BMW R12 G/S

Die R9T ist ja auch ein komfortloser Cafe Racer zum Posen vor der Eisdiele und kein Reisedampfer mit zahllosen Fahr -und Dämpfermodi.
Ich liebe meine 2014er 9T:D:D
Das Fahrwerk kann man hin bekommen. Dann liegt die 9T wie ein Brett. Der Motor ist ein steter Quell der Freude. 😍 Und optisch ist es der letzte Boxer der mir gefällt. Wer keine Einbauküche unterwegs braucht, der kommt auch auf langen Touren zurecht.

IMG_20260428_114609.jpg

Das Fahrwerk kann man hin bekommen. Dann liegt die 9T wie ein Brett. Der Motor ist ein steter Quell der Freude. 😍 Und optisch ist es der letzte Boxer der mir gefällt. Wer keine Einbauküche unterwegs braucht, der kommt auch auf langen Touren zurecht.

Anhang anzeigen 406915
...und ich denke, daß dein Moped entweder nicht klingelt, bzw. das Mapping schon angepasst wurde....

Das war mir dem Baujahr entsprechend schon klar....gab es da nicht auch schon gelegentlich Meldungen von stärkerer Klingelneigung?

Bei der 9T ist E3 und E4 problemlos, aber laut. 😎
Der Motor war ja zu erst in GS und R sowie RT verbaut, meine ich. Das habe ich auch nie was von klingeln gelesen.

Bei meiner R1150 R hört man kaum das Auspuffgeräusch, was ja an und für sich nicht mal so schlecht ist, aber dafür umso mehr den Motor der wie eine kaputter Geschirrspüler klingt. 🙄

Welche Wohltat dagegen das Brummen und leise Tickern des Ventiltriebes bei den 2 Ventiler. 😊

Hatte den Motor zuerst in ner R1200R Classic gefahren. Ab R9T hat BMW da ne Schippe Phone drauf gelegt.

Wir schweifen ab....das Auspuffgeräusch ist für mich uninteressant.
Es geht um Klingelneigung.
Meine alte r1200r von 2010 , das letzte Modell mit Doppelzündung glaube ich, klingelt, wenn man vieel zu untertourig fährt, z. B. vor einer Spitzkehre statt runter in den 2. Gang, im dritten bleibt.

Wir schweifen ab....das Auspuffgeräusch ist für mich uninteressant.
Es geht um Klingelneigung.
Meine alte r1200r von 2010 , das letzte Modell mit Doppelzündung glaube ich, klingelt, wenn man vieel zu untertourig fährt, z. B. vor einer Spitzkehre statt runter in den 2. Gang, im dritten bleibt.
Macht man ja auch nicht. 🤣

Man könnte mit einem Wiederstand dem Steuergerät evtl. Eine niedrigere ansaugtemp. Vorgaukeln allerdings ist dann auch das Abgas fetter, ob das dann durch die zweite Sonde hinter dem Kat erkannt wird und dann nachgereicht wird, keine Ahnung

Diese Idee hatte ich schon mal vor vielen Jahren bei meiner f 800 verwirklicht...das brachte schon gefühlt etwas mehr Dampf...ich denke, man wird der "manipulationssicheren" Software eine Fehlermeldung generieren lassen...
Ich warte jetzt erstmal bis Anfang August ab, was der Werkstattmeister bei bzw. nach dem Inspektion erzählt.
Die nächsten 4 Wochen komme ich nicht dazu Spitzkehren zu fahren.

Man könnte mit einem Wiederstand dem Steuergerät evtl. Eine niedrigere ansaugtemp. Vorgaukeln allerdings ist dann auch das Abgas fetter, ob das dann durch die zweite Sonde hinter dem Kat erkannt wird und dann nachgereicht wird, keine Ahnung
Ich würde dann eher nach einer "gesteuerten Lösung" mit einem Zusatzsteuergerät suchen. Vielleicht bei Dim-Sport (Rapid-Bike) schauen ob die was für die G/S haben, die wissen m.M. was sie tun.

Laut Aussage eines Chiptuners ist Manipulation nur am ausgebauten Steuergerät für 500€ möglich. Und dementsprechend, wenn ich es richtig deute bei HU aus lesbar. Ob es stimmt?
Weiß ich nicht....
Ist jetzt bezüglich R12G/S OT, aber weil die Frage gestellt wurde, ob das stimmt: Ich weiß, wie es bei den Autos ist, vermutlich ist es bei den Motorrädern ähnlich: Bei der AU (die inzwischen UMA (Untersuchung des Motormanagement- und Abgasreinigungssystems) heißt, kann über den "HU Adapter" die "Integrität der Motorsteuerungssoftware" geprüft werden. Dazu gibt neben den früheren Fehler / AU Readiness-Codes zwei Interessante Werte, die ausgelesen werden:
  • Die CALID (CALibration IDentification) das ist die "Versionsnummer" der Steuergerätesoftware
  • Die CVN (Calibration Verification Number) das ist eine Checksumme, die aus den Daten im Steuergerät berechnet wird. Ändert man Kennfelder und Parameter, ändert sich die CVN -> Dann wird die UMA und damit die HU wg. "Verdacht auf Manipulation der Steuergerätesoftware" nicht absolviert.
Bereitgestellt werden die Soll-Daten und die Technik des HU Adapters von der öffentlich beauftragten Fahrzeugsystemdaten GmbH aus Dresden, die > 100 Mio Fahrzeuge im Datenbestand hat. Die "Tuner" reagieren inzwischen darauf, in dem in der Tuning Software die Steuergerätesoftware die so angepasst wird, dass sie fix den Soll-Wert der OEM - Software liefert ("CVN fix", "CVN Patch"). Geprüft wird CALID / CVN m.W. (noch) nicht immer, auf jeden Fall aber bei "Betrugsdieseln", die ein Softwareupdate verordnet bekommen haben. Gibt aber auch Fälle von "Tuning" - Fahrzeugen.

Darüber hinaus gibt es noch herstellerbezogene Analysen. Bei BMW werden über das das Diagnosesystem (ISTA) unzählige Betriebsdaten aus den Steuergeräten ausgelesen. Heißt "FASTA (Fahrzeugbetriebs- und Servicedaten-Transfer und -Analyse)". Bei jüngeren Fahrzeugen ist das sehr reichhaltig. Da sind dann auch Fahrwerte (Bescheunigung, Interne Steuergrößen wie Drehmomentanforderungen) dabei. In ISTA wird dann bei entsprechenden Treffern in der Analyse ein Fehler "Verdacht auf Motortuning" geschrieben. Das Verfahren erkennt auch "Zusatzsteuergeräte" die inzwischen wieder ausgebaut wurden oder Mappings, die auf Serie geflashed wurden. Bei neuern Fahrzeugen kann das genaue Datum / Kilometerstand der Änderung ermittelt werden. Ich meine dann gehen die Daten auch per Telemetrie an BMW.

Gruß
Marcus

Damit wäre die inoffizielle Lösung durch dritte ein No-Go. Kann man / ich nur hoffen, daß BMW mir eine akzeptable Lösung anbieten kann. Unter Umständen Rückgabe/ Wandlung

Warum fahren wir großvolumige Zweizylinder?
...um aus dem Keller heraus das Drehmoment zu spüren!
Das brachte mich zur 9T.
Zuvor ne 1000er Africatwin gefahren. Geiles Fahrwerk aber der Motor. Musste zu oft in Kehren in den 1sten. 🤮
Das kann die 9T saugut. Aber bitte im 2ten. 😉🤣

Also meine R ninet GS Urban, E4 da klingent seit 40000 km nichts, außer Du
fährst Vollkommen untertourig um die Ecke !!

Für mich der beste Boxer die wassergekühlten sind mir zu überladen
die NineT hat alles was Mann braucht

Gruß aus Krefeld

Zurück
Oben Unten