Hallo,
um Klarheit zu verschaffen hier noch mal der bisherige Problemablauf:
1. EW BBK verbaut, Konstellation wie Eingangs erwähnt.
(am linken Zylinder war die Abplatzung am 1mm starken Führungsring vom Einbau an).
--> Nach Start Klopfgeräusche wie im angehängten Soundfile unter Last.
2. Zylinder gezogen und gleiche Abschürfungen am Kolben vorgefunden, wie vorige Bilder (beidseitig),
- Bei Demontage auch Risse am rechten Zylinderfuss/ 1mm Führungsring festgestellt,
--> HIER dachte ich Selbstverschulden durch Montagefehler bzw. Abplatzung durch den Sturz bei der Montage
- Altes R80GS Pleuel inkl. Lager vermessen --> normales Sollmaß, Lagerschalen für Pleuel wie geliefert sollten passen
3. Austauschsatz (Zylinder und Kolben) von Manuel beidseitig verbaut,
- 2 Min Betrieb (ohne wirkliche Last,)
- ca. 25% Gas gleiche Geräuschkulisse wie im alten Satz
4. Austauschsatz gezogen
- Schadbild Kolben siehe Bilder oben
- am Zylinderfussbereich keine Beschädigung,leichte Riefenansätze auf Kolbenlauffläche erahnbar
5. wie gehts nun weiter ?
- Will mich nochmal mit Manuel absprechen, inwiefern das zu seinem "Problemfall" passt (hat momentan Urlaub),
- Lust am BBK-Umbau schwindet dahin, wird dann ggf. ein SR Replacement-Kit
- Kann dafür die EMV2-Nockenwelle verbleiben?
- SR BBK ist momentan nicht lieferbar
Grüße
Jan