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/7 goes SWT Rally

AW: /7 wird hpn baja replika

Ich meinte eigentlich die G/S Nabe, bin aber erstaunt dass es noch fuer die alten Doppelschwingen Radbnaben gibt. Hab bei Lebmann nach G/S gesucht aber nichts gefunden.

Tach Martin,

mein Fehler ;( die BMW R 80 G/S Nabe habe ich auch nirgendwo gefunden.

Schönen Sonntach :bitte:...

PS: Wenn ich in AU/AUS leben würde würde ich so einen bösen Yamaha Zweitakter fahren. Die Szene für solche Maschinen scheint dort umheimlich groß zu sein.
 
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AW: /7 wird hpn baja replika

Tach Martin,

mein Fehler ;( die BMW R 80 G/S Nabe habe ich auch nirgendwo gefunden.

Schönen Sonntach :bitte:...


Gut erhaltene Naben, ESDs, Sammler usw. der G/S gehören inzwischen ja zur Gattung Garagengold und werden im Keller im Tresor verwahrt. Das was im www davon angeboten wird ist in den meisten Fällen Kernschrott zu überhöhten Preisen. Die guten Teile gehen, wenn überhaupt, unter der Hand weg.

ebenso schönen Sonntach
 
AW: /7 wird hpn baja replika

Gut erhaltene Naben, ESDs, Sammler usw. der G/S gehören inzwischen ja zur Gattung Garagengold und werden im Keller im Tresor verwahrt. Das was im www davon angeboten wird ist in den meisten Fällen Kernschrott zu überhöhten Preisen. Die guten Teile gehen, wenn überhaupt, unter der Hand weg.

ebenso schönen Sonntach

habe gerade mal geschaut wie so der Bestand an og. Teilen ist. ;)
Wenn man sich eine Schwinge verlängern lässt, würde ich eine aus der Baureihe R65/80/100 Monolever nehmen, da die Federbeinaufnahme sowieso neu gemacht wird. Die sind preiswerter und man opfert keine G/S Schwinge.
 
AW: /7 wird hpn baja replika

habe gerade mal geschaut wie so der Bestand an og. Teilen ist. ;)
Wenn man sich eine Schwinge verlängern lässt, würde ich eine aus der Baureihe R65/80/100 Monolever nehmen, da die Federbeinaufnahme sowieso neu gemacht wird. Die sind preiswerter und man opfert keine G/S Schwinge.

Genauso macht man das, kostet ggf. nen 20er mehr, bewahrt aber die Originalteile fuer die Originalis.
 
AW: /7 wird hpn baja replika

Moin

Die Woche habe ich denn gestrahlten rahmen zum Manuel von swt sports gebracht. Nach einem Gespräch vor Ort habe ich mich auch entschieden denn rahmen auf r1100gs schwinge aufzubauen. Da dieser einfach mehr Vorteile bringt als der mono mit umgebauter radnabe.
Das einzige was ich jetzt noch entscheiden muss ist die Farbe des Rahmens. Da schwanke ich zurzeit zwischen weiss, schwarz und dunkelblau. Desweiteren bräuchte ich Hilfe zum Thema Hinterrad. Dieses wird auf einer r1100gs radnabe aufgebaut und bekommt einen 17x2,5 felgenring mit 130er Reifen. Wie weit muss dieses Rad aussermittig eingespeicht werden und stimmt es das es zum kardan hin aussermittig eingespeicht wird ?

Gruß Tobi
 
AW: /7 wird hpn baja replika

Moin Tobi,

genau zwischen den Farben hatte ich auch geschwankt:lautlach:. Bin dann doch lieber bei schwarz geblieben.

Zur Felge muss dir doch Manuel auch was sagen können, oder!?

Zum Kardan hin würde den Reifenaufstandsversatz reduzieren.
 
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AW: /7 wird hpn baja replika

Morgen Tobi,

das sind die Farben der Wahl. Gytha Ogg und ich haben uns dann dafür entschieden das sie rot und weiß und ich schwarz nehme.

Das mit dem Rad würde ich mit Manuel besprechen. Mir hat er mal ein so ein Rad, mit Kreuzspeichen, für eine R 1150 GS Schwinge angefertigt.

Wünsche weiterhin viel Erfolg/Spass beim Basteln :bitte:...
 
AW: /7 wird hpn baja replika

Moin

Die Woche habe ich denn gestrahlten rahmen zum Manuel von swt sports gebracht. Nach einem Gespräch vor Ort habe ich mich auch entschieden denn rahmen auf r1100gs schwinge aufzubauen. Da dieser einfach mehr Vorteile bringt als der mono mit umgebauter radnabe.
Das einzige was ich jetzt noch entscheiden muss ist die Farbe des Rahmens. Da schwanke ich zurzeit zwischen weiss, schwarz und dunkelblau. Desweiteren bräuchte ich Hilfe zum Thema Hinterrad. Dieses wird auf einer r1100gs radnabe aufgebaut und bekommt einen 17x2,5 felgenring mit 130er Reifen. Wie weit muss dieses Rad aussermittig eingespeicht werden und stimmt es das es zum kardan hin aussermittig eingespeicht wird ?

Gruß Tobi

Hallo Tobi.

Zur Farbwahl kann ich dir leider nicht weiter helfen.
Kommt auch darauf an, wie die ganze GS designt wird?
Die Entscheidung zur 1100er-Schwinge finde ich gut.
Zum Hinterrad.
Welchen HAG nutzt du R 1100 / R850 oder R100 / R80 umgebaut auf Scheibe?
Normal weis der Manuel den Versatz beim Speichen
Ich lasse meine Felgen immer hier einspeichen:
http://himmelheber-fruhner.de/
Die kennen auch die Maße, je nachdem für welches HAG.

So sieht es bei meiner GS aus, mit R80 HAG.
Beitrag#24.

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?28215-Wieder-eine-GS-Im-Wandel-der-Zeit/page3


Grüße
Uwe
 
AW: /7 wird hpn baja replika

Ich werde denn r1100gs endantrieb benutzen.
 
AW: /7 wird hpn baja replika

Tach Tobias,

mmmhhh...ich würde einen aus einer BMW R 850 GS nutzen. Es sei denn du möchtest ausschließlich auf der Strasse fahren.

HAG-Übersetzungen BMW 1100 GS:
33:11 3,00
31:11 2,82

HAG-Übersetzungen BMW 850 GS:
32:10 3,00
37:11 3,36

Dazu einen langen 5. Gang.
 
AW: /7 wird hpn baja replika

in meiner G/S steckt auch eine 100mm verlängerte Monolever Schwinge mit 4-Loch-HAG. Im Moment ist eine 18" Excel-Felge mit 7mm Versatz eingespeicht. Mehr wollte die Firma Menze nicht machen weil das sonst nicht hält. Das ist mit einem 140er Mitas E09 mehr als knapp.
Beim nächsten Rad würde ich eine Offset-Felge verbauen und die ohne Versatz einspeichen. Den Versatz macht dann das asymmetrische Felgenbett.
Wenn man die Schwinge sowieso schon umschweißt, dann würde ich den Winkel des Kardanrohres zum Schwingenlager hin so anpassen, daß das Rad mittig zur Motorradlängsachse läuft.
 
AW: /7 wird hpn baja replika

Und wie gleichst du die dann schräg laufende Kardanwelle aus, damit das HAG wieder parallel zur Fahrzeugachse steht? Die Verzahnung zwischen Welle und Glocke läßt nur minimalste Abweichungen im Rahmen der Fertigungstoleranzen zu.

Gruß

Werner
 
AW: /7 wird hpn baja replika

Ich werde denn r1100gs endantrieb benutzen.

Moin Zusammen,

Ich habe in meiner Sport eine 1100er Schwinge den Endantrieb einer GS drin der aber auf Scheibenbremse umgebaut wurde.
Dann ein Rad aufgebaut mit 1100 Radnabe. 17 Zoll. Ein 18 würde ich auch gerne noch haben wollen. Mal sehen ob das alles passen kann.

vg, Ralf
 
AW: /7 wird hpn baja replika

Rein optisch betrachtet finde ich die Schwinge der 850/1150 Modelle schöner, da sie mehr der orignal 2V-Paraleverschwinge ähnelt.
Die 850/1100 ist allerdings länger.

Schwingenvergleich.jpg

An den Schwingen der 850/1100 GS gibt es noch einen Unterschied. Es gibt welche mit einer Verstärkung innen. Diese sind daran zuerkennen das die Nummer auf der Schwinge mit 1.6 beginnt.

BMW R 1100 GS Schwinge 03.JPG BMW R 1100 GS Schwinge 04.JPG

Des weiteren gibt es wohl unterschiede an den Gelenkwellen, da bin ich aber überfragt, das ist zu lange her.
 
AW: /7 wird hpn baja replika

Servus

Ja ich würde auch gern ein 18" Hinterrad einbauen das passt aber wahrscheinlich nicht mit der Stoßdämpfer Aufnahme. Der Manuel versetzt hierfür die Aufnahme.Beim endantrieb bleibe ich erstmal beim 33/11 da ich viel strasse fahre und der 37/11 in Verbindung mit meinen Motor dich ein bisschen zu heftig ist. Wenn das für gewisse Strecken dich zu lang ist kann ich mir immer noch einen anderen kaufen. Bei der Farbe bleibe ich wahrscheinlich bei schwarz da man dann freier bei der restlichen farbwahl ist. Nächste Woche hol ich dann meinen rahmen ab und dann kann es langsam mit dem Umbau losgehen.

Gruß Tobi
 
AW: /7 wird hpn baja replika

Moin

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der swt 186. Hier mal ein paar Bilder wie das Motorrad grob zusammen gesteckt aussieht.

Gruß Tobi
 

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Und wie gleichst du die dann schräg laufende Kardanwelle aus, damit das HAG wieder parallel zur Fahrzeugachse steht? Die Verzahnung zwischen Welle und Glocke läßt nur minimalste Abweichungen im Rahmen der Fertigungstoleranzen zu.

Gruß

Werner

Den Flansch zum HAG hin muss man dann natürlich im Winkel korrigieren und neu anschweißen. Aber wenn man die Schwinge schon um 100mm verlängert, macht dieser Arbeitschritt den Kohl auch nicht mehr fett.
 
AW: /7 wird hpn baja replika

Moin

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer der swt 186. Hier mal ein paar Bilder wie das Motorrad grob zusammen gesteckt aussieht.

Gruß Tobi

Ja herzlichen Glückwunsch, zur SWT 186 :applaus:.

Da hat es ja schon, fortschritte gegeben.
Ich erkenne es nicht richtig, ist die Schwinge für ein 18" Hinterrad vorbereitet?
Ich wünsche dir gaaaanz viel Spaß beim Bauen.
Und bei Fragen an uns, immer wieder gerne.


Grüße und guten Rutsch.
Uwe
 
Moin

Gestern habe ich angefangen denn heckrahmen umzubauen damit der auf denn swt rahmen passt. Hierfür muss die rechte obere Befestigung geändert werden. Desweiteren kommt noch auf die rechte Seite eine zusatzstrebe die denn heckrahmen verstärken soll. Da ich erst Material für denn heckrahmen besorgen muss. Da ich dafür erst Material besorgen muss muss wande ich mich erstmal der Front zu. Hier wurde das q tech Cockpit in Kombination mit einen baja Kotflügel montiert. In das Cockpit kommt dann das Zündschloss und das motogadget chrono Classic rein.
Als nächstes fange ich dann die elektrik an.

Frohes Neues
Gruß Tobi
 

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Warum sieht denn die Schweißnaht am Schwingendrehpunkt so bescheiden aus? Oder ist das eine Frage der Perspektive?
einlass
 
Mir hatte damals die Firma Menze asymmetrisch gebohrte Felgenringe angeboten, soweit ich mich richtig erinnere. Die nehmen ungebohrte und ungepunzte neue Felgenringe und bohren die selber auf Maß.
 
Servus

So die Tage ging es ein bisschen weiter. Als erstes wurde der auspuff angebaut umzuschauen ob da noch was geändert werden muss. Danach habe ich die lenkerschalter komplett zerlegt um diese zu reinigen und neue Kabel anzulöten. Als nächstes wird dann der heckrahmen Geschweißt damit alles zum pulvern gehen kann.
 

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wunderschön ….

LG, Dani

Servus

So die Tage ging es ein bisschen weiter. Als erstes wurde der auspuff angebaut umzuschauen ob da noch was geändert werden muss. Danach habe ich die lenkerschalter komplett zerlegt um diese zu reinigen und neue Kabel anzulöten. Als nächstes wird dann der heckrahmen Geschweißt damit alles zum pulvern gehen kann.
 
Heute habe ich schonmal die Halter für die munit und die zündspulen gebaut. Beide Halter sind aus 2mm Edelstahl entstanden und wurden mit einnietmuttern versehen. Somit braucht man keine Muttern mehr für die Montage.
Weiter ging es mit einen anderen problem da ja die quertraverse höher gesetzt wurde passten die alten batteriehalterungen nicht mehr. Kurzer Hand habe ich dann einfach ein paar neue Halterungen gebaut die jetzt nur noch an denn rahmen Geschweißt werden.
Als nächstes gehen die Sachen erstmal zum pulvern und dann geht es richtig los
 

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Heute habe ich schonmal die Halter für die munit und die zündspulen gebaut. Beide Halter sind aus 2mm Edelstahl entstanden und wurden mit einnietmuttern versehen. Somit braucht man keine Muttern mehr für die Montage.
Weiter ging es mit einen anderen problem da ja die quertraverse höher gesetzt wurde passten die alten batteriehalterungen nicht mehr. Kurzer Hand habe ich dann einfach ein paar neue Halterungen gebaut die jetzt nur noch an denn rahmen Geschweißt werden.
Als nächstes gehen die Sachen erstmal zum pulvern und dann geht es richtig los

Hallo Tobi.


Sehr schön, gefällt mir sehr gut!
Vielleicht habe ich es hier überlesen, was für ein Zündsystem wirst du einbauen?
Viel Spaß beim Schrauben.

Grüße
Uwe
 
Welcher Hersteller macht denn Offset Felgen

San Remo und Menze ist der Generalimporteur. Die Felge wird aus Italien mit den 40 Punzen 7mm versetzt geliefert. Die Radspannerei macht nur noch die Bohrungen, je nach dem wie die Felge eingespeicht werden soll. Ich hab dem Friedrich Menze gesagt ich möchte 8mm aus der Mitte speichen, und sie wurde entsprechend gebohrt.

gruss peter
 

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