BMW R nineT

Hallo 2 Ventil Liebhaber !

Also, ich finde die neue R nineT auch recht gelungen. Bin mal gespannt wie die erste Probefahrt ausfallen wird.
Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich und Nörgler gibt ´s eh immer. Die wollen immer alles schlecht reden.... die bauen ihr Mopped ständig um, nur um dann festzustellen, daß man an den Fahrleistungen insbesondere an den Bremsleistungen mit all ihren Annehmlichkeiten der aktuellen Moppeds ( da fällt mir spontan das ABS ein ) nicht rankommt. Vom Fahrwerk gar nicht zu sprechen...

Das merke ich ständig, wenn ich mit meiner nicht ( ! ) umgebauten R 100 CS durchs Münsterland cruise. Das Mopped ist halt 30 Jahre alt...

Klasse finde ich im Video auch den passenden Schutzhelm von BMW im Retrolook...aber dies ist wieder ein anderes Thema....

Gruß

Uli
 
Ich finde die R nine T auch sehr gelungen. Ist die einzige neue BMW ( abgesehen von den HP2 Modellen ) die mir mal wieder richtig gut gefällt.
Preis ist aber schon recht heftig, mal sehen wie die als gebrauchte 4 / 5 Jahre alte liegen. Dann ev. zuschlagen.
 
40 Jahre R90S sind ein wirklich schönes Jubiläum ... das zufällig mit dem meiner BMW-Motorrad-Zeit zusammen fällt
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Ich bin bisher eingeschworener 2V-Fan, aber schon an der Ur-R90S war mir zu viel "Design" (Bürzel, Deckel, Scheibchen... ).

Das seither wuchernde Designer-Plastikgekröse der letzten Jahrzehnte habe ich mit Kopfschütteln bis Brechreiz verfolgt.
Von einer für meinen Bruder zugekauften R100RS haben wir die metallic-rote Plast-Besegelung abgeschraubt und verhökert.
Wenn schon Dose, dann auch richtig ... oder, um das klar zu sagen: Koffer am Motorrad sind der erste Schritt zum Wohnmobil.

Die R90S Concept Maschine von Roland Sands aber zeigt m. E. genau in die richtige Richtung... back to the roots! Bravo.
Da könnte ich doch noch mal schwach werden ... so eine R nine T täte mir gefallen, wenn man den Rest Tinnef abschraubt.
Werde gelegentlich mal eine Probefahrt machen, ob sie so viel Spaß macht wie meine R80ST ?
Ja, klar, sie hat mehr als die doppelten Leistung... ist aber auch 25 kg schwerer.

Auf _jeden_ Fall steht auf dem Zettel, nach den ersten von Deppen zersemmelten Unfall-R9T Ausschau zu halten.
Warum? Um mit ein paar Rohren ein wirklich _hübsches_ Gespann unter 300kg draus zu bauen
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Hallo Namenloser des letzten Beitrages!
Mit der R80ST hast Du natürlich das Optimum der 2-Ventiler gefunden. Behalte sie und vergiss das ganze neue Plastik-Gesocks.
mfg/Herbert
 
[...] den vergleich mit DER? finde ich schon abwegig.
Ei warum denn das? Zugegeben, Birnen lassen sich mit Äpfeln nicht gut vergleichen ... die Form ist etwas anders und auch der Geschmack. Scherz beiseite: Wie kommt man auf eine R80ST?

1981, als ich die Kuh kaufte, war es noch eine G/S und ich mochte sie optisch eigentlich nicht - rosa Sitzbank 8-O. Aber ausgerechnet eine Woche vor der geplanten Urlaubsreise (Alpenpässe, was sonst) war mir ihre Vorgängerin spektakulär verreckt. Da stand eine schnelle Entscheidung an:

Bisserl Hubraum und Drehmoment durfte ruhig sein, und, na gut, auch ein zweiter Zylinder. Robust, wartungsarm (endlich: Kardan!) und notfalls expeditionstauglich (Tankrucksack & Plastiksack mit Zelt und Penntüte hinten). Voila: BMW R80G/S. Eine Vernunftehe.

Im Fahrbetrieb hat sich das 21" Vorderrad als suboptimal heraus gestellt, viel zu wenig Gummi auf der Straße. Also Umbau auf 19", Straßenreifen, 2. Scheibe vorne ... und dann das übliche: Doppelzündung, langer 5. Gang, flacher Lenker, Fußrastenanlage, größerer Tank, rostfreier Auspuff... ja, könnte eleganter aussehen, macht aber unglaublichen Spaß auf engen Kurvenstrecken.
r80_gst.jpg

Dreißig Jahre und zwei BMW Gespanne später ist die "GST" ein Oldie, und eine umfangreiche optische Wiedergutmachung steht an.

Dazu schlechte Nachrichten: BMW hat dem neuen Boxer inzwischen eine Wasserkühlung spendiert, der Auslass zeigt jetzt nach unten wie bei der Ente. Hoch türmt sich obenauf der Designermüll.

Doch halt: Ein Lichtblick! Roland Sands Concept Ninety, wunderschön! So eine würde meine Sammlung abrunden :-) ... ok, Stummellenker und Cockpitverkleidung passen nicht mehr so recht zu Bauch und Rücken. Aber die R9T gibt's demnächst zu _kaufen_.

Warum also nicht mal wieder einen Jethelm aufsetzen, einen Bart sprießen lassen und in den Alpen ein paar Fliegen drin sammeln fahren?
 
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Doch halt: Ein Lichtblick! Roland Sands Concept Ninety, wunderschön! So eine würde meine Sammlung abrunden :-) ... ok, Stummellenker und Cockpitverkleidung passen nicht mehr so recht zu Bauch und Rücken. Aber die R9T gibt's demnächst zu _kaufen_.

Warum also nicht mal wieder einen Jethelm aufsetzen, einen Bart sprießen lassen und in den Alpen ein paar Fliegen drin sammeln fahren?

:applaus:

Franz
 
Ich find das Teil bis auf ein paar Kleinigkeiten auch sehr gelungen.

Alle die jetzt sagen " Geht gar nicht und das muß alles anders...."
Leute, wieviele hier im Forum fahren denn 1a original Maschinen?
Also für mich und ich denke die meißten anderen auch, ist das personalisieren seines Moppeds doch selbstveständlich oder nicht?

Klar will kaum einer mit so einem Auspuff rumfahren, hat bei der B-King von Suzi schon nicht funktioniert, aber wir bauen doch auch alle Hoske und Akro ran...
Zudem ist es NEU und das meißte neue ist eh immer erstmal doof :rolleyes:


Ich denke der Bock hat das Potenzial ein echter Hit zu werden.

Man bedenke, alle die in ihrer Jugendzeit ne R90S hatten und immer noch Mopped fahren aber nicht selber Schrauben, dafür aber genug Geld haben. Da ist schon eine gewisse Käuferkundschaft vorhanden.


Der Entwickler der R90S (man entschuldige mir das ich den Namen nicht mehr weiß), hat in einer der letzten Ausgaben der Motorrad mal ein Interview zu Thema RnineT gegeben, er war irgendwie angep**** das er in die Entwicklung nicht komplett mit einbezogen wurde.
 
Der Entwickler der R90S (man entschuldige mir das ich den Namen nicht mehr weiß), hat in einer der letzten Ausgaben der Motorrad mal ein Interview zu Thema RnineT gegeben, er war irgendwie angep**** das er in die Entwicklung nicht komplett mit einbezogen wurde.
Das Motorrad Nr.22 mit dem Interview von Hans A.Muth und seinen Rundumschlägen gegen die "Concept Ninety" hat mich eher belustigt.
Ein verbitterter Mann der beleidigt ist,nicht in die Entwicklung dieses Konzeptes miteinbezogen zu sein,und nun versucht dies runterzumachen.
Anbei abgebildet zwei Entwürfe wie er sich eine Hommage an das 40-jährige Konzept vorstellt.
Wenn ich mir diese betrachte kann ich BMW nur beglückwünschen Muth nicht an dem Projekt beteiligt zu haben.

Das möchte ich,trotz allem Respekt den ich ihm für das Konzept der 90S von 1973 zolle,gesagt haben.
 
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Das Motorrad Nr.22 mit dem Interview von Hans A.Muth und seinen Rundumschlägen gegen die "Concept Ninety" hat mich eher belustigt.
Ein verbitterter Mann der beleidigt ist,nicht in die Entwicklung dieses Konzeptes miteinbezogen zu sein,und nun versucht dies runterzumachen.
Anbei abgebildet zwei Entwürfe wie er sich eine Hommage an das 40-jährige Konzept vorstellt.
Wenn ich mir diese betrachte kann ich BMW nur beglückwünschen Muth nicht an dem Projekt beteiligt zu haben.

Das möchte ich,trotz allem Respekt den ich ihm für das Konzept der 90S von 1973 zolle,gesagt haben.


Hallo Fritz,
das ging mir beim lesen des Artikels auch durch den Kopf.
Grüße
Karl
 
Hans A.Muth und seinen Rundumschlägen gegen die "Concept Ninety"

Ohne den Artikel im "Motorrad" gelesen zu haben ... dies ist das Dilemma der Industriedesigner: Sie betrachten sich als die maßgeblichen Schöpfer der Dinge und sind doch in Wirklichkeit, als Nicht-Ingenieure, meist nur die Gestalter der Umverpackung.
Eine Begriffs-Verwischung bzw. Verwirrung, die aus dem angelsächsischen Sprachraum stammt, wo der Konstrukteur "Designer" heisst... wer "designte" z. B. die R69S ???

Aus heutiger Sicht ist die R90S von 1973 eine Stil-Ikone, vor allem wenn man bedenkt, was sich in den folgenden 40 Jahren für grausame Verunstaltungen an Motorrädern ereignet haben.

Aber streiten wir doch noch ein Bisschen über Geschmack!

Es muss daran erinnert werden, dass schon 1973 das Design (über) der biederen Gummikuh, bestehend aus Cockpit-Halbschale, Bürzel, goldigem Lack, vielen Zeitgenossen wie "Lipstick on a Pig" vorkam.
Aber die Gefühle, die das FAHREN dieser Maschine hervorrief, ließen das vergessen. Dazu kam: Die R90S hatte das entscheidende Quentchen Mehrleistung, ohne mehr Gewicht. Und: 900 Kubik!

Der Kontext jener Zeit war bis zur 900er Kawa doch eine magische Hubraumgrenze von 750ccm gewesen. Kawas hatten übrigens damals diese Bürzel, und die Cockpithalbschale ... war die nicht schon an den Königswellen-Ducatis zu sehen gewesen?
Auch in Kombination mit Bürzeln?

Designer Muth war damals nur ein Reiter der Welle, und BMW war nicht Innovator, sondern Getriebener der japanischen Offensive.

Im (nach-Klacks-) "Motorrad" phantasierten sie damals von futuristischen Konzepten: Ja, Boxermotor, aber mit VIER Zylindern, womöglich sogar WC, viel OHC, und der Tank sollte wegen des tiefen Schwerpunktes unter dem Sitz liegen ...

All diese Geister, die damals gerufen wurden, haben wir seitdem über uns ergehen lassen müssen. Die Ur-Kuh aber ist noch immer jung, handlich & leicht, obwohl sie nicht so aussieht - denn der gewaltige Motor ist innen hohl :-)
Murmeltiere besuchen auf der ligurischen Grenzkammstraße mit der R80G/S: Ein reines Vergnügen.

Dass heute Ola Stenegard eine nackte BMW, angelehnt an die großartige BMW Motorrad Tradition, durchsetzen konnte, ist eine Offenbarung:
Frage:
What do you think is the most beautiful production motorcycle ever built?
Stenegard:
Crocker. No, Britten. Wait—Norton Manx. Or maybe Husqvarna GP 500.
Sie wachsen also tatsächlich nach, die Urtypen, und das ist gut so.
Steeegard hat auch gesagt:
There is no bike out there that a good blowtorch, angle grinder and TIG welder can’t fix.
Wenn da nur der dämliche TÜV nicht wäre ...
 
Ohne den Artikel im "Motorrad" gelesen zu haben ... dies ist das Dilemma der Industriedesigner: Sie betrachten sich als die maßgeblichen Schöpfer der Dinge und sind doch in Wirklichkeit, als Nicht-Ingenieure, meist nur die Gestalter der Umverpackung.

:O :schimpf: :sack:

immer druff auf die Produktgestalter, vergangene Woche waren ja die Polizisten dran . . . bitter . . . hier ein typischer Vertreter der Gattung "Designer" http://www.haraldgloeoeckler.de/
 
Wenn man die üblichen UM-Versatzstücke wie fette Stollenreifen und die grauenhaften Mumienbänder an den Krümmern (Jungs, fällt Euch nix mehr ein??) weglässt und sich einen fahrbaren Lenker denkt: knuffiges Mopped, schöne Linie, schöne Farbe!
 
...
Was haltet ihr denn davon - im Vergleich zum Original von BMW?

Gruß Peter

mir gefällt die nine-T um längen besser als dieser umbau.

"meine" nine-T wäre eine mit heckbürzel und ansonsten möglichst viel gedöns im regal statt am mopped.
und mit serienauspuff ... zumindest bis was anderes als der akra zu haben ist.
 
...
Es muss daran erinnert werden, dass schon 1973 das Design (über) der biederen Gummikuh, bestehend aus Cockpit-Halbschale, Bürzel, goldigem Lack, vielen Zeitgenossen wie "Lipstick on a Pig" vorkam.
...

da gabs ja auch noch das dezente grau ... :pfeif:

mir gefiel die R100S in rot übrigens viieeel besser.
auch mit gussrädern und eckigen deckeln!!
 
Ich bin immer noch nicht zu 100% überzeugt, dass es keine Studie ist.
1,5 Jahre Lieferzeit :&&&:

Entweder ausgebucht...

Oder das Teil gibt es gar nicht. :D
 
Er ist der erste Besteller ... ein wahrer Beta-Tester. ( das Alpha-Bike ist das,
was zur Präsentation unterwegs ist ). Baubeginn nach der Sommerpause 2015 !

;) Schöne Grüsse, Börnie :D
 
Wahrscheinlich waren sich die Oberen bei BMW nicht des Erfolges sicher und haben keine Produktionsstrasse eingerichtet. So werden die RnineT in der ans Spandauer Werk angeschlossenen Doppelgarage von Hand zusammengebaut. Das Personal rekrutiert sich aus jenen, die in den letzten 20 Jahren irgendeinen Bock geschossen haben (z.B. der Verstemmer des Hauptlagerfixierstifts an den 2V und den Konstrukteur des 1100er-Getriebes :D).
 
Das Personal rekrutiert sich aus jenen, die in den letzten 20 Jahren irgendeinen Bock geschossen haben (z.B. der Verstemmer des Hauptlagerfixierstifts an den 2V und den Konstrukteur des 1100er-Getriebes :D).

Alle Teile natürlich handgefeilt :D
Und Iwan Lokomofeilowitsch lächelt von vergilbtem Papier an der Wand...
[h=1][/h]
 
Hallo,
finde ist seit Jahren wieder mal eine BMW und nicht ein mit den Japaner verwandte Tupperschüssel. Was mich allerdings stört ist die goldene Gabel, der Preis, der zu kleine Tank (musste zu oft die ST schieben) und das Heck zwingt schon fast zu Koffern um es zu verdecken. Der Schritt geht zumindest in die richtige Richtung. Wirklich schöne Serienmotorräder zu bauen haben irgendwie alle Hersteller nicht nur BMW verlernt.
Mal sehen was ich nach der Testride-Woche in Österreich zu den neuen BMW-Modellen sagen werde. Freu mich jetzt schon riesig auf die Woche über 1ten Mai und die Alpentouren.

Gruß Erich
 
Laut Fachpresse (MOTORRAD) wurde dieses Projekt vom Management nicht wirklich ernst betrieben und beruht auf der Leistung einiger Individualisten. Als man das 90er Projekt brauchte hat man dieses Projekt notgedrungen aus der Taufe gehoben. Natürlich muss jetzt der ganze Rattenschwanz, wie Produktion, Logistik, Lieferantenverhandlungen, ET-Wesen etc. folgen. Ich kann mir vorstellen das das der Grund der späten Verfügbarkeit ist.

Eigentlich ist das die einzige aktuelle BMW die mir sehr gut gefällt, aber selbst der Konfigurator auf der BMW Seite ist noch nicht auf die Ausstattungen (3 Heckvarianten etc.) eingestellt. Schade, wo doch sicher viele mit dem Gedanken spielen :sabber:

Gruß Francisco

Wahrscheinlich waren sich die Oberen bei BMW nicht des Erfolges sicher und haben keine Produktionsstrasse eingerichtet.
 
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