Allgemeine Frage zu Zündspule

Kleine Eselsbrücke, da sehr vereinfacht, aber für den Motorstillstand und geschlossenem Kontakt überschlagsmäßig annehmbar:

Zündspule mit 2,8 Ohm (aus dem Beispiel)

R = 2,8 Ohm
U = 12,5 Volt
I = 4,4 Ampere (=U/R)
-> Leistung P = U x I = 12,5V x 4,4A = 56 Watt

Zündspule mit 1,0 Ohm

R = 1,0 Ohm
U = 12,5 Volt
I = 12,5 Ampere (=U/R)
-> Leistung P = U x I = 12,5V x 12,5A = 156 Watt

Mehr Watt > mehr Wärme

Hans

Hallo,

vielen Dank Hans für die Erklärung. Jetzt hab ich´s kapiert.
 
Kleine Anekdote zu Zündspule (an R100GSPD):

Bin mal auf einem Winter-Treffen mit defekter PVL-Zündspule liegen geblieben.
Wahrscheinlich zu kleiner Widerstand -> zu heiß -> Vergussmasse aufgesprungen.

Haben dann eine vor Ort verfügbare Enten-Spule stecker-kompatibel gemacht,
mit Lufthaken unter den Tank gefummelt, angeschlossen und läuft.
Problemlos 700 km nach Hause gekommen.

Gerade gegoogelt:
Die Enten-Spulen haben ca. 3,5-4 Ohm und sind mächtig groß ...

Einbau, nachts um 1:00 bei Schneegestöber:
Spule.JPG
 
... Meine Meinung: An eine 2V-BMW passt problemlos eine fast beliebige japanische Doppelzündspule oder zwei 12V Spulen Modell MZ wie oben erwähnt, parallel ...

Hallo,

aber bitte wirklich nur, wenn die verwendeten Spulen mindestens einen Widerstand von 5 Ohm auf der Primärseite haben.

Ansonsten wird der Unterbrecherkontakt überlastet und hält nicht lange.
 
Kleine Eselsbrücke, da sehr vereinfacht, aber für den Motorstillstand und geschlossenem Kontakt überschlagsmäßig annehmbar:

Zündspule mit 2,8 Ohm (aus dem Beispiel)

R = 2,8 Ohm
U = 12,5 Volt
I = 4,4 Ampere (=U/R)
-> Leistung P = U x I = 12,5V x 4,4A = 56 Watt

Zündspule mit 1,0 Ohm

R = 1,0 Ohm
U = 12,5 Volt
I = 12,5 Ampere (=U/R)
-> Leistung P = U x I = 12,5V x 12,5A = 156 Watt

Mehr Watt > mehr Wärme ...

Zur einfacheren Beurteilung der Lage bei konstanter Spannung bietet es sich an, das Ohmsche Gesetz nach dem Strom umzustellen (I = U/R) und in die bekannte Formel für die Leistung bei Gleichstrom (P = U x I) einzusetzen. Man erhält dann:

P = U[SUP]²[/SUP]/R

So kann man leicht erkennen, dass bei konstanter Spannung und kleiner werdendem Widerstand die Leistung größer wird und umgekehrt.

Weiterhin kann man sehen, dass bei konstantem Widerstand die Leistung quadratisch von der Spannung abhängt. Zwar ist der Widerstand der Zündspule nicht konstant, er wird bei Erwärmung höher, dies ändert allerdings nichts an dieser quadratischen Abhängigkeit.
 
d‘accord, volle Zustimmung, die typischen runden 40 mm MZ Spulen haben 5 Ohm, und zumindest meine Doppelzündspulen an der Honda und der Z haben ebenfalls 5 Ohm.

Bei weniger Widerstand hätte ich auch Bedenken, dass der Unterbrecherstrom zu groß wird.

Im Zweifelsfall kann jeder Interessierte den Widerstand einer Spule ja nachmessen, billige Vielfachmessgeräte gibt es im Baumarkt für 10 €.

Viele Grüße
Frank

Viele Grüße
Frank

Hallo,

aber bitte wirklich nur, wenn die verwendeten Spulen mindestens einen Widerstand von 5 Ohm auf der Primärseite haben.

Ansonsten wird der Unterbrecherkontakt überlastet und hält nicht lange.
 
Hi,

o.T. habe eben mit einem Freund telefoniert, der hat grad einen Tacho, Tankuhr und noch was mitsamt dem Instrumententräger inseriert.
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Gruß
Willy


Hallo Willy,

Danke für die Info. Die Armaturen im Link, stammen aus irgendwo 1961 bis Ende 60iger. Meiner ist das letzte Baujahr aus 1973 bevor der Audi 50 auf den Markt kam und hat die getrennten Instrumente des Prinz 1000.
 

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Kleine Anekdote zu Zündspule (an R100GSPD):

Bin mal auf einem Winter-Treffen mit defekter PVL-Zündspule liegen geblieben.
Wahrscheinlich zu kleiner Widerstand -> zu heiß -> Vergussmasse aufgesprungen.

Haben dann eine vor Ort verfügbare Enten-Spule stecker-kompatibel gemacht,
mit Lufthaken unter den Tank gefummelt, angeschlossen und läuft.
Problemlos 700 km nach Hause gekommen.

Gerade gegoogelt:
Die Enten-Spulen haben ca. 3,5-4 Ohm und sind mächtig groß ...

Einbau, nachts um 1:00 bei Schneegestöber:
Anhang anzeigen 337572

Sehr schönes Foto! Der Ohmwert ist allerdings heftig... Die originale Spule hat deutlichst unter 1 Ohm.
 
Sehr schönes Foto! Der Ohmwert ist allerdings heftig... Die originale Spule hat deutlichst unter 1 Ohm.


Wobei das Steuerteil einen Teil kompensiert. D.h. nur im oberen Drehzahlbereich könnte es problematisch werden. Die aktuelle Doppelspule geht ja recht schnell in die Strombegrenzung, die dann eher später. Als Notbehelf auf jeden Fall ausreichend.

Hans
 
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