Bremsbacken von HAG Bj.79 auf HAG 81?

jlofan

Einsteiger
Seit
21. Jan. 2026
Guten Tag zusammen,
Ich lese hier schon ein paar Wochen mit und möchte mich - vor meiner Frage - kurz vorstellen.
Ich bin der Karl aus Althütte (Rems- Murr-Kreis) und natürlich Motorrad-Fan. Ich besitze engl. + dt. Oldtimer (2-Zyl.-4-Takter ; 2-Zyl.- 2-Takter), und auch div. Youngtimer der Marken Honda, Kawasaki, Moto Guzzi!
Nun ist mir, durch besondere Umstände, eine R45 Bj.'79 zugelaufen! Überrascht konnte ich feststellen, dass da 65er Zylinder inkl. 34er Vergaser verbaut sind. Andere NW?, keine Ahnung! Der Endabtrieb ist aber noch der 34/8! Ich könnte jetzt ein HAG 9/35 bekommen, das aber aus einer späteren Maschine stammt (verripptes Gehäuse). Dieser Antrieb ist ohne Bremsschlüssel und Bremsbacken. Meine Frage ist nun, kann ich die Bremsenteile (Bremsschlüssel, Bremsbacken) der Bj. '79 - Version - glattes Gehäuse - für das neuere HAG (verripptes Gehäuse) verwenden?
Für eine Einschätzung/Antwort wäre ich sehr dankbar!
Ich möchte noch gerne anmerken, dass ich sehr wenig Ahnung (und 0-Erfahrung) von/mit 2-Ventil- BMWs habe und mich in diese Thematik erst mal einlesen muss!
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Mühen der Beantwortung!

Grüße Karl

Hallo Manfred,
hmm, das ist auch etwas, das ich nicht weiß! Die Maschine steht bei mir noch nicht auf dem Hof. Spekulieren könnte man ja,... wenn das Rad optisch "gleich" ist, könnte auch der Bremsring, bzw. die Bremsbacken- Breite gleich sein? Aber danke für den Tipp, auch auf die Bremsbackenbreite zu achten!
Gruß Karl

Die Bremsbackenbreite wurde doch erst Ende 1989 geändert - oder gab es vorher weitere Änderungen? Wie auch immer, er will ja den alten Bremsnocken zu den alten Bremsbacken einbauen. Seine Frage ist schon korrekt: Kann er den alten Bremsnocken im neuen Gehäuse verwenden?

Hans

Liebe Floristen,
Besten Dank für eure Antworten. Ich werde vom Kauf des "neuen" HAG zunächst mal Abstand nehmen!
Eine Chance habe/hätte ich noch.... Ich frage mal bei div. "BMW- Spezialbetrieben" nach, vielleicht kann ich da passende Bremsbacken und den zugehörigen Bremsschlüssel für den "neuen" Endantrieb erwerben! Oder besser gleich einen Endantrieb komplett mit Bremsenteilen!
Besten Dank nochmals
Karl

Zurück
Oben Unten