An der Ampel ist es aus....

Tigger

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14. Jan. 2011
Beiträge
117
Ort
Winterberg (Westf.)
Hallo!

Zusätzlich zum defekten DZM hat meine BMW R100RS (Bj. 01/1977) noch ein weiteres Problem, aber vorher ist noch zu sagen:

- Die Maschine stand 5 Jahre lang (mit Benzin im Vergaser)
- wurde auf 34 Ps gedrosselt :&&&:

Wenn man anhält kommt es vor, dass die Drehzahl in den Keller geht und die Maschine einfach den Betrieb einstellt. Aber auch nicht immer. Danach muss sie wieder neu gestartet werden...
Hab dafür schon die Leerlaufdrehzahl höher gestellt, um die Drossel zu kompensieren, jetzt tritt das Problem seltener auf, aber trotzdem immer wieder.

Habt ihr ne Vermutung, woran es liegen könnte?
Könnte es evtl. mit einer ordentlichen Vergaserreinigung behoben sein?

Grüße
Marc

P.S.: Ich hab sie nicht 5 Jahre stehen lassen, fahre sie erst seit Ende letztes Jahr
 
Hallo!

Zusätzlich zum defekten DZM hat meine BMW R100RS (Bj. 01/1977) noch ein weiteres Problem, aber vorher ist noch zu sagen:

- Die Maschine stand 5 Jahre lang (mit Benzin im Vergaser)
- wurde auf 34 Ps gedrosselt :&&&:

Wenn man anhält kommt es vor, dass die Drehzahl in den Keller geht und die Maschine einfach den Betrieb einstellt. Aber auch nicht immer. Danach muss sie wieder neu gestartet werden...
Hab dafür schon die Leerlaufdrehzahl höher gestellt, um die Drossel zu kompensieren, jetzt tritt das Problem seltener auf, aber trotzdem immer wieder.

Habt ihr ne Vermutung, woran es liegen könnte?
Könnte es evtl. mit einer ordentlichen Vergaserreinigung behoben sein?

Grüße
Marc

P.S.: Ich hab sie nicht 5 Jahre stehen lassen, fahre sie erst seit Ende letztes Jahr

Hallo Tigger,

erstmal willkommen im Forum...

und ja, das lässt sich wahrscheinlich mit einer Vergaser Revision beheben, wenn du sicher sein willst daß ess optimal wird, schicke sie zum Baron, schau mal unter den Gewerbetreibenden !
Viel Erfolg und berichte ob es gelungen ist.
Gruß
Herbert
 
besteht dieses problem schon seit dem du sie hast oder ging es erst irgendwann los? geht sie nur bei gezogener kupplung aus? wenn sie im leerlauf eingekuppelt beständig läuft, dann kann auch die kurbelwelle falsch ausdistanziert sein.

habe auch einen motor der bei gezogener kupplung immer langsamer dreht und dann ausgeht wenn man kein gas gibt. bei dem ist es auch die kw ausdistanzierung.

gruß stephan aus hannover
 
@Kurvenfieber

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich wohl mal mit dem Baron in Verbindung setzen. Aber Vergaserreinigen ist nicht billig, oder? Als Student ist das immer mies ^^


@Monster

Soweit ich das überblicke, ist das so seit ich sie fahre...
Die Maschine wurde nach den 5 Jahren Standzeit direkt gedrosselt und dann erst wieder gefahren, von daher habe ich keinen Vergleich.
Gibt es denn ne Möglichkeit zu überprüfen, ob die Kurbelwelle in Ordnung ist?

Im Leerlauf passiert dasselbe, es sei denn der Choke ist drin.
Aber das geht ordentlich auf den Spritverbrauch (8 Liter bei gemäßigter Fahrweise)


Grüße
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergaser

wenn du Student bist und Zeit hast, schütte Vergaserreiniger in den Tank, fahr ein paar 100 km und beobachte das Verhalten deines Motorrads

wenn es nur Ablagerungen sind, kann sein dass es besser wird
ansonsten Zündzeitpunkt einstellen, Vergaser einstellen
 
@Kurvenfieber

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich wohl mal mit dem Baron in Verbindung setzen. Aber Vergaserreinigen ist nicht billig, oder? Als Student ist das immer mies ^^


@Monster

Soweit ich das überblicke, ist das so seit ich sie fahre...
Die Maschine wurde nach den 5 Jahren Standzeit direkt gedrosselt und dann erst wieder gefahren, von daher habe ich keinen Vergleich.
Gibt es denn ne Möglichkeit zu überprüfen, ob die Kurbelwelle in Ordnung ist?

Im Leerlauf passiert dasselbe, es sei denn der Choke ist drin.
Aber das geht ordentlich auf den Spritverbrauch (8 Liter bei gemäßigter Fahrweise)


Grüße
Marc

wenns im leerlauf genauso ist,dann wirds nich die kw sein. studierst du an der leibniz uni? ich studiere da maschbau, vielleicht kennst du auch mein gespann, was häufig vor dem audimax steht. wenn du willst können wir auch mal gemeinsam gucken was nicht stimmt.

gruß stephan
 
Namds,

die Vergaser haben nicht nur Leerlaufdrehzahl, sondern auch CO-Einstellschrauben.

Die Einstellung der Schrauben muss zueinander stimmen.

Die CO-Schrauben sind von unten zugänglich.

Bei der Einstellerei soll der Motor warm sein, aber nicht zulange im Stand prötteln lassen.

Andreas
 
Wurde die Maschine mittels Reduzierscheiben zwischen Vergaser und Einlassventil gedrosselt? Wenn, werf die weg. Das nervt nur. Aber wenn, nicht reden, machen. . .



Stephan
 
@ Monster
Muss zugeben, gesehen hab ich dein Gespann nicht, aber ich bin nicht oft am Audimax und hab noch nie drauf geachtet.
Im Moment fahr ich zwar nicht, aber wir können uns da gern mal treffen. Kannst mir dann ja mal deine Q zeigen.

@eddiek
Die Einstellung hab ich noch vom BMW Händler machen lassen, daher bin ich immer davon ausgegangen, dass der das richtig gemacht hat ?(

@ der niederrheiner
Ja, die ist gedrosselt über Reduzierscheiben zwischen Vergaser und Einlassventil,
allerdings werd ich die tunlichst drin lassen, weil mein Führerschein mehr nicht hergibt. Auch wenn es dann von außen nicht zu sehen ist, verlier ich im Zweifelsfall (oder Unfall-Fall) meinen Versicherungsschutz.
 
Hallo,
ich hatte mal das selbe Problem bei meiner R90S.
Auch mein 67 PS starker Motor ist mit Hilfe von solchen Blenden (Alpha-Technik) zwischen Vergaser und Einlassventil gedrosselt, da ich auch nur mit 34 PS fahren darf.
Nach längerer Autobahnfahrt ging der Motor aus, wenn ich die Ausfahrt rausgefahren bin und die Kupplung gezogen und zurückgeschaltet habe. Vor allem dann wenn ich sie bis zum Ende der Ausfahrt die letzten 10 Meter mit gezogener Kupplung "ausrollen" ließ. Die Drehzahl ging in den Keller und der Motor ging aus. Habe das Problem auch mit einer Erhöhung des Leerlaufs gelöst. Anscheinend liegt das wirklich an einer falsch ausdistanzierten Kurbelwelle. An den Vergasern liegt das denke ich nicht! Bei mir trat das Problem allerdings wirklich nur nach längerer Fahrt auf.Wenn ich gemerkt habe, dass der Motor jetzt ausgeht, dann habe ich an der Ampel oder an der Ausfahrt einfach bisschen mit dem Gas gespielt. Ist nur etwas blöd, wenn man gleichzeitig bremsen muss ;)

Viel Glück!

Gruß,
Berti
 
Macht sich eine nicht ausdistanzierte Kurbelwelle denn auch an einer ungedrosselten Maschine Bemerkbar?

Und vorallem: Kommt es dadurch zur beeinträchtigung der Maschine? Wird sie dadurch beschädigt?

Grüße
Marc
 
Falls du mit dem Gedanken spielst, die Drossel wieder auszubauen: Lass es! Wie du bereits geschrieben hast, hast du keinen Versicherungsschutz mehr und du fährst ohne Erlaubnis! Ich war auch schon mal kurz davor, da ich mit der Drossel Probleme bei der Vergasereinstellung hatte, usw...
Ich denke, eine nicht ausdistanzierte Kw macht sich natürlich auch bei einem ungedrosselten Zustand bemerkbar, aber da frag lieber die anderen ;)
Was mir auch ein bisschen geholfen hat, war ein erneutes Einstellen des Ventilspiels...
Ansonsten werden dir sicher noch viele andere antworten!
 
Nein nein, ausbauen wollt ich die Drossel nicht, sondern schauen das die Kurbelwelle wieder richtig da reinkommt, damit die Q wieder ordentlich läuft.

Also weiterhin:

Macht sich eine nicht ausdistanzierte Kurbelwelle denn auch an einer ungedrosselten Maschine Bemerkbar?

Und vorallem: Kommt es dadurch zur beeinträchtigung der Maschine? Wird sie dadurch beschädigt?

Grüße
Marc
 
also wenns die kw sein sollte, dann kann das leider nur behoben werden in dem man den motor komplett aufmacht. die axiallagerung der kw wird mit anlaufscheiben ausdistanziert, stimmen die abstände nicht,schiebst du durch das auskuppeln die kw nach vorne und der motor wird "gebremst".

bei meinem motor hat mir eine bmw werkstatt, die seit jahrzehnten mit 2v zu tun hat gesagt, dass es nichts dramatisches ist, was sofort behoben werden muss. es ist halt nur nervig.

die drossel hat nichts damit zu tun und beschädigungen dadurch sind auch nicht zu erwarten.

gruß stephan
 
Wenn das tatsächlich bei mehreren mit Scheiben im Ansaugtrakt gedrosselten Maschinen das gleiche Problem sein sollte, könnte ich mir schon vorstellen, dass die Scheibe das Problem ist.
Mein Denkansatz sieht so aus:
Ein Teil des Kraftstoff-Luft-Gemisches kondensiert an der, durch einströmendes Frischgas, abgekühlten Scheibe und sammelt sich dort. Ab einer gewissen Menge löst sich dieser Kraftstoffüberschuss und der Motor säuft durch Überfettung kurz ab.
An die Kurbelwellenlagerung denke ich in dem Zusammenhang eher nicht. Damit würde die Leerlaufdrehzahl zwar absacken, aber der Motor muss deswegen nicht zwangsläufig ausgehen.
 
detlev schrieb:
Ein Teil des Kraftstoff-Luft-Gemisches kondensiert an der, durch einströmendes Frischgas, abgekühlten Scheibe und sammelt sich dort. Ab einer gewissen Menge löst sich dieser Kraftstoffüberschuss und der Motor säuft durch Überfettung kurz ab.

Ich muss sagen, die Erklärung klingt in sich recht schlüssig.
Wenn das stimmt, gibt es so auch keine Möglichkeit das zu ändern, oder?
Eventuell ein etwas mageres Gemisch?

Grüße
Marc
 
die kw lagerung würde ich auch ausschliessen, da das phänomen auch im eingekuppelten leerlauf auftritt.

Im Leerlauf passiert dasselbe, es sei denn der Choke ist drin.
Aber das geht ordentlich auf den Spritverbrauch (8 Liter bei gemäßigter Fahrweise)

das mit der kondensation klingt auch plausibel, aber wenn es mit choke läuft, deutet es doch eigentlich mehr auf ein zu mageres leerlaufgemisch oder nicht? wer weiss was der bmw händler eingestellt hat wenn er keinen pc anschliessen konnte. vllt hast du glück und es ist nur eine einstellungssache.

gruß stephan
 
Monster schrieb:
vllt hast du glück und es ist nur eine einstellungssache.
Wär gut, denn dann findet der Vergaser-Baron den Fehler bestimmt.
Nächste Woche gehen die 2 Vergaser auf große Reise nach Bayern, allerdings ohne Motorrad. :D

Der Mechaniker bei BMW meinte aber, dass er privat auch einen Boxer fahren würde. Vielleicht liegts wirklich an der Drossel.
Die Zeit wirds wohl zeigen.

Grüße
Marc
 
Das gleiche Problem hatte ich letzten Sommer auch (R100GS mit 34PS). Bei mir war das CO zu fett und beim Anhalten z.B. an einer Ampel ist die Drehzahl in Keller, hat sich dann entweder wieder gefangen oder der Motor ging aus. Nach langem hin und her habe ich dann das CO magerer gedreht und das Problem ist nie wieder aufgetreten. :hurra:

Versuchs mal mit CO magerer drehen! ;)

Gruß Max
 
Wegen dem Punkt "Kondesieren des Benzins an der Drosselscheibe" wurde bei "meiner" mal ein kleines Loch zusätzlich reingebohrt. Gebracht hat's niGS. Nur gut das die 2Jahre Beschränkung der bSvA vorbei sind. Jetzt läuft das alte Gespann wieder normal. . .



Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kurvenfieber

Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich wohl mal mit dem Baron in Verbindung setzen. Aber Vergaserreinigen ist nicht billig, oder? Als Student ist das immer mies ^^


@Monster

Soweit ich das überblicke, ist das so seit ich sie fahre...
Die Maschine wurde nach den 5 Jahren Standzeit direkt gedrosselt und dann erst wieder gefahren, von daher habe ich keinen Vergleich.
Gibt es denn ne Möglichkeit zu überprüfen, ob die Kurbelwelle in Ordnung ist?

Im Leerlauf passiert dasselbe, es sei denn der Choke ist drin.
Aber das geht ordentlich auf den Spritverbrauch (8 Liter bei gemäßigter Fahrweise)


Grüße
Marc

Hi Marc,

sicher kostet das ´ne Mark, aber nach fünf Jahren Standzeit ist es sicher, daß eine Reinigung und diverse Teile Deines Versagers fällig sind.

Du kannst das natürlcih auch selbst machen, es gibtAnleitungen dazu, eine Ultraschallreinigung empfehle ich auf jeden Fall.

Es ist natürlich nicht sicher ob damit alle Deine Probleme beseitigt sind.
Mit den Vergasern würde ich dennoch beginnen.
Viel Erfolg.
Gruß
Herbert
 
Tach,

stell erstmal CO +Leerlaufdrehzahl ein, bevor du den Motor auseinanderreisst.

Andreas
 
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