600/800ccm

Hallo

aus eigener leidvoller Erfahrung würde ich - eine bereits ordentliche Laufleistung des Motors vorausgesetzt - bei 3. ein unbedingtes JA empfehlen. Der Aufwand dazu hält sich in Grenzen, wenn man eh am Zylinder dran ist.

Grüße
Roland

Hallo,
da ich ja jetzt mit neuen Ohren 800ccm , für meine Q gesegnet bin, möchte ich mal fragen :
Wenn ich jetzt die Oringe der 800er mont. muss ich denn auch noch eine Fussdichtung anbringen ?
Meine 600er hat eine solche Dichtung.

Grüße
Heinz

Moin,
vieleicht sorge ich ja jetzt für Gelächter, aber ich sehe keinen Unterschied bei meinen erworbenen 800er Zylindern . Woher weiss ich denn welcher an welcher Seite kommt ?
:nixw:

Original von minimi
Original von Euklid55
Hallo,

ist egal die Seite. Meist sind die Zylinder vorn mit verdreckt.

Gruß
Walter

Kann ich mir nicht vorstellen, am Fuß ist einseitig ein Radius Gefräst, der soll wohl Platz für die KW machen!
BMW macht keinen Unterschied zwischen links und rechts. Am einen Zylinder ist der Radius vorne, am anderen hinten.

Auf meinem linken Zylinder ist ein A,auf meinem rechten Zylinder ein B.

Moin Heinzi,

kann ich nur Empfehlen den Umbau, es ist ein ganz anderes Motorrad danach. Ich habe die alten Köpfe drauf gelassen. Dadurch allerdings Kompression von 11,6 und 11,4 bar, was mir ziemlich viel erscheint.

Gruß
Hubert

Dadurch allerdings Kompression von 11,6 und 11,4 bar, was mir ziemlich viel erscheint.

Habe ja jetzt noch eine Fussdichtung, die ja mit den neuen Zylindern wechfällt.
Dann müsste sich doch die Kompr. erhöhen, oder.
So wie ich das beurteilen kann von aussen, ist die auch nicht gerade superdünn.

Ich empfehle, eine Alu-Fussdichtung zu verwenden. Und zwar eine dicke, sog. "Behördendichtung". Die hat glaube ich 1,5 mm Stärke und senkt die Verdichtung auf ein gesundes Maß. Ich hab sie drin, seit mehr als 25 tkm.

Gruß

Andreas

Sagt mal ihr Umbauer von 500,600 auf 800 ccm, kann das sein das die Stößelrohr der R50/60 etwa 16 mm haben und die der R80 18mm? Welche Gummistopfen habt ihr da genommen?

Sagt mal ihr Umbauer von 500,600 auf 800 ccm, kann das sein das die Stößelrohr der R50/60 etwa 16 mm haben und die der R80 18mm? Welche Gummistopfen habt ihr da genommen?

Also, habe gerade mal die Schieblehre rausgeholt.
Die 800er Zylinder haben 18mm Rohre
Dann zu meiner R60/6 gemessen. Dito 18mm

Bis 9/75 wurde die Version mit 16mm verbaut, danach die mit 18 mm. Macht aber bei der Montage des Zylinders auf dem Kurbelgehäuse nichts aus, man muss nur die richtigen Gummis nehmen.

Nur der Vollständigkeit halber, wenn ich die Zylinderfüße von 99 auf 97 mm Abdrehe, kann man da die Ölnut und Bohrung für die Zylinderbohrung weg lassen?

Hat keiner `ne Antwort?

Würd` mich nämlich auch interessieren. Und wo steht Hubis Gummi-Antwort?

Gruß

KLaus

Hallo,
habe jetzt mal auf die Schnelle meine Kolben auf eine digitale Küchenwaage gelegt.Erstmal kompl. mit Ringen,Bolzen und clips.

596 Gramm
598 Gramm

Natürlich werde ich noch Kolben und Bolzen einzeln wiegen.
Die Pleuel natürlich auch.

Aber wie immer habe ich ja auch ne Frage.
Was machen denn so 2 Gramm aus ?

Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

wie groß ist die Genauigkeit der Küchenwaage? Am Besten die Teile 5x wiegen und das Mittel bilden. 2g kann man leicht im Kolben entfernen. Da sind Gußstellen die können weg. Bolzen und Ringe habe immer das gleiche Gewicht.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

ich habe sie bestimmt 10 mal gewogen. Immer das gleiche Gewicht.
Das Problem ist, daß die Waage nur in 2Gramm-Schritten anzeigt. Also nur gerade Zahlen.
Reicht das, oder muss ich mir eine genauere Waage besorgen ?

Grüße
Heinz

Original von heinzi
Hallo Walter,

ich habe sie bestimmt 10 mal gewogen. Immer das gleiche Gewicht.
Das Problem ist, daß die Waage nur in 2Gramm-Schritten anzeigt. Also nur gerade Zahlen.
Reicht das, oder muss ich mir eine genauere Waage besorgen ?

Grüße
Heinz

das würde doch auch bedeuten das die bei 0,5 gramm mehr schon auf 2 gramm springt, was ja dann eigentlich nicht der rede wert ist!

das würde doch auch bedeuten das die bei 0,5 gramm mehr schon auf 2 gramm springt, was ja dann eigentlich nicht der rede wert ist!

Ja, so isses. Ist das viel die 2 Gramm, oder soll ich nix daran machen ?

Grüße
Heinz

Spinnt ihr? Jau 2g sind schon Wahnsinn. Bei unglaublichen 7000 U/min.

PS: oder war jetzt schon Fasching? :yeah:

Zurück
Oben Unten