Bremsbacken von HAG Bj.79 auf HAG 81?

jlofan

Teilnehmer
Seit
21. Jan. 2026
Guten Tag zusammen,
Ich lese hier schon ein paar Wochen mit und möchte mich - vor meiner Frage - kurz vorstellen.
Ich bin der Karl aus Althütte (Rems- Murr-Kreis) und natürlich Motorrad-Fan. Ich besitze engl. + dt. Oldtimer (2-Zyl.-4-Takter ; 2-Zyl.- 2-Takter), und auch div. Youngtimer der Marken Honda, Kawasaki, Moto Guzzi!
Nun ist mir, durch besondere Umstände, eine R45 Bj.'79 zugelaufen! Überrascht konnte ich feststellen, dass da 65er Zylinder inkl. 34er Vergaser verbaut sind. Andere NW?, keine Ahnung! Der Endabtrieb ist aber noch der 34/8! Ich könnte jetzt ein HAG 9/35 bekommen, das aber aus einer späteren Maschine stammt (verripptes Gehäuse). Dieser Antrieb ist ohne Bremsschlüssel und Bremsbacken. Meine Frage ist nun, kann ich die Bremsenteile (Bremsschlüssel, Bremsbacken) der Bj. '79 - Version - glattes Gehäuse - für das neuere HAG (verripptes Gehäuse) verwenden?
Für eine Einschätzung/Antwort wäre ich sehr dankbar!
Ich möchte noch gerne anmerken, dass ich sehr wenig Ahnung (und 0-Erfahrung) von/mit 2-Ventil- BMWs habe und mich in diese Thematik erst mal einlesen muss!
Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Mühen der Beantwortung!

Grüße Karl

Hallo Manfred,
hmm, das ist auch etwas, das ich nicht weiß! Die Maschine steht bei mir noch nicht auf dem Hof. Spekulieren könnte man ja,... wenn das Rad optisch "gleich" ist, könnte auch der Bremsring, bzw. die Bremsbacken- Breite gleich sein? Aber danke für den Tipp, auch auf die Bremsbackenbreite zu achten!
Gruß Karl

Die Bremsbackenbreite wurde doch erst Ende 1989 geändert - oder gab es vorher weitere Änderungen? Wie auch immer, er will ja den alten Bremsnocken zu den alten Bremsbacken einbauen. Seine Frage ist schon korrekt: Kann er den alten Bremsnocken im neuen Gehäuse verwenden?

Hans

Liebe Floristen,
Besten Dank für eure Antworten. Ich werde vom Kauf des "neuen" HAG zunächst mal Abstand nehmen!
Eine Chance habe/hätte ich noch.... Ich frage mal bei div. "BMW- Spezialbetrieben" nach, vielleicht kann ich da passende Bremsbacken und den zugehörigen Bremsschlüssel für den "neuen" Endantrieb erwerben! Oder besser gleich einen Endantrieb komplett mit Bremsenteilen!
Besten Dank nochmals
Karl

Der neuere Bremsnocken ab 1979 ist länger. Die neuen Bremsbacken müssten schmäler sein. Ich glaube ich habe bei mir den alten Bremsnocken passend abdrehen lassen. Gegenseite natürlich auch
Manfred

Vielen Dank Manfred für diese wichtige Information! Ein kompletter Endantrieb muss das Mittel der Wahl sein!
Gruß Karl

Hallo,
So wie ich die Antworten der Foristen verstanden habe, ist der Bremsnocken (Bremsschlüssel) länger! Ich beziehe dieses "länger" auf die Partie des Bremsnockens, die mit den Bremsbacken in Eingriff steht!
Die '79er Bremsbacken sind lt. Manfred schmäler - sehr wahrscheinlich im Bereich des Bremsnockens?! Wenn die Bremsbacken insgesamt, also auch die Reibbelagfläche, breiter (oder schmäler währe), würde ja auch das Hinterrad mit dem eingegossenen Bremsenring nicht passen! Und dann wäre ich auch so am Ende, denn ich habe zwar ein Drehmaschine im Bastelkeller (Bremsnocken kürzen), aber keine Planscheibe zum Spannen der Bremsbacken! Zum Fräsen habe ich leider nix!
Gruß Karl

Die Bremsbacken Mj.->80 (glatter Endantrieb) sind 30mm breit, die von Mj.81-> 25mm. Spätere Änderungen lasse ich hier außen vor.

Neben der Breite der Bremsbacken wurden Bremsnocken und Widerlager entsprechend geändert.

Ich habe (um den Aus- und Einbau) des HR zu erleichtern, mehrfach den glatten Endantrieb auf die nachfolgenden Bremsbacken umgebaut. Umgekehrt dürfte das aufwendiger sein (Ausbau Widerlager / Abdichtung am Bremsnocken).

Ergo: Wenn verrippter Endantrieb, dann nur gemeinsam mit dazugehörigen Nocken / Bremsbacken.

Hallo zusammen,
Ich kann nun in dieser Sache eine für mich erfreuliche Information teilen!
Ein qualitativ wohl guter, verrippter Endantrieb (35/9, für die 35PS-Version der R45) wurde mir nun - inkl. Bremsenteile zum Kauf angeboten!

Das passt insofern M.E. gut, weil wohl die R45 " - nur optimiert mit einem 650er- Zylinder/-Vergasersatz - und sehr wahrscheinlich ohne NW- Umbau, sicher weniger als 45 PS hat, und ein 31/9 HAG vermutlich "zu dick" wäre.

Nach allem was ich jetzt weiß, hat die verrippte HAG-Version jetzt - an einer 79er R45 - "nur noch" denn Effekt, als dass am Bremsring des HR nur noch 25 mm breite Bremsbacken bremsen. Das müsste hinhauen!

Danke nochmals, für all die qualifizierten Tipps; die haben mir glatt jede Menge Ärger erspart!

Ich habe wahrscheinlich einen gedanklichen Klemmer, aber die Bremsbacken mit Nocken befinden sich doch in der Radnabe. Wenn die Nabe gleich bleibt, müsste beides doch unabhängig vom HAG passen.
Oder ist die Welle des Bremsnocken beim neueren HAG länger als beim älteren HAG?

Hallo E.,
Also Michel und Manfred haben übereinstimmend erklärt, dass die Bremsbacken und der Bremsnocken (Bremsschlüssel) dimensionell verschieden sind.

Da diese Bremsenteile "auf" dem HAG montiert sind, müssen wohl auch die dortigen Anlagestellen, wie z.B. das Bremsbacken- Widerlager unterschiedlich im Maß sein!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob wir vom Gleichen reden.... Mit Nabe meinst du voraussichtlich das HAG? Diese "Nabe", ist zur Aufnahme der schmäleren Bremsbacken (25 mm anstatt 30 mm) des gerippten HAG wohl maßlich anders gestaltet (Kommentar von Michel).

Dem Hinterrad und seiner "Nabe", ist es letztlich egal, ob es auf den Mitnehmer des gerippten HAG (25 mm breite Backen) oder den glatten HAG (30 mm breite Backen) gesteckt wird....( hoffentlich habe ich recht).

Bitte meine Antwort nicht als Belehrung zu verstehen...
Gruß Karl

zu

Gibt es einen Unterschied in der unter Punkt 7.5.4 gezeigten Aufnahme der Bremsbacken?

Gruß, Frank

Jetzt noch einmal ganz einfach.
Die Bremsbacken ab 1980 sind schmäler. 5mm. Also müß der Bremsschlüssel und das Aufnahmelager auch um 5mm schmäler sein. Das Aufnahmelager habe ich vom neuen Achsantrieb genommen. Am Bremsschlüssel habe ich die Vernietung von der Bremsschlüssel abgeschliffen und den Lagerbereich um 5mm gekürzt. Dort wo die Vernietung war wurde ein M4 oder M5 Gewinde geschnitten.
Jetzt kann ich die Bremsbacken montieren und anschließend eine Karosseriescheibe mit der Schraube am Bremsschlüssel montieren.
Der Achsantrieb war glatt. (/6)
Manfred

Hallo Frank,
Danke für den Link! M.E. wird unter dem Punkt 7.5.4 nur auf das "nackte" HAG 3/1978 - 7/1980 Typ 248 eingegangen.
Also soweit verstehe ich die Aussage "müsste passen"! In dieser Darstellung wird aber nichts über die "Anbauteile", also u.a. die beschriebenen Bremsbacken gemacht. Und gerade an diesen argumentieren wir herum!
Schritt zurück: Der Ausgangspunkt unserer Diskussion war/ist, ob die Bremsenteile vom HAG Bj.'79 auf ein HAG Bj. > '80 passen!
Ich meine, dies wurde beschrieben bzw. insofern geklärt, dass - meinem Verständnis nach - auf das "neuere, gerippte HAG, die "alten Bremsbacken/Bremsenteile" nicht passen.
Gruß Karl

Hallo Manfred,
Danke für deine detaillierte Beschreibung! Ich kann das Gesagte sehr gut nachvollziehen!
Im Endeffekt bestärkt mich diese/unsere Diskussion in meiner Entscheidung, das, mir angebotene HAG (geripptes Gehäuse 9/35) inkl. BREMSENTEILE zu beschaffen und das vorhandene, glatte HAG (8/34) mit Bremsenteilen zur Seite zu legen.
Danke und Gruß
Karl

Schau, ob die Quelle eventuell auch den passenden Tacho (Wegdrehzahl) hat.
Ansonsten Zubehörtacho oder den Michael hier im Forum bemühen.

Mit ganz viel Glück geht dein Tacho vielleicht so weit vor, dass es noch passt ;)

Hallo Andre`,
Danke für den Tipp! Das Thema Wegdrehzahl/Tacho habe ich bislang zeitlich nach hinten "verdrückt"! Aber klar, das muss auch noch gemacht werden. Ich habe schon mal bei meinem bisherigen Oldtimer-Tacho-Instandsetzer (VDO, Veigl etc.) nachgefragt, er war aber nicht so sicher....!
Ich muss sicher im Internet suchen. Die Tachos für die 35 PS-Version der R45 sind offensichtlich rar!
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle hier Mitwirkenden, beim Aufschlauen eines Halbsclauen!

Danke und Gruß
Karl

Hallo Dirk,
Sorry, ich "fall' halt nicht gleich mit der Tür ins Haus"! Wenn Michael da etwas abgeben/verkaufen kann, wäre das für mich klasse!
Ich denke, er wird sich noch hier melden.
Gruß Karl

Hallo Dirk,
Sorry, ich "fall' halt nicht gleich mit der Tür ins Haus"! Wenn Michael da etwas abgeben/verkaufen kann, wäre das für mich klasse!
Ich denke, er wird sich noch hier melden.
Gruß Karl
Hat er bereits. ;).
Wenn Du Brötchen möchtest und zum Bäcker gehst: sag es, sonst bekommst Du nichts.

Das hier ist wieder einer dieser Beiträge da könnte ich im Kreis kotzen.

Immer nur Andeutungen, halbe Sätze und Informationen.

Woher soll Karl als neuer Wissen das Michael der Instrumenten Profi hier im Forum ist.

Zur Bremsenproblematik, die gibt es nicht wirklich, und die meisten die hier im Beitrag geschrieben oder geantwortet haben,
denen Unterstelle ich das sie eigentlich besser Wissen und vor allem auch hätten Besser beschreiben können.

Mir fehlte bislang die Zeit die Teile raus zu suchen und zu fotografieren.

Dann hätte man die Teile vergleichend gesehen.

Nur habe ich irgendwie bei der aktuellen Arte und Weise wie hier geantwortet wird keine Lust mehr was zu tun.

Geht übrigens nicht nur mir so, wenn sich die älteren hier mal so Gedanken darüber machen, wer hier früher auch
helfend Engagiert war, wird leider feststellen, was die Hilfe angeht wird entwickelt sich dieses Forum zurück.

Hallo Patrick,
Vielen Dank für den Hinweis! In der Tat muss ich mich hier im Forum erst mal ein bisschen zurechtfinden und natürlich kenne ich die "Cracks" (noch) nicht.
Hier im Forum einen Tachoexperten zu haben - und davon zu wissen - ist natürlich super! Ich hoffe, dass Michael die Zeit findet und hier mitliest, wenn nicht, kontaktiere ich ihn mal via PN.
"Man" kennt das ja, kaum hebt man als Experte mal den Finger, schon kommen x-Leute die was wollen! Nicht jeder "will" das so.
Wie ich schon eingangs geschrieben habe, ich bin langjähriger "Schrauber" und habe in meiner Garage div. Engländer, Japaner und auch deutsche Oldies stehen.... und fahre die natürlich auch!
Außer meiner K11 habe ich mit BMW und da mit den 2- Ventil-Boxern halt bisher gar nix zu tun und bin entsprechend ahnungslos. Deswegen bin ich ja auch gerne hier. Ich habe hier bereits schon viele Infos und Tipps mitnehmen können...! Das Forum passt für mich!
Danke und Gruß
Karl

Zurück
Oben Unten