Moin zusammen,
Hab mich jetzt nicht tiefer ins Thema hineingeworfen. An meinem Gespann war/ist eine recht einfache, selbstgestrickte Geschichte. Vielleicht gab es das auch mal als Umbausatz.
Bestandteile:
Ölfilterdeckel für Ölkühler (geändert)
langes Füllstück aus Alu
Ölfilterflansch vom Kadett B mit Adapterplatte aus Alu
ein paar Gummidichtungen
Filterpatrone OC21
und natürlich Schläuche
Schaut wild aus das ganze, funktioniert aber. Im Grunde wird der Bereich vom Ölfiltereinbauraum im Motorblock, in dem vorher der Filter gesessen hat, zur Zuleitung zum außenliegenden Ölfilter. Also alles Öl, was früher außerhalb vom originalen Ölfilter war, geht zum neuen Ölfilter. Das gefilterte Öl geht dann vom außenliegenden Ölfilter durch das Füllstück in den normalen Motorölkreislauf über.
Kenne mich da jetzt nicht so aus, aber im Grunde eignet sich jeder Ölfilterflansch, der sich irgendwie unterbringen läßt und grob vom Durchfluß her paßt.
Bei einer Solo kommt es darauf an, wo man ihn plaziert, beim Gespann gibt es das Problem nicht.
Schlauchmäßig sollte man einen großen Innendurchmesser wählen, orientiert an den originalen Ölkühlerschläuchen.
Übrigens, selbst mit Schweißdraht um die Dichtung gepanzert mit einer Schelle oder mit eingestochener Nut wird das nix. Das Problem ist der selbst im Sommer hohe Öldruck beim Start eines kalten Motors. Die Dichtung wird nicht primär vom Öl weggedrückt, sie kann weg weil das Gewinde nachgibt. Ich habe letzten Winter bei -8°C meinen Ölfilter über den Hof geschossen. Hatte 20W50 drin (hab auf jemanden gehört...lass das Zeug drin, hat er gesagt...brauchst kein dünnes Öl...hamwa früher auch immer gemacht...genau!) Vom Alugewinde am Flansch war nix mehr da. Was mich ärgert: ich hätte es wissen müssen.
Mit Glück einen neuen Kadett B Flansch bekommen und direkt auf 10W40 gewechselt. Kein Problem mehr. Die Wegdrückende Dichtung hatte ich vorher schon 1 mal bei Temperaturen um die 7°C. Da fällt mir ein...brauche neues 20W50.
Anbei Bilder vom umgebastelten Deckel und wie das ganze bei mir rumhängt inkl Schadensbild:



Gruß,
Andi.