90/6 gefunden

Luggi

343
Seit
04. Okt. 2007
Habe jetzt eine 90/6 gefunden. :gfreu: Der Zustand ist eine Katastrophe. :entsetzten:

Fertigstellung ist für Mitte 2009 geplant. Die Kosten verteilen sich so auch über diesen Zeitraum und das ganze ist dann weniger schmerzhaft ;(.

Mein Freundlicher wird sich nächsten Winter damit beschäftigen. Kleonkarm mache ich selbst.

Geplant ist Originalzustand mit nicht sichtbaren Verbesserungen. Die Farbe ist noch zu wählen, ich tendiere zunächst zu Bol dór Rot mit weißer Linierung.

Rahmen wird nicht lackiert. Schwinge wird gepulvert, ebenso Lampe Lampenhalter etc.

Motorrevision komplett. Je nach dem was so vorgefunden wird, wird der Liter ggs. vollgemacht. Silent Hektik - aber Einzelkerzen.

Getriebe wird ebenfalls revisioniert.

Tank muß versiegelt werden

Achsantrieb und Gabel zunächst nur Ölwechsel und Sichtprüfung geplant.

Felgen, Speichen und der Rest wird gewienert und dann Stück für Stück den Rest. :pfeif:

Anhänge

• 2008-02-02 90-6 v.hi. klein.jpg
    2008-02-02 90-6 v.hi. klein.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 2.988
  • 2008-02-02 90-6 v.vl. klein.jpg
    2008-02-02 90-6 v.vl. klein.jpg
    38 KB · Aufrufe: 3.004
  • 2008-02-02 90-6 v.vo. klein.jpg
    2008-02-02 90-6 v.vo. klein.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 2.990
Die Montesa ist ein reines Trailteil.

Das Bild ist in den geheimen Katakomben von S & G aufgenommen. ;;-)

Mich lassen die da auch nur rein, weil sie mir die Hände auf den Rücken gebunden haben :D

Ich werde halt versuchen ab und zu ein paar Bilder reinzustellen. Aber vorm nächsten Winter ist erst mal nix.

Das is ja ne richtige Fundgrube. sowas sollte mir auch mal ueber den Weg laufen. Ich such schon seit Monaten eine R60 o.ä. fuer den umbau zum Cafe Racer..

Auf alle Fälle viel Spass mit deinem Fundstueck

Andreas

...und nicht wenig Arbeit. Ich drücke die Daumen, dass da nicht all zu viele Überraschungen warten - sieht ja nicht so aus, als wärst Du damit in den letzten Tagen mal gefahren.

Gruß

Andreas

Also ich kann nur staunen, an was ihr Jungs euch so alles rantraut. Da werden Motoren, Getriebe und weiß ich alles von mehr oder weniger Leien auseinander und wieder zusammen gebaut, Hut ab, ich kann was anschrauben und den Service machen , dann ist allerdings Ende.Hab meine Fahrräder immer selbst zusammengestellt und auch aufgebaut, war mal Amateurfahrer, allerdings ist das kein Vergleich zu euren Leistungen.Naja wenn ich bei euch kräftig weiterlese, wird es eventuell auch noch was. ?(

Luggi,
dies hier ist auch (m)eine R90/6...

rapsb.jpg

Original von detlev
Luggi,
dies hier ist auch (m)eine R90/6...

rapsb.jpg

Ja, für so einGefährt wie Detlefs was würde ich auch eine Gammel-Kuh zerlegen und neu aufbauen. Aber allein, um in den Ursprungszustand zu versetzen? Da gibt es doch eigentlich noch reichlich orischinole Exemplare auf dem Markt, als dass es sich lohnen würde.

Aber gut, der Bastelspaß an sich ist ja das Geld schon wert.

Viel Spaß eben

Andreas

Ich bau da nicht viel selbst, das machen die Jungs aus Rethwisch, denn die leben davon. :gfreu:

Ich bin dann mehr für das Putzen der Unterlegscheiben zuständig. :P

Caferacer würde auch gehen, tut aber weh, weil das Teil so vollständig ist.

Ist immer so eine Gradwanderung. Aber ich habe noch ein paar Nächte bis es angeht..... ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

... Da gibt es doch eigentlich noch reichlich orischinole Exemplare auf dem Markt, als dass es sich lohnen würde.

Aber gut, der Bastelspaß an sich ist ja das Geld schon wert.

Viel Spaß eben

Andreas

...sooo viele 90/6 gibt´s denn doch nicht mehr im Originalzustand. Sie war doch bloß die kleine Schwester der 90S ;)

Von der 90/6 wurden über 21 Tsd Stücke verkauft. Ein Großteil ins Außland. Zeitweise wurden davon mehr verkauft als von der 90 S. :oberl:

Ich dachte zunächst auch das es davon wenige geben würde, aber falsch gedacht. :rolleyes:

Von der 60/6 z.B wurden ca 11.000 Stücke verkauft, und das obwohl dies die Behördenversion war.

Die RT gehört woanders hin und ist praktisch wertlos, da kein Navi vorhanden und somit von einem RT Fahrer wohl nicht bedient werden kann :pfeif:

Boah - Navi!
Wenn´se also wertlos ist... :D
Für meine Trips in den Süden wär das schon mal was.
Aber jetzt kommt erstmal noch die RS!

Original von Luggi
Von der 90/6 wurden über 21 Tsd Stücke verkauft. Ein Großteil ins Außland. Zeitweise wurden davon mehr verkauft als von der 90 S. :oberl:

Ich dachte zunächst auch das es davon wenige geben würde, aber falsch gedacht. :rolleyes:

Stimmt, habe ich auch grade gefunden: 90S nur 17.465 Stück

Die sind aber noch häufiger zu finden, als die originalen 90/6. Wahrscheinlich wollten viele (wie ich damals auch ;) ) lieber mit S - Optik rumfahren. Diese Gummibälge an der Gabel ts ts ts :P Sah doch mit den blanken Rohren viiel "sportlicher" aus. Das Bisschen Ölverlust durch Dreck und Steinschlag macht doch nichts :pfeif:

Habe gestern mit mit meinem Freundlichen gesprochen. Die 90/6 is auseinander.

Das wurde alles bereits ohne mich entschieden:

Der Rahmen geht zum Beschichten und wird nicht lackiert.

Der Kabelbaum kommt neu.

Gezündet wird mit SH.

Hier durfte ich ja sagen:
Und es kommt der Power Kit von 7Rock hinein. §:

Is gehupft wie gesprungen. Der Power Kit ist wohl nur unwesentlich teurer, wie die herkömmliche und man kann das von aussen nicht sehen.:pfeif:

Werde mal schauen das ich demnächst noch ein paar Fotos mache.:coool:

Ob ich das entscheiden darf und kann, weiß ich nicht.

Mein :D sprach von 1070 ccm und dann drehmomentorientiert.?(

im siebenrock katalog ist der 1070 big-bore kit nur für motoren nach 81 passend angegeben.
würde mich sehr interessieren ob man ihn auch an motoren vor 81 verbauen kann.

frag den großen meister bei gelegenheit bitte mal. ;)

HM

Ich will die Woche mal hin wegen ein paar Stripfotos :D (von der 90/6)

Vielleicht bekomme ich durch geschickte Fragetechnik mehr heraus:rolleyes: .

Ich werde berichten.

Big Bore Kit nur für Motoren nach 81, weil diese ein geändertes Gehäuse haben.

Der Power Kit hat auch keine 1070 ccm sondern wohl etwas weniger. (Habe ich wohl mißverstanden) Wurde mir empfohlen, da ich damit die Serienvergaser und auch die Köpfe usw. so weiterfahren kann.
Mir kommt es insbesondere auf die Nikasilbeschichtung an, weil man dann wirklich Ruhe hat.

Ansonsten habe ich von der 90/6 heute nicht mehr viel gefunden.

Der Rahmen nebst Heckteil, Lampenhalter und Batteriehalter wurden bereits gestrahlt und kommen in Kürze zum Pulvern.

Der Tank lag in einer Ecke - wird gestrahlt ausgebeult und von innen beschichtet.

Der Rest wurde jetzt in Kästen eingelagert, und wir dann Stück für Stück angegangen.

Anhänge

• 2008-07-17 Rahmen gestrahlt.jpg
    2008-07-17 Rahmen gestrahlt.jpg
    30 KB · Aufrufe: 812
  • 2008-07-17 TankReste.jpg
    2008-07-17 TankReste.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 834
Original von Luggi
Big Bore Kit nur für Motoren nach 81, weil diese ein geändertes Gehäuse haben.

Hi Matthias,

passt jetzt vielleicht nicht direkt in deinen Umbau-Fred, aber dann war ja die Vorstellung des Big Bore Kits in der MO 'ne volle Ente.

Ansonsten viel Spass beim Umbauen. Und als Tip: konzentriere dich auf's Fahrwerk und die Bremsen.

Klaus

Der Rahmen nebst Heckteil, Lampenhalter und Batteriehalter wurden bereits gestrahlt und kommen in Kürze zum Pulvern.
Das ist aber nicht gut.
Strahlen und Pulverbeschichten müssen möglichst schnell nacheinander passieren.
Der gestrahlte Rahmen setzt in 0,nix Flugrost an. Wenn darauf beschichtet wird, ist die Unterrostung
vorprogrammiert. Idealerweise wird ein Teil gestrahlt, gereinigt und direkt beschichtet.

Der Herr Pulveriseur strahlt nur in fein, weil er den ganzen Dreck und Lackreste nicht haben möchte.

Darüber hinaus wurden an der hi. Fußrastenaufnahme noch einige kleinere dezente Schweißpunkte gesetzt.

Ebenso wurde die Aufnahme für den Hauptständer instandgesetzt.

Es kommen nach Angaben der Strahlemänner verschiedene Strahlgutarten zu verschiedenen Zeiten zum Einsatz.

Hallo Luggi,

zunächst mal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb! Da ich mich auch gerade auf der Suche nach einer 90/6 im intensiven Aufarbeitungszustand befinde, darf ich fragen, was Du dafür gezahlt hast? Kannst mir evt. per PN antworten? Das würde mir wieder ein Stück meiner Unsicherheit bei der Auswahl nehmen...
Danke, Gruß Oliver

Zurück
Oben Unten