Blaue Brembos - oder Bremsen, die nicht bremsen...

Hmm, schwer was dazu zu sagen, wenn man das nicht selber austesten kann, ich versuche mal zu schreiben, was ich gemacht habe.
GS gekauft und die original Bremse für grottenschlecht befunden, auf HE umgerüstet und dem linken Vierkolbensattel einer R1100RT, erst mit organischen Klötzen, den Blackstuff von EBC, bremste deutlich besser als das original Gelumpe! Das Geschrei der Bremse war derart unerträglich, das ich nach ca. dreihundert Kilometern auf Sinterklötze Goldstuff von EBC umgerüstet habe, seitdem ist die Bremsleistung nochmal besser und das Quietschen ist fast weg, nicht ganz, aber in einem erträglichen Rahmen.
Und das die sich wie Hubi schrub, innerhalb 6.000 Km in wohlgefallen auflösen, kann ich nicht ansatzweise bestätigen, ebenso wenig, wie die Bremsscheibe!
Ausser in meinen WiWo Bremsen fahre ich nur noch Sinter von EBC.
Für WiWo habe ich noch keine Sinterklötze auftun können, aber das bremst auch organisch super.
 
Um der nicht ganz unberechtigten, wenn auch eher etwas rüden und alles andere als konstruktiven Kritik etwas Substanz zu geben und um den Fred wieder in die richtige Richtung zu bringen: Es ist ein ungeschriebenes Gesetz, dass man die Dichtringe im Sattel erneuert, wenn ein Kolben entnommen wurde. Es kann zwar gutgehen, wenn man das nicht macht, kann aber auch ziemlich in die Hose gehen. Ein akuter Verlust der Bremsleistung ist zwar eher weniger wahrscheinlich, aber Undichtigkeiten sind wiederum keine Seltenheit. Da man mit Bremsen grundsätzlich nicht spasst, empfehle ich Dir, falls die eigenen Fachkenntnisse nicht hundertprozentig ausreichen, dass Du zumindest flankierende Unterstützung eines Fachmannes bei der Reparatur hast. Und es ist auch keine Schande, wenn man ein Teil zur Überholung weggibt, ganz im Gegenteil, das zeugt von einer gesunden Selbstreflektion und Selbstvertrauen. Falls Du jetzt immer noch davon überzeugt bist, es selbst machen zu wollen: Rep-Sätze gibts in der Regel bei Stein-Dinse, falls es sich um Originalsättel von BMW handelt, auch dort. Von irgendwelchen Nachfertigungen ungeklärter Qualität bitte ich Dich Abstand zu nehmen.
 
Claus,

Du hattest jetzt mit meiner konkreten Nachfrage die Gelegenheit, wenigstens im zweiten Versuch sachlich und fundiert zu kritisieren...

Rainer,

warum sollte ich Dich kritisieren ? Ich habe Dir nur nen gut gemeinten Ratschlag gegeben.

Tipps und Ratschläge z.B. zum Thema Bremse gebe ich nur Leuten, die ich kenne, und wo ich weiss, was sie daraus machen.

Andere halten hier das anders - jeder wie er mag.

Schönen Tag
Claus
 
Zurück
Oben Unten