bbk sr

Mit GG-Zylindern lass das lieber, das steht zu wenig Gußmaterial für >D97.
Müsstest eine neue GG-Buchse einziehen...

für vielleicht 5 oder 6 extra Pferdchen würde ich das nur dann machen, wenn sowieso ein Tausch nötig wäre.

Wenn's NIKASIL ist, ist's von MAHLE (geschützte Marke). Nickel + Siliziumcarbid-Beschichtung machen auch andere.

Wenn Du das machen lassen willst, solltest Du aber ein wenig Kohle auf die Seite legen. Ein Scheinchen in lila wirst Du bestimmt los, wenn's überhaupt reicht ...

Wenn's NIKASIL ist, ist's von MAHLE (geschützte Marke). Nickel + Siliziumcarbid-Beschichtung machen auch andere.

Wenn Du das machen lassen willst, solltest Du aber ein wenig Kohle auf die Seite legen. Ein Scheinchen in lila wirst Du bestimmt los, wenn's überhaupt reicht ...

Is natürlich nicht Nikasil:D

Hallo

Was hat denn der lila Schein für einen Wert?? Im Internet habe ich mal was gesehen, macht glaube ich zwischen 200-300€ für eine Nicasilbeschichtung.

und @Wolfo
Das ich da wohl eine neue Laufbuchse einsetzen muss habe ich mir schon gedacht. Naja, ich schau mal mit dem Zylinderschleifer was der dazu meint.

Hey Jungs!
Sind die BBK-Zylinder von Siebenstein von Mahle?
Auf den meinen steht sowas..... (Wunder)

Moin,

ich dachte mir ich greife die Ausgangsfrage noch einmal auf. Aus meiner Sicht wurde diese noch nicht beantwortet, oder ich habe es bei dem kurzen Verlauf überlesen;).

Die ersten Zylinder waren von Gilardoni, später von Mahle.

Mich wundert das der "Lagerist" MK66 sich noch nicht mit Bildern zu Wort gemeldet hat:D.

Gruß Phil

Moin,

ich dachte mir ich greife die Ausgangsfrage noch einmal auf. Aus meiner Sicht wurde diese noch nicht beantwortet, oder ich habe es bei dem kurzen Verlauf überlesen;).

Die ersten Zylinder waren von Gilardoni, später von Mahle.

Mich wundert das der "Lagerist" MK66 sich noch nicht mit Bildern zu Wort gemeldet hat:D.

Gruß Phil

Der Lagerist :schock: hat bestimmt beide Versionen!

Hallo Zusammen!
Wollt mal berichten, was sich inzwischen getan hat:

Die zum BBK gehörende (mitgelieferte) Nockenwelle ist jetzt eingebaut.
(Bei der Gelegenheit wurde auch gleich die Steuerkette und die Spanner erneuert; ebenso ein Nockenwellenlager)

Gefühlt geht die GS nun deutlich besser; und das auch in allen Drehzahlbereichen. Ist also in meinen Augen ein wesentlicher Unterschied zu der Originalnocke.
Wovon ich überrascht war, ist dass sich der Motor mit der neuen Nocke, vor allem beim Beschleunigen, doch deutlich aggressiver anhört als mit der Seriennocke. Habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?

Dann hab ich noch den LuFi-Deckel mit den beiden großen Schnorcheln draufgemacht; ergab keine spürbare Veränderung.

Als nächstes habe ich mein kurzes HAG gegen das 34\11 getauscht. Mir persönlich taugt die längere Übersetzung mit diesem Motor besser.

Zur Erinnerung: Noch fahre ich die 32er Vergaser.....

Der nächste Schritt ist:
Neue (neu überholte) Köpfe mit 44er Einlassventilen.
In diesem Zuge werden auch gleich die 40er Bings aufgezogen.

Von der Leistung her würde ich zwar fast sagen: ich bin zufrieden!
Aber ich kenn mich ja... Gut ists erst wenn ich weiß wie es sich auch mit den letzten Änderungen anfühlt :nixw:

Ich werde weiter berichten...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerd!
Hört sich fast wie ein Rasseln an... Wie gesagt... nur beim schnellen Beschleunigen... Könnte aus dem Bereich der Steuerkette kommen; die ist allerdings neu.

Hab mittlerweile die neuen Köpfe drauf und die 40 er Vergaser..
Von der Leistung hat sich nicht mehr viel spürbares getan... Aber der Motor läuft nun deutlich angenehmer im Bezug auf das Ansprechverhalten. Mit den 32 er Vergasern wurde jede noch so kleine Bewegung am Gasgriff quittiert; so dass man kaum die Geschwindigkeit konstant halten konnte... Zudem verschluckte sich der Motor bei schnellem Gas aufreissen. Das ist nun alles weg. Also deutlich angenehmer.
Und: Ich habe mit den 32 ern zwischen 7 und 7,5 Liter Sprit benötigt.
Jetzt reichen zwischen 5 und 5,5 ... Das ist vor allem im Bezug auf die Reichweite sehr angenehm.

Hallo lieber Pope,

um zum Anfang des Freds zurück zukommen.

Wenn Du bei Siebenstein nicht ausdrücklich einen BBK mit MAHLE Zylindern bestellst, dann musst Du mit dem zufrieden sein, was Dir geliefert wird.

Siebenstein lässt auch bei GILARDONI fertigen. Wenn die Siebenstein Qualitätsanforderungen erfüllen sind, dann ist das o.k. . Es entzieht sich mir, warum die schlechter sein sollen.

Und weiter mit: Ventildurchmesser, Nockenwellen, Zündzeitpunkt, Vergaserdurchmesser und vor allem Popometer …

Viel Spaß

Gruß Fritz

Zurück
Oben Unten