Blinker plötzlich ohne Funktion

Sch... Du hast es ja schon gesagt Pit.
Aber erstmal vielen Dank Dirk und Pit für eure Gedult! Natürlich auch an alle anderen. Naja teste noch den Blinkgeber, melde mich dann nochmal und muss dann schauen :(
Gruß aus Ostfriesland und einen schönen Abend noch
Michael

Sch... Du hast es ja schon gesagt Pit.
Aber erstmal vielen Dank Dirk und Pit für eure Gedult! Natürlich auch an alle anderen. Naja teste noch den Blinkgeber, melde mich dann nochmal und muss dann schauen :(
Gruß aus Ostfriesland und einen schönen Abend noch
Michael

Das mit der "Platte" ist eine ungeprüfte und unbestätige Hypothese, sonst gar nichts. Entscheide selbst, welchen Ratschlägen Du hier vertraust.
Und freu Dich, daß Du nicht bereits eine neue Diodenplatte eingebaut hast....

So hatte nun ein Kabel von der Klemme zum Blinkgeber gezogen um auf Blinkgeber Anschluss 49 zu testen. Das einzige was dabei raus kommt ist ein unangenehmes Surren von der Platine. Die ist wohl doch so wie Pit es schon sagte im A... .

Das mit der "Platte" ist eine ungeprüfte und unbestätige Hypothese, sonst gar nichts. Entscheide selbst, welchen Ratschlägen Du hier vertraust.
Und freu Dich, daß Du nicht bereits eine neue Diodenplatte eingebaut hast....
Naja vom Aufwand her ist es wohl um einiges angenehmer eine Diodenplatte auszutauschen anstatt der Sicherungsplatte:(

Hallo Micha,
die Diodenplatte ersetzen ist ein Klacks. Aber versuchen kannst du es ja mal. Denke aber nicht, dass dabei ein Erfolg eintritt. Die Platte in der Lampe geht auch. Musst halt eben eine Spitzzange haben, um die kabel ab- und wieder anzuklemmen. Geduld ist dabei eine Tugend. Aber es geht. Ansonsten sehe ich nicht, woran es liegen kann.
Berichte uns weiter.
Gruß
Pit

Diodenplatte durchgemessen dank hg_filder Anleitung!
Alle Werte in Ordnung... ist also heile. Dann organisiere ich mir mal eine Sicherungsplatine und melde mich dann nochmal.
Danke und bis bald dann.
Michael

Hallo Micha,
die Diodenplatte ersetzen ist ein Klacks. Aber versuchen kannst du es ja mal. Denke aber nicht, dass dabei ein Erfolg eintritt.

Frage: reden wir hier vom selben Thema ??? Sein Blinker geht nicht !!!!
Erklär mir mal bitte, was die Diodenplatte mit den Blinkern zu tun hat.....:nixw:

So hatte nun ein Kabel von der Klemme zum Blinkgeber gezogen um auf Blinkgeber Anschluss 49 zu testen. Das einzige was dabei raus kommt ist ein unangenehmes Surren von der Platine. Die ist wohl doch so wie Pit es schon sagte im A... .

Habe dabei vergessen zu erwähnen, dass beim betätigen der Blinker die Neutrallampe, LKL und Öllampe erlöschen. Das Voltmeter bleibt an zeigt aber einen höheren Ausschlag. Blinkerhebel aus, ist alles wieder am leuchten.

So.
Die gute Nachricht.... ich weiß, dass die Entscheidung vor 18 Jahren lieber die Ausbildung als Anlagenmechaniker zumachen statt die des Elektrikers für mich absolut die richige Entscheidung war:lautlachen1: und ich habe nun eine neue Leiterplatte im Scheinwerfer. Was für ein gefriemel:entsetzten:.

In der alten war zum einen die Diode defekt.Das hatte ich vorher schon mit dem Multi überprüft und war nach Ausbau auch ersichtlich. Desweiteren war ein Massekabel (das dickste)auf Klemme 31 ein wenig angeschmort. Als ich dann die Sicherungen nochmal genauer in Augenschein nahm sah ich erst, dass die Sicherung statt der 8A, 25A hatten (keine Ahnung was der Vorbesitzer sich dabei dachte). Vielleicht hat es damit was zu tun, dass es früher mal eine PolizeiQ war...keine Ahnung. Mopet läuft alles funktioniert nur, um endlich auf die schlechte Nachricht zu kommen...

Blinker gehen nicht und am Blinkrelais liegt bei Zündung an immer noch keine Spannung an.:evil:

Jetzt bleibt ja eigentlich auch nur noch der Blinkschalter übrig oder....?
Ich versuche den jetzt mal durchzumessen

Gruß
Michael

Hi Michael,

bei meiner /7 war der Blinker auf ähnliche Art und Weise plötzlich tot. Ich habe unter dem Tank in Fahrtrichtung links ein Relais sitzen, welches bei Zündung ein die Batteriespannung an das Blinkrelais weiterschaltet. Dieses Relais war bei mir im Eimer. Ist ein Standardrelais und bei Louis und Co. für ca. 5 Euro zu bekommen. Allerdings muss ich hinzufügen, dass bei mir eine Warnblinkanlage eingebaut ist. Da Du zu beginn des Treads über seltsame "Klack" Geräusche geschrieben hast würde ich trotzdem mal nachsehen. Der Tank ist ja gleich runter :].

Viel Erfolg und VG

Jörg

So.
Die gute Nachricht.... ich weiß, dass die Entscheidung vor 18 Jahren lieber die Ausbildung als Anlagenmechaniker zumachen statt die des Elektrikers für mich absolut die richige Entscheidung war:lautlachen1: und ich habe nun eine neue Leiterplatte im Scheinwerfer. Was für ein gefriemel:entsetzten:.

In der alten war zum einen die Diode defekt.Das hatte ich vorher schon mit dem Multi überprüft und war nach Ausbau auch ersichtlich. Desweiteren war ein Massekabel (das dickste)auf Klemme 31 ein wenig angeschmort. Als ich dann die Sicherungen nochmal genauer in Augenschein nahm sah ich erst, dass die Sicherung statt der 8A, 25A hatten (keine Ahnung was der Vorbesitzer sich dabei dachte). Vielleicht hat es damit was zu tun, dass es früher mal eine PolizeiQ war...keine Ahnung. Mopet läuft alles funktioniert nur, um endlich auf die schlechte Nachricht zu kommen...

Blinker gehen nicht und am Blinkrelais liegt bei Zündung an immer noch keine Spannung an.:evil:

Gruß
Michael

Wenn Du Elektriker gelernt hättst, wäre Dein Problem jetzt gelöst. Die "Platte(n)" waren - wie vorhergesagt - nicht der Grund.

Hi Michael,

bei meiner /7 war der Blinker auf ähnliche Art und Weise plötzlich tot. Ich habe unter dem Tank in Fahrtrichtung links ein Relais sitzen, welches bei Zündung ein die Batteriespannung an das Blinkrelais weiterschaltet. Dieses Relais war bei mir im Eimer. Ist ein Standardrelais und bei Louis und Co. für ca. 5 Euro zu bekommen. Allerdings muss ich hinzufügen, dass bei mir eine Warnblinkanlage eingebaut ist. Da Du zu beginn des Treads über seltsame "Klack" Geräusche geschrieben hast würde ich trotzdem mal nachsehen. Der Tank ist ja gleich runter :].

Viel Erfolg und VG

Jörg

Von einer Warnblinkanlage haben wir bisher nichts gehört....von 25 A-Sicherungen allerdings auch nicht.
Sollte eine WBA verbaut sein, ist Deine Vermutung schlüssig, ohne das Relais unter dem Tank bekommen auch die "normalen" Blinker keine Spannung geliefert und sind somit funktionslos.

So.

Gruß
Michael

Hallo,
ja, stell dein Multimeter auf OHM, und mess den Widerstand.
Ich hoffe, ich hab mich jetzt richtig ausgedrückt.
Gruß
Pit

Pit, jetzt halt Dich einfach mal zurück!
Du hast offensichtlich absolut keine Ahnung und laberst dem Michael, der von Elektrik auch keine Ahnung hat, eine Fehl-"Empfehlung" nach der anderen an die Backe! Diodenplatte tauschen, Lampen-"Platte" wechseln, Schalterkabel durchmessen...alles Quark mit Soße!
Michael hat nach eigenen Angabenkein Zündungsplus am Blinkrelais anliegen, da liegt das Problem.

maxresdefault.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 102969

Du hast offensichtlich absolut keine Ahnung und laberst dem Michael, der von Elektrik auch keine Ahnung hat, eine Fehl-"Empfehlung" nach der anderen an die Backe! Diodenplatte tauschen, Lampen-"Platte" wechseln, Schalterkabel durchmessen...alles Quark mit Soße!
Michael hat nach eigenen Angabenkein Zündungsplus am Blinkrelais anliegen, da liegt das Problem.

maxresdefault.jpg

maxresdefault.jpg

Jaja, aber du hast die Ahnung. Zum Glück gibts ne Ignorier Liste. Da stehst du nämlich jetzt drauf. Gib du doch die besseren Empfehlungen.

Hi Michael,

Viel Erfolg und VG

Jörg

So um den ganzen Theater hier nun ein Ende zu setzen...

Danke Jörg!!! Deine Erfahrung die Du berichtet hast war des Rätsels Lösung. Ich selber hatte zwar den Tank ab aber mir war damals nichts aufgefallen, denn das auch bei mir verbaute Trennrelais:bitte:hatte sich schön zwischen den beiden anderen Relais versteckt und war nicht direkt sichtbar. Sicherung war durch, wurde ersetzt und alles funzt.

Naja... Diode der Leiterplatte war ja durch,von daher musste sie sowieso raus.

Besten Dank an Alle!

Gruß aus Ostfriesland

Michael

Zurück
Oben Unten