Bing oder Dellorto?

AW: Bing oder Dellerto?

Definiere "rentiert"...

Wenn du die Vergaser hast, kommt der Umbauaufwand dazu, weil die nicht 1:1 statt der Bings passen. Du brauchst motorseitig das Gummiteil der 1100er Guzzi und eingangsseitig ein Drehteil als Adapter. Weiterhin brauchst du die passenden Gaszüge und einen gasnocken, der für die Komplettöffnung reicht.
Danach kommt das Abstimmen, was aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeit erheblich aufwändiger werden kann als bei den Bings.

Der Motor reagiert danach spontaner, aber eine nennenswerte Mehrleistung ist nicht zu erwarten.
Ich habe alle Teile hier liegen, aber ich bin mit den gutmütigen Bingvergasern zufrieden.
 
AW: Bing oder Dellerto?

Entstand der Mythos der angeblich besseren Bestückung mit Dellorto Vergasern bei der R90S nicht lediglich durch Lieferengpässe bei Bing?

Weil Bing nicht liefern konnte, wurde ein anderer Hersteller genommen.
Zumindest habe ich das in irgendeiner BMW-Chronik mal gelesen.

Bis dahin
Tom
 
AW: Bing oder Dellerto?

Definiere "rentiert"...

Wenn du die Vergaser hast, kommt der Umbauaufwand dazu, weil die nicht 1:1 statt der Bings passen. Du brauchst motorseitig das Gummiteil der 1100er Guzzi und eingangsseitig ein Drehteil als Adapter. Weiterhin brauchst du die passenden Gaszüge und einen gasnocken, der für die Komplettöffnung reicht.
Danach kommt das Abstimmen, was aufgrund der vielfältigen Einstellmöglichkeit erheblich aufwändiger werden kann als bei den Bings.

Der Motor reagiert danach spontaner, aber eine nennenswerte Mehrleistung ist nicht zu erwarten.
Ich habe alle Teile hier liegen, aber ich bin mit den gutmütigen Bingvergasern zufrieden.


Stimmt, sehe ich auch so.

Wobei mein 1070er Bastard mit Dellortos sich auf Landstraßen etwas sparsamer fahren lässt als meine mit Bings bestückte 1040er GS ( ca. 0.3- 0.5 L ) .

Ich bin mit den Dellortos sehr zufrieden, werde die GS aber trotzdem nicht umrüsten, weil mir der Unterschied nicht soo gravierend erscheint. Das im Verhältnis von Dello zu Bing etwas "tägere" Ansprechverhalten der Bing ist ja auch nicht immer von Nachteil .
 
AW: Bing oder Dellerto?

BMW gibt im Umrüstkatalog eine "geringfügige" Leistungssteigerung von "bis zu" 1,5 PS mit den Dell'Ortos an, wenn ich mich richtig erinnere.
An meiner Guzzi fahre ich offene Dell'Ortos ohne Umlenkung. Da muss man schon fester am Gasgriff drehen.
 
AW: Bing oder Dellerto?

Hallo Klaus: hast du mal die schwächeren Rückholfedern (#8550-61 für die 38er mit 0,7 kg) - original 1,4 kg für die Dellos ausprobiert ... da glaubt man fast noch ein paar PS zu finden weil es sich so leicht am Draht ziehen lässt....
 
AW: Bing oder Dellerto?

Das kann ich bestätigen, die schwächeren Federn sind ein Segen. Sind viel leichter beim Gasgeben und holen trotzdem die Vergaserkolben sauber zurück.

Grüße, Ton :wink1:

Hallo Klaus: hast du mal die schwächeren Rückholfedern (#8550-61 für die 38er mit 0,7 kg) - original 1,4 kg für die Dellos ausprobiert ... da glaubt man fast noch ein paar PS zu finden weil es sich so leicht am Draht ziehen lässt....
 
AW: Bing oder Dellerto?

Hallo Klaus: hast du mal die schwächeren Rückholfedern (#8550-61 für die 38er mit 0,7 kg) - original 1,4 kg für die Dellos ausprobiert ... da glaubt man fast noch ein paar PS zu finden weil es sich so leicht am Draht ziehen lässt....

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das auch ein Unterschied zu den Bings ist.
An meiner Guzzi finde ich das passend und es stört mich nicht.
Wenn ihr das schon an einer BMW verbaut habt, dann könnt ihr ja beurteilen, ob durch den Umbau auf die schwächeren Federn die Gasbetätigung ähnlich wie mit den Bings ist.
 
AW: Bing oder Dellerto?

Ich sage nur: Mein Name ist nicht Rockefeller
Manfred
 
AW: Bing oder Dellerto?

Entstand der Mythos der angeblich besseren Bestückung mit Dellorto Vergasern bei der R90S nicht lediglich durch Lieferengpässe bei Bing?

Weil Bing nicht liefern konnte, wurde ein anderer Hersteller genommen.
Zumindest habe ich das in irgendeiner BMW-Chronik mal gelesen.

Bis dahin
Tom

Das kann schon stimmen.
Als Bing die 32er Vergaser für die 75/5 entwarf, war der 750 cc-Motor der einer "schweren" BMW, wie man noch in der Zeit sagte.
Als BMW dann die 90S auf dem Reißbrett hatte, waren größere Bings nicht so schnell verfügbar. Erst mit der weiteren Hubraumerhöhung auf 1000cc mit der /7 wurden dann die 40er Bings aufgelegt, weil es da auch um größere Stückzahlen ging.
 
AW: Bing oder Dellerto?

Hallo Kurt
Nachdem die Hebel der 32er an seinen 40er Bings montiert sind, darf der Manfred gerne mal die PHM 40er im Vergleich fahren. So war das gemeint! Aber natürlich geht das auch ohne diese Modifikation der Bings.

Grüße Guido

Und an den Gasgriff mit den Dellos dann ne Kurbel drangebaut?
 
AW: Bing oder Dellerto?

?( Luggi, meine Mopeds wurden zur Probefahrt angeboten, da brauchts keine Kurbel, der Manfred ist beweglich genug...:lautlachen1:

Grüße Guido

Na ja, die Stühle mit Dellos die ich bisher fuhr hatten irre lange Gaszugwege. Zweimal umgreifen um Vollgasstellung zu erreichen.:---)
 
AW: Bing oder Dellerto?

Ich kann nur sagen, daß ich vollkommen
begeistert von den Dellortos bin.
Ich bereue die Investition keineswegs.
Gruß bernd
 
AW: Bing oder Dellerto?

Ich habe an meinem Muni auch die Bing (40er) gegen Dellorto (PHM38) ausgetauscht.
Der Grund war danz profan: Der Vorbesitzer hatte die Bings ruiniert und Andreas hätte die Gehäuse tauschen müssen, was einer Neuanschaffung entspricht. Für den Kurs von einem Bing habe ich aber 2 Dellortos bekommen. Die Köpfe waren sowieso gerade bei Rolf in Berlin also habe ich bei dem Umbau gespart.
Da ich den Muni aber nie richtig mit den Bings gefahren bin, kann ich Verbrauch und Performance nicht wirklich vergleichen.

Gruss
Christoph
 
AW: Bing oder Dellerto?

.... und was begeistert dich konkret?

- direktere Gasannahme?
- weniger Spritverbrauch?
- höhere Handkraft?
- besser einzustellen?

Gruss Ralf

Direktes Ansprechverhalten ,
0,5 Liter weniger Sprit,
weniger nachstellen,
Bin halt schon immer Schiebervergaser gefahren,daher
meine Abneigung gegen Membranvergaser.
Obwohl die Bing bestimmt zu den besseren gehören.
Gruß bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bing oder Dellerto?

Hallo,

habe 4 Satz Dellorto 36-41mm hier herumliegen. Bis auf den R90S (38mm) Satz alle wieder heraus geschmissen. Die BING sind die besseren Vergaser. Es soll Menschen geben die die Dellortos optimal abzustimmen können, jedoch noch für einen kleinen Temperatur- oder Höhenbereich Bereich. Vollgas geht noch abzustimmen, Teillastbereich ist mehr als kritisch bis fragwürdig. Man darf sich von der Beschleunigerpumpe nicht täuschen lassen.

Gruß
Walter
 
AW: Bing oder Dellerto?

Ich habe an meinem Muni auch die Bing (40er) gegen Dellorto (PHM38) ausgetauscht.
Der Grund war danz profan: Der Vorbesitzer hatte die Bings ruiniert und Andreas hätte die Gehäuse tauschen müssen, was einer Neuanschaffung entspricht. Für den Kurs von einem Bing habe ich aber 2 Dellortos bekommen. Die Köpfe waren sowieso gerade bei Rolf in Berlin also habe ich bei dem Umbau gespart.
Da ich den Muni aber nie richtig mit den Bings gefahren bin, kann ich Verbrauch und Performance nicht wirklich vergleichen.

Gruss
Christoph

Sind das die Dellortos der R90S?
 
AW: Bing oder Dellerto?

Hier mal meine Erfahrung

Mein Freund mit der R90S und ich mit R100S haben bei gemeinsamen Touren immer wieder das gleiche Verhalten bemerkt, gerade bei eher niedrigen Drehzahlen haben die Dellortos ein schlechteres Ansprechverhalten. Fährt man z.B. im 5. Gang aus der Ortschaft raus und möchte beschleunigen, kommt es bei den Dellortos schon mal vor, dass sich der Motor verschluckt. Bei der 100S mit Bing-Vergasern kann man dagegen das Gas voll aufreissen und die Kiste beschleunigt ohne den kleinsten Muckser.
Auch hatte die 90S oberhalb 2000m Meereshöhe eher Atemnot als die 100S
 
Zurück
Oben Unten