Boah, Leergewicht 250 kg?
Hallo Michael,
Im Kfz-Brief und -Schein stehen unter Ziffer 14: Leergewicht: 219 kg.
(Das ist ohne die RT-Verkleidung etc.)
denn: Bei den Bemerkungen wird die Ziffer 14 ergänzt: BIS 255 JE NACH AUSR. U. AUSSTATT.
Ziffer 15: Zulässiges Gesamtgewicht: 440 kg
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Nachdem ich damals direkt nach dem Erwerb des defekten, gebrauchten Motorrades das Radio, die Lautsprecher und den Equalizer ausgebaut hatte, betrug das
Leergewicht (Vollgetankt) = 330 kg !!! ***
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Ich bin dann von 1998 - September 2022 so rumgefahren und in all denen Jahren wurde das Gewicht niemals überprüft, weder bei den zahlreichen Haupt-Untersuchungen noch bei den wenigen Polizei-Kontrollen: immer ohne Beanstandung.
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Gegen Ende September 2022 hatte ich einen Getriebeschaden (Kugellager Abtriebswelle).
Nachdem ich das h a l b e Motorrad zerlegt hatte u.a. die schwere Stoßstange mit ihren Puffern, die ganzen Teile der seitlichen Rahmen- und Seitenverkleidungen, die doppelten Eisenträger für die Koffer und die Geldkassette die das Topcase stabilisierte sowie die zahlreichen VA, Alu, Stahlträger und Epoxy-Teile konnte ich mich dem Getriebe nähern. Das wurde nach dem Ausbau von mir überholt (alle Lager, Wedi's, Federn, Leerlaufschalter etc.).. Nach dem Einbau des Getriebes beschloß ich, die schwere Stoßstange, die Geldkassette, die massiven VA-Abdeckungen und div. sonstige Teile nicht mehr anzubauen. Koffer und Topcase wurden wieder montiert. Ich schätze das eingesparte Gewicht auf ca. 50 kg.
Das genaue, Neue Leergewicht habe ich noch nicht gemessen (werde ich bei Gelegenheit mal tun).
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Info: die Texte unterhalb entstammen aus der Vergangenheit ***
*** Es handelt sich hier um das "Trum" über das ich hier im Forum schon mal einen Beitrag leistete; (den finde ich nicht auf die Schnelle). Das war die Geschichte wo 3 Kumpels (mit Honda Harley BMW) in 1997
einen 12 wöchentlichen USA-Urlaub incl. Abfahren der Alten und Neuen Route66 abfuhren und die Honda und Harley öfter ausfielen... ---> nur die BMW nicht. Als die Fuhre dann in Bremerhaven ankam, fiel Sie auf dem Weg nach Ffm. mehrfach aus und zwang den Vorbesitzer zu 2 Hotel-Übernachtungen. In Ffm. angekommen, stellte die BMW-Niederlassung einen *wirtschaftlichen Totalschaden* fest...
Ca. 1 Jahr später konnte ich den *w.T*
günstig erwerben und anschließend reparieren (Hallgeber zeitweise Aussetzer,
(damals mit Schrottplatz-Hallsensor vom Opel-Rekord selbst ersetzt) LiMa-Rotor zeitweise Aussetzer (Ohmsche Messung über die Schleifringe auf den in die Drehbank eingespannten Rotor und stufenlose Drehzahl-Anhebung der Drehbank). Rotor wurde ersetzt. Kurzschluß bei einem Zusatz-Bremslicht (immer wenn gebremst wurde). Daß es zu keinem Brand kam, konnte den dünnen Lautsprecher-Kabel-Doppellitzen verdankt werden; sie wurden nur warm und die Bremsvorgänge endeten mutmaßlich schneller als die Kabel heiß werden konnten und infolge durchbrannten. Fehler beseitigt.
Durch den Zeitweise defekten LiMa-Rotor (Unterbrechung durch Fliehkraft ab ca. 2.000 U/min) wurde die Batterie nicht mehr geladen und auch LiMa-Kontrolllampe blieb aus.
Das machte die Fehlersuche sehr aufwendig.
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Es folgen div.Bilder die noch den Zustand bis zur Getriebe-Reparatur im September 2022 aufzeigen. Danach wurde auf die Originale Sitzbank zurückgerüstet. Die Stoßstange und div. Seitenblenden wurden nicht mehr montiert. ---> Gewichts-Einsparung: ca. 50 kg
LG Uwe




