Aufbau West - Neues im Stall!

...
Wie Hitzebeständig ist das Gepulverte? Geht es mit Ventildeckeln und den Halteblechen für die Endtöpfe?
...

Meine gepulverten Ventildeckel fahr ich seit über 8000 km. Sind wie am ersten Tag.

Gepulverten Lima-,Anlasserdeckel und LUFI seit kanpp 4000 km.

Alles noch gut.

Hallo,

jetzt sind die Teile zum Strahlen und Pulvern mal aussortiert und vorbereitet.

P1040609.jpg

Ob ich mir mit den Teilen zuviel oder ncht genug Mühe gegeben habe, wird man mir schon bei der Übergabe sagen.
Die alten Lager habe ich drin gelassen, als Schutz für die Lagersitze.

Steuerkopf, Radlager usw. sind mit Gewindestangen und Kotflügelscheiben verschlossen.
P1040633.jpgP1040639.jpgP1040636.jpg
Die Aufnahme für das Rahmenschloß habe ich mit Silikon verschlossen.
Für den Steuerkettenkasten und die Hinterradnabe habe ich Holzdeckel zugeschnitten.

Für den Schutz Feingewinde der Schwingenlagerung eignen sich Korken (hier Jahrgang 2007) sehr gut.

P1040632.jpg

Sogar der originale Rahmenaufkleber läßt sich später wieder verwenden.

P1040635.jpg

Frage zu Stahlflex:

Ich würde gerne Stahlflexleitungen (Brembo) bestellen; bei KS-Parts läuft gerade eine Lucas-Aktion.
Kann mir jemand die Leitungslänge für die Leitungen geben?:

a: für die Länge unter Beibehaltung des Verteilers am Steuerkopf, aber bis direkt an die Sättel, also ohne die Rohrleitungen.

b: für die Variante, das je eine separate Leitung vom HBZ zum Bremssattel gelegt wird.

Habe die Ehre! )(-:

Entschuldige, dass ich gerade zu Deiner Frage nix beitrage. Aber die Schwingenlager habe ich 2003 genau wie Du verschlossen -war halt ein anderer Jahrgang... :rotwein:

Ja Michael,

in solchen Fällen macht die "Arbeitsvorberitung" besonders Spaß. :D
:rotwein:

Zur Länge kann ich jetzt auch nichts sagen, aber wähle besser Variante b.: Oben eine Doppelhohlschraube und dann zwei Leitungen.
Ich halte den Verteiler für sinnlos, das mag bei Gummileitungen anders sein...

Entschuldige, dass ich gerade zu Deiner Frage nix beitrage. Aber die Schwingenlager habe ich 2003 genau wie Du verschlossen -war halt ein anderer Jahrgang... :rotwein:

Ich nehme meine Entschuldigung zurück. :aetsch:
Habe gerade für Dich in meinen alten Papieren geblättert. :rolleyes:
Für die Lösung Verteiler unterm Tank (mein Favorit) habe ich damals geordert:
Vom Lenker zum Verteiler 450 mm,
vom Verteiler zu den Sätteln je 850 mm.

Habe auch die Ehre. :rotwein:

Ich nehme meine Entschuldigung zurück. :aetsch:
Habe gerade für Dich in meinen alten Papieren geblättert. :rolleyes:
Für die Lösung Verteiler unterm Tank (mein Favorit) habe ich damals geordert:
Vom Lenker zum Verteiler 450 mm,
vom Verteiler zu den Sätteln je 850 mm.

Habe auch die Ehre. :rotwein:

a wäre damit erledigt; merssi!

Erzähl das nicht dem Lackierer, bei diesem Wort kriegen die Jungs eine Schockstarre.

Moin Ralf,

Erklärung tut not; warum so schlimm? ?(
Ärgert das den Herrn Pulverer auch?

Hatte ich bei meinen XS und Duccer-Rahmen auch gemacht; gab kein Mecker.

Erklärung tut not; warum so schlimm? ?(
Ärgert das den Herrn Pulverer auch?
Weil die ausgasenden Dämpfe irgendwas schlimmes veranstalten, was genau weiß ich nicht mehr, ist lange her dass ich das mal mitgekriegt habe.
Ob das den Pulverer auch stört weiß ich nicht, aber die Betriebe, die auch nass lackieren wollen das generell nicht in ihrer Bude haben.

Tach Pjotl,

wie Hofe schon schrieb, haben die Silikondämpfe negativen Einfluss auf die Lackqualität.
Deshalb darf hier in einer großen Autofabrik im Norden auf dem gesamten Werkgelände kein Silikon als Dichtmittel verwendet werden. (nur Acryl ).

Das Zeug ist jetzt eh schon drin, viel Glück :D

Hier steht noch was aus der Praxis, bei Google ist noch mehr zu finden.

Wir arbeiten mit einem großen Lackierbetrieb zusammen, ich frag da bei Gelegenheit mal nach, die haben sicher das nötige Hintergrundwissen.

Hi,

heute war mal kurze Rahmenprobe mit dem R45 Heck.

P1040684.jpg

Das passt soweit alles , doch sind die Federbeinaufnahmen beim kürzeren R45 Heck etwas weiter vorn plaziert.
P1040681.jpg
Der ETK wirft für die R45 andere Federbeine aus.
Wäre das trotzdem mit den /7 Federbeinen tolerabel?

Oder wäre es sinnvoll, etwas längere Federbeine zu verbauen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass das so ungefähr 1,5cm in der Höhe am Rad ausmachen wird.
Das kannst Du mit höher eingestellter Federbasis ausgleichen.

Hi,

wie soll das gehen. Was kann ich da am Boge-Beinchen denn verändern?
An denen kann ich doch nur dir Federvorspannung einstellen, oder? :nixw:P1040717.jpg

Die sogenannte Federvorspannungeinstellung ist die von mir angesprochene Federbasis.
Damit hebst Du das Heck ja nur an, die Feder wird dadurch ja nicht härter....

Die sogenannte Federvorspannungeinstellung ist die von mir angesprochene Federbasis.
Damit hebst Du das Heck ja nur an, die Feder wird dadurch ja nicht härter....

Hallo Detlev,

entweder stehe ich auf nem dicken Schlauch, oder wir reden aneinander vorbei.mmmm

Aber wenn ich die Federbasis verändere, bleibt die Gesamtlänge des Federbeins davon unberührt, sprich, es bleibt weiterhin 335mm von Mitte Auge bis Mitte Auge.
Damit bleibt doch auch die Stellung des Hecks zur Schwinge unverändert.;;-)

ja, ausgefedert ist das so, aber fährst Du immer mit Stoßdämpfer auf Anschlag?
Du sollst am Federbein einen "Negativfederweg" einstellen, der im Idealfall mit Beladung etwa 1/3 des Gesamtfederwegs betragen soll. Wenn Du den verkleinerst hebst Du das Heck für die Fahrt an. Zu sehr sollte man das allerdings nicht machen, da sonst bei Bodenwellen in Schräglage schon mal das Rad die Bodenhaftung verlieren könnte.

ja, ausgefedert ist das so, aber fährst Du immer mit Stoßdämpfer auf Anschlag?
Du sollst am Federbein einen "Negativfederweg" einstellen, der im Idealfall mit Beladung etwa 1/3 des Gesamtfederwegs betragen soll. Wenn Du den verkleinerst hebst Du das Heck für die Fahrt an.

Ah jetzt ja!

Ok Ok, das leuchtet selbst mir jetzt ein.....:pfeif:

Hallo,

die besinnliche Weihnachts(-Werkstatt)zeit kann kommen. A%!

Zuerst wurde meine neue Hebebühne heute Morgen geliefert, und dann konnte ich noch die Teile vom Pulverer abholen.

P1040804.jpgP1040826.jpg

Das Auspacken der Teile war wie eine vorgezogene Bescherung. :D

Die haben zwar zwei Fehler eingebaut :evil: , ist aber nichts, was sich nicht kaschieren ließe. (Wer findet die Beschichtungsfehler?)

Jetzt kann der Aufbau von "Black Beauty" so richtig losgehen.

Da ich das Mopped nicht selbst zerlegt habe, und /7 noch relatives Neuland für mich ist, werde ich euch an dieser Stelle demnächst mit noch mehr vermeintlich simplen Anfragen belästigen.

Aber wie ich euch kenne, werdet ihr mir bestimmt auf die dümmste Frage weiterhin geduldig antworten, gelle? :fuenfe:

So, und jetzt gehe ich mit Freund Harvey einen lüpfen. :D :bier:

WOW, schaut richtig gut aus. Viel Spaß beim Zusammenbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Schaut wirklich gut aus. Auch die Räder.

Die würden meiner Weuerfehr auch gut stehen.

Wenn Du meinst Du bist der einzige der uns mit Fragen löchern kann, bist Du falsch gewickelt.;)

Wie hast Du den Chrom von den Blinkerhaltern entfernt?

Willst Du am Anlasser und am Steuerkettendeckel die erhabenen Stellen blank schleifen oder so lassen?

Moin Luggi,

die Räder sehen in schwarz schon richtig schick aus. :gfreu:

Die Blinkerhalter waren nicht verchromt, sondern schwarz lackiert.

Die erhaben Stellen werde ich wohl auch noch blank machen, aber ich weiß noch nicht ganz womit; Hand und Schleifklotz; Dremel? Gibt es da Erfahrungen. Pulverbeschichtung ist für mich absolutes Neuland. :cool:

Soweit ich weiß wird das mit einem Bandschleifer gemacht. Nur so bekommt man wohl dieses schönes geschliffene Bild.

Ich habe jetzt an der Weuerfehr den Steuerkettenkastendeckel gewechselt und alles schwarz gelassen. In Verbindung mit dem schwarzen Limadeckel finde, zumindest ich, das gut.

Werde wohl den Anlasserdeckel auch noch ganz schwarz machen lassen.

Anhänge

• 2010-01-15 (5).JPG
    2010-01-15 (5).JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 122
Zurück
Oben Unten