• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

BMW R80 G/S - extremer Leichtbau, wie weit sollte man gehen?

Moin zusammen,

ich lag laut Personenwaage bei circa 170 kg, mit Anlasser und mit allen Ölen, aber nicht viel Sprit.

Was das Gewicht angeht, denke ich, wenn ich Jungs wie Maxi Schek sehe, die eine F 900 GS durch die Gegend schmeißen, dass es nicht zwingend auf die letzten Gramm ankommt. Schön ist doch der Schwerpunkt des Boxers und dass das Moped nicht so weit fällt, wenn man es ablegt. ;)

IMG_5226.JPG

... ich lag laut Personenwaage bei circa 170 kg, mit Anlasser und mit allen Ölen, aber nicht viel Sprit.
Hallo Hendrik,

da hast du dir ein schönes Moped gebaut! Vielleicht hast du ja Lust, uns noch ein paar Detailinfos und Fotos zu liefern, würde mich jedenfalls interessieren! Ist das eine Kawa-Gabel? Und ein gekürzter Hercules-Tank?

Gruß

Werner

Servus,
Ich schließe mich den ganzen Aussagen über die Kosten für einen extrem leichten Umbau an.
Beim 800er Motor abspecken wird es sehr aufwändig. Die Alternative ist einen 650er mit 860er Siebenrock Satz zu verbauen.
Das spart ca 4 kg
Insgesamt kommst du dann mit 15 l Sprit im Tank auf 185 kg

Viel Spaß weiterhin, halte uns bitte auf dem Laufenden und allen einen guten Start in 2026

Thomas

20250922_180757.jpg 20250925_112806.jpg

RQ 65 = Chic Chic , eine schlanke Dame (y) Sowas wollt ich eigentlich auch haben , nun ist doch wieder ne R 100 R dazu gekommen :pfeif:

Sag mal bitte : das diese Frontverkleidung nicht mehr zu bekommen ist hatte ich ja schon mal hier gelesen , aber dein hinterer Kotflügel : gib mal bitte einen Tip (wenn Du magst )

RQ 65 = Chic Chic , eine schlanke Dame (y) Sowas wollt ich eigentlich auch haben , nun ist doch wieder ne R 100 R dazu gekommen :pfeif:

Sag mal bitte : das diese Frontverkleidung nicht mehr zu bekommen ist hatte ich ja schon mal hier gelesen , aber dein hinterer Kotflügel : gib mal bitte einen Tip (wenn Du magst )
Woher stammt denn die Frontverkleidung? In der HPN-Gruppe hat erst vor weniger als einer Woche so eine Maske den Besitzer gewechselt.

Moin Gemeinde,

ich habe hier noch ein paar Ideen für Löcher oder leichtes Material. Die Getriebezahnräder zu erleichtern, bringt vor allem bessere Schaltbarkeit, aber sehr aufwändig.

Gruß Lars

20201204_172122.jpg 20201213_162254.jpg 20201225_200444.jpg 20201226_203455.jpg 20201231_195556.jpg 20210304_193207.jpg 20210304_193215.jpg 20210304_193241.jpg P9140036.jpg

Hier gibt es wirklich einige schöne Motorräder zu sehen, auch die Maschine im Eröffnungsbeitrag gefällt mir, abgesehen von der Farbgebung, gut.
Und die ganzen Forenmitglieder die hier oder in verlinkten Beiträgen ihre Motorräder zeigen sind zu Recht stolz darauf, erst recht auf die teilweise, für BMWs, sehr niedrigen Gewichte. Ich halte die Zielgebung des Themenerstellers, wie viele andere hier auch, nicht für maximal sinnvoll.
Ich bin ziemlich viel offroad gefahren, damals noch mit einer serienmäßigen 100 GS, nicht auf der Crossstrecke aber in einem hiesigen Enduroclub mit maximal Bekloppten. Da wurden von den Mitgliedern Rallys ausgerichtet in Kiesgruben, Steinbrüchen etc, immer sehr technisch und mit wenig flotten Passagen, da war die BMW zwischen, in der Regel eher hinter, wassergekühlten Sportenduros unterwegs. Da hatte ich, ebenso wie bei den Offroad Rits in Holland, stets den Exotenstatus. Und mir hat es Spaß gemacht. Da ich Sachen meist nicht so mache wie andere, habe ich mir keine Sportenduro zugelegt sondern irgendwann in ein rolling Chassis einer HPN Sport investiert, meine 100 GS umgerüstet. Leichtbau stand dabei zugegebenermaßen nicht mit auf der Liste, da die HPN damals mein einziges Motorrad war und als Daily Driver genauso eingesetzt wurde wie als Reisemotorrad. Nun mit sehr viel Fahrwerk aber immer noch viel Gewicht ausgestattet ging im Gelände natürlich mehr als vorher, aber wirklich konkurrenzfähig ist man mit so einem Brocken nicht (ausser vielleicht als Gaston Rahier oder heutzutage Pol Tarres) und da macht es keinen bahnbrechenden Unterschied, ob 210 kg oder 180 kg mit einem durch den Dreck fahren. Außerdem, ausgestattet mit sehr überschaubarem Budget und einem fünfstelligen DM Invest in mein geliebtes Motorrad, sträubte sich alles in mir, damit durch knietiefen Schlamm zu fahren und andere materialmordende Sachen zu veranstalten. Ich habe den Umbau nie bereut weil er aus der GS ein in allen Belangen viel besseres Motorrad gemacht hat!
Und mir für kleines Geld, für das es heute leider keine leichten Einzylindern fürs Gelände mehr gibt, eine runtergeraschelte und damals schon veraltete XR 600 gekauft. 130 kg ! In den seltenen Fällen in denen ich danach eine BMW, sei es 2 V oder HP 2, im Gelände gesehen habe, habe ich mir gedacht: alle Achtung, freundlich genickt, bin noch einen Kreis um sie gefahren und dann weiter meines Weges gezogen.
Entweder hat man maximalen Spass am flotten Geländefahren oder maximalen Spass an seiner Gelände BMW. Beides finde ich schwierig bis unmöglich. Nur meine Erfahrung.
Gruß, Jan

20210609_175443.jpg

Wie fährt sich so ein extremes Schwungrad?
Hier ist der Anfang zu lesen:
https://forum.2-ventiler.de/threads/die-kleine-hohe-schmale-g-s.62883/

Basis war der Kurzhubmotor, mit SR 830/850ccm Zylindern/Kolben, im Ventiltrieb eh schon stark erleichtert. Bilder findest du in der Suche auch bestimmt, gekürzte Kipphebel, axial abgefangen, Titan Teller, Einstellschrauben leicht, Muttern auf der Rückseite um Gewindelänge zu sparen etc..

Und nein mit der leichteren leichten Schwungmasse, läuft der Motor trotzdem Rund, anders als es hier im Forum prophezeit wurde. Dreht halt schneller hoch, eher schon Zweitaktig. Aber "krass"

Müsste aktuell mal wiegen, waren mit Öl & vollgetankten Stahltank 19l und G/S Frontmaske + Armaturen BMW+ ich glaube 4,5kg Werkzeug, knapp über 180kg.

Irgendwann kosten je Gramm = 1 Euro.....und Zeit
und fahren müsste ich eh mal wieder. Aber da war doch das Schwingengummi rissig....mhh und Schnee liegt auch, da nehme ich doch lieber die 80kg Trial Maschine

..und braucht man das? Für den Spieltrieb förderlich, lässt sich bestimmt leichter aus dem Dreck ziehen, dank weniger Kg, aber naja, macht halt mal für den Spaß.

Gruß Lars

Zurück
Oben Unten