Anlasser von M-Autot......

Askari

Aktiv
Seit
17. Juni 2011
Hallo Gemeinde!
Im Internet werden eben Anlasser für Zweiventiler von der Firma M-Autot.... zu einem Preis von knappe € 50.- angeboten. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Dingern und können die was taugen?
mfg/Herbert

Ketzerische Gegenfrage: Wie soll ein Anlasser zu diesen Konditionen haltbar und zuverlässig hergestellt werden?

Hans

ps.: Nimm einen renovierten Valeo oder nimm etwas mehr Geld in die Hand und besorge dir einen neuen Valeo/Alanko.

Hallo Gemeinde!
Im Internet werden eben Anlasser für Zweiventiler von der Firma M-Autot.... zu einem Preis von knappe € 50.- angeboten. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Dingern und können die was taugen?
mfg/Herbert

Hallo Herbert,
Detlev hat da schon einiges drüber geschrieben.
"Valeo Clon" wäre ein Suchbegriff.:D

Übrigens Patrick, "Elefantentreiber" ,
soll nach Infos von der NSA ganz brauchbare Anlasser auf Lager haben.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast 3 Motorräder. Besorge Dir einen renovierten oder renoviere einen defekten Valeo, bist ja Rentner. Ersatzteile gibt es bei Tiedemann in Henstedt-Ulzburg.

Dann hast einen als Reserve im Regal....))):

Servus,

eine weitere ketzerische Frage: Ein Anlasser soll für viele Jahre treue
und unaufregende Dienste leisten. Wie eine Q... Warum an der falschen
Stelle sparen wollen??? Überleg mal, was so ein Ding in der Herstellung
kosten darf, wenn Du den Gewinn des Herstellers, die Fracht (aus wahr-
scheinlich China) und auch den Gewinn des hiesigen Verkäufers abrechnest.
Und was dann dafür (max. 25€) an Präzision und Haltbarkeit geleistet werden
kann.

Vor ~ 3 Jahren hab ich für 130€ einen modifizierten Valeo mit gesicherten
Magneten gekauft. Fand ich pers. definitiv NICHT zu teuer. Eher günstig...

Damit sich (hoffentlich!) niemand über China-dizzing aufregt: Es gibt nicht
nur Schrott aus diesem höchst interessanten Land!

Firma M-Autot.... zu einem Preis von knappe € 50.- angeboten. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Dingern

Die ibäh-Angebote dieses Anbieters beschreiben diese Anlasser ausdrücklich mit 1,2 kw.

Geliefert wurde einer mit 0,8 kw; ausweislich eines Aufklebers.

Der Aufforderung an den Verkäufer, unverzüglich vertragsgemäß einen
1,2 Kw-Anlasser nachzuerfüllen, kam der Verkäufer nicht nach,
obwohl der Nacherfüllungsanspruch eindeutig ist: Ich hätte erst Bilder mailen sollen und so.

Auf dann ausgesprochenen Widerruf mit gleichzeitiger Rücksendung kam der Rückzahlungsbetrag aber einigermaßen flott
und unstrittig. (Am Rande: Ich hatte mal bei einem angesehenen Anlasserverkäufer erlebt, dass der verhindern wollte,
dass er etwa geprüft werde.)

Ob die anderen ibäh-Super-Angebote unter 50 € etwa auch nur 0,8er sind? Mit oder ohne Aufpäpper?

ffritzle

....zu einem Preis von knappe € 50.- angeboten. .....und können die was taugen?

Manchmal möchte ich schreiben:

"Klar taugen die was. Ganz sicher sogar. Die originalen, also echten Valeos sind auch nur so schweineteuer, weil der Hersteller so fürchterlich geldgierig ist."

Mach ich aber nicht.

Viel Glück.

Hallo!
Danke für die vielen Beiträge. Offensichtlich hat also keiner von Euch Erfahrungen mit diesen Geräten, weil ich in den Antworten nur Mutmaßungen lese (übrigens die gleichen, die auch ich schon angestellt habe). Momentan brauche ich zum Glück keinen neuen Anlasser; vielleicht lege ich mir aber trotzdem ein solches Billiggerät hin, oder baues es sogar jetzt im Winter probehalber mal ein, damit wenigstens einer mal Erfahrungen hat.
50 Euronen könnte mir die Sache schon wert sein.
mfg/Herbert

Offensichtlich hat also keiner von Euch Erfahrungen mit diesen Geräten,
Doch. Die taugen nix. Geht aus einigen Antworten hervor.
.Momentan brauche ich zum Glück keinen neuen Anlasser;
?
vielleicht lege ich mir aber trotzdem ein solches Billiggerät hin, oder baues es sogar jetzt im Winter probehalber mal ein, damit wenigstens einer mal Erfahrungen hat.
Nochmal: die Erfahrungen gibt es. Meine: die Teile sind Schrott.
Die kannste auch aus dem Fenster werfen.

Mit Verlaub: wieso hast Du eigentlich gefragt?

Hallo!
Danke für die vielen Beiträge. Offensichtlich hat also keiner von Euch Erfahrungen mit diesen Geräten, weil ich in den Antworten nur Mutmaßungen lese (übrigens die gleichen, die auch ich schon angestellt habe). Momentan brauche ich zum Glück keinen neuen Anlasser; vielleicht lege ich mir aber trotzdem ein solches Billiggerät hin, oder baues es sogar jetzt im Winter probehalber mal ein, damit wenigstens einer mal Erfahrungen hat.
mfg/Herbert

OK, dann bitte ich dich hier einen kompletten Erfahrungsbericht einzustellen - wir sind ja lernfähig.

Hans

Hi Herbert,

wenn Du handfeste Erfahrungen suchst, kannst Du gerne
nach "Valeo-Klon" suchen. Da gabs einige Berichte von
abgerissenen Befestigungsflanschen und weiteren Übeln...

Die letzten Kommentare (auch meine) beziehen sich sicher
auf Dein kommendes Suchergebnis.

Bei BMW Motoren habe ich noch nichts davon gehört, aber was krasses aus der Guzzi Szene: Da hats nach einem geplatzten Anlassergehäuse im nächsten Moment das Motorgehäuse zerrissen.

Hallo Herbert,

auch wenn ich in diesem Thread der erste bin, ich habe mittlerweile drei Stück davon verbaut. Den ersten, weil der Bosch mit einer kleinen Batterie beim Bigborekit schwächelte. Den zweiten in der R100 meines Sohnes, weil ihm beim Valeo die Magnete weggeflogen sind. Den dritten in der R65 mit 850cc Umbau aus dem zuerst genannten Grund. Ach ja, einen vierten hab ich beim Bigborekit verbaut, weil das Planetengetriebe des ersten bei einem Startvorgang mit kräftiger Fehlzündung aufgegeben hat - ob ein Valeo das schadlos überstanden hätte, weiß ich nicht. Den vierten hab ich bei dem Händler sogar kulanterweise nach fast drei Jahren für den ersten defekten bekommen.
Der Valeo liegt repariert im Keller.

Ich bin zufrieden - Thomas

Nun übertreibst Du aber ein wenig. Die Dinger kosten auf Palette keine 20 US$/Stück.

ok, aber....
Ein Detail: Versand auf Palette (China--> EU) kostet zwischen US$ 1500 - US$ 2500

und ein US$ vast gleich € (leider) und dan kommen noch die "Geburen"

woher ich das weiss?? Ich habe gerade eine Palette Auspuffband | Exhaust Wrap eingekauft.. un das ist zusammen weniger gewicht als eine Palette Anlasser ;-)

mfg
Harold

Anhänge

• pallet.jpg
    pallet.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 122
ok, aber....
Ein Detail: Versand auf Palette (China--> EU) kostet zwischen US$ 1500 - US$ 2500

und ein US$ vast gleich € (leider) und dan kommen noch die "Geburen"

woher ich das weiss?? Ich habe gerade eine Palette Auspuffband | Exhaust Wrap eingekauft.. un das ist zusammen weniger gewicht als eine Palette Anlasser ;-)

mfg
Harold
Es kam bei dieser Angabe auf den Verkaufspreis ab chin. Großhändler an. Dann kann sich jeder ausrechnen, was die Dinger in der Herstellung kosten, denn der chin. Großhändler will ja auch noch dran verdienen.
Vermutlich wird also der Hersteller maximal 15$/Stück bekommen, da kann man sich ja mal Gedanken um Lohn und Materialwert machen.
Qualität geht dann eben nicht mehr...

Auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache: ich finde die Frage danach durchaus legitim. Es gibt m.E. reichlich Beispiele, die belegen, daß "you get what you pay for" nicht immer gilt. Ich habe mal gehört, daß die BMW Markenabzeichen als PKW-Ersatzteil günstiger sind als wenn man ein Motorrad-Ersatzteil kauft, obwohl gleicher Hersteller, gleicher Verkäufer. Für meine Waschmaschine kosteten neue Kohlen 80€ beim Hersteller, in der Bucht 16€, augenscheinlich identisch, und ich behaupte mal: da gibt es keine zwei Hersteller für. Wir alle kennen solche Beispiele. Teuer kaufen heißt auch nicht immer auf der sicheren Seite zu sein.

Ob nicht auch das teure Teil von Kinderhänden der dritten Welt zusammengeschraubt wird, ist ebenfalls nicht sicher. Die Berichte über Luxus-Modeprodukte, die für Hungerlöhne unter unzumutbaren Bedingungen produziert werden, klingen auch nicht toll.

Erfahrungsberichte helfen doch, die Sachlage einzuschätzen. Zumindest zu einem Teil.

Auf die Gefahr hin, daß ich mich unbeliebt mache: ich finde die Frage danach durchaus legitim. Es gibt m.E. reichlich Beispiele, die belegen, daß "you get what you pay for" nicht immer gilt. Ich habe mal gehört, daß die BMW Markenabzeichen als PKW-Ersatzteil günstiger sind als wenn man ein Motorrad-Ersatzteil kauft, obwohl gleicher Hersteller, gleicher Verkäufer. Für meine Waschmaschine kosteten neue Kohlen 80€ beim Hersteller, in der Bucht 16€, augenscheinlich identisch, und ich behaupte mal: da gibt es keine zwei Hersteller für. Wir alle kennen solche Beispiele. Teuer kaufen heißt auch nicht immer auf der sicheren Seite zu sein.
Ja, aber hast Du mal so einen Anlasser in alle seine Bestandteile zerlegt und diese ausgebreitet? Das ist ein Haufen Zeugs, doch etwas mehr als ein paar Waschmaschinenkohlen. Achja, Kohlen sind natürlich auch dabei...

Ob nicht auch das teure Teil von Kinderhänden der dritten Welt zusammengeschraubt wird, ist ebenfalls nicht sicher. Die Berichte über Luxus-Modeprodukte, die für Hungerlöhne unter unzumutbaren Bedingungen produziert werden, klingen auch nicht toll.

Erfahrungsberichte helfen doch, die Sachlage einzuschätzen. Zumindest zu einem Teil.

Whow, wenn die 16,- € für die Kohlen nehmen is ja Wucher :entsetzten:
Man kriegt ja schon nen kompletten neuen Anlasser für 50,- € :oberl:

Hi all,

ich habe mir auch mal so ein Billigteil gekauft:

Mein Mißtrauen galt dem Planetengetriebe und dem Gußteil der Haube.
Beides habe ich vom defekten Valeo genommen.

Diese Mischung hat zuverlässig funktioniert (und tut es vielleicht immer noch bei einem polnischen 2-Ventiler-Freund, dessen Adresse mir die Polizei nicht verraten konnte. X()

Nur noch ne kleine Bemerkung zum Thema 'Schrott': Warum hat denn Valeo die Magneten nicht so befestigt, daß die Dinger nicht serienweise abgefallen sind ?!

[...]

Nur noch ne kleine Bemerkung zum Thema 'Schrott': Warum hat denn Valeo die Magneten nicht so befestigt, daß die Dinger nicht serienweise abgefallen sind ?!

Hallo Willhelm,
die Magneten fallen lt. Studie von Detlev rund alle 17 Jahre ab. Schaut man sich den geplanten Lifecicle mal an, so würde ich behaupten, dass die 17 Jahre darüber liegen. Die Valeos waren sicherlich für BMW günstiger in der Anschaffung als die Bosch-Anlasser. Somit eigentlich Ziel erreicht und eigentlich auch ausreichend. Wie lange hält ein Stoßdämper?

Zur Befestigung: Die Magnete sind geklebt, alternativ könnte man die auch wie bei Bosch verschrauben. Ein neuer Deckel mir neuen verklebten Magneten hält er wieder lange.

Hans

Hallo Willhelm,
die Magneten fallen lt. Studie von Detlev rund alle 17 Jahre ab. Schaut man sich den geplanten Lifecicle mal an, so würde ich behaupten, dass die 17 Jahre darüber liegen. Die Valeos waren sicherlich für BMW günstiger in der Anschaffung als die Bosch-Anlasser. Somit eigentlich Ziel erreicht und eigentlich auch ausreichend. Wie lange hält ein Stoßdämper?

Zur Befestigung: Die Magnete sind geklebt, alternativ könnte man die auch wie bei Bosch verschrauben. Ein neuer Deckel mir neuen verklebten Magneten hält er wieder lange.

Hans

Was man auf alle Fälle sagen kann, es gab eine große Streuung bei den abfallenden Magneten.

Mir ist dieser Schaden das erste mal passiert da war meine GS gerade 8 Jahre alt.

Natürlich im Urlaub.

Dann habe ich diese Woche einen Valeo zerlegt, aus 10/92, der ist kompl. in Ordnung, auch technisch habe ich selten einen besseren in der Hand gehabt.

Diesen habe ich tatsächlich nur gereinigt, abgeschmiert und profilaktisch das Magnetgehäuse getauscht.

Anhänge

• DSCF8181.jpg
    DSCF8181.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF8208.jpg
    DSCF8208.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 105
Zurück
Oben Unten