Boxerneuling–R80 auf 1000ccm?

Ja, das ist richtig. Unsere 800er hat aber 37:11, da schaltet man wirklich oft. Das ist halt alles Geschmackssache. Und wenn man dann genau 35 Jahre den 33:11er Antrieb gewöhnt ist, dann ergeben sich mit einer anderen Übersetzung immer wieder mal Situationen in denen es so aussieht als hätte man verschlafen..... Schon ein Ampelstart ist anders. Wenn man aber nur so geradeaus fährt, dann geht es schon;)

Hallo Peter,

dann solltest Du nach der Hubraumvergrößerung unbedingt einen längeren Fünften montieren (lassen)! Die sich hierdurch ergebende Gesamtübersetzung von (20 x 37)/(14 x 11) = 4,80 : 1 ist identisch mit der einer Maschine mit 32/10er HAG und serienmäßigem Getriebe: (21 x 32)/(14 x 10) = 4,80 : 1. Und diese Übersetzung gehört zu einer 50-PS-Maschine, wenn's eine Monolever ist. In anderen Worten: Der Apparat wird in allen Gängen wie Luzie gehen, in den ersten vier jedoch ganz besonders! Vermutlich wirst Du jedoch mehr Sprit benötigen.

Mir gefallen die Monolever-Modelle recht gut, jedoch gefällt mir der Motor der älteren Modelle optisch besser. Gibt es Baujahre die man meiden sollte?

Der Motor wurde in seiner äußeren Erscheinung seit der Einführung des Plattenluftfilters nicht mehr gravierend verändert, und das war m.W. zum Modelljahr 1981. Das heißt, die späteren Doppelschwingenmodelle haben einen äußerlich gleich aussehenden Motor - abgesehen vielleicht vom den Ventildeckeln, die bei den Monolevern (Ausnahme: 247E ,die jedoch nicht als Mono-, sondern als Paralever bezeichnet werden) stets schwarz lackiert waren, bei den Stereolevern nicht immer.

Beste Grüße, Uwe
 
Ich kann dir auch nur erstmal raten so eine Mopete erstmal zu fahren,

Ich fand insbesondere die Schaltung recht gewöhnungsbedürftig.

Ich kannte vorher nur Japaner und bin nach ein paar km -mit dem neu gekauften Mopped mit einem vermuteten Kupplungsschaden- wieder umgedreht .

Der Händler erklärte mir dann wie man so ein Mopped schaltet.

Nach repariertem Getriebeschaden (üblich bei den Paralevers) schaltet es sich erheblich besser.

Meine serienmässige -von mir supergut eingefahrene :-) - R80GS drehte in den tiefroten Bereich , irgendwann habe ich dann einen R100 Endantrieb eingebaut.

Ein grosser Schwachpunkt der Motoren ist meiner Meinung nach die Befestigung der Zylinder durch Zuganker, wenn hier irgendwelche Suboptimalitäten (beispielsweise Zylinderwechsel nach Gefühl, oder schlimmer noch als Wiederholungsfall) zusammentreffen fängt die Fummelei mit Helicoil ein.

Ich bin vor ca. 1-2 Jahren mal ca 50-100 km R80 RT mit SR-Satz gefahren. Soooviel besser fuhr die nicht im Vergleich mit meiner lila Q.

Die Laufruhe fand ich besser, die Kolben sind halt leichter und wohl besser austariert.
Die Q wurde dann in der Folge verkauft , irgendwie war kein merklicher Mehrerlös für die 1000 ccm erzielbar.

Extras werden halt gern mitgekauft, aber nicht bezahlt.
 

Scheinbar haben du und ein paar andere, mich immer noch nicht richtig verstanden. Ich frage nicht nach eurer Meinung zu der Sinnhaftigkeit. Ich möchte Informationen für mich sammeln, um zu wissen was und vor allem wie machbar ist. :oberl:

Es es wird so oder so auf eine r80 oder r100 hinauslaufen, es hat mich lediglich interessiert ob das mit den kleinen Motoren im Prinzip genauso funktioniert.

Um Wiederverkaufswerte geht es mir nicht wirklich, dass habe ich bisher nie so gehandhabt. Ein Motorrad ist ein Hobby und ist nichts was ich mich nicht kosten lasse. Wie lange ein Umbau dauert, wenn man vieles bis alles selbst macht, ist mir auch egal....ich habe ein BMW Kfz was mich heile und sicher zur Arbeit bringt.

Also schließe ich daraus, dass die alten Ventildeckel genauso auf die neueren Motoren passen? Sprich könnte man so einfach den alten Look generieren.

vielen Dank an alle für das breite Informationsspektrum:applaus:
 
Die Deckel passen.
Wie wäre es, wenn du uns mal deinen Vornamen verrätst? Ich kann mir vorstellen, dass einige keine Lust haben, sich mit einem Lastwechsel zu unterhalten oder ihm Tipps zu geben. Zumindest mir geht es so :D
 
Ich sehe zwar nicht ganz den Sinn dahinter, Menschen nur zu helfen, wenn man weiß wie sie heissen...:nixw: aber wenn mir das hilft meine Anliegen zu klären: ich heiße Miles. :pfeif:

Schön, dass die Deckel passen....dann steht der Kombination „alter“ Look des Motors mit Einarmschwinge ja kein Haufen Arbeit entgegen:applaus:
 
Es hat nichts mit Sinn sondern mit Anstand zu tun :P
Bevor du was kaufst würde ich mir erst überlegen, was am Ende rauskommen soll. Willst du Speichenräder? Schauen viel besser aus, ist aber nicht bei jedem Modell so einfach.
 
Zum Look der alten Motoren: man kann zusätzlich zu den runden Ventildeckeln noch das alte Rundluftfiltergehäuse aus Aluguss verbauen inclusive der passenden Anlasserhaube.
 
Ich sehe zwar nicht ganz den Sinn dahinter, Menschen nur zu helfen, wenn man weiß wie sie heissen...:nixw: aber wenn mir das hilft meine Anliegen zu klären: ich heiße Miles. :pfeif:

Schön, dass die Deckel passen....dann steht der Kombination „alter“ Look des Motors mit Einarmschwinge ja kein Haufen Arbeit entgegen:applaus:

...ist auch eine monolever auf alt getrimmt, nicht mit runden Decklen...

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ufarbeiten-wie&p=970035&viewfull=1#post970035
 
Nun, ich würde Gussräder bevorzugen.... Die Schwinge ist für mich ein wichtigerer Punkt. Heckumbau definitiv, auch wenn ich Gefahr laufe hier gesteinigt zu werden.

Ich poste später mal ein paar Bilder in welche Richtung es gehen soll.

Die Sportster als Beispiel für eine Sitzbank.

Edith:
 

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Scheinbar haben du und ein paar andere, mich immer noch nicht richtig verstanden. Ich frage nicht nach eurer Meinung zu der Sinnhaftigkeit. Ich möchte Informationen für mich sammeln, um zu wissen was und vor allem wie machbar ist. :oberl:
Ich sehe zwar nicht ganz den Sinn dahinter, Menschen nur zu helfen, wenn man weiß wie sie heissen...:nixw: aber wenn mir das hilft meine Anliegen zu klären: ich heiße Miles. :pfeif:
Du merkst schon, daß Dein Tonfall sehr grenzwertig ist, oder? Du möchtest „Informationen für mich sammeln”, aber dazu nicht die lästige Suchfunktion benutzen, sondern das ganze mundgerecht aufgearbeitet hier im Thread serviert bekommen.

OK, kann man machen, funktioniert sogar, aber die Währung dazu heißt _Freundlichkeit_.
Was nicht geht, ist im rotzigen, halb herrischen, halb beleidigten Tonfall Informationen einzufordern und dabei einfachste Höflichkeitsformen, wie z.B. eine Vorstellung, zu ignorieren und stattdessen die Antwortenden anzukotzen.
 
Bisher habe ich mich, bei jedem der mir geholfen hat, artig bedankt. :nixw: Antworten wie "Kauf dir einfach was anderes" sind sinnlos und wertlos für jemanden der sein Anliegen vorher genau definiert hat. Das bauscht den Threads nur unnötig auf und erschwert anderen die dasselbe Anliegen wie ich haben im Nachhinein nur die Suche.

Gruss
 
hey Miles,

ich sehe in deinen zitierten Sätzen keinen rotzigen Tonfall...
Interpretation ist immer Sache des Lesers - da ist es besser mit etwas mehr Einsatz von emojis zu arbeiten. Ja, eine Vorstellung wird hier auch gerne gewünscht... sehe ich aber auch nicht so eng.
Du hast kurze relativ klare Fragen und bekommst Antworten die nicht zum Ziel führen und wie Du schon schreibst den Thread unnötig verlängern.
Die meisten nicht unbedingt zielführenden Hinweise sind jedoch gut gemeint.

Gruß - Thomas
 
Scheinbar haben du und ein paar andere, mich immer noch nicht richtig verstanden. Ich frage nicht nach eurer Meinung zu der Sinnhaftigkeit. Ich möchte Informationen für mich sammeln, um zu wissen was und vor allem wie machbar ist. :oberl:

[...]


Also schließe ich daraus, dass die alten Ventildeckel genauso auf die neueren Motoren passen? Sprich könnte man so einfach den alten Look generieren.

vielen Dank an alle für das breite Informationsspektrum:applaus:

Hallo Lastwechsel,

um sinnlose Beiträge und nicht gewünschte Antworten zu vermeiden, würde ich als jemand, der sich in der 2-Ventiler Historie wohl nicht auskennt, erstmal die Suchfunktion nutzen um Fragen zu konkretisieren. Auch die Fachliteratur vom Bodensteiner - Verlag gibt eine Menge an sachbezogenen Informationen.

Ich persönlich bin durch die Fragestellungen (800 -> 1000 / 450/650/750 -> 800) eher verwirrt. Aber das mag mein Problem sein.

Du merkst schon, daß Dein Tonfall sehr grenzwertig ist, oder? Du möchtest „Informationen für mich sammeln”, aber dazu nicht die lästige Suchfunktion benutzen, sondern das ganze mundgerecht aufgearbeitet hier im Thread serviert bekommen.

OK, kann man machen, funktioniert sogar, aber die Währung dazu heißt _Freundlichkeit_.
Was nicht geht, ist im rotzigen, halb herrischen, halb beleidigten Tonfall Informationen einzufordern und dabei einfachste Höflichkeitsformen, wie z.B. eine Vorstellung, zu ignorieren und stattdessen die Antwortenden anzukotzen.

:fuenfe:
 
moinsen miles.

vorsicht! einige hier sind sehr sensibel
oder noch schlimmer: machen es durch eine einfache behauptung nur schlimmer ?(
werd ich nie begreifen!:pfeif:

ich würde, wenn du einen originalen zylindersatz auf einer 800er verwenden wollen würdest, nicht die kolben abdrehen, sondern die quetschkante der köpfe ausdrehen. hab ich mal machen lassen. hab leider die zeichnung dazu nicht mehr. i
rgendwo in den tiefen der suchfunzel ist hier dazu aber glaub ich was, .
das hat 2 vorteile: erstens kannst du bei einem defekt die originalen kolben verwenden, weil die gehen eher mal kaputt als die ausgedrehte quetschkante und 2. ist es für einen normalen wald und wiesendreher, wenn man es richtig macht, einfacher einen kopf auf die planscheibe zu spannen als einen kolben.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Köpfen wurde die Quetschkannte nachträglich eingefräst, bis auf diese ist der Brennraum ja gleich.

Ein bischen mehr haben wir drauf gelassen für mehr verdichtung.

Zylinder habe ich Nikasil genommen. (gebraucht)

Kolben sind aus einer RS ( gebraucht) habe ich beim Bayer Erich auf Mass beschichten lassen.

Kuzer Endantrieb und 1000cc ist halt nichts für die leute die es gemütlich angehen wollen.
 
Kuzer Endantrieb und 1000cc ist halt nichts für die leute die es gemütlich angehen wollen.

Da würden auch die 800ccm reichen. Der Motor ist harmonischer und gut zum Ausprobieren, ob so eine BMW überhaupt das ist, was man will.

Ich sag das obwohl meine G/S den Umbau mit Originalzylindern und Kolben hat.

Christoph
 
Danke Männer ;;-) dann begebe ich mich Mal auf die Suche nach der besagten Zeichnung.

Jemand einen Tipp wo man ein 3D Modell vom Motor oder gleich von einer gesamten r80/r100 bekommt? Hab die bekannten CAD Seiten schon alle durch:---)

Dadurch könnte ich schon verschiedene Konfigurationen durchgehen.:D
 
Ich fahre seit geraumer Zeit die Kombination 1000er-SR Kit auf R80.
Wenn man keine längeren Autobahnstrecken mit Höchsteschwindikgeitsanspruch fährt ist das gar nicht so übel.

Auf Landstraßen stören die paar hundert Umdrehungen + nicht unbedingt und von unten raus geht es recht flott voran.

Ist aber nur meine persönliche Meinung und nicht auf andere 2V-Fahrer übetragbar.

VG
Ralf
 
Seid mir nicht böse aber mit der original 800er mit der original Verdichtung is das schon sehr müde.
Der Sr Satz ist nicht nur wegen der 200cc mehr frischer ich denke die Verdichtung wird auch höher sein.
Auf was ich achten würde ist die zweite Bremmscheibe die Kostet teuer Geld wenn mann nachrüstet.

Was mann mal probieren kann währe vom Zylinder 5 - 6/10 abdrehen um die Verdichtung zu ehöhen, würde halt fast nichts Kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid mir nicht böse aber mit der original 800er mit der original Verdichtung is das schon sehr müde.
Der Sr Satz ist nicht nur wegen der 200cc mehr frischer ich denke die Verdichtung wird auch höher sein.
Auf was ich achten würde ist die zweite Bremmscheibe die Kostet teuer Geld wenn mann nachrüstet.
und frau??

Mit dem Stabi geht auch eine vernünftige Bremsscheibe.

Und wenn's um die G/S geht, ist auch auf eine dickere Krümmerei nicht verkehrt.

Christoph
 
und frau??

Mit dem Stabi geht auch eine vernünftige Bremsscheibe.

Und wenn's um die G/S geht, ist auch auf eine dickere Krümmerei nicht verkehrt.

Christoph

Dicke Krümmerei? Von einem anderen Modell, oder von einem Tuner??( Was Auspuffanlagen/Endschalldämpfer angeht, gehen die Meinungen ja auch weit auseinander.
 
Dicke Krümmerei? Von einem anderen Modell, oder von einem Tuner??( Was Auspuffanlagen/Endschalldämpfer angeht, gehen die Meinungen ja auch weit auseinander.

Die R80 G/S hat original einen Krümmerdurchmesser von 36 mm. mit der Aufrüstung auf 1000ccm hatte ich immer den Eindruck, irgend etwas ist verstopft... trotz Gletter-Topf. Die Zwischenschritte hab ich weggelassen und gleich GS-Krümmer (38mm) mit Interferenz-Rohr und Power-Pipe besorgt und siehe da, ich sass plötzlich auf einem anderen Motorrad.

Christoph
 
Dicke Krümmerei? Von einem anderen Modell, oder von einem Tuner??( Was Auspuffanlagen/Endschalldämpfer angeht, gehen die Meinungen ja auch weit auseinander.

Hallo Miles,


wie viel Kohle willst Du denn überhaupt in die Hand nehmen?
Wie viel Leistung schwebt Dir vor?
Welches Moped wird Dein Ausgangsobjekt sein?
Soll es was grobstolliges werden?
Willst Du reisen oder rasen?

Gruß - Thomas
 
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