Meine Variante der Story lautet so, dass eine Kleinserie ø94, die Rede war von 50 St., aus dem Gussrohling mit erhabener 80 gefertigt und bei Mahle zum Beschichten gegeben, bzw. das unter "Mitwirkung" von innen so "eingesteuert" wurde. Wie genau weiß ich nicht, im Ergebnis gab es auf einmal diese Zylinder.
Das muss Mitte der 80er gewesen sein also etwa 1985 und war wohl auch der Tatsache geschuldet, dass es damals in Deutschland eine Versicherungsklasse bis 50 PS / 37kW gab und nur noch eine weitere darüber. Wenn ich mich recht erinnere, wurde bei Explosion der Leistungen (überwiegend japanischer Motorräder) später die Klasse bis 100PS /74kw eingeführt. Diese waren beide vergleichsweise teuer und da haben sich die (Spitz-) Buben auf diese Weise beholfen. Das "Epizentrum" dieses Tun (-en)'s lag der Schilderung zufolge irgendwo im Raum Karlsruhe.
Einen von denen durfte ich kennenlernen, er hat mir dann den Motor angeboten. Dort wurde auch mein Motor den Schilderungen des Anbieters auch aufgebaut. Unabhängig vom Anbieter habe ich aus berufenem Foristenmund die o.g. Story gehört. Gut möglich bis recht wahrscheinlich, dass er sich dazu zu Wort meldet.
Auf jeden Fall musste ich damals schmunzeln bei der Erkenntnis, was alles geht, wenn man einen kennt, der einen kennt.