Braune Höfe am Auslassventil

Ja, und zwar heftig. Ich würde in diesem Fall sogar davon ausgehen, dass der Ventilsitz im Kopf lose sitzt.

***Korrektur: Ich meinte tatsächlich die Ventilführungen.***

Zuletzt bearbeitet:
Was kann passieren?
Höher Ölverbrauch oder mehr?

Laufen tut der Motor top.

PS: scheint doch eher 157000 als 57000 Laufleistung zu sein...

Flüchtigkeitsfehler, ich meinte die Ventilführungen. Hatte ich selbst schon bei meiner ersten GS, der Motor lief dabei einwandfrei. Allerdings konnte ich die Auslassführung mit den Fingern aus dem Kopf ziehen. Die heißen Abgase gehen dabei teilweise an den Führungen vorbei und es zeigen sich diese "Rauchkringel". Nebenbei hatte ich einen höheren Motorinnendruck und in der Folge Undichtigkeiten und vermehrt Öl aus der Entlüftung.

...Laufen tut der Motor top.
PS: scheint doch eher 157000 als 57000 Laufleistung zu sein...
157 tkm ohne Überholung der Köpfe wäre schon sehr gut. Dass die Führungen schon mit 57 tkm merklich verschlissen sind, kommt wegen der im Werk zusammengelosten Passungen schon vor. Ein guter Motorenbauer macht das besser. Erhöhter Ölverbrauch tritt bei verschlissenen Einlassventilführungen auf.

Danke für die Infos!

Bekomme von meinem Bruder 80er Köpfe von seinem Gespann-Bausatz. Die lasse ich überholen und dann bekommt er meine überholt zurück. Will ja endlich fahren, wenn Patrick das Getriebe fertig hat :) Oder irgendwie so ähnlich.

Grüße aus der Eifel.

Ich hoffe, der Gründer hat nichts dagegen, aber ich möchte fragen, wie das Spiel zwischen der Führung und dem Ventil gemessen wird? Wie weit sollte das Ventil geöffnet sein und wie weit kann sich die Seite der Platte in radialer Richtung bewegen?

Zurück
Oben Unten