Bordwerkzeug leicht?

Sehr viele Anregungen bis jetzt zu lesen. Spannend das Fazit Titan bringt kaum Einsparung beim Gewicht, dafür nahzu den 5 bis 6-fachen Preis.

Mein Werkzeug liesse sich optimieren, wenn ich die Gabel-Ring durch Doppelgabel tauschen würde. Solange ich mein Werkzeug unter der Sitzbank unterbringen kann, ist es mir lieber die Gabelringschlüssel dabei zu haben.

Hallo in die Runde,

ich finde das Original Bord WZ in meiner Original RS so wie es ist, völlig ausreichend und Gut bestückt. Es wurde von mir vor 40 Jahren eine Prüflampe und eine Fühlerlehre mit hinzu gefügt.

Weiterhin wurde in die Brotdose eine Vergasermembran, einige Lötnippel mit Lötzinn, Zündkerzen, ein Schweizer Taschenmesser und eine kleine Box mit div. Kleinteilen ( Schrauben, Muttern, usw. ) verpackt.

In der Hinteren Heck Brotdose befindet sich ein Erste-Hilfe Set und Reifenpilot.

Zum Glück bin ich nie in den 40 Jahren in den Genuss gekommen das Bord-WZ auf großer Europa / Afrika oder kleiner Sonntags Tour nutzen zu müssen. --- Das WZ wurde höchstens mal für Kollegen genutzt deren Guzzi mal wieder Zickte.

Meine Kuh fährt seit 40 Jahren und fast 150.000 km einfach nur, und hat mich immer wieder auf Achse nach Hause gebracht.

Ist eben ein echtes Arbeitstier, und das Bord - WZ mit Brotdose bleibt so wie es ist.

Leicht ist das natürlich nicht !!! --- Aber wenn ich Gewicht sparen möchte ist für mich Bio- Tuning die effizientere Lösung.

Gruß aus dem verschneitem Harz
Frank

Also, es verdichtet sich.
Die folgenden Teile werde ich aussortieren. D.h., nur auf echten Reisen werde ich es nochmal prüfen und evtl. das eine oder andere dann doch noch einpacken.
20221208_210413.jpg
Zusammen sind das ca. 450g Gewicht reduziert, aber wichtiger noch: der Platz im Fach.
"Gecancelt" werden:
  • Radmutternschlüssel
  • Gabel 19x22, 16x18, 14x17
  • Rohr 21x22. 16x18
  • diese Verlängerung
Das hier ist geblieben:
20221208_205352.jpg
Damit bekomme ich die Räder ab, unter Ventil- und Lima-Deckel zu Streich, und noch weiteres - aber sicher nicht "alles".
Drin sind:
  • Rohr 13x19, 18x21, 13x17 plus Durchstecker plus Rohr-Verlängerung
  • Satz Inbus
  • Schraubendreher Kreuzschlitz und Normal
  • Ringmaul 8, 10, 12 und 13
  • Kombispitzzange
Gesamtgewicht: ~650 g, also wurde schon ordentlich was eingepart.

Elektrik: Notfallkabel gemäß Konzept, Relais, Sicherungen, Schrumpfschlauch, Nagelschere (zum Auftrennen von Einschrumpfungen)
20221208_205426.jpg

Kleinkram (Ersatzschlauch für Unterdruckleitung, Dichtungen für Öl, 3,5 mm Schrauben Vergaser, Rotor-Abdrücker):
20221208_210127.jpg

Nicht dargestellt sind div. Kabelbinder, Fühlerlehre, Klebeband, der "Gear-Shifter" und ein "Halbtrichter" zum Ölnachfüllen. Es fehlt noch ein Spannungsprüfer.

Noch irgendwelche Tips?

Zuletzt bearbeitet:
wofür braucht man bei der 2-Ventiler einen

12Doppelgabelschlüssel16X18107119999127

[TD="class: price, align: right"]$13.22
[/TD]

?

18er hat Michael schon geschrieben (mir noch nicht untergekommen) und 16er Mutter gibt es an der Paraleverstrebe, Verbindung zum HAG.

Zu der Teilenummer: Ich muss immer schmunzeln, denn "0711" ist die Stuttgarter Vorwahl und alle Nummern beginnend mit "9" waren beim Start der ISDN-Zeit die Telefonnummern der gewerblichen kleineren Firmen und Büros.

Hans

18er hat Michael schon geschrieben (mir noch nicht untergekommen) und 16er Mutter gibt es an der Paraleverstrebe, Verbindung zum HAG.
...
Reparaturen, wo ich das HAG abnehmen müßte, definiere ich ganz klar als "nur bei wirklich weiten Reisen". Auch auf die Bowdenzugreparatur werde ich mich nicht einrichten (außer s.o.), auch wenn's keine großen Teile sind. Drohendes Unbill beabsichtige ich bei der Wartung daheim zu entdecken.

Ich werde ab jetzt immer bei dir mitfahren - du hast ja wirklich alles dabei ...

Hans
Ha noi, ebe net! ;)

Falls jetzt Platz genug entstanden ist (hab's noch nicht eingepackt), dann kommt vielleicht noch das Reifen-Reparaturset mit. Zumindest eine Druckpatrone.

Kleinkram (Ersatzschlauch für Unterdruckleitung)

"Halbtrichter" zum Ölnachfüllen.

Noch irgendwelche Tips?
Den Ersatzschlauch kannst Du weglassen. Wenn der verbaute undicht wird, fährst Du halt mit der Vollastkurve.

Zum Öleinfüllen verwende ich den Kerzenschlüssel. Die eine Querbohrung für den Stift stört bei richtiger Plazierung des Rohrschlüssels nicht.

zum Öleinfüllen gab's schon vor 50Jahren eine zugeschnittene Coladose. Funktionierte auch beim VW-Käfer und Bus.
Übrigens: viele leichte Sachen machen's leicht mal schwer.

LG Christoph

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal mit dem gepressten Rohrschlüssel vier Radmuttern gelöst und wieder angezogen?
Ich behaupte, dass der schon danach offspec ist und bei der nächsten Aktion vielleicht schon abrutscht.
Aber die kleine Zahbürste ist cool. :D

Öleinfülltrichter: irgend ein buntes Papier zum Trichter rollen, so kann man jede Einfüllöffnung erreichen (Durchmesser) und nach Gebrauch entsorgen.
Geht immer und überall
Gruß
Lars

Moin zusammen,
ich fahre immer 3 alte 500ml Castrol-Plastiköldosen mit ausziehbarem Schlauch im rechten Koffer spazieren :
- 2x Motoröl
- 1x Getriebeöl
So bin ich für jede Langstrecke und unvorhergesehene Situationen bestens vorbereitet.
LG :wink1:
Martin

Wenns nicht gerade drei sein müssen, kann man die Plastikflaschen auch in Fahrrad-Flaschenhaltern, die mit Schlauchschellen am Heckrahmen befestigt werden, unterbringen.

... und wenns dich abschmiert, dann verteilt sich die ganze Sosse auf Mutter Erdes Schosse :schimpf:

Öl- und Schmierkram nur im Koffer, Tankrucksack oder Rolle.
Da bleibt das Zeug dann auch drin, wenns ausläuft :evil:

Gruss Holger

...genau ! Aus dem Grund stehen meine 3 Flaschen aufrecht in einer dickwandigen Plastiktüte eingepfercht zwischen allerhand kleinen Ersatzteilen in einer weiteren Tüte, einer Abdeckhaube fürs Möppi und weiteren Betriebsstoffen wie Glühlampenkasten, Schlauchflickzeug, CU-Paste, Radlagerfett udgl. in einer anderen Tüte.

Das perfekte Ensemble für die verschiedensten Arbeiten unterwegs bis hin zum Tausch der Radlager oder des Kupplungsausrücklagers inkl. Druckstange und Filz.

Ich liebe es autark zu sein.
LG :wink1:
Martin

Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich bin mit so einer Konstruktion unterwegs:

_1110744.jpg

Hatte ich an der R75 über ca. 15 Jahre, bis sie Nikasilzylinder bekam. An der RS seit ca. 30 Jahren. Da gabs auch schon mal Umfaller und auch Stürze - die Flasche hat noch nicht mal den Flaschenhalter verlassen.

Im AfricaTwin-Forum kam das Thema neulich auch wieder hoch :D ... ich zitiere/editiere hier mal einen Auszug von "SteveXR650":

Dann tue dir selbst ein Gefallen und beschaffe gute Werkzeuge. Leichte aber gute Reifen-Montierhebel / Sechskantschlüssel Kombo wie diese. Super leicht aber extrem stark (High-grade Aircraft Aluminium). Achtung: Moose Racing hat diese Dinger kopiert, sind aber aus Stahl und somit ziemlich schwer. Ein 3er Set von Moose Racing wiegt 700 Gramm. Das gleiche von Motion Pro aus Alu wiegt nur 270 Gramm.

Investier auch in eine gute Luftkompressor. Einer die klein aber leistungsfähig ist und Vibrationen/Kälte/Hitze/Nässe/Prügel aushält. Ich habe diese schon seit viele Jahren: "CyclePump von Bestrest" aus der USA. Lebenslange Garantie drauf. Power, Super leicht und klein, hält alles aus.

Und üben üben üben.

Bordwerkzeug leicht ?

für kleine Touren das Täschen lt. Bild. "leicht durch weglassen":

- Knipex Zangenschlüssel auch zuHause ein Favorit vor allem im MultiKulti Kradhaushalt.
- Doppelseitige Bits (rel. schwer zu finden incl. metrische Inbus)
- die langen Bits sind die englischsprachigen
- unkaputtbare verbotene LED RL/BL Birne für den Notfall nachts
-Gerber Armbar
- Nicht sichtbarhinten in der Tasche 0,5 M Kabel 0,75²; Gasseil und Nippelset von Louis, Isolierband, Draht, Kabelbinder.

sonstiges:
- meiner besseren Hälfte das ankuppeln und fahren mit dem Motorradhänger nahe gebracht.
- Für "grosse" Touren mit Sozia das BMW Set mit weiteren Ergänzungen ...

20221211_201600.jpg

Ich habe mein Werkzeug für die G/S optimiert. Das ist immer im Tankrucksack verpackt, zusätzlich mit 1. Hilfe Päckchen, Warnweste und dem Üblichen Kleinkram wie Tape, Draht usw.. Damit könnte man das halbe Motorrad zerlegen (aber eher die der Mitfahrer :D).
Das nehme ich aber nur auf Reisen mit, hier im Umland fahre ich komplett ohne Werkzeug.

Anhang anzeigen 313786

Nie ohne und auch in ungefähr dieser Größenordnung bei jeder Fahrt. Mehrfach benötigt für meine und auch andere Maschinen. Ich will den Schandwagen nicht!! Dazu noch Akkuluftpumpe, Powerbank, Panzertape, Kabelbinder, Öltrichter , Kaltmetallknete und Lampe

Gruß Lutz

Nie ohne und auch in ungefähr dieser Größenordnung bei jeder Fahrt. Mehrfach benötigt für meine und auch andere Maschinen. Ich will den Schandwagen nicht!! Dazu noch Akkuluftpumpe, Powerbank, Panzertape, Kabelbinder, Öltrichter , Kaltmetallknete und Lampe

Gruß Lutz

Am besten eine Kopflampe, dann hat man beide Hände frei.;)

Alles was mit dem normalen Bordwerkzeug inclusive Draht und Kabelbindern nicht vor Ort repariert werden kann, fällt flach ….

Entweder muß mein Sohn bzw Bruder den Anhänger bringen oder der gelbe Schandwagen bring mich Heim, was soll’s mmmm dafür zahl ich ja meinen Beitrag.

Gürtel und Hosenträger braucht niemand ;;-)

Frank

Zurück
Oben Unten