Hier gibt es wirklich einige schöne Motorräder zu sehen, auch die Maschine im Eröffnungsbeitrag gefällt mir, abgesehen von der Farbgebung, gut.
Und die ganzen Forenmitglieder die hier oder in verlinkten Beiträgen ihre Motorräder zeigen sind zu Recht stolz darauf, erst recht auf die teilweise, für BMWs, sehr niedrigen Gewichte. Ich halte die Zielgebung des Themenerstellers, wie viele andere hier auch, nicht für maximal sinnvoll.
Ich bin ziemlich viel offroad gefahren, damals noch mit einer serienmäßigen 100 GS, nicht auf der Crossstrecke aber in einem hiesigen Enduroclub mit maximal Bekloppten. Da wurden von den Mitgliedern Rallys ausgerichtet in Kiesgruben, Steinbrüchen etc, immer sehr technisch und mit wenig flotten Passagen, da war die BMW zwischen, in der Regel eher hinter, wassergekühlten Sportenduros unterwegs. Da hatte ich, ebenso wie bei den Offroad Rits in Holland, stets den Exotenstatus. Und mir hat es Spaß gemacht. Da ich Sachen meist nicht so mache wie andere, habe ich mir keine Sportenduro zugelegt sondern irgendwann in ein rolling Chassis einer HPN Sport investiert, meine 100 GS umgerüstet. Leichtbau stand dabei zugegebenermaßen nicht mit auf der Liste, da die HPN damals mein einziges Motorrad war und als Daily Driver genauso eingesetzt wurde wie als Reisemotorrad. Nun mit sehr viel Fahrwerk aber immer noch viel Gewicht ausgestattet ging im Gelände natürlich mehr als vorher, aber wirklich konkurrenzfähig ist man mit so einem Brocken nicht (ausser vielleicht als Gaston Rahier oder heutzutage Pol Tarres) und da macht es keinen bahnbrechenden Unterschied, ob 210 kg oder 180 kg mit einem durch den Dreck fahren. Außerdem, ausgestattet mit sehr überschaubarem Budget und einem fünfstelligen DM Invest in mein geliebtes Motorrad, sträubte sich alles in mir, damit durch knietiefen Schlamm zu fahren und andere materialmordende Sachen zu veranstalten. Ich habe den Umbau nie bereut weil er aus der GS ein in allen Belangen viel besseres Motorrad gemacht hat!
Und mir für kleines Geld, für das es heute leider keine leichten Einzylindern fürs Gelände mehr gibt, eine runtergeraschelte und damals schon veraltete XR 600 gekauft. 130 kg ! In den seltenen Fällen in denen ich danach eine BMW, sei es 2 V oder HP 2, im Gelände gesehen habe, habe ich mir gedacht: alle Achtung, freundlich genickt, bin noch einen Kreis um sie gefahren und dann weiter meines Weges gezogen.
Entweder hat man maximalen Spass am flotten Geländefahren oder maximalen Spass an seiner Gelände BMW. Beides finde ich schwierig bis unmöglich. Nur meine Erfahrung.
Gruß, Jan