Anleitung Bremsbelagwechsel für DB

hg_filder

Administrator
Teammitglied
Seit
13. Feb. 2010
Hallo,
Ein immer wieder – und teilweise zu recht – umstrittenes Thema ist das Arbeiten an den Bremsen. Aber an statt immer nur den Finger zu heben, möchte ich hier mal versuchen, dem ambitionierten Anfänger in Sachen Bremsen eine Unterlage an die Hand zu geben, um z.B. die Bremsbeläge in Eigenregie wechseln zu können.
Es gibt ja in der Datenbank mehrere gute Dokumente für spezielle Arbeiten (wie z.B. Revision HBZ und Sattel), aber für den Anfänger liegt für den „einfachen“ Belagwechsel noch nichts vor.

Das anhängende Dokument versucht die Lücke zu schließen – ist aber noch nicht fertig.

Frage: Ist so etwas für die DB gewünscht (es gibt ja jede Menge pro und contra)?

• Wenn ja, dann würde ich das Papier weiter entwickel und noch mit jede Menge Bilder ergänzen.
  • Wenn immer noch ja, dann bitte jede Menge konstruktive Kritik und Ideen zum Dokument.
  • Wenn nein, fliegt der Anhang raus und kann keinen weiteren Schaden anrichten.

Hintergrund der Aktion: Nach 20 Jahren werde ich mal die „große Bremseninspektion“ mit Revision HBZ, Bremssattel und Austausch des originalen Bremsschlauches demnächst in Angriff nehmen und dabei die kleineren Arbeiten zu dokumentieren. Da ich aber nur eine GS als Anschauungsmaterial habe, musste ich die Arbeiten auf diesen Typen beschränken. Nachtrag: Alle Boxermodelle ab 1980 mit Brembosattelbremse und Trommelbremse.

Version 0.4 20.07.2012
Version 0.5 21.07.2012
Version 0.6 22.07.2012
Version 0.7c 26.07.2012
Version 0.9 17.11.2012
Version 1.0 03.12.2012
Version 1.1 02.12.2013

### Update ###
Das Dokument ist mittlerweile fertig und kann über den nachfolgenden Link aufgerufen werden.
Datenbanklink
############

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

toll gemacht, angereichert mit ein paar Bildern eine großartige Step-by-Step-Anleitung für Schrauber-Novitzen.

Eine Ergänzung würde ich noch vorschlagen, nämlich die Möglichkeit der Kontrolle der Belagstärke am eingebauten Hinterrad durch Entfernen der Gummistopfen in der Nabe/Trommel.

Gruß,
Florian

Hallo Hans,

das isch guet so.
Die Anleitung kann man aber auch ausweiten für die /7 ab '80 mit den Brembos vorne, da gehts nämlich genau gleich wie bei der GS.
Und bei der RS/RS mit Scheibe hinten isses auch gleich. Nur, dass man dort noch den die Strebe an der Schwinge abschrauben muss (muss man aber eh machen, wenn man das Rad ausbaut).
Falls du von der RS/RT von der hinteren Bremse oder von der Monolever von der vorderen Bremse Bilder brauchst, kann ich dir welche machen.
Hinten hab ich bei der Monolever leider schon aufgehabt und keine Bilder gemacht, ist aber kein Akt, Rad runter und schon ist man dabei.

Hallo Hans,

das isch guet so.
Die Anleitung kann man aber auch ausweiten für die /7 ab '80 mit den Brembos vorne, da gehts nämlich genau gleich wie bei der GS.
Und bei der RS/RS mit Scheibe hinten isses auch gleich. Nur, dass man dort noch den die Strebe an der Schwinge abschrauben muss (muss man aber eh machen, wenn man das Rad ausbaut).
Falls du von der RS/RT von der hinteren Bremse oder von der Monolever von der vorderen Bremse Bilder brauchst, kann ich dir welche machen.
Hinten hab ich bei der Monolever leider schon aufgehabt und keine Bilder gemacht, ist aber kein Akt, Rad runter und schon ist man dabei.

Hi,
das Angebot nehme ich doch gerne an. Im ersten Schritt versuche ich die Themen der GS zu vervollständigen (z.b. Bremsflüssigkeitswechsel), dann würde ich an die anderen Modelle gehen.
Hans

Hallo Hans,

toll gemacht, angereichert mit ein paar Bildern eine großartige Step-by-Step-Anleitung für Schrauber-Novitzen.

Eine Ergänzung würde ich noch vorschlagen, nämlich die Möglichkeit der Kontrolle der Belagstärke am eingebauten Hinterrad durch Entfernen der Gummistopfen in der Nabe/Trommel.

Gruß,
Florian

Hi,
nehm ich mit auf.

Hans

Hallo Hans , im Prinzip ne gute Idee , aber die " Anfänger " an die du dich wendest , werden evtl. noch Fragen haben .
Kolbenrücksetzvorrichtung was ist das , wie mach ich das stattdessen mit alten Bremsbelägen , mit Foto dokumentieren .
Messen der Bremsscheibendicke mit Mikrometerschraube : wo messe ich , wie und warum .( In der neuen " MO " steht auch was darüber drin ). Fotodokumentation ist auch hier hilfreich .
" Anfänger " stellen oft Fragen auf die ich gar nicht kommen würde . Gerade bei so einem sensiblen Bereich wie Bremsen ist eine möglichst unmißverständliche Anleitung von Vorteil .
Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere der auch ein Bild beisteuern kann .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli ( der nicht mit dir meckern will )

PS : Bild von Kolbenrücksetzvorrichtung , auch in Aktion , kann ich machen .

Hallo Hans , im Prinzip ne gute Idee , aber die " Anfänger " an die du dich wendest , werden evtl. noch Fragen haben .
Kolbenrücksetzvorrichtung was ist das , wie mach ich das stattdessen mit alten Bremsbelägen , mit Foto dokumentieren .
Messen der Bremsscheibendicke mit Mikrometerschraube : wo messe ich , wie und warum .( In der neuen " MO " steht auch was darüber drin ). Fotodokumentation ist auch hier hilfreich .
" Anfänger " stellen oft Fragen auf die ich gar nicht kommen würde . Gerade bei so einem sensiblen Bereich wie Bremsen ist eine möglichst unmißverständliche Anleitung von Vorteil .
Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere der auch ein Bild beisteuern kann .
Grüsse aus dem hohen Norden .
Stolli ( der nicht mit dir meckern will )

PS : Bild von Kolbenrücksetzvorrichtung , auch in Aktion , kann ich machen .

Hi Stolli,
Deine Anmerkungen sind vollkommen berechtigt - werde es noch beschreiben. Mein Anliegen war in erster Linien, ob die Idee soweit passt oder eher nicht. Das Dokument hat noch einen Entwicklungsweg vor sich - nur für die Tonne wollte ich nicht arbeiten.
Also immer her mit den Anmerkungen und den Bildern!

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nachdem keine wirklichen Bendenken kamen, werte ich die aufmunternden Kommentare als "weitermachen". Ich tauch dann mal wieder ab und werden berichten.

Auf die Angebote kommen ich aber noch mal zurück. Wer will/kann, darf gerne seine Bilder zum Thema hier posten. Danke

Hans

Guten Tag, finde ich gut! Anregung: evtl. da es für "Anfänger ist", nach dem einsetzen des Bremsbelags und vor der Probefahrt unbedingt die Bremse auf Druck prüfen, also Bremshebel mehrmals betätigen. Und diesen Text farbig in Großbuchstaben.

Sie haben das gleich zwar schon geschrieben, im Bezug auf die Bremslichtkontrolle, aber ich habe schon Herren gesehen die ohne diese Prüfung losgefahren sind. Und das Ergebnis einer solchen Probefahrt kann sehr unterschiedlich sein.

mfg. hanna

Sehr gute Anleitung! :applaus:
In die DB können wir das selbstverständlich aufnehmen, warum nicht?

Hi Hubi,
sobald es fertig ist, wirde der Antrag auf Eintrag in die DB gestellt. Ich werde noch versuchen für alle Modelle mir Brembo-Sattel vorne/hinten und Trommelbremse hinten die Anleitung zu ergänzen.

Hans

Guten Tag, finde ich gut! Anregung: evtl. da es für "Anfänger ist", nach dem einsetzen des Bremsbelags und vor der Probefahrt unbedingt die Bremse auf Druck prüfen, also Bremshebel mehrmals betätigen. Und diesen Text farbig in Großbuchstaben.

mfg. hanna

Hi,
Anregung wird mit aufgenommen.

Hans

Bin noch nicht durch, scheint gut zu sein.Will man die Beläge noch verwenden (Radausbau zum Reifenwechsel), den losgeschraubten Bremssattel mit den eingebauten Belägen, vorsichtig gegen die Bremsscheibe drücken. Mal nach Hinten, mal auf sich zu.Stephan

als Fan von Schrauberkursen würde ich es gut finden wenn du auch auf andere Möglichkeiten des Forums hinweist .
Jemand der das erste Mal bei seiner Bremse beigeht kann das ja im Forum posten und unter Angabe der Postleitzahl fragen ob jemand aus der Umgebung der sich damit auskennt , dabei über die Schulter guckt .
Nochwas : Bild wo Kupferpaste/Antiquietschpaste hinkommt und wo nicht ist evtl. auch hilfreich .
Stolli

Hallo,

da hat Stolli mal wieder so Recht.
Ich finds auch besser, wenn jemand Kundiger dabei ist und zuschaut und ggfs eingreifen kann.
Wobei die Festsattel- und Trommelbremsen im Gegensatz zur Schwenksattelbremse relativ einfach zu warten sind.

@Hans:
Ich ziehe neue Beläge immer erst über ein plan liegendes Schmirgelpapier, um die oberste Schicht abzutragen. Kann, aber muss nicht unbedingt, ich meine, sie bremsen von Anfang an dann besser.
Und: Ich mach einen PVC-Schlauch auf den Entlüfter und dreh den Entlüfter leicht auf, wenn ich die Kolben zurückdrücke. Geht dann leichter und schont die Manschette im Geberzylinder.
Danach frische Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter nachfüllen.
Das ist ein Ergebnis aus einer Fehlbehandlung an der ABS-Bremse meines ersten ABS-Passat.
Bis damals hab ich die Kolben immer zurückgedreht, ohne den Entlüfter aufzumachen. Das Ergebnis war eine "Feststellbremse", weil Flüssigkeit hinter die Manschette gedrückt wurde und der Kolben im Hauptbremszylinder nicht mehr zurückging.

Hallo Hans,

sehr schön und ausführlich gemacht!
Natürlich kommt das in die DB, wenn du fertig bist. ;)
Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, haben andere schon genannt.
Auf der Seite 8 hast du die zwei unterschiedlichen Backen der Hinterbremse benannt; in der Baujahrunterscheidung scheint aber noch ein Fehler zu sein.

Hallo Hans, hallo zusammen,

ich möchte mal aus Sicht des Laien einen Kommentar abgeben:
Solch eine Anleitung ist goldwert! Ganz prima fände ich noch eine Ergänzung mit aussagekräftigen Bildern, da wo es Sinn macht.
Den Hinweis einen erfahrenen Schrauber hinzuzuziehen halte ich nicht nur beim Werkeln an den Bremsen für sinnvoll. Jetzt, wo ich ganz aktuell mein Schätzchen wieder aus dem Schlaf wachküsse bin ich mehr als dankbar, wenn mir jemand über die Schulter schaut und am Besten tatkräftig mit anpackt (gell Ralf!). Und dann gewinnt man auch (wieder) die Lust am Schrauben und resigniert nicht gleich bei evtl. Rückschlägen.
Jedenfalls geht es mir so.
Also, Dankeschön an alle Erfahrenen, die durch solch lehr- und hilfreiche Beiträge uns Anfänger auf den Weg zu dem bringen, was wir irgendwann mal sein möchten: Erfahren wie ihr!

Viele Grüße von Martin

als Fan von Schrauberkursen würde ich es gut finden wenn du auch auf andere Möglichkeiten des Forums hinweist .
Jemand der das erste Mal bei seiner Bremse beigeht kann das ja im Forum posten und unter Angabe der Postleitzahl fragen ob jemand aus der Umgebung der sich damit auskennt , dabei über die Schulter guckt .
Nochwas : Bild wo Kupferpaste/Antiquietschpaste hinkommt und wo nicht ist evtl. auch hilfreich .
Stolli

Hi,
wird übernommen (Forum, Hilfestellung).
Zur Paste: da ich seit Jahren ohne fahre, wäre eín kurzer Text hilfreich.

Hans

[...]
@Hans:
Ich ziehe neue Beläge immer erst über ein plan liegendes Schmirgelpapier, um die oberste Schicht abzutragen. Kann, aber muss nicht unbedingt, ich meine, sie bremsen von Anfang an dann besser.
Und: Ich mach einen PVC-Schlauch auf den Entlüfter und dreh den Entlüfter leicht auf, wenn ich die Kolben zurückdrücke. Geht dann leichter und schont die Manschette im Geberzylinder.
Danach frische Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter nachfüllen.
Das ist ein Ergebnis aus einer Fehlbehandlung an der ABS-Bremse meines ersten ABS-Passat.
Bis damals hab ich die Kolben immer zurückgedreht, ohne den Entlüfter aufzumachen. Das Ergebnis war eine "Feststellbremse", weil Flüssigkeit hinter die Manschette gedrückt wurde und der Kolben im Hauptbremszylinder nicht mehr zurückging.

Hi,
ich werde eine separate Seite mit solchen Tipp, wie schmirgeln oder Entlüfterschraube, aufnehmen.

Hans

Hallo Hans,

sehr schön und ausführlich gemacht!
Natürlich kommt das in die DB, wenn du fertig bist. ;)
Ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind, haben andere schon genannt.
Auf der Seite 8 hast du die zwei unterschiedlichen Backen der Hinterbremse benannt; in der Baujahrunterscheidung scheint aber noch ein Fehler zu sein.

Hi,
dass sind so die Fehler,die nicht sein sollten. Es bleibt noch viel zu tun.....

Hans

Hallo Hans, hallo zusammen,

ich möchte mal aus Sicht des Laien einen Kommentar abgeben:
Solch eine Anleitung ist goldwert! Ganz prima fände ich noch eine Ergänzung mit aussagekräftigen Bildern, da wo es Sinn macht.
Den Hinweis einen erfahrenen Schrauber hinzuzuziehen halte ich nicht nur beim Werkeln an den Bremsen für sinnvoll. Jetzt, wo ich ganz aktuell mein Schätzchen wieder aus dem Schlaf wachküsse bin ich mehr als dankbar, wenn mir jemand über die Schulter schaut und am Besten tatkräftig mit anpackt (gell Ralf!). Und dann gewinnt man auch (wieder) die Lust am Schrauben und resigniert nicht gleich bei evtl. Rückschlägen.
Jedenfalls geht es mir so.
Also, Dankeschön an alle Erfahrenen, die durch solch lehr- und hilfreiche Beiträge uns Anfänger auf den Weg zu dem bringen, was wir irgendwann mal sein möchten: Erfahren wie ihr!

Viele Grüße von Martin

Hallo Martin
Thema Bilder: Die fehlen mir noch und werden im Nachgang eingebettet. Ich habe vor, die besonders wichtigen Schritt Bild für Bild einzufügen - aber dazu muss ich noch die Kiste rausziehen und auseinander nehmen (vom Bestellen der Ersatzteile mal ganz abgesehen). Da mir so ein Text auch nicht ganz so einfach von der Hand läuft - er sollte ja auch verständlich und lesbar sein - habe ich damit mal zuerst angefangen.

Hans

Zuletzt bearbeitet:
Update 21.07.2012

Hi,
heute mal ein Update meiner gestrigen Ergänzungen, in dass teilweise die Anregungen schon eingeflossen sind. Da mir das Schreiben auch nicht immer so einfach von der Hand geht, wird es noch einige Zeit brauchen, bis es fertig ist. Kommentare jederzeit willkommen.

Hans

Änderungen:
Bremsflüssigkeitswechsel hinzugefügt
Warnhinweis auf der ersten Seite
Separate Seite Teileliste (werde es für andere R-Modelle ergänzen)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hans,

das ist ganz große Klasse, was Du für uns hier erarbeitest. Hab mir Dein erstes Update kurz durchgelesen und mit Freude die Ergänzung zum Bremsflüssigkeitswechsel gesehen. Da ich dieser Tage an meiner 90 s die Bremsflüssigkeit tausche, werde ich Deine Anleitung das WHB und (wie von Dir empfohlen) einen Mitschrauber bemühen. Natürlich unterscheiden sich die Bremsanlagen, trotzdem denke ich, dass es mir mit all den Hilfestellungen möglich sein wird.

Nochmals Danke und mach weiter so!

Beste Grüße von Martin

Hallo Hans,

[...]
Da ich dieser Tage an meiner 90 s die Bremsflüssigkeit tausche, werde ich Deine Anleitung das WHB und (wie von Dir empfohlen) einen Mitschrauber bemühen.
[...]

Hi,
dann schau die Anleitung für den Bremsflüssigkeitswechsel bitte besonders kritisch an und ab mit einem Kommetar hier rein.
Gruss Hans

Hallo Hans,
super Beitrag für einen Anfänger im Schrauben drehen wie mich )(-:

Freu mich schon aufs Endprodukt!

Mal wieder ein Update:
Was mal mit 3 bis 4 Seiten gedacht war, entwickelt sich dann doch zu einem 20 seitigem Papier...

Ergänzt wurden die Bestellnummern für weitere R-Modelle (Basis ist die Übersicht Bremsen 69 bis 96), pro Modellzugehörigkeit ein eigenes Blatt. Titel geändert. Lieferantenliste für Ersatzteile

Folgende Themen bitte querlesen, da für mich nicht klar, ob es richtig ist:
Seite 11
  • Absatz Einzige Änderung ist die Anordnung der Zugfedern der Bremsbacken, die bei den Paralevern (RxR, RxGS) innenliegen und bei den anderen außenliegend angebracht werden. : Richtig?
  • Absatz Vorderradbremse R80/100R und Mystic: Kann die vorgehensweise bestätigt werden?
  • Ansatz Hydraulische Bremsanlage entlüften: Ist der Text so richtig?

Was muss noch gemacht werden

• Korrekturlesen: Wer immer einen Fehler findet, bitte melden
  • Bestellnummern für alternative Beläge mit Hersteller und Nummer: wer hat, bitte melden
  • Bilder fehlen noch
  • Welche Brembos wurden an der R65 R 80 R80RT Baujahr 85 bis Ende verbaut? Ich finde in Realoem sowohl mit 38 mm und 48 mm Kolben.
  • Weitere Kapitel sind vorläufig nicht vorgesehen

Hans

Hallo Hans,

nochmals Kompliment für Deine Arbeit.

Beim Überfliegen sind mir folgende Fehler/Ergänzungen aufgefallen:

Checkliste S. 22: Überschriftenverwechslung Vorder- bzw. Hinterrad

Anhang Werkzeug und im Fließtext: Das von Dir mit dem Namen Stange/Dorn bezeichnete Werkzeug kenne ich als Durchschlag (aber das kann auch regional unterschiedlich sein).

R100R generell: Du gehst davon aus, daß alle R100R/R80R eine Doppelscheibe haben. In den ersten Baujahren jedoch war die Doppelscheibe ein aufpreispflichtiges Extra, weswegen es auch Einscheibenexemplare gibt (ist vielleicht ein bißchen Korinthenkackerei, Du könntest es aber erwähnen).

S. 3, 2. Absatz: einfacherer statt einfacher

S. 4, 2. Absatz: durch pumpen statt durch Pumpen

S. 5, Hinterradbremse, 2. Absatz: mit leichtem hebeln statt mit leichtem Hebeln

S. 5, 4. Absatz: schieben, das statt schieben, dass

S. 5, letzter Absatz: durch häufiges, vorsichtiges bremsen statt durch häufiges, vorsichtiges Bremsen

S. 7, Bremsflüssigkeitswechsel: wird die von Dir beschriebene Methode korrekt angewandt, ist Entlüften unnötig, da keine Luft ins System gelangt. Da dieser Absatz (Entlüften der Anlage) aber keine eigene Überschrift hat, wir er als Teil des Bremsflüssigkeitswechsels wahrgenommen.

S. 9, erster Satz: Das würde ich bestreiten, wofür auch die unterschiedlichen ET-Nummern sprechen.

S. 10, Vorderradbremse: Den Satz „Im Gegensatz zu allen anderen Teilen…” verstehe ich nicht.

S. 10, die Verweise zu den Revisios-PDFs könnten Links sein

S. 11, Vorderrad R100R: Ein häufiges Problem dieser Bremsanlage ist das Verspröden des transparenten Flüssigkeitsbehälters. Wenn man den Flüssigkeitsstand mehr erahnen als sehen kann, unbedingt auswechseln. (Teile-Nr. 32721451746, bei der Gelegenheit Faltenbalg 32721451742 und O-Ring 32721242624 mitwechseln.)

S. 12, die Hinweise wären m.E. besser an den Stellen aufgehoben, wo sie thematisch hinpassen (z.B. Kupferpaste beim Einbau der Beläge, Bremsbelagkontrolle in Kapitel 1 etc.)

Gruß,
Florian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten