Hallo zusammen,
Zitat vn Der Dietmar:
Viel schlimmer finde ich die Gefahr, in der Schweiz für kleine Verstöße schon richtig tief in die Tasche greifen zu müssen. Dies gilt erst Recht, wenn man zu sehen glaubt, dass zu allererst die durchreisenden Ausländer gefischt werden.
Da muss ich vehement widersprechen.
Die Schweizer sind bei Verstössen genauso dran.
Und noch was: Ihr seht das jetzt immer nur von auserhalb, oder kommt einmal vielleicht hierher und regt euch auf, wenns für 15 km/h zu schnell 50 Euro fälllig werden.
Tatsache ist aber: Jedes Wochenende passieren grad in unserer Nähe (Ostschweiz) überdurchschnittlich viele Unfälle, die nur auf zu schnelles Fahren zurückzuführen sind.
In Österreich dürfen die Wegelagerer sogar schätzen, wie schnell man fährt.
Und Karl hat schon Recht.
Es braucht schon sehr viel, dass man die Rasergrenze erreicht.
Wer das nicht mehr merkt, der gehört nicht hinters Steuer, meine Meinung.
Den meisten Rasern ist gar nicht klar, was im Fall eines Falles abgeht.
Es mag sein, dass sie ihr Fahrzeug beherrschen, wenn aber ein anderer Mist baut und der Raser kommt ihm in die Quere, dann Gute Nacht.
Hier verweise ich gerne auf
www.roadfail.altervista.com
Wenn sich jemand über die hohen Strafen selbst bei geringer Übertretung aufregt, der muss halt entsprechend fahren, inzwischen dürfte es sich rumgesprochen haben.
Es ist einfach geschrieben, genauso wie anderswo.
Wer das nicht akzeptieren kann oder will, muss draussen bleiben.
Schon aus reinem Selbstschutz des eigenen Geldbeutels.
Das ist doch genauso wie beim Biertrinken.
Wenn mir der Pschorr-Bräu nicht schmeckt, dann trink ich halt keinen. Basta
Ich hab mit dem Mopped hier auch schon 2x bezahlt, den niedrigsten Tarif.
Und wenn ich in D zu schnell fahre, dann muss ich ja auch bezahlen. Oder?
Und die Tarife werden nunmal von den Ländern festgelegt. Macht jeder etwas anders.
Reinhard, die Schweizer erheben die Maut für die Autobahnen und diese Abgaben sind Zweckgebunden. Dazu gehören z.B. auch Tunnelbauten wie Gotthard oder Bernardino, Gr. St. Bernhard und andere.
In Österreich zahlst du neben dem Pickerl für das Befahren dieser Bauwerke noch zusätzlich einen Obulus, der in der Summe dann leicht das Jahresbillet in der Schweiz übersteigt.
Das gleiche gilt für Frankreich und Italien.
Ihr solltes das Ganze mal differenzierter sehen.
Was macht ihr, wenn die PKW-Maut in Deutschland kommt?
Ist ja grad von der CSU wieder in den Ring geworfen worden.
Deinen letzten Satz kann man so nicht unterschreiben, zumindest ich nicht.
Du hast neben der Autobahn immer die Möglichkeit, dich ohne Vignette zu bewegen.
Fürs Mopped habe ich die letzten 2 Jahre kein Bäpper gekauft, warum auch.
Und ich bin trotzdem überall hingekommen.
Und klar ist auch, dass Leute mit CH-Nummer überdurchschnittlich oft in den südlichen Gefielden Deutschlands mit Vollgas unterwegs sind.
Es müssen aber nicht zwingend Schweizer hinterm Steuer sitzen.
Die sind es nämlich gewohnt, langsamer zu fahren.