Vix_Noelopan
gesperrt
Ja, das ist richtig. Unsere 800er hat aber 37:11, da schaltet man wirklich oft. Das ist halt alles Geschmackssache. Und wenn man dann genau 35 Jahre den 33:11er Antrieb gewöhnt ist, dann ergeben sich mit einer anderen Übersetzung immer wieder mal Situationen in denen es so aussieht als hätte man verschlafen..... Schon ein Ampelstart ist anders. Wenn man aber nur so geradeaus fährt, dann geht es schon![]()
Hallo Peter,
dann solltest Du nach der Hubraumvergrößerung unbedingt einen längeren Fünften montieren (lassen)! Die sich hierdurch ergebende Gesamtübersetzung von (20 x 37)/(14 x 11) = 4,80 : 1 ist identisch mit der einer Maschine mit 32/10er HAG und serienmäßigem Getriebe: (21 x 32)/(14 x 10) = 4,80 : 1. Und diese Übersetzung gehört zu einer 50-PS-Maschine, wenn's eine Monolever ist. In anderen Worten: Der Apparat wird in allen Gängen wie Luzie gehen, in den ersten vier jedoch ganz besonders! Vermutlich wirst Du jedoch mehr Sprit benötigen.
Mir gefallen die Monolever-Modelle recht gut, jedoch gefällt mir der Motor der älteren Modelle optisch besser. Gibt es Baujahre die man meiden sollte?
Der Motor wurde in seiner äußeren Erscheinung seit der Einführung des Plattenluftfilters nicht mehr gravierend verändert, und das war m.W. zum Modelljahr 1981. Das heißt, die späteren Doppelschwingenmodelle haben einen äußerlich gleich aussehenden Motor - abgesehen vielleicht vom den Ventildeckeln, die bei den Monolevern (Ausnahme: 247E ,die jedoch nicht als Mono-, sondern als Paralever bezeichnet werden) stets schwarz lackiert waren, bei den Stereolevern nicht immer.
Beste Grüße, Uwe