Auf der Suche nach dem Klappern / erledigt

AW: Auf der Suche nach dem Klappern

So jetzt die versprochenen Bilder der Sitze und der Ventile.

Erstes Bild Ventile links, zweites Bild Ventile rechts, Kopf rechts, Kopf links, Ventilsitz Auslass links.

Entweder ist das linke Auslassventil verbogen oder die Führung ist schief. Der Sitz dürfte hinüber sein.

Ich denke es ist kein Wunder das die Kuh nagelt.

Kammer des Schreckens JA oder NEIN ?

Gruß Peter

Anhänge

• IMG_0065[1].jpg
    IMG_0065[1].jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 248
  • IMG_0067[1].jpg
    IMG_0067[1].jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_0069[1].jpg
    IMG_0069[1].jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_0070[1].jpg
    IMG_0070[1].jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0071[1].jpg
    IMG_0071[1].jpg
    247,3 KB · Aufrufe: 244

hallo Peter,

schleif mal die Ventile leicht mit Paste ein, um das Tragbild besser zu erkennen. Das geht für´s erste auch mit Scheuerstein (Haushaltsreiniger).
Das einzige, was ich deutlich erkennen kann, dass der Motor länger oder eventuell feucht gestanden hat - Rostnarben im Sitzring.

Das beschriebene Geräusch - wie Du schreibst "wie Diesel nur heller"

passt eher zu Beschleunigungsklingeln....(falscher Zündzeitpunkt, Ölkohleablagerungen, schlechter Sprit etc.)

gruß Thomas

Hallo Peter,

das Klappern hatte man bei den späteren 2V Boxern durch Kunststoff Anlaufscheiben auf der Kipphebel Welle, zwischen Kipphebel und Klemmbock beseitigt. Ich weiß nicht wie alt deine Q ist und wie lange du sie schon fährst, ich gehe mal davon aus, daß du dein Mopped kennst und das Klappern eher ungewöhnlich ist für die Q ist. Deshalb tippe ich eher daß die Stoßstange mit der ungewöhnlichen Laufspur am Schaft der Übeltäter ist. Wenn die, wie Detlev schon schrieb Berührung mit der Dichtung hatte, konnte sie nicht mehr frei laufen, deshalb sprechen auch eher die verschiedenen "Aggregatszustände":D für diese Annahme. Ansonsten sieht der Motor, abgesehen der Ventile und deren Sitze, nicht schlecht aus. Laß dich nur nicht hinreißen zu viele Lager oder dergleichen zu wechseln. Gleitlager haben, bei korrekter Schmierung, eine sehr lange Lebensdauer, die Wälzlager um ein mehrfaches überschreiten kann. Denk mal dran wie lange dein Motor laufen mußte damit sich diese Lager perfekt einspielen konnten.

LG
Dieter

Habe versucht vernünftige Bilder von den Sitzen hinzukriegen. Hab ich nicht hinbekommen. Jedenfalls ist der Motor jetzt ca. 16 kg leichter weil der Rest auf Reise gegangen ist. Und ich hoffe in ca. 3 Wochen werde ich dann eine klapperfreie Kuh haben.

Wobei mich die Geräusche mächtig an tintomkiwi´s Problem erinnert haben als er irgendwo in der Pampa in Südamerika um Hilfe gebeten hat.

Und ich nehme mit 60%iger Sicherheit an daß das linke Auslaßventil mit dem schiefen Sitzbild der Störenfried ist/war. Rest ist/sind vielleicht der/die Kolbenbolzen.

Pleuellager wäre billiger gewesen :D bei gleichem Aufwand.

Linke Seite das Axialspiel des Kipphebels war 5/100 zu groß der Rest war ok.

Ein Problem hatte ich noch bei der Demontage der rechten Seite. Die Ränder der Stößelrohre gingen nicht über den Hilfsrahmen. Ich habe das kleinere Übel gewählt und den Motor angehoben :D da kann ich dann auch gleich die Bolzen fetten bevor sie festgammeln wie die Muttern des SLS-Rohres am Auslaß. Da hat es das Eine entschärft. Die Wundertüte aus der Schweiz hat sich schon bezahlt gemacht. Ist ein neuwertiges SLS-System drin gewesen.

Gruß Peter

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Peter,

aha SLS System, demnach handelt es sich offensichtlich um einer der "neueren" 2V Boxer, sozusagen letzte Evolutionsstufe:D. Richtig, da hat klappern natürlich nichts zu suchen, weiß ich von der R100R meines Bruders. Ich bin gespannt was der :gfreu:, der die Teile in Bearbeitung herausfindet. Aber daß nur die Ventile dafür verantwortlich sind, kann ich noch nicht so ganz glauben. Es sei denn das Ventilspiel hat sich während des Laufs drastisch vergrößert weil der Teller unrund ist und das Ventil sich beim des Motorlauf, also bei Erwärmung ungleichmäßig ausdehnt. Aber das sind alles nur Mutmaßungen. Schreib mal wenn du mehr weißt, spricht die Teile wieder an Ort und Stelle sind.

LG
Dieter

Ich melde mich dann mal zurück von der Klappersuche. Das Ventilenageln ist Dank Rolf nun wech. Stattdessen ist nun ein richtig hartes Klopfen zu hören. Aber es hört sich nicht metallisch an. ?( :nixw: Leider ist die Aufnahme zu lang um sie hier hochzuladen. Außerdem habe ich Schaum am Ölmeßstab ist das nach Ölfilterwechsel normal ?

Ich könnte das Video eventuell per Telefon zuschicken falls jemand Interesse hat. Oder er könnte es sich am Telefon anhören wenn ich das Telefon an den Motor halte.

Gruß Peter

Anhänge

• IMG_0141[1].jpg
    IMG_0141[1].jpg
    228,3 KB · Aufrufe: 152

Hallo Pit

ab Standgas durchgehend. Ich wollte sie jetzt aber auch nicht höher als 3000 drehen lassen mit den neuen Ringen und Köpfen.

Gruß Peter

Hallo Peter,
das hört sich ja fast nach Kurbelwellenlager an.
Aber es werden sicher noch andere (beruhigendere hoffe ich) Antworten kommen.
Gruß
Pit

Einen Kubelwellenhauptlagerschaden ohne defekte Pleuellager kann ich mir kaum vorstellen, aber bei der Beschreibung glaube ich das auch.

Aber wenn er das Geräusch erst jetzt nach der Reparatur hört?

Was ist mit dem schaumigen Öl??

Ölwanne, Versager und alles ist heute erst raufgekommen. Hat doch gar keine Zeit zum volllaufen gehabt :D Mit Gang drin ist das Klopfen auch da. Also kommt es definitiv vom Motor. Wenn es die Hauptlager sind wäre das Geräusch vorher von dem Ventilnageln übertönt worden. Oder es ist jetzt stärker weil das Öl restlos abgelaufen war.

Gruß Peter

Ich hab mal einen Kolben verkehrt eingebaut (Pfeil nach hinten), hat auch sehr laut geklopft.

Grüsse, Gerhard.

Hallo Peter,

hast Du denn die Kolbenbolzen/-buchsen erneuert, wie Franco zu Beginn des Threads empfahl (#7)?

Ein probates Mittel um Geräusche zu lokalisieren ist die Stethoskop-Methode: Nimm einen großen Schraubenzieher mit bis zum Ende des Griffs durchgehender Klinge und setze die Klinge an verschiedenen Stellen des laufenden Motors auf, während Du die Ohrmuschel an das Ende des Griffes legst.

So bekommst Du problemlos raus, an welcher Stelle des Motors das Geräusch entsteht.

Gruß,
Florian

Öl ist genug drauf.
--------------------------------------------------------------------
Dann ich werde morgen noch mal alles runternehmen. Schade so schön sauber und dicht war der Motor noch nie. Mist.
Woran erkenne ich defekte Hauptlager in eingebautem Zustand ?
Köpfe, Pleuel und Kolben waren bei Rolf. Er hat mich gefragt ob der Motor mal einen Wasserschlag gehabt hat.

1. war mindstens ein Zylinderkopf verzogen

2. waren die Ventilsitze angerostet
Falls da wirklich mal ein Wasser- oder Spritschaden war, kann es wohl durchaus sein daß die KW oder die Lager ein Ding weg haben. Ein paar Überraschungen habe ich ja beim Auseinanderbauen bzw. Steuerkette wechseln schon erlebt. Stauchung auf dem KW-Stumpf Steurkettenradbereich. Keine großen Nullringe an den Zylinderfüßen, Ölwanne mußte ich vom Motorblock durch zerstemmen der Dichtung lösen ( da wurde wohl mit Bärendreck gearbeitet ) und etliches mehr. Da wäre es auch möglich das die Pleuel und Pleuelbuchsen gewechselt wurden aber die Kurbelwelle und die Lager nicht überprüft wurden. Das linke Auslaßventil sah ja auch nach baldigem Abriß aus.

für heute habe ich erst mal die Schnauze gestrichen voll bei dem Gedanken doch den ganzen Motor zu zerpflücken.

Gruß Peter

Dann ich werde morgen noch mal alles runternehmen. Schade so schön sauber und dicht war der Motor noch nie. Mist.
(…)
für heute habe ich erst mal die Schnauze gestrichen voll bei dem Gedanken doch den ganzen Motor zu zerpflücken.
Hallo Peter,

ich kann gut nachvollziehen, daß man nach einer erfolglosen Reparaturaktion gefrustet ist – das ging mir oft genug genauso.

Jetzt aber aus Frust das Kind mit dem Bade auszuschütten (blinder Aktionismus) führt im Zweifel zu nochmehr Frust.

Noch immer ist die Quelle des Geräuschs ungeklärt. Hier solltest Du den Hebel ansetzen, bevor Du den Motor wieder zerlegst.

1) Wende die von mir oben beschriebene Stethoskop-Methode an, um den Ort des Klopfens zu lokalisieren.

2) Nimm das Klopfen auf und stelle es online (selbst wenn Du dazu einen Youtube-Account anlegen mußt). Die versammelte Kompetenz hier kann Dir dann anhand der Aufnahmen zielführende Hinweise geben, ohne anhand von Beschreibungen wie „dieselähnlich” raten zu müssen.

Nur Mut, das kriegen wir hin,
Florian

Da habe ich auch noch was aus meiner Werkstatt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Detlev hat am 01.03.2015 auf die Macken an der Stossstange hingewiesen, die auf eine verkehrt rum eingebaute Kopfdichtung hinweisen. Daraus folgte auch das krumme Auslassventil. Warum geht hier niemand auf die falsch montierte Kopfdichtung ein. Hoffentlich ist die nun richtig rum drin.
Verzeih mir, wenn ich hier was falsch verstanden habe.

Was kann man denn an einer Kopfdichtung falschherum einbauen ? Die Löcher sind doch vorgegeben.

Es war alles richtig montiert und Öl war auch drauf. Auch keine Einschläge an den Ventildeckeln. Stößelstangen sind auch gerade. Und dann dieses Geräusch. Einfach zum Göbeln. Wie geschrieben. Ich nehme den Motor jetzt auseinander ( hätte ich schon im Oktober machen sollen ) und mache ihn komplett. Dann hat das Rätselraten hoffentlich ein Ende und die Kuh hört sich an wie sich eine Kuh anhören muß.

Gruß Peter

Was kann man denn an einer Kopfdichtung falschherum einbauen ? Die Löcher sind doch vorgegeben.

.....

Gruß Peter

Hi Peter,
die Löcher der Stößelstangen sind nicht symmetrisch im Kopf. Wenn du die Kopfdichtung um 180° verdreht einbaust, ragt der Rand davon einige Millimeter in die Stößelrohre rein. Also die Stößelstangen stoßen seitlich dann an die Kopfdichtung an. Kann es jetzt nicht so richtig in Worte fassen, aber leg die Kopfdichtung einfach mal auf den Kopf drauf und mach das gleiche nochmal mit umgedrehter Kopfdichtung, dann wirst du sehen was ich meine. Die Macken an den Stößelstangen deuten auf diesen Fehler hin.
Gruß MartinA-GS

Kleiner Tipp: Die Kopfdichtung sitzt richtig herum, wenn man nach dem auflegen derselben auf die Dichtfläches des Zylinders die Beschriftung der Dichtung lesen kann.

Kleiner Tipp: Die Kopfdichtung sitzt richtig herum, wenn man nach dem auflegen derselben auf die Dichtfläches des Zylinders die Beschriftung der Dichtung lesen kann.

Rischtisch. Aber nur, wenn der Hersteller nicht aus Italien kommt, dessen Name eher an eine Stadt in Griechenland erinnert. Da isses andersrum....

Manoman da müßte man ja schon richtig blond sein um eine Dichtung so zu verbauen. Nein die Dichtungen waren fluchtig mit allen Löchern. Ohne auf die Schrift zu achten. Vor dem Auseinanderbau des Motors und auch beim Einbau der neuen Dichtungen.

Was ist denn nun eure Meinung zu dem Mähdrescher-(Geräusch) ?

Jetzt die Frage zu den KW-Lagern. Laut meinen Recherchen gibt es drei Größen. Rot, Blau und Gelb.

Welche ist denn nun welches Maß ?

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten