Änderung Übersetzungsverhältniss Fußbremshebel

Uli W

Aktiv
Seit
20. Juli 2017
Hallo Leute,
bin grad am HAG für die 100 GS herrichten.
Habe in der Datenbank im - Umbauleitfaden Hinterradbremse R 80 / 100 GS - den Hinweis von Ingo (Straßenkehrer) gesehen.

"Anmerkung des Autors: Zur Verbesserung der Bremswirkung trägt sicher auch die Änderung des Übersetzungverhältnis des Bremshebels bei. Info aus BMW-2-Ventiler Band 2, von Andy Schwietzer"

Habe leider keinen Band 2 von Andy Schwietzer.
Kann jemand weiterhelfen.
Dank vorab und Grüße
Uli

Hallo Ingo,
dank dir für die Info.
also hab ich eigentlich den richtigen Bremshebel..........
Grüße
Uli

Hallo Uwe, grüß dich. Muss noch die Bilder mit meinem Hebel vergleichen ob ich wirklich den richtigen habe. Bei den alten Kühen weis man nie wer da alles schon seine Finger dran hatte.... Grüße Uli

Abend Uli,

zum Vergleich, von oben nach unten:
Paralever-Modelle Baureihe 247E88 Baujahr 1988-1990
BMW R 80 GS Baujahr 12/1987-2/1990
BMW R 100 GS Baujahr 12/1987-7/1990

Paralever-Modelle Baureihe 247E91 Baujahr 1991-1996
BMW R 80 GS Baujahr 4/1990-7/1994
BMW R 100 GS Baujahr 4/1990-2/1996

Paralever-Modelle Baureihe 247E91 Baujahr 1991-1996
BMW R 80 R Baujahr 3/1991-4/1994
BMW R 80 R Mystic Baujahr 3/1994-4/1995
BMW R 100 R Baujahr 3/1991-1/1996
BMW R 100 R Mystic Baujahr 4/1994-1/1996

IMG_0369.jpg

Wünsche dir viel Spass/Erfolg beim Schrauben :bitte:
Ingo

Hallo Ingo,
sieht so aus als wenn der R Hebel etwas länger wäre.
Was natürlich kein Fehler ist..........
Wobei im Beitrag 4 gesagt wird daß die Übersetzung des neueren Hebels schlechter sein soll.
Hmmmm, muß ich wohl ausprobieren.
Danke euch allen erstmal.
Gehe in Klausur - Hebel besorgen ausprobieren und so.
Euch ein schönes WE.
Grüße
Uli

Hallo Ingo,
sieht so aus als wenn der R Hebel etwas länger wäre.
Was natürlich kein Fehler ist..........
Wobei im Beitrag 4 gesagt wird daß die Übersetzung des neueren Hebels schlechter sein soll.

Das ist in der Tat so.

Der "neuere" GS-Hebel hat ein etwas schlechteres Überstzungsverhältnis als sein Vorgänger aber eben den letzendlich die Wirkung doch verbessernden Vorteil dass das Bremsseil nicht am Zugende abknickt und scheuert.

Der RxxxR-Hebel vereint die Vorteile beider GS-Varianten durch den längeren Fusshebel.

Den Nachteil der reibungsverlustbehafteten technischen "Krücke" Seilzug hat man leider immer noch am Bein.

Ein weiterer Vorteil der Gestängebetätigung: Durch Verlegung des Gestängeanlenkpunkts näher zur Drehachse des Bremshebels kann man das Übersetzungsverhältnis und damit die Bremswirkung nicht unwesentlich optimieren. Der Trick ist bei der Paralevermimik leider nicht realisierbar.

Sodele......
habe in der Bucht einen R xxx R Hebel geschossen.
Montiert ist ein vor 89/90.
Dann Hausaufgaben gemacht weil ich schon am Thema bin.
Der glatte Bremsnocken ist verbaut mit 27 mm Beläge.
Aktuell suche ich in der Nachbarschaft Kinder die Straßenkreide haben um das Tragbild zu kontrollieren.
Was nutzt der beste Hebel wenn die Beläge nicht anliegen...........
Danach mehr.
Grüße
Uli

20260601_110102.jpg 20260601_161919.jpg

Tragbild sieht soweit gut aus denke ich.
An den Enden eher wenig.
Was meint ihr??
Kreide und Bleistift ist komplett weg.....
Warte auf den R xxx R Hebel.

Grüße
Uli

20260601_201914.jpg 20260601_201920.jpg 20260601_201937.jpg 20260601_202000.jpg

Hallo Uli,

wozu Kreide und/oder Bleistift? Man sieht doch auch ohne gut wo die Beläge "tragen" oder nicht -blank vs. nicht blank.

Den Trick zur Beschleunigung des Einlaufvorgangs mittels in den Trommelbremsring eingeklebten Kickbord-Antifussrutschbelages kennst Du?

Hallo Werner,
ist jetzt kein Witz - oder.
Noch nie gehört.......
Wie geht das?
Was ist das für Zeug??
Grüße
Uli

Hallo Werner,
ist jetzt kein Witz - oder.
Noch nie gehört.......
Wie geht das?
Was ist das für Zeug?? ...
Werner macht zwar gerne Witze, in dem Fall aber nicht!

Eigentlich genau so, wie er schreibt. Den Anti-Rutsch-Belag besorgen, mit dem normalerweise die Trittflächen von Skate-Boards wider griffig gemacht werden und in die Trommel einkleben und damit die Beläge an die Trommel anpassen.

Oder einfach normales Schleifpapier nehmen!

Die Wirkung der Bremse hat sich bei mir übrigens wesentlich durch weichere Bremsbeläge verbessert. Auch "normale" Zubehör-Bremsbeläge bremsen schon besser als das Serienzeugs.

Wow echt.........
Werde ich versuchen.
Sind oft die kleinen Dinge und jeh besser das Tragbild..............
Muß mal schauen wo ich das Zeug herbekomme.
Danke und Grüße
Uli

Wie lang bleibt das dann drin?
Reicht damit mal ums Dorf zu fahren??
Da könnte schon einmal ums Dorf zu viel sein.

Vielleicht sollten wir warten, bis Werner sich wieder meldet und seine Erfahrungen preis gibt.

Meine Idee wäre jetzt, garnicht zu fahren, sondern das Motorrad aufzubocken und das Hinterrad im ersten Gang anzutreiben, dabei zu bremsen und schon nach kurzer Zeit direkt nach der Auswirkung bzw. dem Ergebnis zu schauen. Nicht daß Du direkt einen neuen Satz Backen kaufen mußt! :D

Der Skateboardbelag ist wie grobes Schleifpapier, 40er oder 60er kommt hin. Hab ich hier liegen, hab mal so nen Kinderroller aufgearbeitet. Das Hinterrad würde ich erstmal nur von Hand drehen und das Ergebnis betrachten.

Zurück
Oben Unten