Boxerbrummer
Einsteiger
- Seit
- 20. Okt. 2013
- Beiträge
- 4
Hallo,
folgende Schilderung vorweg: BMW nach ca.200km Landstrasse mit wenig Halt Zuhause abgestellt. Am nächsten Tag zu einer Veranstaltung gefahren, ca. 60km BAB, 25km Landstrasse (immer mit Fahrlicht). 2 Stunden Aufenthalt, dann sprang die Maschine nicht mehr an. Angeschoben, läuft... Rtg. Heimat wieder die 25km Landstrasse, dann viel mir auf, dass die Blinker nicht mehr funktionierten, später ging die BMW auf der BAB aus (Rastplatz).
Mit voller Batterie vom Kumpel sprang sie einwandfrei an und ich konnte noch nach Hause fahren. Meine Batterie lief bei seiner BMW während der Fahrt gut (ohne Licht, wurde aber auch angeschoben), Voltmeter zeigte aber ständig nur knappe 12V an (nach Aussage seine Batterie immer knapp ü. 13V), auch während der Fahrt.
folgendes habe ich kontrolliert: Lima nach Masse geprüft, kein Schluss. Wicklungen untereinander auch ok.
Während der Fahrt mit Voltmeter geprüft (Leerlauf/mehrere Ampeln) ging bis 11,8V runter, bei Fahrt 3000-4500U/min max. 13,6V. Lima liefert bei ca. 3000U/min im Stand (Licht an, ca. 5A Stromverbrauch) nach geraumer Zeit ca. 8A Strom.
Welche Ursache könnte ich haben, welche Messmethode kann ich noch anwenden um den Fehler zu finden?
Ich Danke euch für eure Hilfe,
Gruß Kai
folgende Schilderung vorweg: BMW nach ca.200km Landstrasse mit wenig Halt Zuhause abgestellt. Am nächsten Tag zu einer Veranstaltung gefahren, ca. 60km BAB, 25km Landstrasse (immer mit Fahrlicht). 2 Stunden Aufenthalt, dann sprang die Maschine nicht mehr an. Angeschoben, läuft... Rtg. Heimat wieder die 25km Landstrasse, dann viel mir auf, dass die Blinker nicht mehr funktionierten, später ging die BMW auf der BAB aus (Rastplatz).
Mit voller Batterie vom Kumpel sprang sie einwandfrei an und ich konnte noch nach Hause fahren. Meine Batterie lief bei seiner BMW während der Fahrt gut (ohne Licht, wurde aber auch angeschoben), Voltmeter zeigte aber ständig nur knappe 12V an (nach Aussage seine Batterie immer knapp ü. 13V), auch während der Fahrt.
folgendes habe ich kontrolliert: Lima nach Masse geprüft, kein Schluss. Wicklungen untereinander auch ok.
Während der Fahrt mit Voltmeter geprüft (Leerlauf/mehrere Ampeln) ging bis 11,8V runter, bei Fahrt 3000-4500U/min max. 13,6V. Lima liefert bei ca. 3000U/min im Stand (Licht an, ca. 5A Stromverbrauch) nach geraumer Zeit ca. 8A Strom.
Welche Ursache könnte ich haben, welche Messmethode kann ich noch anwenden um den Fehler zu finden?

Ich Danke euch für eure Hilfe,
Gruß Kai
