BBK 1070 und SR-Racing gestern auf der Rolle

BBK1070

Teilnehmer
Seit
13. Jan. 2012
Empfehlung für die Interessierten:

Der Prüftsnadslauf gestern in Schrobenhausen hat folgendes ergeben:

Ex R 100 GS mit BBK, RuLuFi, 40er Bing, bei 42 ELV, 40 ALV und MSD mit Zach drückt knapp 80PS auf die Rolle bei 100Nm

Eigentlich auch schon ein Wort

Aber dann
Neue Konfiguration mit SR-Racing statt Zach macht richtig Freude:

Der Ammerschläger zeigt 86,6 PS und schöne 115Nm und dabei ab 2.500 U/min immer schön über 100Nm ohne Delle etc.

Einfach nur genial.

Ob da nicht auch der Prüfstand getunet war? Ich fand die vorher-nachher Diagramme aus Schrobenhausen hier schon immer etwas seltsam. Aber Hauptsache der Fahreindruck stimmt, Zahlen sind eh nur was fürn Stammtisch. Spaß muss machen des is des wichtigste.

Ob da nicht auch der Prüfstand getunet war? Ich fand die vorher-nachher Diagramme aus Schrobenhausen hier schon immer etwas seltsam. Aber Hauptsache der Fahreindruck stimmt, Zahlen sind eh nur was fürn Stammtisch. Spaß muss machen des is des wichtigste.

Hallo Bernd,

die Werte sind schon beachtlich, dass der SR nochmals was bringt wundert mich allerdings nicht.

Die SR-Anlage an meiner damaligen GS1150 hat die Erwartungen auf einenm Fremdprüfstand bestätigt, genauso die SR-Anlage an meiner 100er GS. Die Bruckschlögel`sche Messung, die ich -skeptisch wie ich bin - auf einem anderen Prüfstand habe uberprüfen lassen, wurde auch voll bestätigt. :]

Ich will ja auch nichts gegen den SR Auspuff sagen, der ist zweifellos nicht schlecht (von der wuchtigen Optik, zumindest an der GS mal abgesehen).
Aber bei den Diagrammen die ich gesehen habe war die Eingangsmessung schon immer auffällig. Eine Riesendelle im Drehmomentverlauf so bei 3-4000upm.
Ich hatte halt immer den Eindruck dass da ein Drehmomentzuwachs suggeriert werden soll, der zumindest in dem Ausmaß nicht vorhanden ist.
Und die oben genannten Werte sind schon recht heftig, wenn da nur der BBK verbaut ist. Vor allem das Drehmoment ist auf dem Niveau der modernen 4Ventiler Boxer von BMW.
Aber wie gesagt wenn man Spaß hat ist die Leistung sowieso sekundär.

Hallo*
Prüfstand getunt oder nicht. Was solls!! Die Leistungssteigerung an meiner Q - mit SR Anlage, war nicht zu übersehen. Die Lautstärke allerdings auch nicht!! (Grenzwertig :oberl: )

Preis/Leistung! Für etwa 1/3 der Kosten hätte ich damals ( 2006???) einen Endtopf erhalten, der vermutlich nur die Lautstärke verbessert hätte. Ich war dreimal auf dem Prüfstand, bis Sepp zufrieden war.
OK, alles schon viele Jahre her und es mag sein dass 2012 vieles anders ist.

@ mein Erfahrungsbericht, ich betreibe keine Werbung für SR.
Grüße
Bruno

Nochmal ich bin kein Beauftragter von Sr-Racing!
Hatte vorher auch eine R 1100GS mit BB Power Kolben und NW, Eprom etc.

Ich war echt begeistert was zunächst der BBK alleine bringt und die Steigerung durch SR war noch mal echt stark

Ich hatte lange gezögert, zumal die Männer von HPN, die das beste Fahrwerk der Welt baut haben , mir immer den MSD empfohlen haben mit dem Baja analog Serie R100R.

Ich wollte einfach nur interessierten sagen, dass es für ca 2.500.-- einfach nur viel Spass gibt ..

Gruß BBK

Hallo BBK1070,

ist es möglich das Leistungsdiagramm als Bild hier zu zeigen?
Wer verbirgt sich hinter diesem Neumitglied?

Boxergruß Tom

Aus 10% mehr Hubraum ohne weitere Modifikation (SR kam später) 30% mehr Leistung herauszuholen spricht eindeutig für den Leistungsprüfstand.:&&&:

Auch der Drehmomentwert ist für mich unglaubwürdig. Man spricht heute von "10% in Nm vom Hubraum in cm³" bei sehr guter Motorarbeit. Das wären dann 107Nm, und dazu gehören m.M.n. dann auch 4-Ventil-Köpfe und einige Feinarbeit.

ohne Diagramm is eh schlecht ne Beurteilung abzugeben, denn nich nur die Max-Werte zählen, sondern der Verlauf der Kurve.

Also, rein damit :gfreu:

Hallo,

um das richtig beurteilen zu können, müßte ein Diagramm vorher und nachher bei. Bitte den Motor vorher genauso exakt einstellen wie nachher. Sonst ist eine Urteil über den SR Auspuff nicht möglich.

Gruß
Walter

Nachdem es ja einige Nachfragen gegeben hat:

ich stelle die Information hier zur Verfügung, da ich aus dem Forum schon viel profitiert habe und den Interssierten die Info geben möchte wie man mit verhältnismäßig wenig Geld - sofern man in dem Hobbybereich von wenig Geld sprechen kann - zu einem guten Ergebnis kommt. Insofern ist realtiv egal wer sich hinter BBK1070 verbirgt

Da ich bei dem Prüflauf neben dran stand, sollte das alles gepasst haben. Was ich nicht sagen kann ist, welcher Wert für P/MVerlust genommen worden ist, aber ich vermute dafür gibt es eine Norm, diese ist zumindest auf dem Zettel genannt. Während der LiveMessung war die Leistung P/Mgem ca. 75 PS, somit ergibt sich für Getriebe und Endantrieb ein Verlust von 15% was wohl passen könnte.
Ob die Leistung durch den Auspuff, die Nockenwelle oder was auch immer kommt ist mir relativ egal Vielleicht ist es einfach eine Kombi die zufällig gut zusammen passt. Was inital gefühlsmäßig auch bei dem PowerKit schon viel gebracht hat war der RuLufi und die asymetrische Nockenwelle

Fakt ist dass es eine aus meiner Sicht sehr gute Drehmomentkurve ist.
Bei dem schönen Wetter heute konnte ich das erste Mal fahren und das Moped geht im 2. Gang bei 3.000 U/min durch bloßes Gasaufreißen auf das Hinterrad ... ... . der Fahrunterschied von BBK zum vorhrigen PowerKit war schon enorrm, aber mit dem SR ist es noch mal eine andere Nummer.

Die exakte Konfiguration ist:
BBK1070, DZ von SH, asymetrische Nockenwelle aus dem BBK, RuLuFi, 175HD, 50er LLD, 2,64 er ND, Düsennadel 3.Kerbe von oben, 40er Bing, bei 42 ELV, 40 ALV, Endantrieb von der R80GS, d.h. 32/10 und ein langer 5.Gang im Getriebe

Anhänge

• BKK10700001.jpg
    BKK10700001.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 432
Sieht doch gut aus das Diagramm. Kann man nich meckern.
OK; fällt nach 5900 wieder ab, aber bei ner GS nich so wild.
Ich denk du könntest mit ner frei programmierbaren Zündung noch was machen.
Welcher BBK is es denn ? Welche Pleuellänge also.
Hast du den Ventiltrieb noch modifiziert oder serie gelassen ?

Der BBK ist der Ur-Standardkit mit der "normalen" Pleullänge.

Oberhalb von 6.000 machen sich wahrscheinlich die kleinen ELV bemerkbar, aber das ist mir egal, denn der Spaßfaktor ist so ausreichend.

Die Ventile sind neue Original, denn denen ist es wohl egal was da für eine Kolben drunter werkelt bzw. welcher Auspuff dran ist und über 7.000 will ich gar nicht drehen.

Das ist wie damals in Englisch und Französisch....
Meine erste 1-2 wurde in beiden Fächern annuliert, weil man Betrug witterte. Ich stand vorher auf 5...man hat mir diese Leistung nicht zugetraut.
20 Jahre später traf ich meine Französisch Lehrerin wieder, sie erkannte mich nicht und fragte mich ob ich aus Paris stamme :lautlachen1::lautlachen1:

Hallo Herbert,

die 1-2 en dürfen nur anulliert werden, wenn der Betrug nachgewiesen ist; falls das so war, hast noch Glück gehabt, das hätte 6 werden können !

Gruß aus dem Taubertal

ecke

Hallo Herbert,

die 1-2 en dürfen nur anulliert werden, wenn der Betrug nachgewiesen ist; falls das so war, hast noch Glück gehabt, das hätte 6 werden können !

Gruß aus dem Taubertal

ecke

Ich war 1976 auf einem Privat Internat, Du glaubst gar nicht was dort alles "zulässig" war. Und Betrug wurde keiner nachgewiesen, ausserdem waren meine Noten ab da konstant zwischen 1 und 2, selbst als Sartre, Camus und Schüttelbier dran waren. :D

Ein Lehrer hat sich dann auch entschuldigt (auf Anraten meiner Mutter :pfeif: )

Ich war 1976 auf einem Privat Internat, Du glaubst gar nicht was dort alles "zulässig" war. Und Betrug wurde keiner nachgewiesen, ausserdem waren meine Noten ab da konstant zwischen 1 und 2, selbst als Sartre, Camus und Schüttelbier dran waren. :D

Ein Lehrer hat sich dann auch entschuldigt (auf Anraten meiner Mutter :pfeif: )

Hallo Herbert,

warum sie dich mit deinen Französichkennissen aus der Legion entlassen haben bleibt mir verborgen.

Gruß
Walter

Ich war vor vielen Jahren auf Vermittlung eines Redakteurs der Zeitschrift MO auch auf diesem Prüfstand und dürfte dort mein know how in Sachen 2V und 4V Boxer Auspuffanlagen einbringen. Das Ergebnis kann heute jeder dort kaufen.

Die Geschichte hat der Sepp seinerzeit ganz anders erzählt. Der würde seine Version aber wohl nie in einem Forum öffentlich äußern.

......................

Ich habe vor kurzem eine R 1150GS die zuvor auf just diesem Prüfstand gemessen wurde zur weiteren
Bearbeitung bekommen - unsere Eingangsmessung lag gut 12PS und 15Nm darunter. Diese Werte haben wir und andere Tuner schon mehrfach ermittelt.
..........

Meine Ansage das die silberne 90S im Straßentrimm gut 100PS drückt
wurde zunächst belächelt - am Ende waren es dort 8PS und 10Nm mehr
als auf dem Referenzprüfstand der Firma Dynojet Deutschalnd - dort habe ich bevor ich einen eigenen Prüfstand hatte alle Abstimmungen vorgenommen.
...................

Werden solche Prüfstände eigentlich geeicht und unterliegen diese dem Eichgesetz?

Ein Leistungsprüftstand der nach DIN Norm testet scheint mir von Vorteil zu sein gegenüber denen die nach EWG Norm (für Fahrzeughersteller anscheinend zwischenzeitlich verpflichtend) testen.

Wie werden Luftdruck, Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit berücksichtigt und ggs. kompensiert?

Eigentlich sollte so ein Prüfstand schon relativ genau arbeiten. Luftdruck, Temperatur usw. werden gemessen, und in einem Korrekturfaktor berücksichtigt.
Einen großen Einfluss hat aber auch der Bediener. Es gibt haufenweise Möglichkeiten zu tricksen, um auf höhere Leistungswerte zu kommen.
Vorrausgesetzt der Bediener arbeitet gewissenhaft sollte die Messung schon in etwa der Realität entsprechen.
Wenn man eine absolut genaue Messung will bleibt aber nur der Motorprüfstand. Der Aufwand ist dann allerdings beträchtich höher, als bei einer Messung auf der Rolle.

Wenn wir die verschiedenen Korrekturrechnungen erst mal außen vorlassen, ist so ein Rollenprüfstand eigentlich ein ganz simples Ding, das lediglich direkt meßbare, einfache physikalische Größen (Zeit und Impulse/Zeiteinheit) mißt.

Der Rollenprüfstand besteht – wer hätte das gedacht – aus einer (schweren) Rolle, die in reibungsarmer Lagerung aufgehängt, durch das Hinterrad des Prüflings angetrieben wird, einem Zeit- und einem Drehzahlmesser.

Die Zeit, die benötigt wird, die Rolle gegen ihr (bekanntes) Trägheitsmoment zu beschleunigen, bis die Geschwindigkeit nicht mehr weiter gesteigert werden kann, wird in möglichst kleinen Zeitintervallen gemessen. Daraus ergibt sich (Δv/Δt bzw. Δϕ/Δt = α) die Beschleunigung, die auf die Rolle aufgebracht wird.
Aus der Leistungsformel P=M*ω, der Formel für die Winkelbeschleunigung α = M/J (J ist das Massenträgheitsmoment der Rolle) und der Formel für das Trägheitsmoment eines Zylinderkörpers J=1/2m*r^2 kann man folgende Gleichung aufstellen:
P = ω * α * m * r^2/2
Mit ω = gemessene Winkelgeschwindigkeit, α = gemessene Winkelbeschleunigung Δϕ/Δt, m = Masse der Rolle und r = Radius der Rolle
Diese Formel wird für jeden einzelnen Messpunkt angewendet und daraus entsteht die Leistungskurve.
Bis dahin gibt's nix rumzutricksen (es sei denn, man "frisiert" die Uhr). Alle anderen, (mir) vorstellbaren beabsichtigten oder unbeabsichtigten "Meßfehler" können das Ergebnis eigentlich nur negativ beeinflussen.

Die nächste Stufe ist die Ermittlung der Leistungsverluste im Antriebsstrang. Dazu wird am Ende der oben beschriebenen Messung die Kupplung gezogen und die Messung läuft genau anderherum aufs Neue. Die auslaufende, träge Rolle treibt Getriebe und Endantrieb gegen deren Reibungsverluste an und anhand der negativen Winkelbeschleunigung wird die Leistung ermittelt, die im Antriebsstrang verloren geht. Die wird anschließend der obigen Messung zugeschlagen und damit die Motorleistung an der Kupplung errechnet.

Hier gibt's durchaus Manipulationspotential. Wissentlich oder unwissentlich. Mal bei YT "Dyno Run" eingegeben zeigt: bei etlichen Messungen wird einfach das Gas weggenommen statt die Kupplung gezogen. Gemessen wird dann statt der Verlustleistung im Antriebsstrang die Schleppleistung von Getriebe, Endantrieb und Motor. Daß das beim Verrechnen "viel schönere" (aber leider falsche) Diagramme ergibt, dürfte klar sein. Und ist ganz einfach zu machen: schließlich schauen alle wie gebannt auf den Bildschirm, um als erste das Ergebnis zu entdecken...
Noch einfacher geht's natürlich bei Prüfständen, bei denen man die Verlustleistung direkt in die Software eingeben kann. Die benutzt z.B. die Polizei, um Roller mit Variomatic zu testen, die sich nicht wie oben beschrieben messen lassen.

Nehmen wir mal an, bis dahin wäre alles richtig abgelaufen.

Weil Messungen nicht so einfach bei Normbedingungen zu machen sind (dazu bräuchte man eine Druck-/Klimakammer), die Ergebnisse aber möglichst vergleichbar sein sollen (damit unsereins besser drüber streiten kann), wird aus den während der Messung aufgenommenen atmosphärischen Bedingungen (Luftdruck, -Temperatur, -Feuchtigkeit) auf die Normbedingungen umgerechnet.

Muß ein Motor heiße Luft schlucken, hat er deutlich weniger Leistung als bei kalter (die Luftmasse bei heißer Luft ist bei gleichem Volumen wesentlich geringer - behauptet zumindest der Herr Gay-Lussac). Entsprechend "weniger" heiße Luft paßt in den Motor und entsprechend weniger Verbrennungsenergie wird daraus frei. Nach den Gasgesetzen wird das "vorläufige Endergebnis" hochgerechnet und daraus die finale Leistungskurve ermittelt.

Auch da läßt sich tricksen. Z.B. indem man den Temperaturfühler eben nicht die Ansauglufttemperatur, sondern eine gerade passend vorhandene, höhere messen läßt. Dazu braucht man ihn ja nur z.B. in der prallen Sonne oder noch besser in der Nähe des Abgasstrahls positionieren.

...
Auch da läßt sich tricksen. Z.B. indem man den Temperaturfühler eben nicht die Ansauglufttemperatur, sondern eine gerade passend vorhandene, höhere messen läßt. Dazu braucht man ihn ja nur z.B. in der prallen Sonne oder noch besser in der Nähe des Abgasstrahls positionieren.

Hallo,

mit dem Luftdruck läßt sich auch noch tricksen. Da die Leistung auf NN umgerechnet wird sind zusammen mit der Ansauglufttemperatur schnell 10% Mehrleistung zusammen. Muß nicht sein kann aber.

Gruß
Walter

Hallo Zusammen,

In der MO-BMW Sonderausgabe 27 war eine vergleichbare R100GS/BBK und Drehmomentverläufen mit unterschiedlichen Luftfiltern und unterschiedlichen Auspuffanlagen. Die Konfiguration Rundluftfilter und Bruckschögl-Endtopf hat dort auch am besten abgeschnitten. Es wurden jedoch nur 80PS und 99 Nm erreicht, was für einen 2 Ventiler schon nicht schlecht ist.
Ich muss mich mit nur 59 Ps ;( und 79 Nm;(;(;(;( zufrieden geben und habe dennoch spass am fahren, darum geht’s doch oder.

Gruss

Christof

Zurück
Oben Unten