BMW GS 1100 Bj 97

Rohhei

Einsteiger
Seit
26. März 2015
Hallo Leute bin neu hier
komme aus der Rhön bin 44 Jahre alt habe drei Kinder und habe mir eine GS 1100 gekauft und habe öle gewechselt habe spiel am Hinterrad festgestellt es hat spiel in der Gummimanschette am Hinterrad?
Was kann ich tun?
H.Rohr

Hallo Leute bin neu hier
komme aus der Rhön bin 44 Jahre alt habe drei Kinder und habe mir eine GS 1100 gekauft und habe öle gewechselt habe spiel am Hinterrad festgestellt es hat spiel in der Gummimanschette am Hinterrad?
Was kann ich tun?
H.Rohr

Suzuki GS 1100 ?
Am besten das Forum wechseln und dort nochmal Fragen. :gfreu:

Hallo Rohhei,
das hier ist das 2-Ventiler Forum.:D

Die 1100GS ist ein 4-Ventiler, da gibt es andere Foren mit deren Spezialisten.

Ich verrate nix neues: bei Spiel an dieser Stelle sind die Lager breit. Auswechseln. Diese Dinger sind auch bei 2-Ventilern verbaut.

Hallo Leute bin neu hier
Was kann ich tun?
H.Rohr

Hallo H. Rohr,

wahrschenlich ist eines der Paraleverlager kaputt. Dann hättest Du Spiel innerhalb der großen Gummimanschette. Mit Glück hat sich nur das Loslager gelöst. In jedem Fall besteht akuter Handlungsbedarf, so darfst Du nicht fahren. Sonst droht Scheißwackelei und Folgeschäden.

Prüfe was ist, dann melde Dich wieder.

/Frank

Einstellung bei nem ziemlich baugleichen Ziegel habe ich hier auf Seite 6 erklärt.

http://technik.flyingbrick.de/images/9/92/33_endantrieb.pdf

Und falls sich die Q unmittelbar nach dem Schalten wie Zündaussetzer fährt, dann hat sie der bei allen 5Gang 4V einkonstruierte Gangspringer ereilt.

Man kann damit leben, eine Reparatur stellt einen wirtschaftlichen Totalschaden dar.

Zuletzt bearbeitet:
Und falls sich die Q unmittelbar nach dem Schalten wie Zündaussetzer fährt, dann hat sie der Gangspringer ereilt.

Man kann damit leben, eine Reparatur stellt einen wirtschaftlichen Totalschaden dar.

Soo teuer is ne Instandsetzung des Getriebes nu auch nicht. Und bei ner 97er besteht sehr große Chance auf das überarbeitete Getriebe. Hatte ich schon in ner 96er.

Kannste das mal erklären ???

Sachgerechte Reparatur mit ungewissem Ausgang liegt bei 2,5-3 k€. Dann kommt noch eins zum anderen wie zumindest neue Kupplungsscheibe, Dichtringe undundund.

Um mehr als 3k€ dürfte heute keine 5Gang 4V Quh mehr wert sein......weil halt jederzeit ein einkonstruierter Gangspringer auftreten kann und wird.

Das das Problem einkonstruiert ist (das mit den "besseren" Getrieben ab Modelljahr 96 oder wars 97 ist eine Mär) hilft das alles zudem nicht so wirklich.

Nö, der Preisrahmen war einhellige Meinung im leider verblichenen Bofo.

Was hast du denn dafür für nen Preisrahmen von raus-bis reinfahren?

Schon allein wegen dem Gangspringer Mist bleibe ich lieber bei der lila Q und den Ziegeln.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

von den 2-Ventilern kenne ich das so, dass bei deutlichem Spiel am Rad die Wälzkörper des Loslagers beschädigt sind. Also nix mit 'Nachstellen'. Ich habe schon häufiger aus ihren Käfigen entflohene Lagernadeln wieder eingefangen, in der Schwinge, und vor allem bei den Fettresten am WeDi der Kegelradwelle.

Oh, aufgepasst, da war doch was . Mind. der Festlagerzapfen is geklebt. Nicht mit Gewalt lösen, sa kommt das Gewinde in der Schwinge mit :oberl:

Stimmt, Festlager ist geklebt. Daher der Name ;-). Die im WHB beschriebene "Vorheizorgie" ist bei der hohen Wärmeleitung der Schwinge aber ein echtes Geduldsspiel. Ich brauchte zum Lösen trotzdem noch ein großes Radkreuz mit aufgesteckter Inbusnuss und einen Helfer zum Halten des Motorrads.

/Frank

Stimmt, Festlager ist geklebt. Daher der Name ;-). Die im WHB beschriebene "Vorheizorgie" ist bei der hohen Wärmeleitung der Schwinge aber ein echtes Geduldsspiel. Ich brauchte zum Lösen trotzdem noch ein großes Radkreuz mit aufgesteckter Inbusnuss und einen Helfer zum Halten des Motorrads.

/Frank

Loslager ist auch geklebt, und zwar mit Loctite 2701, eine extrem starke, gelbe Klebepampe. Wird aber gut vorgeheizt (120° heisst, daß es zischt, wenn man draufspuckt), braucht man auch kein Radkreuz :oberl:

Moin, von den 2-Ventilern kenne ich das so, dass bei deutlichem Spiel am Rad die Wälzkörper des Loslagers beschädigt sind. ....

So sah's bei mir aus. Mehrere Lagerkörper lagen gebrochen in der Schwinge.

Para%20Pivot%20Bearing.JPG

Trotzdem will ich nicht ausschließen, dass bei sehr wenig Spiel nur das Loslager "Luft" hat.
/Frank

... Ich brauchte zum Lösen trotzdem noch ein großes Radkreuz mit aufgesteckter Inbusnuss und einen Helfer zum Halten des Motorrads.

Loctite hochfest/648, oder Lagerkleber??? bei Loctite 243 (blau, empfohlen) sollte das mit ner Lötlampe und ohne großen Kraftaufwand zu bewältigen sein.

Loslager ist auch geklebt, und zwar mit Loctite 2701, ...

Nein, bei meiner 88er GS war nur das Festlager geklebt. Allerdings weiß ich nicht, ob sich nicht vor her schon jemand dran zu schaffen gemacht hat. WHB sagt auch nicht, dass das Loslager zu kleben wäre. Nur das blödsinnige "Vorspannen 5 Nm", "Lösen", "Festziehen 7 Nm" ist nicht zu verstehen.

/Frank

Nein, bei meiner 88er GS war nur das Festlager geklebt. Allerdings weiß ich nicht, ob sich nicht vor her schon jemand dran zu schaffen gemacht hat. WHB sagt auch nicht, dass das Loslager zu kleben wäre. Nur das blödsinnige "Vorspannen 5 Nm", "Lösen", "Festziehen 7 Nm" ist nicht zu verstehen.

/Frank

War bezogen auf die 11er-GS, um die es hier geht. Bei der sind übrigens auch die Schwingenlagerbolzen damit geklebt, an der Stelle unbedingt gut heizen, wenn sie gelöst werden müssne, die sind nämlich aus Alu und nehmen sonst die Form eines Korkenziehers an.
Was die Anzugsvorschrift angeht: Ich kann mich auch nicht damit anfreunden und ziehe diese Lager so an, wie ich es gelernt habe: Bis spielfrei und dann ein klein wenig weiter, damit Vorspannung da ist. Die Vorschrift ist wohl dser ISO 9001 geschuldet, die nur Zahlen, aber kein Gefühl oder Erfahrung kennt.

Zuletzt bearbeitet:

/Frank

... manche kleben den Loslager Bolzen, weil man sonst die Kontermuttter nicht mit dem Drehmo anziehen kann (= ohne den Bolzen mitzunehmen). Gegenhalten mit Imbus geht ja nur, wenn man statt mit Drehmo mit Ringschlüssel arbeitet.

... manche kleben den Loslager Bolzen, weil man sonst die Kontermuttter nicht mit dem Drehmo anziehen kann (= ohne den Bolzen mitzunehmen). Gegenhalten mit Imbus geht ja nur, wenn man statt mit Drehmo mit Ringschlüssel arbeitet.

Es gibt aber Gabelschlüsseleinsätze für Drehmomentschlüssel ;)

....
Was die Anzugsvorschrift angeht: Ich kann mich auch nicht damit anfreunden und ziehe diese Lager so an, wie ich es gelernt habe: Bis spielfrei und dann ein klein wenig weiter, damit Vorspannung da ist. ...

Genau so hab ich das auch gemacht! Und es hält trotzdem. Nach dem Wechsel habe ich nach 500km geprüft, ob sich das neue Lager nochmal gesetzt hat. War aber nichts.

Zurück
Oben Unten