Auf der Suche nach dem Klappern / erledigt

AW: Auf der Suche nach dem Klappern

Ich habs mir nochmal angehört,
Ich meine, das Tickern kommt nur bei jeder zweiten Umdrehung, also vermutlich aus dem Ventiltrieb. Das kann, angefangen von der Nockenwelle, Stößel, Stoßstangen, Kipphebel bis zum Ventil alles sein.

wenn ich suchen würde, würde ich auch eher im Ventiltrieb suchen. Ich würde aber gar nicht suchen, sondern schlicht mit dem Motorrad fahren. Sozusagen jede Distanz.
Unter Betriebsbedingungen wäre auf jeden Fall eine vernünftige Diagnose durch einen Kundigen viel einfacher möglich.

Gruß Gerd

Hallo Peter,

hast du Dir denn schon eine zweite Meinung zu dem Klappern geholt?

Vielleicht ist ja jemand in der Nähe bei Dir und kann auch mal lauschen?

Ich finde das Klappern manchmal auch etwas nervig - aber manche Geräusche sind mehr oder weniger normal...

Gruß - Thomas

Jetzt noch mal zum Verlauf:

Tickern war da und wurde mit der Zeit/Jahren zum hellen Nageln. Steuerkette gewechselt. Ölwechsel. Danach war das Nageln für ein paar Kilometer leiser. Dann wurde es wieder lauter. Manchmal hat es sich angehört als wenn ein Ventil Resonanz gehabt hat. Dann Köpfe und Pleuelbuchsen überholt, Kolben beschichtet, Kolbenringe und Ölabstreifer neu. Stößel sind in den Tunneln frei beweglich. Stößelstangen sind gerade. Ventilfedern sind neu. Ventile Einlaß 0,15 und Auslaß 0,20 eingestellt. Aus dem Motor war alles Öl raus. Öl aufgefüllt. Probelauf. Da hatte ich auf einmal einen Mähdrescher und keine Kuh mehr. Dagegen hat sich das Nageln, obwohl es auch laut war, noch human angehört. ieses Geräusch ist über das ganze Drehzahlspektrum von Standgas bis 3000 U/min vorhanden.

Ich kann es ja mal wie bei meinem Elektrikproblem probieren. Alles wieder fein säuberlich zusammenbauen und dann bis 4500 drehen ;)

Aua Aua habe Angst.

Gruß Peter

Hallo,
ich hatte schon einen Kurbelwellschaden bei einer R80 und ich hab mir ein Video jetzt einige Male angehört. Ich meine, für Kurbelwelle klingts zu hell. Das habe ich deutlich sonorer in Erinnerung. Ich kenne das Geräusch eher aus den Zylindern. So ein helles gleichmäßiges Klopfen hatte ich mal bei Kolbenfresser/-kipper in meiner R50.

Die Laufflächen der NW hast du ja gesehen.
Aber vielleicht ist das hintere NW-Lager ausgeschlagen.
Wie viel km ist der Motor gelaufen?

Nockenwellenlager wären auch meine Vermutungen. Aber trotz aller Suche habe ich keinen Hinweis auf ein hinteres Nockenwellenlager gefunden. Läuft die Nockenwelle im Block ? Oder gibt es ein hinteres Nockenwellenlager ?

Gruss Peter

Nockenwellenlager wären auch meine Vermutungen. Aber trotz aller Suche habe ich keinen Hinweis auf ein hinteres Nockenwellenlager gefunden. Läuft die Nockenwelle im Block ? Oder gibt es ein hinteres Nockenwellenlager ?

Gruss Peter

Hallo Peter,
immer schön langsam machen. Du kriegst das schon noch hin.
Ist zwar ärgerlich, aber es gibt Schlimmeres.
Wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
Gruß
Pit

Also meiner Meinung nach ist aufgrund der Geschwindigkeit das Geräusch im Ventiltrieb incl. Nockenwellezu suchen. Pleuellagerschaden hört sich ganz anders an.
Der Motor ist jetzt noch auseinander?

Hallo Gemeinde,

ich war ja eigentlich gar nicht auf der Suche nach dem Klappern, das Klappern hat mich gefunden!

Also kurz mal die Fehlerbeschreibung:
Motor läuft rund und man merkt in der Leistungsentfaltung und Betrieb nichts; allerdings ist da das laute Klackern, vor allem wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. rechts etwas lauter!

Kann zwar einiges bei meiner GS bewerkstelligen, aber den Motor trau ich mir nicht zu zerlegen!
Moped zu meiner Vertrauenswerksatt gebracht (der vertraue ich wirklich!) und gestern kam die Diagnose: Kolbenreiber rechts!
Hä? Kolbenreiber? das hätte ich doch gemerkt! egal, es ist so!
Lagerschalen und Kurbelwelle sind in Ordnung!

Nun meine Frage, bzw Bitte um eure Empfehlung:

Der Motor hat echte 55tsd Kilometer und die Varianten sind wie folgt:

gebrauchter rechter Zylinder und Kolben - einfache und billige Variante
Köpfe überholen, gleich beide, mit Neuteilen, wo notwendig - teuer aber original
Replacement-Kit: Mittelpreisvariante mit kleiner Leistungsoptimierung

also was tun?
Freu mich über eure Meinungen!

lG
Kurt

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung (auch die moralische :gfreu: ). Das Nageln und Klappern ist bis auf das meiner Meinung nach typische Ventiltriebgeräusch verschwunden.

Ich bin der Meinung das Nageln kam vom linken Auslassventil. Und das Klappern nach dem Zusammenbau von einem Ventil welches sich im Federteller gesetzt hatte.

Gruss Peter

.......gestern kam die Diagnose: Kolbenreiber rechts!
Hä? Kolbenreiber? das hätte ich doch gemerkt! egal, es ist so!
Lagerschalen und Kurbelwelle sind in Ordnung!

Nun meine Frage, bzw Bitte um eure Empfehlung:

gebrauchter rechter Zylinder und Kolben - einfache und billige Variante
Köpfe überholen, gleich beide, mit Neuteilen, wo notwendig - teuer aber original
Replacement-Kit: Mittelpreisvariante mit kleiner Leistungsoptimierung

also was tun?
Freu mich über eure Meinungen!

lG
Kurt

Hallo Kurt,
musste erstmal nachschauen was ein "Kolbenreiber" ist, Wiki meinte das = Kolbenfresser :entsetzten:

Also zu deinen Lösungsmöglichkeiten, du fragst zwar nach 3 aber eigentlich hast du nur zwei:
1. gebrauchter Kolben und Zylinder: Wenn du einen aus vertrauenswürdiger Stelle bekommst und du vorher mit deinem Motor zufrieden warst, mach´s!
2. Replacment Kit: Wenn du etwas mehr Laufruhe durch die leichteren Kolben haben willst und eine geringfügig gesteigerte Leistung, dann wähle diese Variante. ABER im beiliegendem Gutachten sind "H" Reifen verlangt, weil die Spitzengeschwindigkeit von original 181km/h auf 186km/h steigt und die originalen "T" Reifen nach Verordnung sowieso nicht mehr genug Sicherheitsreserve haben. Das bringt teurere Reifen mit sich, oder einen Aufkleber: "M&S nicht schneller als 190" mit dem darfst du dich aber in Italien im Sommer nicht erwischen lassen, weil da die Geschwindigkeitsbeschränkung durch Aufkleber im Cockpit nur im Winter erlaubt ist.......
So und die Köpfe überholen ist dann das zweite Thema, mit dem du dich beschäftigen kannst. Meine (R100GS Bj89) waren nach 56tkm reif für die Überholung. Aber lass das nicht eine "normale" BMW Werkstatt machen, dafür gibt es Spezialisten, auch hier im grünen Bereich, die machen das meist günstiger und besser als eine normale Werkstatt.

Eventuell solltest du dich noch mit dem Problem, "WARUM hatte dein Motor einen Fresser", beschäftigen. Ist eigentlich nicht so häufig verbreitet das Problem........
Grüße MartinA-GS

Erst mal vielen Dank für die Unterstützung (auch die moralische :gfreu: ). Das Nageln und Klappern ist bis auf das meiner Meinung nach typische Ventiltriebgeräusch verschwunden.

Ich bin der Meinung das Nageln kam vom linken Auslassventil. Und das Klappern nach dem Zusammenbau von einem Ventil welches sich im Federteller gesetzt hatte.

Gruss Peter

Hallo Peter,
na, alles wieder im Lot jetzt?
Gruß
Pit

Zurück
Oben Unten