...Bei Deiner BMW wurde ja auch einiges an der Elektrik geändert wie man unter anderem an der verkehrt eingebauten Diodenplatte sieht.![]()
Das ist mir auch aufgefallen...

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
...Bei Deiner BMW wurde ja auch einiges an der Elektrik geändert wie man unter anderem an der verkehrt eingebauten Diodenplatte sieht.![]()
Hi Leute,
danke für die Tipps und Hinweise. Ich hab nun Edit's Rat befolgt und ein paar Bilder gemacht.
Ich bleib dabei. Es sieht alles ein wenig anders aus. Die Schraube in MM's Beschreibung die kann ich nicht finden. Trotz Brille.
Schaut's euch mal meine Fragen und Kommentare bei den Bildern an. Möglicherweise geht da nochmal ein Tipp.
Servus
Jürgen
Jürgen, auf den Bildern ist ein Bosch Anlasser
Auf den Bildern von Seite 4 sieht man 2 x (ohne Brille) das Bosch-Zeichen.
Auf Seite 6 schaut die besagte Schraube hinter dem Knick des blau ummantelten Kabelstrangs hervor (auch ohne Brille zu sehen)
Und, wie schon gesagt, die Diodenplatte ist verkehrt herum montiert.![]()
Zur Diodenplatte:
Die sollte dringend gedreht werden:
Anhang anzeigen 127316
Die Chancen für einen unbeabsichtigten Kurzschluss ist nochmal höher als bei richtiger Lage. Die rot markierten Stellen haben nur wenig Abstand von Gehäuse-Plus der Platte zum Gehäuse-Minus des Motors.
Die korrekte Verkabelung kannst du hier nachlesen.
Hans
Hallo Jürgen
Hier im Bild ist die vordere Verschraubung vom Halteblech des Bosch Anlassers zum Motorgehäuse zu sehen.
Anhang anzeigen 127298
Das Halteblech kann beim Ausbau am Anlasser dran bleiben.
Bei Deiner BMW wurde ja auch einiges an der Elektrik geändert wie man unter anderem an der verkehrt eingebauten Diodenplatte sieht.![]()
Nachtrag: wenn du den Ausbau un kurzen Worten für den Bosch beschreiben würdest (inkl. was muss geöffnet werden), dann würde ich die Anleitung um den Bosch ergänzen.
Hans
Moinmoin!
Wohnt denn keiner, der dazu in der Lage ist,
den Anlasser auszubauen, in oder um
Oldenburg herum?
Für mich ists zu weit wech...
Zur Diodenplatte:
Die sollte dringend gedreht werden:
Anhang anzeigen 127316
Die Chancen für einen unbeabsichtigten Kurzschluss ist nochmal höher als bei richtiger Lage. Die rot markierten Stellen haben nur wenig Abstand von Gehäuse-Plus der Platte zum Gehäuse-Minus des Motors.
Die korrekte Verkabelung kannst du hier nachlesen.
Hans
Hi Hans,
das Punzeichen habe ich echt nicht als Bosch identifiziert. Wahrscheinlich wegen dem "Espania". Aber Bosch ist ja dort auch unterwegs.
Du meinst sicher die, die hinter dem grau insolierten Gewurschtel steckt, oder? Dreht die direkt in den Block oder steckt da noch eine Mutter dahinter, da beim Abschreiben ins Nirwana fällt?
Die LiMa mit der Diodenplatte wurde letztes Frühjahr von einer BMW Werkstatt in Westerstede eingebaut. Da bin ich echt raus. Ich bin deprimiert.
Servus
Jürgen
....Du meinst sicher die, die hinter dem grau insolierten Gewurschtel steckt, oder? Dreht die direkt in den Block oder steckt da noch eine Mutter dahinter, da beim Abschreiben ins Nirwana fällt?
Nun mach mal.
Wenn hier etwas besonders zu beachten wäre hätte ich das oben geschrieben.
Hier im Bild die M6 Gewindebohrung im Motorgehäuse der R100R.
Gab es bis zuletzt obwohl dann ein Valeo verbaut und hinfällig war.
Das Halteblech bleibt beim Ausbau dran.
Hi Hans,
da trau ich mich echt nicht ran. Meine spontane Idee: Zwischen die Ecken und dem Gehäuse Silikon spritzen. Deine Bemerkung macht mir echt Angst.
Servus
Jürgen
Hi,
da du eh den Anlasser ausbauen wirst, hast du jede Menge Platz, wenn du auch die Diodenplatte ausbaust. Ich habe den Ausbau als auch die Verlegung der Kabel und deren Anschlüsse im Dokument genau beschrieben: das bekommst du bestimmt hin - ist kein Hexenwerk. Silikon ist nicht die Wahl der Lösung ...
Zu den Kabeln: nimm Kabelbinder und beschrifte vor den Abziehen diese - gibt ein gutes Gefühl. Einfach einreden, die Stecker wären Schrauben .. das nimmt die Angst vor der Elektrik.
Hans
Hallo Hans,
Membrane Überstromventil ist ersetzt. Anbei die versprochene Dokumentation. Hier ist auch das Thema Bosch-Anlasser beschrieben.
Die Dioden-Platte muss ich noch drehen. Hatte am Samstag keine Zeit mehr.
Danke nochmals & Servus
Jürgen
Bei meiner G/S, mit Valeo, läßt sich der Tausch der Membran ohne Anlasserausbau bewerkstelligen.
Hallo Hans,
Membrane Überstromventil ist ersetzt. Anbei die versprochene Dokumentation. Hier ist auch das Thema Bosch-Anlasser beschrieben.
Die Dioden-Platte muss ich noch drehen. Hatte am Samstag keine Zeit mehr.
Danke nochmals & Servus
Jürgen
Hi Jürgen!
Saubere Arbeit!!! Edit kann gar nicht
aufhören, mir davon die Ohren
vollzuschwärmen...
Gruss und weiterhin
viel Erfolg, Jörge
Hi,
ich würde vielleicht den Titel ändern, damit darin auch der größere Teil (Bosch-Ausbau) zur Geltung kommt.
Bei meiner G/S, mit Valeo, läßt sich der Tausch der Membran ohne Anlasserausbau bewerkstelligen.
Gilt das immer, oder habe ich nur Glück gehabt, dass die richtigen Schrauben vorhanden waren?
Vor blass Erneid!! Klasse Teil!!
Nachtrag: Wenn du noch das 2-ventiler-Logo einbauen würdest, kann du die Doku in der Datenbank verewigen.
Hans
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen