600/800ccm

Original von Euklid55

Im Übrigen steht bei meinen 800ccm Zylinder unten ein eingeschlagene 7 für 97mm Gehäuseöffnung bei den 1000ccm Zylinder eine 9 für 99mm Gehäuseöffnung. Hat der TÜV sich noch nie daran gestört. Eine Steuerhinterziehung können Sie mir mit H Zulassung auch nicht anhängen.

Gruß
Walter
Bist Du sicher, daß es um die Gehäuseöffnung geht? Bei meinen 900er Zylindern ist eine 9 gestempelt, haben aber 97 mm....

Hallo,
ich habe noch einen Satz 800ccm Zylinder inkl. Kolben und Kolbenbolzen und Kolbenringe abzugeben. Stammt von meiner R80 GS (jetzt 1043) und hat 50.000 km gelaufen. Preisvorstellung 180 Euro.
Bei Interesse, bitte PN oder E-Mail an andiP(ät)gmx.net

Original von Euklid55
Hallo,

ich habe hier nur die offizielle Antwort von BMW von mir gegeben. Allerdings halte ich für den heutigen Verkehr die Trommelbremse mit 50 PS auch für zu schwach, an dieser Tatsache beißt die Maus keinen Faden ab.
Im Übrigen steht bei meinen 800ccm Zylinder unten ein eingeschlagene 7 für 97mm Gehäuseöffnung bei den 1000ccm Zylinder eine 9 für 99mm Gehäuseöffnung. Hat der TÜV sich noch nie daran gestört. Eine Steuerhinterziehung können Sie mir mit H Zulassung auch nicht anhängen.

Gruß
Walter

Also ich denke man muß schon seine Fahrweise dem Fahrzeug und den Strassenverhältnissen anpassen, ich fahr ja auch nicht die 1/4 meile mit nen Lanz Bulldog. Wenn ich das hier immer lese, Bremse taugt nix, Leistung zu wenig, dann dürften Oldies aus den 30er ja garnicht mehr im Straßenverkehr unterweg sein!

Was die Hubraumerweiterung angeht, dürfte das wohl mit den Abgaswerten zu tun haben, wie Aktuell ist das Schreiben denn? Bin mit solchen Freigaben/Aussagen auch schon öffters mal auf die Nase gelandet, weil das dann 1,2 Jahre später schon wieder überholt war. R50 und R60 Modelle gibt es angeblich auch genug bei denen "nur" die Zylinder getauscht wurden und das von TÜV eingetragen wurde, denke an braucht dann aber min. ein Leistungsgutachten. Meine erste R65 war zb orig eine R45 bei der auch alles auf R65 getauscht wurde, sprich Motor, Endantrieb,Tacho und 2 Scheiben vorne. Bei meiner R50/5 das selbe, allerdings alles im alten Papbrief, im neuen ist von der Übersetzung natürlich nichts mehr zu finden, und da der 2. Besitzer anscheinend ziemlich viel mit Motoren Rum Probiert hat, sind auch Irgendwann mal die 67 PS des 90/s Triebwerks hängen geblieben, ebenso die wahlweise montierbare Höckersitzbank :D

Original von hubi

Bist Du sicher, daß es um die Gehäuseöffnung geht? Bei meinen 900er Zylindern ist eine 9 gestempelt, haben aber 97 mm....

Hallo Hubi,

ich gehe felsenfest davon aus, daß bei mir die Ziffern die Gehäuseöffnung ist. Was soll es denn anders sein? Die Zylinder von der R90 gab es mit beiden Öffnungen. Alle Gußzylinder hatten eingeschlagene Ziffern. Die Deutung ist jedem selbst überlassen. Erst mit Nicasil wurden die Zylinderinhalte mit eingegossen. Mit etwas Erfindergeist läßt sich das korrigieren.

Gruß
Walter

Anhänge

• 7.jpg
    7.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 320
  • 9.jpg
    9.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 313
ich hab immer gedacht das wären die hubraum angaben, weil bei meiner r65 ist ne 6 und bei dem 60/5motor in meinem gespann auch, bei den 900ern von meinem vater eine 9 und bei den 800ern für meinen umbau eine 80 oder bin ich total aufm holzweg?

gruß

Hi,
Euklid schrieb: "bei meinen 800ccm Zylinder unten ein "
Ich denke, er meinte es auch so. Die Zahlen, die man von oben sieht, sind ziemlich sicher die Volumenangaben des Zylinders. Aber ich meine mich zu erinnern dass an einer anderen Stelle des Zylinders auch noch Ziffern vorhanden sind. Konnte nie etwas damit anfangen, aber die Grösse der Gehäuseöffnung wäre aus meiner Sicht durchaus plausibel

Grüsse
Roland

Also die einzigen Zahlen die irgendwie Sinn machen sind bei mir: 500 ccm eine 5, 750 ccm eine 7 und 800 ccm eine 80. Und warum sollte bei einem R80 Zylinder eine eingeschlagene 7 für 97 mm stehen? Als die R80 auf den Markt kam, hatten die Motorgehäuse bereits 99 mm Zylinderfuß Durchmesser!

Original von hubi
Leistung wird sicher mehr (...) willst Du die Schieber beibehalten, kannst Du die 600er Köpfe nehmen, da gibts dann richtig Zug untenrum, oben geht nichts.

Einspruch, Euer Ehren! Obenrum geht sie so gut, dass ich mir jetzt 'ne längere Hinterantriebsübersetzung einbaue. Meine dreht mit der Original 11:37 locker in den rot schraffierten Bereich. Auch mit 2 Personen.

Ich lass auf jeden Fall die 600er Köpfe und Vergaser drauf, harmonieren prima mit den 800 Zylindern.

Der einzige Grund, vielleicht gößere Köpfe draufzumachen, wäre vielleicht unser bekanntes Thema "Quertschkante". Denn das Klingeln ist nach wie vor ein Thema. Aber ob das allein den Aufwand (und die Kohle) lohnt? Von der Leistung her sicher nicht.

Gruß

superpapa

Hallo Christian,

nicht alles glauben was man so den ganzen Tag von sich gibt. In Ermanglung von Nicasilzylinder beim Neuaufbau der /5 und /6 habe ich der Sache etwas nachgeholfen. Für die R75/5 800ccm Nicasil und für die R90/6 1000 ccm Nicasilzylinder. Damit das den Blaukittel nicht sofort ins Auge sticht habe ich mit der Fräsmaschine die Gußerhebungen weggefräst. Danach mit Schlagzahlen die ursprünglichen Ziffern wieder hergestellt. Das die Ziffern auch zufällig die Endziffern von Gehäusedurchmesser sind, ist reiner Zufall.

Gruß
Walter

Original von Euklid55
Hallo Christian,

nicht alles glauben was man so den ganzen Tag von sich gibt. In Ermanglung von Nicasilzylinder beim Neuaufbau der /5 und /6 habe ich der Sache etwas nachgeholfen. Für die R75/5 800ccm Nicasil und für die R90/6 1000 ccm Nicasilzylinder. Damit das den Blaukittel nicht sofort ins Auge sticht habe ich mit der Fräsmaschine die Gußerhebungen weggefräst. Danach mit Schlagzahlen die ursprünglichen Ziffern wieder hergestellt. Das die Ziffern auch zufällig die Endziffern von Gehäusedurchmesser sind, ist reiner Zufall.

Gruß
Walter

Wenn sich das hier keiner Traut, Ich bin jetzt aber stinksauer, werden hier Unwissende bewusst mit Falschen Infos gefüttert! :schimpf:

Hast du nicht erst geschrieben das du fest davon ausgehst, das die ziffern den Gehäusedurchmesser angeben!

Hallo Walter,

Umbau auf 80er-Nicasil steht bei mir auch an (von 75/7).
Hast Du dabei Anpassungsarbeiten machen müssen, falls ja, welche?

Grüßle, Fritz.

800

Hallo Heinzi,:D

habe meine R75/6 seit 1993 auf 800cc mit Nicasil-Zylindern von Faller mit Mahle - Kolben umgebaut und seither ca. 30000 km gefahren,ich kann nur positives berichten, die Vergaser sowie Zündung sind nicht verändert worden.Die Leistungsentfaltung ist besser als zuvor, sie dreht schneller hoch da die Kolben leichter sind, ein sehr vibratiosarmer Motorlauf im gegensatz zu meiner 900 er mit original Kolben, den Umbau kann ich nur empfehlen.

Ich habe noch eine Umbau Bestätigung zur Vorlage beim TüV aus dem Jahr 1993, falls du eine brauchst gib mir bescheid.

Gruß Hank:)

Hallo Hank,

danke für das Angebot,
Ich werde mich bei Dir melden.

Grüße
Heinz

Hallo Heinzi, nichts zum Thema, muß das grad mal loswerden. Ich hoffe dein Avatar ist Kein Passbild, und bei deinem Spruch hab ich mir grade in die Hose gemacht(glaub ich) :applaus: :lautlach: :yeah:

Hallo Christian,

nee , ein Passbild ist das nicht :entsetzten:

hier mal, wie ich ausschaue.
Einmal vor 49Jahren vor der Puch meines Vaters.
Dann von heute.Auf dem blauen Motorrad.

Aber vieleicht sehe ich ja garnit besser aus wie auf dem Avatar. :entsetzten: :entsetzten:

normal_dscn2427.jpg

P6070110.jpg

Original von Superquerulant

Einspruch, Euer Ehren! Obenrum geht sie so gut, dass ich mir jetzt 'ne längere Hinterantriebsübersetzung einbaue. Meine dreht mit der Original 11:37 locker in den rot schraffierten Bereich. Auch mit 2 Personen.

Ich lass auf jeden Fall die 600er Köpfe und Vergaser drauf, harmonieren prima mit den 800 Zylindern.

Der einzige Grund, vielleicht gößere Köpfe draufzumachen, wäre vielleicht unser bekanntes Thema "Quertschkante". Denn das Klingeln ist nach wie vor ein Thema. Aber ob das allein den Aufwand (und die Kohle) lohnt? Von der Leistung her sicher nicht.

Gruß

superpapa

Kann alles exakt bestätigen.

Beim Werkstatttreffen im September bei Udo konnte ich bei der Ausfahrt immer auch an leistungsstärkenen? dranbleiben.

Nur klingeln habe ich nicht.

Original von Luggi

Kann alles exakt bestätigen.

Beim Werkstatttreffen im September bei Udo konnte ich bei der Ausfahrt immer auch an leistungsstärkenen? dranbleiben.

Nur klingeln habe ich nicht.

Stimmt!! ;-JJJ

auch kurz noch ne Bestätigung der Sinnhaftigkeit des Umbaus: meine R50 habe ich vor ca. 20 jahren mit r60/5 motor und teilweise mit MZ Seitenwagen gefahren. der 600er Motor musste immer in den obersten Drehzahlbereiche bewegt werden um halbwegs zügig mitschwimmen zu können. (gebremst hat das ding übrigens auch.. trotz "nur" Trommelb.)
dann kam ich über Meister Kalich (war das nicht der erste, der den Umbau damals mit Zulassung gemacht hat?) günstig an einen Satz Nicasil Zylinder und Kolben: der Motor war nicht mehr wieder zu erkennen. Kleine Köpfe und Schiebevergaser sorgen für ordentlichen Durchzug und geringen Verbrauch. Für Autobahnfahrten habe ich auch schon mal nen längere Endübersetzung montiert. Nach dem Drehmomentdiagramm des Umbaus hat der Motor untenrum mehr drauf als 75/5 bzw 80/7....
Klar, ne Drehzahlorgel ist das nicht.. aber für Landstraße und Alltagsgebrauch ideal - sowohl solo als auch als Gespann. Jederzeit zu empfehlen!

Hallo Leut,

so, die 800er Zylinder sind Dank eines freundlichen Forumsmitgliedes eingestielt.

Jetzt noch 2-200 Fragen :D

1. Kann ich die Stösselstangen und alle anderen Teile von meiner 600er
behalten ?

2. Welche Zylinderkopfdichtung brauche ich ? 600er oder 800er ?

3. Würdet Ihr die Pleuellager mit erneuern ?

4. Die anderen 197 Fragen kommen bestimmt noch. ;-JJJ

Grüße
Heinz

Zurück
Oben Unten