80 G/S Motor starten

Hallo Jan,
kannst Du mir mal einen halben Meter Oberkörper leihen, damit ich ans Gas komme, vielleicht noch 20 kg, damit ich die 1000 ccm bei leichtem Schwung auf Trab bringe?
ne,ne.:---) Wer ne Batterie hat, die funzt und nen überholten Valeo, der braucht solche kickenden Turnübungen nicht.

heute ist es in S. zu kalt zum Fahren
Wolfgang

ja nee, is klar ;)

die richtige technik? keine ahnung, aber ich erklärs mal wie ichs mach.

Hallo,

dabei sollte man die Körpergröße mit in Betracht ziehen. Wenn Jan, mit rund 2m auf den Kickstarter tritt beträgt der Winkel am Knie weniger aus 90°. Unsereins, wahrhaftig auch nicht aus der Gattung der Zwerge, hat bei der optimalen Kickstarterstellung das Knie fast unter dem Kinn. So kann man keine Kraft aufbauen. Die /5 immer ohne Probleme, bei einen 1000 cm³ Motor versuche ich es nie.

Gruß
Walter

meine g/s mit 8OOer motor kicke ich oft mal auf dem seitenständer an, der hält immer noch. ja, der anlasser ist noch ein bosch und auch nicht mehr so ganz beinander. ;)
den wurhocker sowiso auf dem seitenständer, weil der keinen mttelständer und keinen anlasser mehr hat.
das stimmt, eine gs ist schlecht anzutreten, wenn man leicht und nicht grad riesig ist. auf dem seitenständer würde ich das bei der auch nicht machen. wenn man den trick raushat kann man ein bischen hochspringen. es gibt ja das gerücht, das sich auriol auf den linken zylinder gestellt hätte, aber ich halte das für einen grubenhund.:D
aber auch andere mopeten sind manchmal tricky. eine 12OOer indian kriegt auch nicht jeder auf anhieb zum laufen. klar ist ein anlasser bequem, den nutze ich ja auch gerne, hab ja keine anlasserphobie. aber manchmal ist es nicht schlecht zu wissen wie es mit dem kicker geht.
die pauschale aussage, das ginge nicht, kenne ich zur genüge, sie ist aber nicht unbedingt war. wenn man oft auf motorradtreffen ist kann man das grausen kriegen. oft sind die vergasereinstellungen und vor allem die synchronität so daneben, daß das mit anlasser schon glücksache ist.
so einen haufen kriegt man natürlich nicht mit kicker schon gar nicht zum laufen.

netten gruss
jan

oft sind die vergasereinstellungen und vor allem die synchronität so daneben, daß das mit anlasser schon glücksache ist.
Das mit der Synchronität halte ich jetzt aber für nen Grubenhund :D .
Zum kalt starten muss der Startvergaser optimal funktionieren, weitere Vergasereinstellungen sind eher unwichtig, weil das Gemisch halt deutlich angefettet sein muss. Was aber nicht unwesentlich ist, ist die Stellung des Gasgriffs. Erst wenn die Drosselklappe soweit geöffnet ist dass sich ein optimales Startgemisch ergibt, kommt der Motor ans Leben.
Im warmen Zustand ist dann das Leerlaufgemisch, welches über die Gemischschraube eingestellt wird, für ein leichtes anspringen verantwortlich. Auch hierbei muss die Drosselklappenstellung passen.
Für letztere ist eben das richtige "Gefühl" notwendig, und das hat eben nicht jeder. Hilfreich ist hierbei eine leichte Drehbewegung des Gasgriffs während des Kicks, weil man dabei das Gemisch parallel zum Kick variiert und dabei dann das passende Gemisch eher trifft als bei einer festen Gasstellung. Letztlich hat man sich im Laufe der Jahre eine Startprozedur angewöhnt die man meist noch nicht mal erklären kann, weil man es eben "so" macht.
Ein bisschen Unsynchronität würde hierbei überhaupt nicht stören, der Motor würde sogar mit nur einem Vergaser anspringen.

Also, Jan, jetzt weißt Du, dass mit Deinem Gefühl alles stimmt!:D

Klar detlev, aber auch die startvergaser sollten synchron sein, bei kaltem motor.
auch das leerlaufsystem, die züge und die schwimmerhöhe, besonders bei warmen motor. Da machst du die klappen ja zusätzlich ein stück auf. Mit anlasser meist kein problem, aber bei ner halben kurbelwellenumdrehung mit dem handycap von 170 sollte das schon passen. Aber das weißt du ja selber ;)

R 100 GS (kalt )
Am besten funktionierts wenn man auf dem Motorrad steht linker Fuss auf dem Kicker ot suchen wenn man ihn gefunden hatt kräftig mitt dem hacken
zutretten und ganz leicht 0,5-1mm gasgeben ganz leicht in dem moment wenn drauflatscht (choke ganz auf )
Möglichkeit nr 2 mitt dem linken fuss auf den Linken Zylinder stellen mit dem rechten zutretten (nicht bei warmen Motor machen dann sind da so ringe im schuh)

Immer vorher ein bischen den OT suchen dann klappt das auch nach dem
10ten versuch

warm ungefähr 3-4mm gas würd ich sagen ausprobieren hilft

Perfekt eingestellter Vergaser und Zündung ist hier Grundvoraussetzung
evtl kann man manchen modellen etw mehr spätzündung geben (dann habenn sie halt weniger leistung springen aber besser an:schock:)
Leerlauf wenn warm so 1000+50 co so um die 1,5-2,5 % würd ich einstellen.

Ist ein bischen wie xt und sr 500 antretten mit ein bischen übung klappt das schon die erstenmale kalt kommste halt ins schitzen ich würd warm mal "vorüben"

Ok ich gebs zu die R 80 und R 75 sind da vollkommen unkritisch wer die nich ankriegt macht was falsch und über 4 gang war nicht gefragt !!!

So ich werd jetzt aber doch nochmal mein senf los da ich fast nur noch verstellte und vermurkste mopets seh bei denen irgendwelche spezialisten den Leerlauf über die GAszüge einstellen weil die Leerlaufdüsen zu sind
ist es meiner Meinung nach vollkommen unmöglich 50% aller 2Vs anzutretten des ist zwar ein anderes Thema aber man kriegt Mopets mit verstellten Vergasern nicht an ihr könnt mich gerne eines besseren belehren aber die Erfahrung sagt was anderes ......
evtl kann man mit starthilfe die vergeigte Vergasereinstellung kompensieren

PS: Ich schieb mein BBK mit erhöter verdichtung lieber an geht schneller und ist ungefährlicher ich krieg da immer Wutanfälle wenn was nicht so will wie ich und dann krieg ich Blutdruck mein Artzt hatt gesagt ich soll mich nicht Aufregen und alles was über Bj 85 war hatt mich immer sehr erregt
natürlich geht das aber lustig ist das nicht und ich hab festgestellt das ich die fure 2mal so schnell anschieb

PS2: Hab mal gesehn wie ein XT 500 Kikker in ein Schienbein eingedrungen ist zum glück haut die BMW nicht des find ich bei den 1 zylindern ziemlich gefährlich hatt sehr stark geblutet und ist bis auf den Knochen durchgegangen ernstgemeinter Ratschlag Niemals beim Kikken abrutschen des geht immer Böse aus

Zurück
Oben Unten