Hans A.Muth und seinen Rundumschlägen gegen die "Concept Ninety"
Ohne den Artikel im "Motorrad" gelesen zu haben ... dies ist das Dilemma der Industriedesigner: Sie betrachten sich als die maßgeblichen Schöpfer der Dinge und sind doch in Wirklichkeit, als Nicht-Ingenieure, meist nur die Gestalter der Umverpackung.
Eine Begriffs-Verwischung bzw. Verwirrung, die aus dem angelsächsischen Sprachraum stammt, wo der Konstrukteur "Designer" heisst... wer "designte" z. B. die R69S ???
Aus heutiger Sicht ist die R90S von 1973 eine Stil-Ikone, vor allem wenn man bedenkt, was sich in den folgenden 40 Jahren für grausame Verunstaltungen an Motorrädern ereignet haben.
Aber streiten wir doch noch ein Bisschen über Geschmack!
Es muss daran erinnert werden, dass schon 1973 das Design (über) der biederen Gummikuh, bestehend aus Cockpit-Halbschale, Bürzel, goldigem Lack, vielen Zeitgenossen wie "Lipstick on a Pig" vorkam.
Aber die Gefühle, die das FAHREN dieser Maschine hervorrief, ließen das vergessen. Dazu kam: Die R90S hatte das entscheidende Quentchen Mehrleistung, ohne mehr Gewicht. Und: 900 Kubik!
Der Kontext jener Zeit war bis zur 900er Kawa doch eine magische Hubraumgrenze von 750ccm gewesen. Kawas hatten übrigens damals diese Bürzel, und die Cockpithalbschale ... war die nicht schon an den Königswellen-Ducatis zu sehen gewesen?
Auch in Kombination mit Bürzeln?
Designer Muth war damals nur ein Reiter der Welle, und BMW war nicht Innovator, sondern Getriebener der japanischen Offensive.
Im (nach-Klacks-) "Motorrad" phantasierten sie damals von futuristischen Konzepten: Ja, Boxermotor, aber mit VIER Zylindern, womöglich sogar WC, viel OHC, und der Tank sollte wegen des tiefen Schwerpunktes unter dem Sitz liegen ...
All diese Geister, die damals gerufen wurden, haben wir seitdem über uns ergehen lassen müssen. Die Ur-Kuh aber ist noch immer jung, handlich & leicht, obwohl sie nicht so aussieht - denn der gewaltige Motor ist innen hohl

Murmeltiere besuchen auf der ligurischen Grenzkammstraße mit der R80G/S: Ein reines Vergnügen.
Dass heute Ola Stenegard eine nackte BMW, angelehnt an die großartige BMW Motorrad Tradition, durchsetzen konnte, ist eine Offenbarung:
Frage:
What do you think is the most beautiful production motorcycle ever built?
Stenegard:
Crocker. No, Britten. Wait—Norton Manx. Or maybe Husqvarna GP 500.
Sie wachsen also tatsächlich nach, die Urtypen, und das ist gut so.
Steeegard hat auch gesagt:
There is no bike out there that a good blowtorch, angle grinder and TIG welder can’t fix.
Wenn da nur der dämliche TÜV nicht wäre ...