Anschluß Tagfahrlicht

boxerhans

Leben und leben lassen
Seit
15. Juni 2009
Hallo Leute,

bevor ich überhaupt irgendwas mache hier mal meine Frage:

An meiner RT will ich an dem Verkleidungsmittelteil unter dem Hauptscheinwerfer ein Tagfahrlicht anbringen.

Folgende Gegebenheiten:
Eine Sprechanlage bezieht den Strom über das Rücklicht - es muss also immer brennen, egal ob TFL oder Fahrlicht, sonst ist die Sprechanlage ohne Strom.

Wie schließe ich das richtigerweise an?

Hallo Leute,

bevor ich überhaupt irgendwas mache hier mal meine Frage:

An meiner RT will ich an dem Verkleidungsmittelteil unter dem Hauptscheinwerfer ein Tagfahrlicht anbringen.

Folgende Gegebenheiten:
Eine Sprechanlage bezieht den Strom über das Rücklicht - es muss also immer brennen, egal ob TFL oder Fahrlicht, sonst ist die Sprechanlage ohne Strom.

Wie schließe ich das richtigerweise an?

Normalerweise wird es so angeklemmt:
1mal geschaltetes Plus (klemme 15)
1mal Masse
1mal an das Fahrlicht
Manne

Da beim motorrad mit tagfahrlicht das fahren mit Rücklicht vorgeschrieben ist habe ich noch bei Zündung ein noch ein zweites pluskabel ans Rücklicht gezogen.In die original plusleitung zum Rücklicht habe ich eine diode eingelötet sonst schaltet sich das tagfahrlicht aus.Funktioniert so bei mir seid 5000km

gruss peter

Hallo,

ist dem wirklich so, dass beim Mopped im Gegensatz zum Pkw das Rücklicht zusammen mit dem Tagfahrlicht leuchten muss? Wird das TFL, ebenfalls im Gegensatz zum Pkw, erst dann deaktiviert, wenn das Fahrlicht leuchtet, nicht bereits bei eingeschalteter Positionsbeleuchtung (= Standlicht)?

Den Gedanken, das Positionslicht der RT gegen ein TFL zu tauschen, trage ich auch mit mir. Wenn ich eines in passender Breite finde, gehe ich ran. Meine auf Lager liegenden sind leider sowohl für die RT als auch für meine Dose zu breit :(. Fehlkauf eben.

Das fehlende Standlicht muss dann entweder vorschriftsmäßig durch eines im Scheinwerfer ersetzt werden oder aber durch Dimmen des TFLs, was relativ einfach umzusetzen ist, wenn es eine Steuerleitung zur automatischen Abschaltung besitzt. Ein Taktgenerator mit passendem Taktverhältnis sollte per 555 leicht zu realisieren sein. Ob das jedoch vorschriftsmäßig ist, weiß ich nicht, aber man könnte ja einen Freundlichen vom Dampfkesselprüfverein fragen.

Beste Grüße, Uwe

Diese Broschüre hat mir der TÜV in die Hand gedrückt.

Anhänge

• TFL TÜV Rheinland.JPG
    TFL TÜV Rheinland.JPG
    163,8 KB · Aufrufe: 91
  • TFL Text.JPG
    TFL Text.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 113
Danke, Hans,
wie die Zeit vergeht..., ich bekam die Broschüre im April 2013.
Ohne Rücklicht zu fahren, läßt zwar die Bremsleuchte besser auffallen, ...anderer Seits hat man mich aber auch schon darauf aufmersam gemacht, dass mein Rücklicht nicht "brennt".
Also machen wir es nun so, wie es neuerdings erlaubt ist.

Einige Polizeikontrollen habe ich schon gut überstanden. Es viel mir jedes Mal auf, wie wenig aktuelles Wissen die "Kollegen" haben. Vor Allem die Jungen. Das ging einmal so weit, dass sich der Ältere mit dem Jungen gestritten hat. In meinem Beisein. Das hat mir sehr gefallen ..., sind wir doch alle Menschen.;)

Manchmal wünsche mir einen kleinen, schnell reagierenden Dämmerungsschalter, weil ich im beleuchteten Tunnel schon mal vergaß, auf Abblendlicht zu schalten.

Hallo,
mein TFL ist ein ständig brennender Nebelscheinwerfer. Damit wird man auch gut gesehen. Und der sitzt am Beiwagengestell. Hat noch nie jemandem vom TÜV gestört. Hauptsache, das Ding brennt, und geht aus, wenn ich das Fernlicht einschalte. Und das macht es.
Bin aber auch am überlegen...
Gruß
Pit

Hallo Hartmut,

danke für die Mühe, aber sag dem TÜV er soll seine eigenen Unterlagen mal aktualisieren bevor er sie weiterverbreitet

Die Frage mit dem Rücklicht an oder aus wurde im diesem Thread bereits geklärt:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-seit-1-4-2013&p=507228&viewfull=1#post507228

Ich kann da noch nicht so richtig dran glauben und lass das erst mal wech.

Die TFL werden zumeist über das Standlicht gesteuert. Dieses habe ich unterbrochen und mit einer Steckverbindung versehen. Sollte sich diese einmal aus unerfindlichen Gründen lösen :pfeif:(z.B. bei schlechtem Wetter) würde das TFL ja tatsächlich zusammen mit dem normalen Fahrlicht leuchten. :entsetzten:

Bei einer Kontrolle durch die zuständigen Behörden müsste man sich dann auf die Fehlersuche begeben und die Steckverbindung wieder zusammenführen. Das beeindruckt immer mächtig, wenn man solche Elektrikfehler so schnell findet.;;-)

Ansonsten muss man sich beim Fahren mit TFL wieder daran gewöhnen in Tunneln, längeren Überführungen und bei schlechten Sichtverhältnissen auf normales Fahrlicht umzuschalten. Diese Tätigkeit war ja bisher durch die Dauerlichtpflicht nicht notwendig.

Die Frage mit dem Rücklicht an oder aus wurde im diesem Thread bereits geklärt:

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-seit-1-4-2013&p=507228&viewfull=1#post507228

Hallo Hans,

danke für diese Erinnerung! Und danke auch an Michael für die Recherche und die Bereitstellung dieser Info!

Wenn ich das nun richtig sehe, könnte man, wenn man ein TFL montiert, das Rücklicht gleich mit Klemme 15 statt mit 58 verbinden und sich das Geäffel :gfreu: mit Dioden o.ä. verkneifen. Oder bestehen gewichtige Argumente dagegen?

Beste Grüße, Uwe

...Wenn ich das nun richtig sehe, könnte man, wenn man ein TFL montiert, das Rücklicht gleich mit Klemme 15 statt mit 58 verbinden und sich das Geäffel :gfreu: mit Dioden o.ä. verkneifen. Oder bestehen gewichtige Argumente dagegen?

Beste Grüße, Uwe

So habe ich das an der GS gelöst!
Das Rücklicht brennt immer bei Zündung ein,
das TFL brennt immer bei Zündung ein, geht aber aus bei Licht an.
Das einzige was jetzt nicht mehr geht, ist die Parkleuchte (hinten).
Mein erster Versuch, das wie vorgeschlagen mit einer Diode zu lösen, ging schief (die war wohl zu schwach).
Also in Ergänzung meines aktuellen Rücklichts dann so:

Schaltplan.jpg

Hallo Michael,

nachdem Dein LED-Arrangement ja recht wenig Strom zieht, sollten es zwei 08/15-Diode aus der 1N400x-Reihe (je eine in die Leitung 15 und 58) tun. Bei nur einer Diode, so wie Du es zeigst, speist Du nämlich alle Verbraucher an 15, sobald Du die Parklicht-Funktion aktivierst!

Beste Grüße, Uwe

Hallo Michael,

nachdem Dein LED-Arrangement ja recht wenig Strom zieht, sollten es zwei 08/15-Diode aus der 1N400x-Reihe (je eine in die Leitung 15 und 58) tun. Bei nur einer Diode, so wie Du es zeigst, speist Du nämlich alle Verbraucher an 15, sobald Du die Parklicht-Funktion aktivierst!

Beste Grüße, Uwe

Danke für den Hinweis; das war mein Denkfehler.
Reicht da nicht eine Diode in Flußrichtung in Ltg. 15?

Das hängt davon ab, ob Du auch die vordere Positionsleuchte zusammen aktivieren möchtest. Falls ja, genügt i.d.T. eine einzelne Diode.

Btw, die üblichen Schottky-Dioden aus PC-Schaltnetzteilen sind bereits fix und fertig montierte Doppeldioden im TO220-Gehäuse (o.ä.) mit gemeinsamer Katode. Eine solche hätte Deinen oben beschriebenen Versuch wohl überlebt, aber kaum verhindern können, dass sich Dein Akku nach dem Abstellen mit Parklicht ratz-fatz entlädt :&&&:.

Beste Grüße, Uwe

Hallo Matthias,

eine Diode, Anode mit 15 und Katode mit 58 verbunden, aktiviert das Stand- und Rücklicht, aber auch die Instrumentenbeleuchtung beim Einschalten der der Zündung.

Beste Grüße, Uwe

Also, eins verstehe ich überhaupt nicht:
Ist es nicht so, dass Motorräder immer mit Abblendlicht fahren müssen? Und wenn dann Tagfahrlicht nicht zusammen mit Abblendlicht leuchten darf, wozu dann überhaupt TFL??? :nixw: Zum Herzeigen???

Gruß

Friedhelm

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht so, dass Motorräder immer mit Abblendlicht fahren müssen? Und wenn dann Tagfahrlicht nicht zusammen mit Abblendlicht leuchten darf, wozu dann überhaupt TFL??? :nixw: Zum Herzeigen???

Gruß

Friedhelm

Hallo Friedhelm,

einer der Gründe ein TFL am Motorrad zu montieren kann die Entlastung der Batterie tagsüber sein. Bei einem Fahrzeug, das häufig auf Kurzstrecken eingesetzt wird, kann das schon hilfreich sein. Ich stehe aus diesem Grund auch kurz vor dieser Lösung.

Grüße Thomas

Trotz heftiger suche im www habe ich kein Tagfahrlicht gefunden dass ca. 90mm breit ist (soll an der unteren Gabelbrücke bei einer 90/6 montiert werden) und noch R87 hat.
Hat da einer eine Bezugsquelle bei der Hand?
Manfred

Gruß

Friedhelm

Wenn wirs mal ganz streng juristisch betrachten, haben unsere Alteisen noch kein TFL ab Werk und müssen daher mit Fahrlicht fahren; soweit korrekt.
Durch die technische Weiterentwicklung kam das TFL in Form von LEDs, inzwischen ja auch zum Nachrüsten erhältlich. Streng genommen müsste der Anbau technisch geprüft und eingetragen werden, da das Fahrzeug ja nicht mehr der ABE entspricht. Praktisch wird aber i. d. R. eine Funktionsprüfung bei der HU gemacht.

Der Anbau von TFL ist schon länger erlaubt (EG-Recht); aber erst seit einigen Monaten darf es am Zweirad auch statt Fahrlicht verwendet werden.

Trotz heftiger suche im www habe ich kein Tagfahrlicht gefunden dass ca. 90mm breit ist (soll an der unteren Gabelbrücke bei einer 90/6 montiert werden) und noch R87 hat.
Hat da einer eine Bezugsquelle bei der Hand?
Manfred

An eine /6 ein LED TFL?

Dir graut auch vor nix ......

Zurück
Oben Unten