• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

/7 goes SWT Rally

Servus

Da ich noch ein bisschen auf das neue federbein warten muss habe ich mir mal Gedanken um ein zweites heck gemacht. Die Idee ist es ein ktm lc4 heckrahmen an die swt anzupassen. Das ganze sollte dann gut zum wüstentank passen und mehr in Richtung rally gehen.

Hier mal ein Bild wie ich mir das ganze vorstelle.

Hi Tobi,

dein Heck geht ziemlich steil und sieht auf dem Bild auch sehr lang aus. Kann es sein, dass der Grund für den steilen Anstieg die Höhe der Federbeinaufnahme ist

Gruß Norbert

Servus

Es geht mal wieder weiter an der swt. Letzte Woche habe ich mein hyperpro federbein und die schwarz gepulverte schwinge erhalten. Also ging es am Samstag gleich in die Werkstatt um die teile einzubauen. Nach Fertigstellung habe ich gleich mal eine runde gedreht und bin sehr zufrieden mit dem neuen federbein. Der test fand aber nur auf der Straße statt wenn ich jetzt nochmal Zeit habe werde ich das federbein auch im Gelände testen. Optisch hat sich auch was geändert da durch die höherlegung das heck nicht mehr so tief steht.
Denn. Unterschied sieht man ganz gut unten auf den beiden Bildern.
Alle anderen umbauten die ich vorhatte sind erstmal gekänzelt. Ich werde mir jetzt erstmal ein Konzept überlegen und dann erst wieder weiter machen. Wenn das dann nichts wird bleibt sie wie sie ist. Ausser das noch das 18" Hinterrad reinkommt das muss einfach sein.

Anhänge

• 20231028_125150.jpg
    20231028_125150.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 317
  • 20231028_125155.jpg
    20231028_125155.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 279
  • 20230709_144054.jpg
    20230709_144054.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 270
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,
Die Maschine hat eine tolle Linie, hast Du super gemacht.
Und was hast Du denn für Vergaser dran? Keihin?
Kannst Du mit uns teilen, wie die sich im Vergleich zu den Bing fahren?
- Ansprechverhalten
- Verbrauch
- Einstellerei und Abstimmung

Danke

Servus

Nein das sind keine keihin sondern mikuni tm 36 flachschieber. Wie diese sich im Vergleich zu bings sind kann ich nicht sagen da ich noch nie Bing vergaser gefahren habe. Ich kann aber sagen das dass ansprechverhalten schon sehr direkt ist. Denn Verbrauch habe ich noch nie gemessen dürfte aber bei 6-7 Litern liegen drunter geht's nicht. Muss aber dazu sagen das vieles an meinen Motor gemacht wurde.
Das abstimmen ist so eine Sache. Ich habe schon vieles ausprobiert und bin auch mit lambdasonde gefahren war aber nie 100% zufrieden. Schlussendlich wurde der Motor dann von einen Profi abgestimmt.
Noch ein kleiner Hinweis zum Schluss. Man braucht schon eine starke gashand für die mikunis. Da diese eine sehr starke feder haben damit der Schieber immer richtig schließt.
Im Anhang auch mal mein Prüfstand Ergebnis.

Anhänge

• 20231101_210338.jpg
    20231101_210338.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 143
Man braucht schon eine starke gashand für die mikunis. Da diese eine sehr starke feder haben damit der Schieber immer richtig schließt.
Servus Tobsi,

ich hab an meiner SR500 (mit 697 cm³) einen TM40 - bei dem kann man die Federstärke variieren durch Umhängen der Feder am Umlenkhebel, vielleicht geht das auch am TM36?

Grysze, Michael

Das habe ich schon probiert.wenn man aber die Schwächste Einstellung wählt schliessen die Schieber im Leerlauf nicht richtig und es kommt zu Leerlauf Schwankungen. Ich have jetzt die mittlere Einstellung gewählt das schien mir der beste Kompromiss zu sein.
Mit der Zeit gewöhnt man sich an die Betätigungskräfte.

Gruß Tobias

Sieht erstmal gut aus. Aber du solltest dringend einen Federbeinschutz erfinden, sonst sind in kürzester Zeit die Feder und die Kolbenstange gesandstrahlt. Das wäre ärgerlich (und womöglich undicht...)

Nach langen Überlegungen habe ich mir jetzt doch einen Rally Tower gekauft. Die Gründe hierfür sind Windschutz, bessere Beleuchtung und der Wüstentank lässt sich gut darin integrieren. Die Wahl viel auf denn tschechischen Hersteller Rade Garage. Da diese Carbon Tower verwenden die gerade mal 3Kg mit allen drum und dran wiegen. Desweiteren sind in dem Set sehr gute lsk Led Scheinwerfer die so hell wie eine Supernova sind und ein E Prüfzeichen besitzen.
Das einzige Manko daran sind die Seitenteile aus lexan diese sind leider zu kurz für einen ordentlichen Tankanschluss. Werde hierzu mal mit Rade Garage schreiben ob sie mir diese nicht länger fertigen können. Wenn das nichts bringt werde ich mir eigene fertigen.
Denn Tower habe ich die Woche schon bekommen sozusagen als frühes Weihnachtsgeschenk. Natürlich musste ich diesen gleich mal Probe montieren um zu sehen wie er passt. Dafür habe ich mir schnell eine Halterung aus 25mm Aluminium gebaut die am Lenkkopf montiert wird. An diese wird dann der Carbon Tower befestigt. In denn Angehängten Bildern sieht man wie das ganze aussieht.
Ich habe auch ein Bild mit einen steilen Heck eingestellt da ich mir noch unschlüssig bin welches Heck ich nehmen soll. Wäre auch für andere Ideen aufgeschlossen.

Gruß Tobi

Anhänge

• 20231112_145924.jpg
    20231112_145924.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 236
  • 20231112_131418.jpg
    20231112_131418.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 251
  • 20231112_131413.jpg
    20231112_131413.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 261
  • 20231112_131407.jpg
    20231112_131407.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 281
  • 20231112_145902.jpg
    20231112_145902.jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 308
  • 20231112_145909.jpg
    20231112_145909.jpg
    294,5 KB · Aufrufe: 247
  • 20231110_183132.jpg
    20231110_183132.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 290
Hallo Tobi.

Ich kenne das, eine GS wird nie fertig ;).
Ja, das mit dem Heck auf Bild 6 wird richtig gut.
Mit dem Tower, ja natürlich ist das eine tolle Lösung, Respekt.
Nur nach meinem Geschmack hängt er zu weit vor der GS, Bild 3.
Denke, das geht auch nicht anders zu lösen, wegen des Lenkeinschlag, oder?
Aber von vorne sieht das mal toll aus, Bild 4,5.
Ich bin mal gespannt, wie es am Ende aussieht.

Viel Spaß beim Planen und Bauen.

Grüße
Uwe

Hallo...
...- dieser Tower ist wohl rahmenfest -sonst käme ja auch kein Tankanschluß der Seiten in Frage. Und kann damit vielleicht doch näher an den Lenkkopf gerückt werden -würde der Optik gut tun. Aber das ist schon ein sehr hohes Teil.
Aber ´s muß ja dir -Tobi- gefallen und für dich funktionieren.

Das wird schon was -Grüße, Jörg

P.S.: Das steilere Heck, das die Tanklinie aufnimmt gefällt mir außerordentlich. Kannst du mir sagen, wo das herkommt und wie du die Anschlüße an den Hauptrahmen machst?

Zuletzt bearbeitet:
Servus

@Uwe: Ja da hast du recht man wird irgendwie nie fertig so lange es noch Spaß macht.
Denn Tower könnte ich noch ein bisschen weiter nach hinten versetzen. Muss mal genau schauen wie weit es noch geht. Ist ja alles bis jetzt nur grob zusammen gesteckt um zu sehen wie das ganze aussieht.

@Jörg: Die Höhe vom Tower finde ich in Ordnung
Das einzige was ich daran noch ändern werde ist der roadbook halter. Dieser sollte näher zum Lenker und von der höhe niedriger damit er mir dem Windschild abschließt.
Das heck was ich zur Probe montiert habe ist ein ktm aluheck. Dieses benutze ich als Prototyp umzusehen wie das Ganze aussehen soll. Später werde ich dann selber ein heck aus stahlrohr bauen.
So ein ktm heck kann man auch mit ein paar Änderungen an die bmw anpassen. Das ist einfacher als einen komplett neuen Rahmen zu konstruieren.

Servus

Da mir heute Abend langweilig war habe ich mich nochmal an denn Tower gemacht. Diesen habe ich jetzt soweit wie möglich nach hinten versetzt.

Anhänge

• 20231115_175845.jpg
    20231115_175845.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 159
  • 20231115_175902.jpg
    20231115_175902.jpg
    247,7 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
Servus

Da mir heute Abend langweilig habe ich mich nochmal an denn Tower gemacht. Diesen habe ich jetzt soweit wie möglich nach hinten versetzt.

Jetzt hast du schon ein derart mickriges Vorderrad eingebaut. und nun noch einen SOO RIESIGEN Vorbau: geht das für dich in eins, passt das für dich zusammen?

PS: ein Minimum an Ästethik sollte auch ne 2V-BMW zusammenbringen.Oder nicht?

Was meinst Du Tobi, von der Seite (m.M. subjektiv) passt an der Optik der Vorderkotflügel nicht optimal.

IMG_0094.jpg IMG_0095.jpg

da finde ich das links irgendwie besser passt, hast Du vllt mal einen Original GS Kotflügel, vielleicht ist es das…

Moin

Der kotflügel war erst mal zum Test montiert. Bin mir gerade noch unschlüssig was vorne hin kommt. Habe auch schon an einen tiefen kotflügel gedacht wie bei der ktm rally Version. Das würde denn Vorteil bringen das der Ölkühler besser Luft bekommt. Leider sind die sehr teuer um das einfach mal zu probieren.

Wenn das mit deiner konzeptionellen Unentschlossenheit so weitergeht, kommst du am Ende noch beim Bobber raus. :D

Moin

Der kotflügel war erst mal zum Test montiert. Bin mir gerade noch unschlüssig was vorne hin kommt. Habe auch schon an einen tiefen kotflügel gedacht wie bei der ktm rally Version. Das würde denn Vorteil bringen das der Ölkühler besser Luft bekommt. Leider sind die sehr teuer um das einfach mal zu probieren.

Wenn du den originalen GS-Kotfl. unten montierst, bekommt das VR mehr Gewicht. Für mich wird das dann insgesamt harmonischer.

Servus

Da mir heute Abend langweilig war habe ich mich nochmal an denn Tower gemacht. Diesen habe ich jetzt soweit wie möglich nach hinten versetzt.

Finde das alle sehr gelungen :applaus:
Die beiden bärtigen alten bekämen sicherlich auch feuchte Augen.
Klasse weiter so. %hipp%

Seehus

@Pjotl: Soweit werde ich es nicht kommen lassen das ein bobber daraus wird. Mach mir halt immer gedanken über jedes teil und wenn ich nicht zufrieden bin verwerfe ich es wieder. Das mache ich dann solange bis ich zufrieden bin. Das ist Segen und Fluch zugleich.

@monopod: Denn gs kotflügel werde ich nicht montieren da mir viel zu wuchtig ist

Ich habe heute auch mal einen baja Kotflügel montiert denn ich noch übrig hatte. Das ganze sah aber so bescheiden aus das ich mir das Foto gespart habe.
Nächste Woche fmwerde ich dann auch langsam mal mit dem heckrahmen anfangen.
Dann gibt es auch wieder was produktives zu berichten.

Gruß Tobi

Seehus ???

@monopod: Denn gs kotflügel werde ich nicht montieren da mir viel zu wuchtig ist

Ich habe heute auch mal einen baja Kotflügel montiert denn ich noch übrig hatte. Das ganze sah aber so bescheiden aus das ich mir das Foto gespart habe.
Nächste Woche fmwerde ich dann auch langsam mal mit dem heckrahmen anfangen.
Dann gibt es auch wieder was produktives zu berichten.

Gruß Tobi

U.U. ist der Koti der T700 ne Alternative. Mattschwarz und höhenverstellbar.
Ralf

Servus

Heute habe ich mal an einer heizgriff steuerung für die SWT gearbeitet. Dafür habe ich mir dieses kit zum löten bestellt. https://mccoi.de/shop2017/?cat=c5_Warme-Finger-warme-finger.html
Die Steuerung möchte ich dann im tower montieren und der Poti zum einstellen kommt oben in die Schalterarmatur.
Zurzeit arbeite ich auch an einen wasserdichten Kabelbaum. Dafür habe ich jetzt schon ein wasserdichtes starter relais von hella und die cbs Box von joost. An die joost box habe ich schon wasserdichte stecker gemacht. Somit kann man die Boxen jederzeit demontieren falls es einen Defekt geben sollte.
Der Grund warum ich mir soviel Arbeit mache ist dass nach dem enduro training die vorher montierte m unit voller Dreck war. Das reinigen der m unit war wirklich nicht schön somit war die Idee geboren einen Kabelbaum zu bauen denn man einfach mit wasser abspritzen kann ohne das es einen Kurzschluss gibt.
Hier mal ein paar Bilder

Anhänge

• 20240116_193712.jpg
    20240116_193712.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 170
  • 20240116_212524.jpg
    20240116_212524.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 162
  • 20240116_212519.jpg
    20240116_212519.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 160
Hallo Tobias,
Wasserdichter Kabelbaum ist m.M.n nicht nötig, im Gegenteil ich würde sehen das die Einzeladern wieder trocknen.
Also mit Gewebeband arbeiten, und / oder mit Geflechtschlauch an den Scheuerstellen.
Das Problem ist hier „Wasser hat einen kleinen Kopf“, dringt überall hin.
Mein alter Ausbildungsmeister hat immer gesagt, wenn Du möchtest, dass es im Aussenbereich dicht ist, sieh zu dass das Wasser wieder abfliessen kann.
Elektronik kann man vergiessen mit; dauerhaft Epoxidharz; mit „Pullerei“ mit Siliconen.
Dazu kann man ja eine Box ringsherum basteln. Die Stecker an unseren BMW‘s können absaufen, mit ein wenig Sonne und Druckluft bekommt man die auch wieder trocken.
Ansonsten würde ich für Enduros die Elektrik, so gut wie möglich, oberhalb der Wattiefe verlegen.

Mit dem arbeite ich:

https://www.conrad.de/de/p/hellerma...MInd6A-_LjgwMVYpaDBx2RdwMyEAQYAyABEgKfo_D_BwE

https://www.kabel-schmidt.de/klebe-...gewebeklebeband-9mm-breit-25-meter-rolle?c=59

Video über den Heckrahmen am RallyeBoxer

Hallo Jungs,
hier das Video zum Heckrahmen am am SWT-Rally Boxer.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

#swt #rallye #boxer #rallyeboxer #bmwgs #bmwenduro

Weiter geht's mit der swt. Wie ihr sehen konntet hat der Manuel mir ein schönes rahmenheck im lc4 style gebaut. Dieses kam dann am Mittwoch vom pulverbeschichten und wurde gleich mal angebaut. Im gleichen Zuge habe ich auch das hintere rücklicht mit halter und denn kotflügel angepasst und montiert. Als nächstes wurde der tower richtig montiert. Hierfür habe ich mir ein Halter schweissen lassen der denn Lenkkopf und denn Tower ordentlich mit einander verbindet. Danach habe ich mich weiter mit dem Kabelbaum beschäftigt. Um diesen aber zu fertigen musste ich erstmal alle Steuergerät anbauen. Für die sachse und die hintere joost box habe ich ein alu U profil genommen und es an die alte zündspulenhalterung montiert. Das Klettklebeband was hier zu sehen ist ist nur ein Provisorium später klebe ich alu Bleche auf die Boxen um diese fest zu verschrauben. Die vordere joost box sitzt im tower wo auch die healtech thunderbox sitzt die die zwei zusatz Verbraucher versorgt. Denn Kabelbaum habe ich mir dann schonmal grob zurecht gelegt damit die Längen stimmen. Im nächsten Schritt wird dann der geflechtschlauch auf die Kabel kommen und die Restlichen Stecker verpresst. Am Montag geht es aber erstmal zum Sattler der polsterst die Bank einmal komplett neu und passt sie auch für mich an.

Gruß Tobi

Anhänge

• 20240203_171504.jpg
    20240203_171504.jpg
    301,7 KB · Aufrufe: 222
  • 20240203_170120.jpg
    20240203_170120.jpg
    198,8 KB · Aufrufe: 187
  • 20240203_170104.jpg
    20240203_170104.jpg
    292,1 KB · Aufrufe: 186
  • 20240128_130321.jpg