zur Fixierung des Zündschlosses am Lampentopf. Die verchromte 6kantmutter fixiert dann den Scheinwerfertopf am Halter. Markiere vor dem Zerlegen die Schlossstellung. Man kann sie auch 180° verdreht einbauen. Nicht dass du dann umdenken musst.
Hier das ganze Gerödel.
Wed
22-30-0,35.JPG23-38,5-3.JPG1243268 (2).JPG1243278.JPG1357504.JPG1357502 1358129.JPG

Das ganze Zeugs muss wohl der die Karre damals ersteigert hat, beim Entfernen der Verkleidung mit abgebaut oder nicht drangebaut haben, wie auch immer. Ist fast 40 Jahre her und hält seitdem auch so.

Gruß
Willy

Vielen Dank für die schöne Auflistung und den Tipp fürs verdrehen. 27 Achtkant wird es wohl sein…

Frank

Zurück
Oben Unten